Mini-Gewächshaus Versuch - alles geht schief!

erika_b

Mitglied
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
74
Ich brauch mal eure Hilfe bitte.
Ich hab die ersten beiden male wie ich Tomaten- und Paprikasamen gesetzt hab,
die Samen in Joghurtbecher getan, auf meine Küchenwandschränke gestellt
und nach dem Keimen in den Keller auf ein Ostfenster gestellt.
Hat immer geklappt.
Heuer wollte ich es noch besser machen und hab diese Mini GW´s von Lidl genommen,
und irgendwie - nichts funktioniert so wie es soll.

Die GW´s stehen seit 5 Tagen auf einem Süd-Fenster, die Zimmertemperatur beträgt um die 20 Grad.
Ich habe es zuerst in meinem Abstellraum versucht, aber anscheinend war dort das Licht nicht ausreichend.
Am 21.02. hab ich in normale Blumenerde folgende Samen gesetzt:
1) Paprika Corno Giallo
2) Chilli Big Sun
3) Chilli Burkina Yellow
4) Ehinacea
5) Tomate Early Wonder
6) Tomate Riesentraube
7) Chilli Piccante a Mazetti
8) Kamille

Ich trau mich gar nicht euch die Fotos zu zeigen...


Was soll ich jetzt tun,
nochmal setzen so wie es bis jetzt geklappt hat,
oder kann ich dieses ?? "Etwas" noch retten?
 

Anhänge

  • Garten 001.jpg
    Garten 001.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 131
  • Garten 006.jpg
    Garten 006.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 122
  • Garten 008.jpg
    Garten 008.jpg
    610 KB · Aufrufe: 116
  • Garten 004.jpg
    Garten 004.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 112
  • Garten 002.jpg
    Garten 002.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 88
  • L

    Lauren_

    Guest
    Erika, tiefer setzen! Viel tiefer setzen! Dann werden die noch. :)

    Bei 20°C + brauchst du schon eine Menge Licht, es ist möglich, dass das Licht, das durch deine Fenster kommt, um diese Jahreszeit noch nicht ausreichend ist. Vermutlich bräuchten es die Pflanzen über Nacht deutlich kühler, um nicht zu vergeilen.

    Kannst du denn eine Lampe mit Kunstlicht spendieren..? :confused:
    Du bräuchtest sie sicher eh nicht mehr lang (bald sind die Tage ja wieder richtig lang), und teuer ist es auch nicht...

    Aber fürs Erste auf jeden Fall mal deutlich tiefer setzen, die Pflänzchen - die berappeln sich schon! :)
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Ok, nachvollziehbar.
    Lampe wäre machbar, ist es egal was für eine?
    Sind 20 Grad zu viel?
    Ist es eventuell besser die kühler zu stellen,
    und wenn ja, wieviel Grad wären klug?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lampe wäre machbar, ist es egal was für eine?
    Egal ist relativ ;) - du brauchst eine 6500k-Lampe.
    Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, ist es im Prinzip egal. Es kann eine Sparlampe oder eine (ebenso sparsame) Leuchtstoffröhre oder auch etwas anderes sein.
    (Zumindest bei mir hat es so bisher recht gut funktioniert).

    Zu beachten wäre hier nur, dass diese durchschnittlichen 6500k-Lampen vor Allem das Blatt-Wachstum anregen, d.h. optimal sind sie in Kombination mit echtem Licht (das bei dir ja vorhanden ist).

    Soll mit reinem Kunstlicht angezogen werden, könnten sich auch die Osram-Fluora-Pflanzenlampen (gibts im Internet ab 8-9 €) empfehlen, oder eine Kombination aus 6500k + Osram Fluora.



    Sind 20 Grad zu viel?
    Mit ausreichend Licht auf keinen Fall.
    Meine wachsen bei 23°C + genügend Licht wunderbar, ohne geisig zu werden.

    Bis mehr Licht vorhanden ist könnte es - wenn sie am jetzigen Standort unter diesen Bedingungen vergeilt sind - evtl. tatsächlich ratsam sein, sie 2-3°C kühler zu stellen.
    Aber ich denke, dass tiefer setzen womöglich ausreicht, bis das Kunstlicht da ist - schließlich hatten wir die letzten Wochen auch extrem trübes Wetter, und jetzt soll's ja endlich wieder heller werden. :)
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie Lauren schon geschrieben hat:
    wer es wärmer hat muss Licht spendieren. Ich hab auch 20 Grad plus, will ja selber auch nicht im Haus erfrieren und habe 3 Lichtröhren laufen (bis jetzt).

    So, was mir aber aufgefallen ist: Sehe ich das richtig: da ist kaum was gekeimt, oder?
    Um Tomis vor allem aber Paprikas zum Keimen zu überreden brauchen die es wärmer als 20 Grad. Ich arbeite sowohl bei Tomaten als auch bei Paprikas mit Temps von 25-28 Grad und selbst da wollen einige nicht.

    Nach dem Keimen wiederum brauchen die es kühler (wenn Du kein Licht spendieren kannst).

    LG
    Simone
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Egal ist relativ ;) - du brauchst eine 6500k-Lampe.
    Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, ist es im Prinzip egal. Es kann eine Sparlampe oder eine (ebenso sparsame) Leuchtstoffröhre oder auch etwas anderes sein.
    (Zumindest bei mir hat es so bisher recht gut funktioniert).

    Zu beachten wäre hier nur, dass diese durchschnittlichen 6500k-Lampen vor Allem das Blatt-Wachstum anregen, d.h. optimal sind sie in Kombination mit echtem Licht (das bei dir ja vorhanden ist).

    Soll mit reinem Kunstlicht angezogen werden, könnten sich auch die Osram-Fluora-Pflanzenlampen (gibts im Internet ab 8-9 €) empfehlen, oder eine Kombination aus 6500k + Osram Fluora.

    Das interessiert mich jetzt mal genauer. D.h. ich drehe so eine 6500K-Birne in eine beliebige Lampe und leuchte damit einfach meine Pflanzen an, also tagsüber zusätzlich zum Tageslicht? Und dann wachsen die besser? Reicht eine Lampe? Eine Osram-Fluora-Pflanzenlampen nimmt man dann nur, wenn man kaum/wenig Tageslicht hat, oder wäre die noch besser zum Tageslicht dazu? Meine Pflänzen könnten nämlich etwas mehr Licht auch vertragen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Aber mal eine Frage ...........Ist das weisse Schimmel auf der Erde ?....oder sieht das nur so aus ?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das interessiert mich jetzt mal genauer. D.h. ich drehe so eine 6500K-Birne in eine beliebige Lampe und leuchte damit einfach meine Pflanzen an, also tagsüber zusätzlich zum Tageslicht? Und dann wachsen die besser?
    Genau. ;)


    Reicht eine Lampe?
    Das kommt auf die Fläche an, die du ausleuchten willst.
    Der Abstand zwischen Lichtquelle und Pflanze muss leider relativ klein sein, damit die Pflanzen auf diese Weise wirklich genug Licht bekommen.
    Guck dir am besten Mal Fotos von den Anzucht-Stationen anderer User an (davon gibt es ja hier sehr viele :)) der Abstand beträgt bei den meisten so um die 15cm... da hupft man mit einer Lampe - je nachdem wie groß die Anzucht schon ist - u. U. nicht sooo weit. Zig größere Pflanzen kannst du damit nicht ausleuchten. Platzmäßig bissel ergiebiger (und auch vom Verbrauch her sparsam) sind 6500k-Leuchtstoff-Röhren. Einfach weil sie langgezogen sind. Da passt dann mehr drunter als unter eine Birne mit "normaler" Form.



    Eine Osram-Fluora-Pflanzenlampen nimmt man dann nur, wenn man kaum/wenig Tageslicht hat, oder wäre die noch besser zum Tageslicht dazu?
    Mit der Osram-Fluora-Lampe ist es so, dass das Lichtspektrum bei dieser Lampe auch viele Rot-Anteile enthält, die die Pflanzen für die BLÜTENbildung brauchen.
    Das Spektrum der "gewöhnlichen" 6500K-Lampen enthält diese Rot-Anteile meist nicht, sondern nur viele Blau-Anteile, die das BLATTwachstum fördern.
    Wenn deine Pflanzen also am Fenster stehen, wo sie durchaus natürliches Licht abbekommen, reicht das! In normalem Tageslicht sind diese rot-Anteile entahlten. Da muss dann dem Blütenwachstum nicht speziell nachgeholfen werden. Aber wenn du nur Kunstlicht hast, und gar kein Tageslicht kann es von Vorteil sein, mit Lampen mit möglichst breitem Rot- und Blau-Spektrum zu arbeiten. Dann werden sowohl Blatt- als auch Blütenwachstum gefördert. :)


    Hoffe, ich konnte helfen...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Super, danke, war eben im Baumarkt und hab mir zwei Birnen gekauft.

    1450 Lumen
    23 Watt
    6500K

    als Energiesparlampe. Entspricht 103 Watt einer normalen Glühbirne. Jetzt brauche ich nur noch eine Halterung :D (die die sich nehmen wollte, hat leider E14 statt E27, da hab ich mir vertan...)

    Nachtrag: Ich hab jetzt Halterungen dafür gekauft (in E14 gibt es ja scheinbar keine ausreichende Leistung) und frag mich jetzt, ob man die Nachts ausmacht oder durchleuchten lässt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Nachtrag: Ich hab jetzt Halterungen dafür gekauft (in E14 gibt es ja scheinbar keine ausreichende Leistung) und frag mich jetzt, ob man die Nachts ausmacht oder durchleuchten lässt...
    Unbedingt nachts ausmachen! Die Pflanzen brauchen (so wie wir auch ;)) etwas Nachtruhe... und das mindestens 6 Stunden, meine ich...

    Gutes Gelingen mit der Beleuchtung! :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Super, dann darf man ja mal gespannt auf die ersten oder nächsten Fotos sein! :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich ziehe auch seit Anfang Februar die ersten Pflanzen groß.

    Paprika und tomaten benötigen zunächst mal zum Keimen nur Wärme. Erst wenn die Blätter rauskommen auch Licht.

    20 Grad ++ ist hier meines Wissens Minimum.

    Sobald diese Ihre Blätter rausstrecken können diese auch deutlich kühler stehen wobei 10 Grad Plus möglichst nicht unterschritten werden sollte.

    Meine stehen am Südfenster ohne Kunstlicht und ohne Vergeilen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Mini-Gewächshaus Gartenpflanzen 1
    I Mini Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 6
    jethi Was mache ich mit einem Mini-Gewächshaus? Tomaten 27
    T mini gewächshaus Tropische Pflanzen 5
    G Paprika und andere exotische Sachen im Mini-Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten