mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

smaralda

Neuling
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
6
Hallooooooooo Ihr,
wollte heute den feiertag nutzen und meinen Balkon etwas aufräumen. Hauptaufgabe: die 2 Zierkirschen, die ich mir vor einer Woche gekauft habe. Jetzt merke ich, dass ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.

Erstmal hoffe ich, dass ich auch eine Sorte für den Balkon erwischt hab. Auf jeden fall hab ich ein Bild eines Balkons mit Zierkirsche in meinem Buch endeckt, das mich auf diese Idee gebracht hat. Jetzt habe ich zwei 30 cm hohe >Prunus incisa "lotte"<
Ich hab sie gekauft mit vielen frischen Blättern, Blüten natürlich keine mehr.

Leider musste ich für drei tage weg, hatte sie noch nicht umgetopft, und nun hat sie das schöne Wetter mit sonnenschein nicht überlebt: alle blätter trocken. Bei der einen sind noch ein paar übrig, bzw ich sehe auch triebe.

Meine Frage ist jetzt, da auf dem beipackzettel auch steht"zurückschneiden im mai"
was soll ich den abschneiden?
Hab schon mehrere Sachen gelesen, wie. ZB. direkt nach der Blüte (ich weiß ja aber nicht wo die gewesen ist???) und anderes, kann aber nichts damit anfangen.


Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    Hallo smaralda,

    kannste mal ein Foto davon machen? Vielleicht können wir was erkennen!


    Mo sagt, immer beim Kauf die Pflege hinterfragen!;)
     

    smaralda

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    6
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    Hallo MO !

    danke für deine Antwort. Dauert jetzt etwas, bis ich verstanden hab, wie ich hier das foto hochlade....
     
  • smaralda

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    6
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    hier die bilder von den 2 Zierkirschen. Auch die kahle bekommt an den zweigen wieder ein paar grüne Knubbl...
     

    Anhänge

    • IMG_1608.JPG
      IMG_1608.JPG
      340,7 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_1609.JPG
      IMG_1609.JPG
      283,9 KB · Aufrufe: 132
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    sieh mal hier:

    ein Auszug aus:Frühjahrsschnitt bei Sträuchern | Ratgeber | hr

    Zum Beispiel bei der Zierkirsche: Ein guter Schnitt setzt innen an und lässt nur die Triebe stehen, die nach außen wachsen. So bekommt die Pflanze mehr Licht und bildet unweigerlich mehr Blütenknospen. Allerdings ist so ein Auslichtungs- oder Erhaltungsschnitt nur alle zwei bis drei Jahre fällig. Muss ein Strauch häufiger gekappt werden, weil er zu groß wird, dann steht er an der falschen Stelle und sollte lieber umgesetzt werden.


    Mo, die das mal rausgesucht hat!;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    Mit "direkt nach der Blüte schneiden" ist auch nicht der Astteil gemeint an dem geschnitten werden soll sondern der Zeitpunkt wann geschnitten wird würde ich sagen. Halt wenn sie komplett ausgeblüht hat aber dann auch ziemlich Zeitnah...

    Ups, habe meine kurz vor dem Neuaustrieb geschnitten - dachte das mögen Laub abwerfende lieber. Aber wohl viel zu wenig, ist so eine dichte Krone an dem kleinen, echt gewaltig...
     
  • smaralda

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    6
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    Ohh, danke für den link. Ich versteh leider bei solchen Beschriebungen nur Bahnhof. Was heißst denn " denn Schnitt innen ansetzten" und "die Knospe muss nach aussen gehen?" --- welche Knospe?

    Hier noch mal von der Seite runterkoopiert:

    ...
    Dann muss man darauf achten, dass man der Pflanze von oben Licht gibt.
    Das bedeutet: die Knospe, die zuletzt am Trieb ist, muss nach außen gehen.

    Zum Beispiel bei der Zierkirsche: Ein guter Schnitt setzt innen an
    und lässt nur die Triebe stehen, die nach außen wachsen.
    ....


    Soll ich JEDEN Zweig um die Menge kürzen, die sich aus dieser für mich unverständlcihen Angabe ergibt?

    Ich glaub, ich werd mir morgen mal ein Buch mit Bildern besorgen, sonst kann ich mir das nich vorstellen. Wenn du da nen Tipp hast? ....


    Blumige Grüße,
    die smaralda!
     

    smaralda

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    6
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    Hallöchen Niwashi!

    warum drinnen?....ich hab sie nur zum Photografieren reingeholt...

    Im Topf?
    mhhh. die eine hab ich in einen größeren getopft (siehe bild), bei der andern werd ich das auch noch tun. Ist der denn zu klein? Die beiden müssen eigentlich auch gar nicht größer werden, mir gefallen sie so wie sie sind (also von der Größe, Blätter wären natürlich schon nicht schlecht, ;-)
    Wie gesagt, in einem Buch wurden sogar Zierkirschen im Balkonkasten gepflanzt gezeigt.
    ??? Nich gut?

    Hey! Danke für einen Buchtipp!!!

    smaralda
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    jetzt mal im ernst:
    warum kaufst du eine Pflanze, von der du weißt, dass sie mehr als 8mal höher wird als sie jetzt ist?!
    ein Rückschnitt mag vielleicht helfen, aber auch der muß gekonnt sein ... schnell ist der schöne Habitus zerstört und die Pflanze unansehnlich!

    niwashi, der hierfür die Techniken des Bonsai erlernen würde ...
     
  • smaralda

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    6
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    ... wie schon gesagt:
    ich hab da so ein Buch, die haben diesen Vorschlag gemacht.

    inzwischen hab ich im internet (gkTraumGARTEN) dies gefunden:


    ZITAT ANFANG

    "...Blumenkästen und Kübel dürfen nun in satten Gold- und Kupfertönen schwelgen oder auch in den sanfteren Rosa- und Beerenfarben, die typisch für zahlreiche Sorten des Heidekrautes (Erica und Calluna) sind. Wenn Sie zum Beispiel ländlich-rustikale Akzente setzen wollen, greifen Sie zu naturbelassenen Körben verschiedener Größen und Formen, die Sie dicht mit üppig blühenden Chrysanthemen in feurigen Gold- und Orangetönen bepflanzen.

    Dazu passen kleine Gehölze mit Herbstlaub in lodernden Farben, also beispielsweise Pfaffenhütchen (Euonymus), kleinwüchsige Zierkirschen (Prunus) oder auch...."

    ZITAT ENDE




    Vielleicht doch nich so unverständlich, wie ich auf solche ideen komm!

    Und letztendlich hab ich ja die Frage gestellt, ob ich mich nicht in der Sorte vertan habe, siehe oben, erster Beitrag, weil ich mir eben doch unsicher war, genau aus dem Grund, den du ansprachst...Warum also JETZT-MAL-IM-ERNST ?
    Noch ne kleine Anmerkung: warum gehst du davon aus, dass die Leute wissen, wie groß die süßen werden?


    Wirklich schlauer bin ich jetzt leider nich. Mal schaun wies in einem Jahr aussschaut, dann bin ich zumindest um eine Erfahrung reicher, ich kann euch ja dann berichten!
    >>> oder es gab noch jemand, der auf die absurde Idee kam, Zerkirschen auf dem Balkon zu halten. Über diesen Ausstausch würd ich mich wahnsinnig freuen!


    die smaralda grüßt alle Pflanzenfreunde!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: mini zierkirsche - wie stutzen? (teilweise vertrocknet)

    Hi smaralda,

    ich habe mal vor Jahren, eine Azalee, Ein Lebensbäumchen und eine Ginster und meine Balkonkästen gepflanzt, weil es so schön im Gartenblättchen abgebildet war und auch gut erklärt!
    Leider vergaßen sie aber mir, oder der Masse mitzuteilen, daß diese Bildchen nur als Anregung dienen und diese Bepflanzung, nur für 1-2 Jahre ist, denn dann sollst Du ja was neues pflanzen und dabei die Wirtschaft bei Laune halten!

    Meiner Azalee ging es immer schlechter, das Lebensbäumchen hatte von den Wurzeln her keinen Platz mehr und brach den Kasten auseinander...
    Du kannst alles in eine Balkonkasten pflanzen, nur eben zeitlich bedingt! Auch die Nährstoffe gehen verloren, selbst wenn Du düngst und düngst... das alles schreiben sie natürlich nicht!


    Mo sieht das als Qual für die Pflanzen an, es gibt so schöne Andere, man muß nur suchen!:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mini-Ahorn? Zierkirsche? Oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten