Meine erste Ernte dieses Jahr

Glöckchen

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
153
Ort
Hannover
Im Garten haben wir 3 Rhabarber Pflanzen.
Nun waren wir bis Heute ne ganze Weile nicht im Garten (kein Wunder bei dem Wetter).
Auf jeden Fall habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich Heute die Pflanzen sah.
Das Bild ist enstanden nachdem ich Heute 2 Kilo geerntet habe, und es ist immernoch sooo viel dran.
Mal sehen wie ich ihn verarbeiten werde.
 

Anhänge

  • rhabarber.jpg
    rhabarber.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 186
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Simone,

    du hast heute schon Rhabarber geerntet?

    Liebe Grüße
    Petra, echt fassungslos
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Jo, hab ich. Das Zeug wächst bei mir wie Unkraut.

    Habe grad nochmal meine Ernte geknipst.
    Es sind 2100g :)
     

    Anhänge

    • rhabarber-gesch..jpg
      rhabarber-gesch..jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 80
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo
    wir haben nur eine Pflanze und mussten die auch abernten weil die Stangen so schwer waren das sie abknickten.
    War bei uns auch das erste was wir geerntet haben dieses Jahr außer Kräuter und es waren 1500 g wurde ein leckerer Rhabarberkuchen:cool:

    mfg enedwaith
     
  • Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Hey Leute,

    mein Rhabarber mickert immer so hin. Was mache ich bloß falsch, wenn ihr schon so viel geerntet habt??? Düngt ihr - mit was??? Danke für die Tips :rolleyes:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    So weit ist unser aber lange noch nicht....

    Gruß
    okolyt
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Ich mache nix damit. Lasse ihn einfach nur wachsen.


    Was mir aber letztes jahr der Gartennachbar sagte (haben den Garten erst seit letztes Jahr), das man die Stiele rausdrehen muss, und NICHT abschneiden.
    Treibt dann wohl nicht mehr richtig. Ich war nämlich schön am schneiden bei der ersten ernte letztes Jahr.
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo
    also wir tun nix mit dem Rhabarber allerdings steht er den ganzen Tag gut in der Sonne. Neben dem Teich ist einer eher im Schatten der kümmert auch so vor sich hin.
    Wir haben die auch immer so raus gedreht geht ganz einfach, zu faul zum Messer holen :D

    mfg enedwaith
     
  • Minimyself

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Sollte dem Rhabarbara wohl doch einen anderen Platz gönnen. Meiner steht etwas schattiger, aber bekommt auch Sonne. So ist dies nicht. Ich kenne es auch nur, dass die Stiele herausgedreht werden. Vielleicht ist es ja auch verkehrt.
    Hat jemand eine Ahnung, wie tief man graben muss, um so einen Busch auszubuddeln? Wann sollte man dies denn tun - gleich nach der Ernte oder erst im Herbst???

    LG Heike
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Minimyself: Diese Frage habe ich hier schonmal reingestellt.
    Im herbst ist wohl die beste Zeit zum ausbuddeln.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo!
    Ich habe meinen Rhabarber vor 2 Jahren geteilt. Jetzt hab ich 4 Pflanzen, die "Ableger" sind schön in der Sonne und bald auch erntereif, aber die Mutterpflanze im Schatten hat leider immer sehr dünne, schwächere Stangen.
    Auf eine gute Ernte,
    :cool: Grüße
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Dein Rhabarber sieht echt toll aus. :)
    Da kriege ich richtig Lust auch einen anzupflanzen... obwohl unser Garten dafür wohl zu klein ist... :-(

    Was braucht denn Rhabarber für Bedingungen und wann pflanzt man den denn am günstigsten?

    viele Grüße

    kl. :eek:
    ____________________________________
    Die für ihre "Pflanzsucht" wahrscheinlich bald geschimpft wird... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    chrisnrw Meine erste eigene Rose Rosen 6
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    O.v.F. meine erste Ente Essen Trinken 56
    K Meine erste Aussaat Tomaten 32
    V Meine erste ORCHIDEE Gartenpflanzen 6
    S Meine erste Zucchini... Obst und Gemüsegarten 6
    P Meine erste Seerose Teich & Wasser 6
    Neela Meine erste überwinterte Paprika Obst und Gemüsegarten 13
    Annie001 Meine erste Tomatenaussaat Tomaten 8
    T Meine erste Orchidee und jetzt?? Gartenpflanzen 4
    A Meine erste Abutilon ... Gartenpflanzen 6
    F Meine erste Yucca Tropische Pflanzen 9
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten