Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir?

Stainberg

Neuling
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Nähe Hannover
Hallo und guten Abend,
da ich nun endlich eine Wohnung mit eigenem Balkon besitze und der Sommer bevor steht, möchte ich den Balkon etwas verschönern. Möbel habe ich schon ausgestellt, fehlen nur noch schöne Pflanzen.

Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung von Pflanzen. Seit dem ich denken kann, besitze ich eine Zimmerpflanze mit 2 langen ranken, die schon mehrere Umzüge mitgemacht hat und trotz meiner Unwissenheit noch lebt. :grins:

Zurück zum Balkon. Das Geländer ist ungefähr 2 Meter lang. Ich dachte an 2 Balkonkästen mit jeweils 80 oder 100cm Länge. Gelesen hatte ich, dass Kästen mit Wasserspeicher sehr empfehlenswert sind. Verwundert bin ich nur über die Preisgestaltung. Da wäre schon die erste Frage: welcher dieser Kästen bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis? Kasten1 oder Kasten2 oder Kasten3 ?

Aber die wohl wichtigste Frage ist, welche Pflanzen passen in die Kästen und zu mir?
Ganz wichtig wäre mir, dass die Pflanzen das ganze Jahr draußen hängen können oder sie im Winter einfach abfaulen und ich im Frühjahr einfach neue Samen einpflanze.
Die Pflanzen müssen nicht sonderlich pflegeleicht sein. Gießen kann ich jeden Tag aber den Boden erneuern mag ich nicht alle 2 Wochen.
Mein Balkon ist nicht komplett überdacht, heißt die Pflanzen können auch mal ordentlich nass werden. Der Balkon ist übrigens westlich ausgerichtet.

Könnt ihr mir vielleicht passende Balkonpflanzen empfehlen? Das wäre super. :D

Ich habe schon bei meinem Gärtnerladen vor Ort geschaut aber die haben solche Pflanzen nicht und im Internet gibt es auch richtige Balkonpflanzensets aber ehe die bei mir sind, haben sie wohl ihre besten Zeiten hinter sich, denke ich zumindest. Da würde ich lieber ein Wochenende zu einem großen Gartencenter fahren und mir da da empfohlenen Pflanzen kaufen.
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Stainberg,

    ... dass Kästen mit Wasserspeicher sehr empfehlenswert sind. Verwundert bin ich nur über die Preisgestaltung. Da wäre schon die erste Frage: welcher dieser Kästen bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis?

    Wasserspeicher finde ich hilfreich, aber wenn Du jeden Tag giessen kannst, wäre es auch ohne Speicher möglich. dann passt mehr Erde hinein. Mir persönlich gefällt der Aqua Toscana am besten, da er den Steg in der Mitte hat, der ein Ausbeulen verhindern soll. Ich würde übrigens nicht so große Kästen nehmen, sondern mehrere kleinere, z.B. 60 cm. Das Handling finde ich einfacher. Denke auch daran, dass Du die entsprechenden Aufhängungen brauchst.


    Aber die wohl wichtigste Frage ist, welche Pflanzen passen in die Kästen und zu mir?... das ganze Jahr draußen hängen ... oder ... im Winter einfach abfaulen... im Frühjahr einfach neue Samen ...

    Geh in ein Gartencenter und such aus, was Dir gefällt, ich würde dabei nach Pflanzen für Sonne bis Halbschatten suchen. Da gibt es sehr viele, gerade jetzt in diesen Tagen. In wenigen Wochen ist vieles schon ausverkauft. Zum selber aus Samen ziehen ist es jetzt wohl schon zu spät.

    Wichtig ist, dass die Standortbedingungen stimmen, sonst mickern die Pflanzen oder fangen sich sofort Schädlinge oder Pilze ein. Ich würde deshalb nichts extravagantes nehmen, auch nichts, was Dir durch den Wind zerzaust oder sofort verregnet.

    Du kannst z.B. Ton-in-Ton aussuchen oder mit Kontrasten arbeiten. Hübsch ist auch, wenn in der Höhe gestaffelt ist und auch mal was über den Rand rankt. Aber denke daran, dass die Pflanzen jetzt noch klein sind und noch kräftig wachsen werden, daher nicht zu viel aussuchen.

    ... den Boden erneuern mag ich nicht alle 2 Wochen...


    Was Du jetzt pflanzt, kann normalerweise dann bis zum Herbst stehenbleiben. Dann könntest Du entweder noch mal neu bepflanzen mit Saisonware oder z.B. Tannenzweige einstecken. Eine "Ganzjahres-Bepflanzung" in Balkonkästen habe ich aufgegeben, das hat bei mir nicht geklappt, irgendwas sah immer sehr merkwürdig aus oder war zu aufwändig im Winter.

    Den Boden brauchst Du dieses Jahr nicht austauschen, aber nach 3-4 Wochen würde ich mit regelmässigem Düngen beginnen, da dann der Dünger aus der (bitte guten!) Blumenerde aufgebraucht ist.

    Viel Erfolg und Gruß von Ulla
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    Kasten 1 hat ein gutes preis-leistungsverhältnis. kasten 2 ist standardausführung in 08/15 stil. kasten 3 ist m.e. zu teuer, die verzierungen aussen braucht man nicht unbedingt. bei mir würde man die gar nicht sehen, da meine kästen in eine holzkonstruktion eingesenkt werden. Kästen in 1m länge sind bepflanzt sehr schwer, deshalb habe ich nur welche in 60cm und nur einen in 80cm länge.
    bei einem geländer von 2m würde ich nur 2 st. in 80cm nehmen. zwischen den kästen sollte noch ein abstand von 15-20cm sein, denn die pflanzen wachsen auch in die breite und verdeccken später die lücken.
    welche pflanzen du kaufen sollst? das ist reine geschmacksache und jeder hat da andere vorlieben. wichtiger ist, ob und wieviel sonne du hast. danach musst du die pflanzen kaufen. westlich ausgerichtet, was bedeutet das?
    ob sonne oder eher schattig - entsprechende empfehlungen gibt es genügend im web und wie schon geschrieben, die pflanzen sind reine geschmacksache.
    es gibt auch pflanzen, die ganzjährig drin bleiben können, sofern ihnen der frost nicht den garaus macht. das ist z.b. efeu oder kleine koniferen.
    die vielfalt an balkonpflanzen ist so gross, dass ich keine spez. empfehlung aussprechen kann. gehe einfach mal in ein grosses gartencenter oder eine grosse gärtnerei und suche dir da was aus. wenn du glück hast, wirst du sogar fachlich beraten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das Husarenköpfchen sieht niedlich aus und hängt auch ein bisschen.

    Schneeflöckchen (Bacopa) ist eine hübsche Hängepflanze, die es jetzt
    in mehreren Farben in einer Ampel gibt.
    Die Goldmarie, auch Goldzahn genannt, ist eine sehr hübsche Hängepflanze,
    die sich selbst ausputzt.
    Mini Petunien, z.B. die Sorte Terracotta* sind doch süß im Balkonkasten.
    Duftgeranien mag ich auch sehr gerne im Kasten.
    Es gibt soviele Möglichkeiten, den Balkon ansprechend zu gestalten.
    Ich habe lieber einheitliche Pflanzen im kasten oder in der Ampel,
    das ist Geschmacksache.
    Im Herbst kannst du für Wintersaison Heidepflanzen in die Kästen setzen,
    es gibt eine Sorte, die ihre Farbe wechselt. Die Gaulteria hat hübsche
    rote Beeren am immergrünen Laub, und wenn die Kästen groß genug sind,
    machen sich Christrosen auch als Kombination sehr gut.
     

    Anhänge

    • 020.JPG
      020.JPG
      66,2 KB · Aufrufe: 116
  • Stainberg

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Nähe Hannover
    Guten Abend :)
    vielen Dank schon mal für eure tollen Antworten.
    Bezüglich des Kastens wird es dann wohl 1 oder 3 sein. Das hängt von der Länge ab. Morgen messe ich nochmal genau nach. 1 Meter ist mir auch etwas zu riskant. 2x 80cm mit jeweils 2 ordentlichen Halteklammern sollte ein guter Kompromiss sein.

    Ich kenne mich leider gar nicht mit Pflanzen aus aber ihr habt schon mal schöne Pflanzen vorgeschlagen. Besonders gefallen mir die Husarenköpfchen, Minipetunien und Duftgeranien. Über diese Pflanzen werde ich mich nochmal genauer informieren, ob sie nicht zum wuchern neigen und bei den Duftgeranien mache ich mir etwas Sorgen, dass sie Bienen und Wespen anziehen, wenn das die Pflanzen sind, die auch meine Oma im Garten hat.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    zu wuchern neigen:
    bidens (zweizahn), weihrauchpflanze und leider auch die duftgeranien.
    ich habe schon zweimal welche im balkonkasten gehabt und die sind riesig geworden, haben ihre "nachbarn" überwuchert. ausserdem bildeten sie kaum blüten, aber jede menge bätter. duftgeranien setze ich keine mehr.
    das sind aber nur meine erfahrungen, andere mögen vll. dies nicht festgestellt haben.
    sehr schön finde ich den zauberschnee. kann man wunderbar mit anderen pflanzen kombinieren. guckst du hier:
    http://www.zauberschnee.de/
    jedes jahr habe ich auch mind. eine margerite im kasten. es gibt sie in div. farben.
    auch niedrig bleibender lavendel, salbei oder rosmarin macht sich im kasten gut.

    noch was: achte auf qualität. die pflanzen sollten nicht zu klein und schmal sein, bereits einige offene blüten haben und gut durchwurzelt sein. mickerige pflanzen brauchen zu lange, bis sie richtig gewachsen sind. also lieber ein paar euro mehr ausgeben. es macht sich bezahlt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Huhu barisana,

    die Duftgeranien habe ich jedes Jahr, aber nicht mit anderen Pflanzen
    im Kasten, so kommen die schönen Blüten einfach mehr zur Geltung!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    muecke1401 meine ersten Versuche mit dem neuen Foto-klick Foto-Treff 17
    P Meine ersten Zitronenbäume Tropische Pflanzen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    L Meine ersten Schritte im Garten Gartengestaltung 4
    Passy Meine ersten Samen: Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6
    Gänseblümin Meine ersten Balkonerfahrungen mit Kräutern Kräutergarten 35
    P Meine ersten Gehversuche mit einem Folien-Gewächshaus Tomaten 7
    Dino Meine ersten Gartenbilder für euch! Small-Talk 11
    Sunfreak Ich pflanze meine ersten Kohlrabi's!!! Obst und Gemüsegarten 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten