Melonen - Pflege im Garten/Gewächshaus

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,
hab vor 2 Wochen Melonen (Honig- und Wassermelohne)ausgesät und super Pflänzchen bekommen.
Wollte sie eigentlich in mein Sonnenbeet packen aber nun habe ich gelesen das Melonen "Zicken" sein sollen.
Sie brauchen wohl sehr viel Wasser(ist dort schlecht) und ziemlich gleichbleibende Temperaturen um die 20 Grad.
Bin nun am überlegen ob ich sie doch lieber auf meinem Südbalkon pflanzen soll da ich mich da beser um sie kümmern kann und sie durch die warme Hauswand auch solche Temperaturen bekommen.

Meine Fragen:

1. Wie groß/lang werden die Ranken/Blätter überhaupt(wegen Platzbedarf)?
Bzw. kann man die einkürzen (ich muss nicht 20 Melonen haben will es nur mal ausprobieren)
2. Halten sich Melonen an Gittern oder so fest also wie Gurken oder wachsen die eher wie Kürbisse auf dem Boden?
3. Wie groß müsste der Kübel sein damit sie ausreichend Nährstoffe erhalten?
4. Meine 2.Alternative wäre ein Gartenbeet das erst ab ca. 14 Uhr Sonne abbekommt, dementsprechend feuchtere Erde hat, Zucchini haben da immer schnell Mehltau bekommen, würde das für Melonen auch in Frage kommen?

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen damit und kann mir ein bischen helfen?
 
  • T

    tamnie

    Mitglied
    AW: Melonen

    Hallo Stupsi,
    ich hatte meine Wassermelone letztes Jahr in einem Kübel ca. 40cm Durchmesser (ein kleinerer reicht wahrscheinlich auch) und hatte sie an einem Platz, an dem sie den ganzen Tag Sonne bekam. Das ist ihr auch ganz gut bekommen, sie ist täglich ein paar Zentimeter gewachsen (jedenfalls kam es mir so vor:grins:).

    Hab sie nach oben, bzw.zur Seite ranken lassen und an einem Zaun festgebunden, das hat ganz gut geklappt. Eingekürzt hab ich nix, habs einfach wachsen lassen und konnte am Ende vier Melonen ernten.
    Keine Ahnung ob es letztes Jahr Glück war, ich werds dieses Jahr wieder so machen.
    Viel Erfolg und
    Viele Grüße
    Tamnie
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Melonen

    Danke für Deine Info.
    Wieviel Platz haben denn die Ranken ca. benötigt?
    Werden die sehr lang wie Kürbis?
     
    T

    tamnie

    Mitglied
    AW: Melonen

    Keine Ahnung wie lang Kürbis wird, aber die Melonenranken waren so ca. 1,5 m schätze ich. Beim Hochbinden mußt du allerdings die Melonen extra mit Netzen sichern, wenn sich welche bilden. Die sind logischerweise zu schwer, um in der Luft zu baumeln:). Geht aber mit Zwiebelnetzen ganz gut.
    Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Tamnie
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Melonen

    Super Tipp ich danke Dir!
    Zwiebelnetz als Fruchthelfer wäre ich ja im leben nie drauf gekommen!!!!
     
  • Gänsefinger

    Gänsefinger

    Mitglied
    AW: Melonen

    Das klingt ja alles super! Ich glaube das mach ich auch..:grins:
    Auf der Terrasse ist noch Platz und nen Kübel werd ich wohl auch noch haben!
    :cool:
     
  • sasaka

    sasaka

    Mitglied
    AW: Melonen

    ich hab da auch mal ne frage
    muß man die melonenpflanzen auch ausgeizen wie bei tomaten
     
    T

    tamnie

    Mitglied
    AW: Melonen

    Hallo

    Nein, mußt du nicht. Laß sie einfach wachsen.
     
    tihei

    tihei

    Foren-Urgestein
    AW: Melonen

    Es empfiehlt sich, die weiblichen Blüten der Melonenpflanze abzuschneiden, sobald absehbar ist, das die daraus entstehenden Früchte nichtmehr ausreifen werden. Das kommt den schon vorhandenen Früchten zu Gute. -Till
     
    sasaka

    sasaka

    Mitglied
    AW: Melonen

    o.k. dann laß ich meine pflänzchen wachsen
     
  • T

    tamnie

    Mitglied
    AW: Melonen

    Hallo Stupsi
    da du wieder online bist, liest du ja vielleicht hier weiter.
    Was ist denn aus deiner Melonenaufzucht geworden? Konntest du ernten?
    Wenn du magst berichte mal.
    Bin neugierig:)!
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Melonen

    Leider nichts :(

    Sie sind bei der Voarnzucht drinnen so schön gewachsen und als ich sie umgepflanzt habe nach draußen sind sie matsche geworden.

    Keine Ahnung warum?
    Frost war da nicht mehr.
     
    T

    tamnie

    Mitglied
    AW: Melonen

    Schade:(. Bei mir war´s dieses Jahr auch nichts mit Melonenernte. Eine hängt dran, aber das die noch ausreift wage ich zu bezweifeln. Naja, dann halt wieder nächstes Jahr :). Schön, daß du geantwortet hast.​
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Melonen

    Melonen reifen glaube ich nach, erkundige Dich mal und dann mach sie ab.

    Ich weiß nur das wenn Du klopfst und die Frucht klingt hohl dann ist sie reif.

    Kann ja sein das die hier im Garten nicht so groß werden?
    Meine Pfirsiche sahen auch anders aus als die gekauften und waren außen hart aber trotzdem innen saftig und genießbar.

    Ich hoffe sie schemckt Dir :grins:
     
    T

    tamnie

    Mitglied
    AW: Melonen

    Hallo
    stimmt schon, so riesig wie die aus dem Supermarkt wurden die Melonen letztes Jahr nicht. Aber die eine dieses Jahr ist etwa so groß wie ein Tennisball :grins:, bißchen mehr müsste da also schon noch kommen :).
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Melonen

    kommt auf die Sorte an gibt auch kleine allerdings eher wie ein Fußball :grins:
     
    Tosca

    Tosca

    Mitglied
    AW: Melonen

    Hi,
    Meine erste Wassermelone war schon Ende Juli und dann habe ich laufend geerntet. Die Größte hatte 10 kg, sonst ca. 4-5 kg jetzt reifen die kleineren nach.
    Honig Melonen an Anfang Juli - je nach Sorte, haben auch sehr gut getragen.
    Mein Garten hat aber eine sehr gute Lage, super viel Sonne. Und der Boden ist sehr leicht und wird jedes Jahr gedüngt nit Mist. Es tut mir leid das bei Euch nicht so gut mit der Ernte war. Klapt es aber sicher im nächsten Jahr.
    LG
    Eva-Maria
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Wasserlinse Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 716
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    P brauchen Melonen stützen? Obst und Gemüsegarten 22
    abelonee Gurken- & Melonen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 62
    Pyromella Gurken- & Melonen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 430
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 466
    B Wassermelone Mini Sugar Baby - Melonen wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    B Gurken und Melonen.! Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Kübel-Melonen Obst und Gemüsegarten 15
    S Eure Sortenempfehlungen für Kürbisse, Melonen, Gurken u Obst und Gemüsegarten 2
    M Melonen pflanzen Obst und Gemüsegarten 37
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    J Melonen Keimlinge schrumpeln Obst und Gemüsegarten 2
    T Melonen vor der Fäulnis retten? Obst und Gemüsegarten 3
    T Melonen Aufzucht Obst und Gemüsegarten 18
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Kürbisse und Melonen ohne Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    L Gurken und Melonen Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Neue Paprika + Melonen Obst und Gemüsegarten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom