Mini-Pfirsichbäumchen blüht schon fast

lavieestunique

Mitglied
Registriert
06. Juli 2014
Beiträge
49
Ort
Wien
Hallo,

ich habe diese Woche entdeckt, dass sich mein Mini-Pfirsichbäumchen schon irrsinnig über die ersten Sonnenstrahlen freut und wahnsinnig viele Knospen hat und ein paar davon beginnen sicherlich bald zu blühen.

Jetzt ist es nur so, dass es halt noch kalt ist und in der Nacht immer noch max. 3-4 Grad hat.

Soll bzw. kann ich diese Blüten irgendwie verhindern/stoppen? ich hab Angst, dass die offen dann alle erfrieren.

Über Winter war das Bäumchen einfach so am Balkon, wohl mit einem zu lichtdurchlässigen Jutesack geschützt.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks? Oder mache ich mir komplett umsonst Sorgen?

LG lavieestunique
 

Anhänge

  • WP_20160306_11_32_28_Pro.jpg
    WP_20160306_11_32_28_Pro.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 295
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Pfirsich und Nektarinen blühen immer schon viel früher, das ist bei denen so.
    Wenn Nachtfröste bei euch kommen mach abends eine Abdeckung oben drüber locker drauf (Wurzelballen musst du um die Zeit nicht mehr einpacken)und tagsüber wieder ab damit eventuell schon fliegende Hummel bestäuben können und sich kein Schwitzwasser drunter bilden kann.
    Gut ist ein Vlies(Tedi), Jute ist ein bisschen dick und könnte dir die Blüten abreißen.
    Zur Not geht auch ein Mülleimersack, einfach aufschneiden und locker drüber machen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kirschen, Pfirsiche manchmal auch schon Erdbeeren blühen schon sehr früh im JAhr und kommen mit den Temperaturen in der Regel gut zurecht.
    ICh denke bis Minus 3 Grad ist noch alles ok. Dennoch ist alles unter Null gefährlich, denn zu der Kälte kommt nicht selten auch noch Wind dazu, der gefährliche Windchill.

    Im Wetterbericht ist nicht selten der Windchill als gefühlte Temperatur mitangegeben. Diesen solltest du beachten und bei unter Null locker ein Pflanzvlies darumlegen und Morgends entfernen.

    Auf Plantagen haben die Profis nicht selten Regensprenger nachts im Einsatz die einen feinen Wassernebel über die Blüten sprühen. Das funktioniert sehr gut heißt aber dass die ganze NAcht gesprüht werden muss und dass ist privat kaum machbar.

    Die privaten mit einem größeren Baum lösen das Problem wesentlich einfacher ....

    beten und Daumen drücken gleichzeitig.

    Für nächstes JAhr gibt es noch einen Tipp: Kalkanstrich für den Stamm.
    Der Kalkanstrich wirkt
    - gegen zu hohe Sonneneinstrahlung im Winter. Diese Sonneneinstrahlung kann am Stamm (Sonnenseite hohe Plusgrade an der SChatttenseite zu Minusgraden führen und dadurch kommt es zu Rissbildung am Stamm)
    - gegen Schädlinge
    - gegen zu frühe Erwärmung des Stammes und dadurch gegen zu frühe Blütenbildung.
     
  • lavieestunique

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2014
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    mah, danke euch beiden vielmals!

    Dann bin ich doch nicht mehr so besorgt!

    Windstill es ist bei mir auf der Veranda ohnehin meist eh und ich glaube, der "zur Not-Müllsack" in der Nacht wenns wirklich kalt werden sollte, den kann ich ja dann verwenden, Mit etwas Glück sind die wirklich kalten Nächste im groben in Wien eh vorbei und für die wenigen... ich muss ohnehin für meine Radieschen das Wetter beobachten, weil sie mir in der Wohnung (nona) vergeilen und ich jetzt die ersten mal am Balkon anpflanzen möchte!

    Danke euch vielmals!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    tomash die Kirsche blüht später, die beiden (Pfirsich und Nektarine) sind Frühblüher und kommen ja normal aus dem wärmeren Süden wo es um diese Zeit schon milder ist, deshalb vertragen die Blüten auch keinen Frost und ein Anstrich hilft da auch nicht.
    Sie werden immer schon im März blühen.

    Bitte deck sie ab wenns unter Null geht ,denn sonst hast du keine Ernte wenn sie dir erfrieren.
    Solltest du auf Balkon/Terasse ein Dach haben oder Vordach, rück den Topf solange darunter, das hält auch etwas Frost ab.

    Radieschen müssen raus, die kommen gut mit Kälte klar aber auch kein Dauerfrost.
    Das ist keine Pflanze für drinnen.
    Ab März kann man Erbsen, Salat, Möhren und Radieschen draußen aussäen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich blühen Pfirsiche im März. Die Frage bleibt Anfang oder eher Ende.
    Inwiefern der weißanstrich hilft oder nicht kann ich nur aus Anleitungen zittieren, da ich es selbst noch nie versucht habe.

    und meine frühen Kirschen blühen zur gleichen Zeit ebenso wie die Birnen und die Blutpflaume.

    Mein Wildpfirsich hingegen ist noch in Ruhepause und auch die Nekatrine macht noch keine Äuglein auf.
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Das kalken der Bäüme verschiebt den Zeitpunkt der Blüte tatsächlich um bis zu 3 Wochen nach hinten. Aus diesem Gründ mache ich es auch. Durch Lichtreflektion erwärmt sich der Stamm weniger. Der Baum denkt wäre noch früher und wartet. Schützt desweiteren vor Rißbildung wie Tomash schon erklärte. Auch sind im Baumweiß Mineralien enthalten die der Baum braucht. Ist quasie auch ne Düngung.
     

    lavieestunique

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2014
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    dieses Baum kalken klingt immer interessanter, ich glaub ich erkundig mich da mal näher und mach das nächstes Jahr tatsächlich!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wirklich sehr vorbildlich, aber genau der Grund wieso ich es nicht mache - es sieht häßlich aus.

    rührst du selber an oder verwendest du fertigmischungen?
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Zwingt dich ja auch keiner es zu machen. Ich ernte lieber unbehandelte Kirschen und füttere Insekten als mir nen blühenden Baum bei Frost durchs Fenster anzuschauen. Den Anstrich siehste schon nen paar Jahre.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir geht es dabei um die Bekämpfung des Apfelwicklers.

    - grobe Borke entfernen
    - Kalkanstrich
    - Klebering um den Stamm
    - Bruthaus für Vögel
    - im Herbst Stamm mit Wellpappe umwickeln als überwinterung für Apfelwickler und im Frühjahr zeitig beseitigen
    - evt Phäromonfalle noch zusätzlich
     
    K

    Kapha

    Guest
    Apfelwickler machen 2 x im Jahr Unfug ;)

    Man sollte die Pappe ca ende Juni anbringen und ca. ende Juli entsorgen und durch neue ersetzen welche dann nach der Ernte entsorgt wird....So kann man beide Generationen eindämmen.


    Natürlich blühen Pfirsiche im März. Die Frage bleibt Anfang oder eher Ende.
    Das ist glaub weniger relevant , da je nachdem der ganze März noch Frostgefahr besteht .
    Vorletztes Jahr erfroren uns ende März die ganzen Aprikosenblüten.

    Spielt das Wetter mit , blühen bei unserem Garten auf der Kirschenweide die Bäume so Anfang bis ende April ....je nach Witterung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da hast du recht, meine größten Frosteinbußen hatte ich Ende April und somit sind fast alle Obstbaumblüten in Gefahr. Zum Glück geht es bei uns in der Region zumeist gut aus.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    In unserer Region ist schon oft die Kirschblüte erfroren. Brauch mir nur die Nachbarsbäume anschauen. Ist dieses Jahr wieder predesteniert für.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten