Mini-Mini-Minischnecken.... :-/

Ditti

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2022
Beiträge
25
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Ich bin seit gerade Mitglied in dem Forum und freue mich auf regen Austausch und tolle Erfahrungen-Teilen.

Ich platze gleich mal mit meinem Problem in die Runde: wer hätte es gedacht... es geht um..... S C H N E C K E N

Seit letztem Jahr habe ich ein Hochbeet und noch weitere kleine Beete kamen dieses Jahr hinzu. Nun habe ich im Hochbeet Radischen und Karotten angepflanzt, die auch schon schön treiben. Allerdings habe ich gesehen, dass die kleinen Blättchen bereits angeknabbert werden. Ich also am Abend mit Stirnlampe raus um die Verursacher dingfest zu machen, habe aber nichts gefunden... Gestern dann der Schock... wieder raus und lauter Sandkörner auf den Blättern entdeckt. Die Sandkörner haben sich dann als Mini-Nacktschnecken entpuppt... Das ist ja ein Kampf gegen Windmühlen....

Kennt Ihr die Viecher, sowas habe ich ja noch nie gesehen... Sind das Baby-Schnecken oder ist das eine eigenständige Rasse?

Ich hab dann mühselig die Dinger von den Blättchen entfernt und noch ein paar Tigerschnegel ins Beet gesetzt in der Hoffnung, die fressen die kleinen Dinger. Und ich glaube das bringt was.... Ich werde beobachten und Euch wieder berichten.

LG, Ditti
 
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Das dürfte in der Tat der frische Nachwuchs sein. Bei mir sind die kleinen Mistviecher im Salat mittlerweile so um die 1-3 cm lang und es treten jeden Morgen so 2-5 erwischte Jungschnecken eine Flugreise über den Gartenzaun an.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ein fröhliches Hallo in die Runde!
    Ich bin seit gerade Mitglied in dem Forum und freue mich auf regen Austausch und tolle Erfahrungen-Teilen.

    Ich platze gleich mal mit meinem Problem in die Runde: wer hätte es gedacht... es geht um..... S C H N E C K E N

    Seit letztem Jahr habe ich ein Hochbeet und noch weitere kleine Beete kamen dieses Jahr hinzu. Nun habe ich im Hochbeet Radischen und Karotten angepflanzt, die auch schon schön treiben. Allerdings habe ich gesehen, dass die kleinen Blättchen bereits angeknabbert werden. Ich also am Abend mit Stirnlampe raus um die Verursacher dingfest zu machen, habe aber nichts gefunden... Gestern dann der Schock... wieder raus und lauter Sandkörner auf den Blättern entdeckt. Die Sandkörner haben sich dann als Mini-Nacktschnecken entpuppt... Das ist ja ein Kampf gegen Windmühlen....

    Kennt Ihr die Viecher, sowas habe ich ja noch nie gesehen... Sind das Baby-Schnecken oder ist das eine eigenständige Rasse?

    Ich hab dann mühselig die Dinger von den Blättchen entfernt und noch ein paar Tigerschnegel ins Beet gesetzt in der Hoffnung, die fressen die kleinen Dinger. Und ich glaube das bringt was.... Ich werde beobachten und Euch wieder berichten.

    LG, Ditti
    @Ditti
    Herzlich Willkommen hier im Garten Forum.
    Ja diese probleme habe ich auch, das sind Baby Nacktschnecken und die werden noch größer, ich habe sie dieses Jahr auch sehr viel, ich habe jetzt Bretter aus gelegt, da sammeln sie sich drunter, dann kann man sie gut absammeln, nur so werden es irgendwie weniger, aber das mache ich gerade sehr oft, die haben mich schon richtig geärgert, da muss man echt dran bleiben
     
  • Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Als Minischnecken ist hier bei uns im Hochbeet die Genetzte Ackerschnecke unterwegs.
    Die habe ich auch zu genüge, aber diese minikleinen, die man echt als Sandkorn verwechseln kann, das ist gestern ein Schreck gewesen...
    Ich werde zusätzlich noch ein Brett ins Beet legen und dann tagsüber absammeln... Das kann einem wirklich die Freude am Gärtnern vermiesen...
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    @Kilatron
    Na da hast du aber wenige, ich habe immer ne ganze Schale voll😅

    Ich bin halt fies und suche intensiv den Salat in meinen zwei 120x60cm Hochbeeten ab :devilish:

    Nein, es ist mehr der Umstand, dass mein Garten hier der einzige ist mit Gemüse und für Schnecken leckeren sonstigen Pflanzen. Die Nachbarn haben nur Kies, Rasen und im Frühjahr mal ein paar Stiefmütterchen. Außerdem ist um mich herum nur Straße, und die liegt auch noch einen Meter tiefer als der Garten.
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    @Ditti
    Herzlich Willkommen hier im Garten Forum.
    Ja diese probleme habe ich auch, das sind Baby Nacktschnecken und die werden noch größer, ich habe sie dieses Jahr auch sehr viel, ich habe jetzt Bretter aus gelegt, da sammeln sie sich drunter, dann kann man sie gut absammeln, nur so werden es irgendwie weniger, aber das mache ich gerade sehr oft, die haben mich schon richtig geärgert, da muss man echt dran bleiben
    Danke Dir :)
    Habe anscheinend verpasst die Gelege im Hochbeet zu suchen... jetzt hab ich den Salat (oder eben keinen)...
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Ich habe gestern ein Youtube Video vom "neues vom Landei" gesehen. Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf.

    Da ging es darum, die Schnecken mit getrockneter Pfefferminze fernzuhalten. Scheint bei ihr gut zu klappen. Das werde ich mal in meinen anderen Beeten versuchen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern ein Youtube Video vom "neues vom Landei" gesehen. Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf.

    Da ging es darum, die Schnecken mit getrockneter Pfefferminze fernzuhalten. Scheint bei ihr gut zu klappen. Das werde ich mal in meinen anderen Beeten versuchen.
    @Ditti
    Ich habe auch schon probiert mit Wermut, soll auch helfen, die gehen dann woanders hin, wegen den Eiern, da musst du Weinberg Schnecken halten die fressen die Eier
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin halt fies und suche intensiv den Salat in meinen zwei 120x60cm Hochbeeten ab :devilish:

    Nein, es ist mehr der Umstand, dass mein Garten hier der einzige ist mit Gemüse und für Schnecken leckeren sonstigen Pflanzen. Die Nachbarn haben nur Kies, Rasen und im Frühjahr mal ein paar Stiefmütterchen. Außerdem ist um mich herum nur Straße, und die liegt auch noch einen Meter tiefer als der Garten.
    @Kilatron
    Ich habe halt sehr viel Grün, nicht 2 Hochbeete sondern an die 20 , und die Schnecken bekommen bestimmt genug anderes leckeres aber sie wollen immer das frisch gepflanzte 😂
     
  • Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    @Ditti
    Ich habe auch schon probiert mit Wermut, soll auch helfen, die gehen dann woanders hin, wegen den Eiern, da musst du Weinberg Schnecken halten die fressen die Eier
    Wermut... okey... alles, ich probier ALLLES (LOL). Leider sind Weinbergschnecken sehr rar bei mir. Aber ich habe gaaanz viele Tigerschnegel, die fressen auch die Gelege... und hoffentlich auch die Baby-Schnecken
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich hab auch schon alles mögliche zum streuen probiert. Irgendwelche getrockneten Kräuter, Kaffeesatz, Eierschalen, Bierfällen, Tagetes, Tannennadeln usw ausprobiert.

    Das einzige was meiner Meinung nach langfristig gegen Schnecken ist
    - Ferramol Schneckenkorn
    - Schnecken absammeln und weit! wegbringen
    - Schnecken töten

    Wichtig ist vor allem jetzt im Frühjahr die Schnecken konsequent zu entfernen, damit sie sich im Laufe des Sommers nicht so stark vermehren.
    Natürlich frisst ein Igel und ein Tigerschnegel auch einmal eine Nacktschnecke, aber sie essen nicht die Menge, die wir hier im Garten haben. Enten und Hühner kann nicht jeder im Garten halten.
    Ich will kein Schneckenkorn verwenden und schneide die Schnecken daher durch. Das mag für manche brutal sein, aber es ist im Vergleich zu vielen anderen Methoden (Salz...) die schnellste Methode. Wenn man das konsequent macht, wird der Schneckendruck deutlich weniger.

    Ich habe kein Problem damit, wenn ein Salat mal etwas angeknabbert wird, aber wenn ich gar nicht eingreifen würde, dann könnte ich hier aufhören Gemüse anzubauen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Anteia
    Du schreibst es genauso wie ich auch denke, eigentlich sind ein paar schneckchen nicht schlimm, aber bei so einer Menge können sie echt vernichtend sein und ich will auch bischen eigenes Gemüse, also muss man irgendwie eingreifen, ich nehme auch nebenbei Schneckenkorn , an Stellen wo sie ganz viel sind, ansonsten sammel ich sie auch und mache schnelles Ende, letztes Jahr habe ich kaum gehabt, aber sie haben sich wohl sehr vermehrt, leider und bei den starken Regen machen sie erst Recht was sie wollen, ansonsten, mit Regenschirm in den Garten und sammeln, dann findet man sie wenigstens 😅
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    @Golden Lotus
    Genau das Problem ist einfach die schiere Masse an Schnecken die hier unterwegs ist. Da muss man eingreifen oder man lässt den Gemüsegarten bleiben.
    Bei uns kommt manchmal bisschen Schneckenkorn an die Dahlien. Immer wenn es viel regnet und keiner Zeit hat um auf Schneckensuche zu gehen. Ansonsten verzichten wir im Garten mittlerweile auf Pflanzen, die Schnecken gerne fressen.
    Ich bewundere hier um Forum immer die Bilder der Funkien. Die haben bei uns im Garten im Blumenbeet keine Chance. Daher habe ich leider nur eine Pflanze in einem Topf 🤷
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    707517
    IMG_20220426_175511.jpg
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Das ist in der Tat die Brut einer vielleicht schon längst abgesammelten oder sonstwie gehimmekten Schnecken-Mutter, die sich jetzt frisch erblüht über das Frühlingsgrün hermacht.

    Alles fängt eben klein an …
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Ich hab jetzt mal Pfefferminzteebeutel über die Pflänzchen gestreut... Wermut hab ich keinen griffbereit. Mal sehen, ob ich sie so vertreiben kann. Das Wetter spielt den Schnecken ja auch grad in die Tasche... Regnet seit gestern in Franken...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich gehe bei feuchten Wetter dieses Jahr morgens und Abends eine runde drehen. Habe um meine frisch gemachten Hügelbeete die vorhandenen Blech-Schneckenzäune gesteckt soweit es reichte. Auf der schmalen Seite habe ich Bretter ausgelegt. Ich habe zwar schon einige Salate eingebüsst, aber es geht. Ich habe allerdings beschlossen, dass ich die Hochbeete nicht erst in etwa 10 Jahren realisieren werde. 1. Müssen sich die Schnecken dann mehr Mühe geben, 2. Kann ich sie dann wenigstens auf bequemer Höhe jagen🤣🪣🪤

    Die Jungschnecken kommen bei mir wohl aus den Märzenbecher Tuffs von der Rabatte nebenan. Dort jage ich jetzt auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also ich bin echt fertig, es ist eine richtige Schnecken Invasion dieses Jahr, ich sammel und sammel, lege Bretter aus wo sie drunter können , gestern Abend wieder draußen gesammelt, immer wieder viele und Schneckenkorn meiden sie, ich sehe schon zu das ich jetzt meinen so geliebten Girsch nur noch an einer Stelle habe, die sind überall, alles fressen sie ab😱
    Ich habe richtig Angst irgendwas raus zu pflanzen.Was ist nur los dieses Jahr?
    Ach und den Wermut mögen sie eher als das sie den meiden 🤔
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Oh weh... na das wird was...
    Ich überlege, ob ich mein Hochbeet dieses Jahr aufgebe und dort nur Tagetes als Ablenkung reinpflanze. Ich werde den Mini-Viechern einfach nicht Herr... die Großen sieht man ja zu Glück, was aber auch anscheinend wenig bringt. Meine Karrotten im Hochbeet... hahaha.... die jungen Triebe sind mittlerweile alle weg. Und wenn meine Radischen die Invasion überleben sollten, dann knabbern sie bestimmt die Früchte an... Also als Magnet werde ich dort Tagetes pflanzen. Ein Versuch ist es wert, oder?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh weh... na das wird was...
    Ich überlege, ob ich mein Hochbeet dieses Jahr aufgebe und dort nur Tagetes als Ablenkung reinpflanze. Ich werde den Mini-Viechern einfach nicht Herr... die Großen sieht man ja zu Glück, was aber auch anscheinend wenig bringt. Meine Karrotten im Hochbeet... hahaha.... die jungen Triebe sind mittlerweile alle weg. Und wenn meine Radischen die Invasion überleben sollten, dann knabbern sie bestimmt die Früchte an... Also als Magnet werde ich dort Tagetes pflanzen. Ein Versuch ist es wert, oder?
    @Ditti
    Ja so geht's bei mir auch, ich lege da wo sie abgelenkt werden sollen Salatblätter hin, dann vergreifen sie sich erst daran, aber Tagetes gehen auch
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich reihe mich hier auch ein. Seit 2 ider 3 Wochen renne ich morgens und abends raus. Jetzt hats gut geregnet und ich hab mehr denn je eingesammelt. Allein an 3 Blumenkohlköpfen etwa 10 Stück. Jetzt reichts mir und ich hole Hilfe von Schneckenkorn! Sammeln werd ich trotzdem noch und wenns wieder trockener wird zusätzlich Bierfallen. Jch vermute, es rächt sich zum einen das feuchte Wetter letztes Jahr, zum andern dass ich vor lauter Arbeitsstress letztes Jahr nicht viel dagegen machen konnte und die Schneckenköfner bei dem Sauwetter auch mehr weichgespült wurden als nützen konnten.
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    So heftig? Bei mir habe ich ein paar Tage lang den Nachwuchs abgesammelt (insgesamt aber auch nur ca. 10 Stück) und ihnen eine Flugeinlage über den Gartenzaun verpasst.

    Manchmal hat so ein Innenstadtgarten auch so seine Vorteile, selbst wenn in 50m das Naturschutzgebiet anfängt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @DanielaK
    Ja, letztes Jahr hatte ich nur wenig Schnecken, da hab ich garnix machen müssen, dafür ist es dieses Jahr um so schlimmer, aber ohne Wanzen bis jetzt, da muss man halt dran bleiben, bleibt nix anderes übrig, ich gehe auch gleich wieder denn es soll regnen, ab sammeln, das ist echt nicht normal 😬
    @Kilatron
    Über den Zaun schmeissen bringt mir garnix, die kommen immer wieder weil's bei den Nachbarn nicht so lecker ist, außerdem ist doch der Garten sehr groß, da kommt schon mehr zusammen, ja und ein Stadtgarten könnte vorteilhaft sein, wir sind hier auf dem Land
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, es ist recht heftig. Letztes Jahr konnte ich wie gesagt nur wenig dagegen unternehmen. Ich schmeisse sie jeweils auch rüber ins Feld, aber wahrscheinlich schmeckt es dort nicht allen. Ich habe rund um den Gemüsegarten eine Staudenrabatte, auf der einen Seite folgt dann beim Nachbarn der nächste Garten, recht naturbelassen. Da können sie sich wunderbar tummeln und über Nacht zu mir rüber ans Buffett kommen.😑 Deshalb will ich besonders in dem Bereich mal eine Ladung Körner ausstreuen. Ich hab dort heute Morgen eine ganze Ladung ziemlich grosse entdeckt und hab nicht mal gesucht. In der Staudenrabatte würden sie mich ja nicht mal stören, wenn sie denn da bleiben würden🙄
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab schon gehört, Laufenten wären da DIE nachhaltige Lösung. Geht aber hier definitiv nicht, denn die brauchen einen Teich und der ist auf der falschen Seite des Hauses. Und noch mehr Wasser oder Zäune kommen also nicht hin! Irgendwann ist auf 650m² auch mal gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja Laufenten sollen ganz gut sein, aber den Platz hätte ich auch nicht dafür, dann muss man eben absammeln, Bier werde ich auch noch auf stellen an Plätzen wo ich weiss das sie dort sowieso sind.
    Mache gerade um die Tomaten Hochbeete rum sauber, da sind auch ordentlich viele in den Brennesseln versteckt
     

    Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    @Golden Lotus

    Ich werfe ja natürlich auch nicht nicht zum Nachbarn rüber, sondern auf den Grünstreifen auf der Straße ;) In bin ja nicht unfair zu den armen Tierchen, aber bis zum Gemüse müssen lieben Kleinen erstmal wieder über die Straße krabbeln, die 1,50m Mauer, durch den Garten, und dann auch noch das Hochbeet hoch.

    Wenn die das schaffen, haben sie es sich auch verdient, bis zum nächsten Kontrollgang ein bisschen am Salat zu knabbern. Bei großen Gärten ist das aber natürlich was anderes, keine Frage.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Rosabelverde
    Du willst immer das ich bei dir ernten komme, aber ich habe doch genug vom Girsch 😂bei mir verkriechen sich die Schnecken sehr gerne drin, ja und wenn sie Girsch fressen wurden, das wäre toll, denn da ist wirklich genug davon da
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die gestrige Schneckenaktion scheint Wirkung zu zeigen (hoffentlich). Nachdem ich Abends noch eine grosse Runde gemacht habe und auch die Monster aus der Staudenrabatte geschnappt habe, hatte ich noch einige Körner verteilt. Nicht viel auf einmal, aber gut verteilt. Der frisch gepflanzte Salat ist noch da, der andere tatsächlich mal sichtbar gewachsen und am Blumenkohl war keine einzige Schnecke dran, nachdem ich gestern etwa 10 Stück erwischt hatte. In dem Mass könnte ich damit leben, hab etwa 5 Schnecken eingesammelt.
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Dann könnte man doch mal versuchen, Giersch zu trocknen und/ oder als Mulch zu nehmen, oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten