Meinung zur Bewässerungsplanung gewünscht (mit Grundriss und techn. Daten)

mikeey

Neuling
Registriert
04. Mai 2020
Beiträge
3
Hallo Hausgarten-Community,

ich benötige eure Meinung/Hilfe/Ideen zu meiner Bewässerungsplanung. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, da die bisherige Wohnsituation mir noch keine Gelegenheit dazu geboten hat. Mit dem Einzug in mein EFH und der bevorstehenden Durchführung der Außenanlage bin ich zu dem Thema der Bewässerung gekommen. Idee war eine gesamtheitliche Bewässerung der Grundflächen (Rasen, Beete, Büsche, Bäume usw.).

644228


Leider hat mir die Technik dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unser Sanitärinstallateur hat 1/2" Leitungen von dem Wasseranschluss bis zu der Außenzapfstelle (auf dem Bild hinter dem Haus in der Ecke zur Garage) als Ringleitung (Leitungslänge ca. 10-12m) gelegt. Für den Eimertest (10L) benötige ich ca. 45 Sekunden, obwohl alle weiteren Verbraucher im Haus geschlossen waren.

Die technischen Angaben nochmal kurz zusammengefasst.
  • 10L Eimer in 45 Sekunden gefüllt
    • pro Minute ca. 13L
    • pro Stunde ca. 800L
  • Druckminderer am Wasseranschluss verbaut mit eingestellten 4Bar
  • Verlegung als Ringleitung zum Außenanschluss. Anscheinend keine Verwendung eines Strömungsteiler-Ring.
  • Den statischen und dynamischen Druck am Außenwasserhahn konnte ich noch nicht überprüfen. Das bestellte Manometer kommt erst im Laufe der Woche
  • Es gibt vor dem Haus eine Zisterne mit Leerrohr in den Haustechnikraum (HTR). Hier gibt es auch eine Aussenzapfstelle hinter dem Haus. Allerdings ist die Zuleitung ebenfalls eine 1/2" Leitung und wird mir nicht weiterhelfen.