Miniteich in Zinkwanne in Planung

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.905
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

nachdem ich mich durch den Fred von @Okolyt gelesen habe, nimmt mein lange ersehntes Projekt dieses Jahr Gestalt an: Ein Miniteich in einer Zinkwanne mit Bepflanzung, Wasserspiel und abends Schwimmkerzen. Das ganze soll auf die Terrasse, die Zinkwanne sollte so ungefähr die Maße 70-80 x 70-60 x 40 cm (gerne höher!) haben.

Geplant war flüssige Teichfolie, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich werde ganz normale Teichfolie nehmen, habe eine recht gute Anleitung im Internet zum Anbringen.

Ein kleines Wasserspiel mit Pumpe (Strom, kein Solar!) habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Als Pflanzen sind vorgesehen:

- Schwimmsalat
- Schwimmfarm
- 1 x Mini-Rohrkolben
- 1 x buntlaubige Wasserschwaden
- 1 x Zwerg-Seerose Nymphaea Laydekeri Lilacea" winterhart (trotz Wasserspiel, Versuch macht kluch).

Bis jetzt hatte ich immer nur so einen kleinen "Schwimmkerzen-Teich", hübsch zwar mit ein paar Rosenblüten, aber jetzt darf es gerne etwas opulenter werden.

1653380896207.jpeg 1653380979216.jpeg

Vielleicht verfalle ich aber auch dem Größenwahn und lasse die Schale trotzdem stehen an einem hübschen Plätzchen im Garten in Sichtweite. Da würde mir schon was einfallen ;)

Für Anregungen oder andere Vorschläge bin ich jederzeit offen - noch ist nix gekauft (nur schon auf diversen Merkzetteln).

LG, Shantay
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Prima, dass du uns deinen neuen Teich hier zeigen möchtest, hier werde ich öfter mal reinschauen.

    Für Anregungen oder andere Vorschläge bin ich jederzeit offen

    Ok, dann will ich mal meine ersten Eindrücke schildern.
    Mir ist deine Pflanzenwahl sehr schwimmpflanzenlastig..... wenn Schwimmfarn und Schwimmsalat, womit wahrscheinlich die Muschelblume (Pistia stratiotes) gemeint ist, die Wasseroberfläche bevölkern, wo sollen dann noch die Blätter deiner Seerose Platz finden?
    Die Muschelblume ist nicht so flach wie der Schwimmfarn und wird dann gerne mal bei mehr Wind aus dem Miniteich geweht.

    Deine Seerose gefällt mir sehr gut und Zwerg-Rohrkolben sieht auch toll aus. Leider hat der aber bei mir den ersten Winter nicht überlebt. Eine schöne Alternative ist die Zwergbinse (Juncus ensifolius), welche sich im ersten Jahr bei mir ordentlich vermehrt hat.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Melde mich auch gleich mal hier zum Mitlesen an. :)
    Mein Mann hat auch schon den Wunsch nach einem "Wasserspiel" im Garten geäußert
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Prima, dass du uns deinen neuen Teich hier zeigen möchtest, hier werde ich öfter mal reinschauen.



    Ok, dann will ich mal meine ersten Eindrücke schildern.
    Mir ist deine Pflanzenwahl sehr schwimmpflanzenlastig..... wenn Schwimmfarn und Schwimmsalat, womit wahrscheinlich die Muschelblume (Pistia stratiotes) gemeint ist, die Wasseroberfläche bevölkern, wo sollen dann noch die Blätter deiner Seerose Platz finden?
    Die Muschelblume ist nicht so flach wie der Schwimmfarn und wird dann gerne mal bei mehr Wind aus dem Miniteich geweht.

    Deine Seerose gefällt mir sehr gut und Zwerg-Rohrkolben sieht auch toll aus. Leider hat der aber bei mir den ersten Winter nicht überlebt. Eine schöne Alternative ist die Zwergbinse (Juncus ensifolius), welche sich im ersten Jahr bei mir ordentlich vermehrt hat.

    Hmmm ja - das könnte natürlich passieren, daß die Muschelblume weg fliegt... Das Problem bei dem Standort ist, daß er halt null Schutz hat. Meine Terrasse ist an 3 Seiten offen und von rechts kommen alles Stürme. Gegenüber ist eine kleine Mauer und danach die Garage des Nachbar und das alles verengt sich auch noch, sodaß daß wie ein Kaminsog ist. Ich muß mir da echt noch was überlegen, damit nicht am Ende auch noch die Seerose davon fliegt.

    Ich hatte übrigens nur an EINEN Schwimmsalat gedacht, aber ich weiß leider nicht, wie seine Endgröße aussieht. Schwimmfarn kann man ja absammeln und beim Nachbarn in den Teich geben. :grinsend: Den Schwimmsalat finde ich einfach so megawitzig, daß der einfach sein muß!

    Das mit dem Zwergrohrkolben habe ich bei Dir schon gelesen, ist der überhaupt winterfest? Ich hatte vor, meine Pflanzen bei den "Schönthaler Wassergärten" zu bestellen, weil ich dann die Körbe auch gleich bekomme. Die haben aber die Zwergbinse nicht und die müßte ich dann auch noch extra zzgl. Versand bestellen.

    Da ich eigentlich in diesem Jahr im Garten ein bißchen low-budged arbeiten sollte, weil meine Heizöltanks auch noch leer sind, versuche ich natürlich hier und da zu sparen.

    Ich bin aber auch für Vorschläge für einen anderen Lieferanten offen :)

    In die Seerose hab ich mich verliebt, es hilft einfach nicht, genau DIE muß es sein. Und ich hab die Erfahrung gemacht, daß immer dann, wenn man es schon fertig vor dem geistigen Auge sieht, dann wird es auch was!

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hmmm ja - das könnte natürlich passieren, daß die Muschelblume weg fliegt...

    Bei mir war es so..... ich hatte auch nur eine und nach einem stürmischen Tag war sie dann unauffindbar verschwunden, nach dem ich sie vorher dreimal zurückgesetzt hatte.

    Das mit dem Zwergrohrkolben habe ich bei Dir schon gelesen, ist der überhaupt winterfest?

    Ich habe damals gelesen, dass er auch starke Kälte ohne besonderen Schutz aushält. Aber er war vorher schon etwas mickrig, irgendetwas hat ihm nicht gefallen......

    Ich hatte vor, meine Pflanzen bei den "Schönthaler Wassergärten" zu bestellen, weil ich dann die Körbe auch gleich bekomme. Die haben aber die Zwergbinse nicht und die müßte ich dann auch noch extra zzgl. Versand bestellen.

    Doch, Juncus ensifolius für 3,15 Euro im 9 x 9 cm-Topf. :lachend:
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ah - jetzt hab ich sie auch gefunden, danke! Frage mich nur gerade, warum sie nicht bei den Miniteichen und Trögen dabei steht - wäre doch geeignet? Hatte gestern mit denen telefoniert und die haben gesagt, ich soll mir da aus genau dieser Rubrik die Pflanzen raus suchen, die wären alle geeignet für die Zinkwanne.

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Sie ist für Miniteiche geeignet und wird auf anderen Seiten auch dafür empfohlen.
    Vielleicht ist sie da irgendwie durchgeflutscht.....
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    ja, das kann gut sein, steht schon auf der Merkliste, sobald ich mir sicher bin, welche Zinkwanne ich nehme, wird bestellt :)

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich werde wohl in den sauren Apfel für flüssige Teichfolie beißen müssen: Normale Teichfolie in 0,5 gibt es nur in schwarz und wenn mal was farbiges dabei ist, dann extrem teuer. Flüssig-Folie ist noch teurer, aber gibt es farbig. Nur ehrlich gesagt: 30,-- Euro für eine große Zinkwanne und 45,-- Euro für Flüssigfolie - das paßt für mich vom Verhältnis her nicht, vor allem, weil ich keine 5 Liter davon brauche und das rausgeworfenes Geld ist. Wenn ich da nichts günstigeres finde, dann war es das, schade, aber für "Farbe" gebe ich das nicht aus.

    Wie immer: ein relativ kleines Projekt zieht schon wieder einen riesigen Rattenschwanz nach sich :oops:

    LG Shantay

    Edit: So, jetzt bin ich fündig geworden, zwar immer noch teuer, aber wenigstens Wunschfarbe Grau. Jetzt muß nur noch die Wanne passen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Das liegt an der Zinkwanne, die ist ja grau, also mehr oder weniger und ich fände es jetzt irgendwie doof, die schwarz oder grün oder blau zu streichen.

    LG Shantay
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich verstehe nicht, warum in eine Zinkwanne Folie rein muß. Die Wanne sollte doch von sich aus dicht sein?!?!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Da habe ich schon meine Erfahrungswerte. Habe ein Zink-Kinderbadewanne als Teich auf der Terasse stehen. Hatte ein Wassergras und einen Teichackerschachtelhalm drinnen und noch 3 Schwimmkugeln. Dieses Jahr habe ich nur den Wasserackerschachtelhalm drinnen, den habe ich in einem Kübel tadellos überwintert. Habe ihn im Frühling zurückgeschnitten, der hat schon so schön ausgetrieben und sieht sehr gut aus. Als Wasserspender habe ich einen Keramikfisch auf einem Stock stehen, der spritzt Wasser in die Wanne. Das funktioniert gut. Das Wasser bleibt schön sauber, weil ich immer mal EM-aktiv ins Wasser schütte und noch EM-Keramikpipes drinnen habe, dann bleibt das Wasser klar. Die Pflanzenmenge die Du geschrieben hat, ist viel zu viel, meiner Meinung nach, Das Schwimmfarn hatte ich auch schon extra in einer kleinen Wanne, ohne Wasserbewegung. Das hat super funktioniert. Da sind immer Feldwespen darauf gelandet und haben getrunken. Wenn bewegtes Wasser da ist, dann kann das nicht wachsen und schwimmt einzeln rum.
    Habe noch ein paar Bilder gefunden. Die letzen beiden Bildr zeigen das kleine Gefäß mit dem Schwimmfarn, ohne Wasserbewegung. dann hatte ich noch eine andere Form von Zinkwanne, aber die Kinderbadewanne ist für mich jetzt die beste Lösung.
    In einem Aquariumgeschäft gibt es auch Wasserpflanzen, da kann man sie sehen, bevor man sie kauft, ich habe meine immer beim Dehner gefunden.
     

    Anhänge

    • Terasse    3120.JPG
      Terasse 3120.JPG
      979,2 KB · Aufrufe: 130
    • Terasse   1019.JPG
      Terasse 1019.JPG
      719,9 KB · Aufrufe: 126
    • Terasse   1119.JPG
      Terasse 1119.JPG
      533,1 KB · Aufrufe: 117
    • Terasse   2519.JPG
      Terasse 2519.JPG
      582 KB · Aufrufe: 115
    • Terasse   4419.JPG
      Terasse 4419.JPG
      752,2 KB · Aufrufe: 115
    • Terasse  2318.JPG
      Terasse 2318.JPG
      932,3 KB · Aufrufe: 111
    • Terasse0215.JPG
      Terasse0215.JPG
      848,3 KB · Aufrufe: 112
    • Terasse1315.JPG
      Terasse1315.JPG
      637 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    @elis
    Ich habe heute nachmittag eh schon in Deinem Garten gestöbert :)

    Gleich vorneweg: Die Pumpe läuft nur dann, wenn ich auch im Garten bin, ist also die meiste Zeit ausgestellt. Und wie ich sehe, hast Du auch ganz dekadent ein zweites Wassergefäß :paar:

    Noch habe ich die Zinkwanne nicht, gibt es ja auch in verschiedenen Größen, aber gut möglich, daß 3 Pflanzen + Seerose zu viel sind. die Schwimmpflanzen zähle ich jetzt mal nicht dazu, weil die sind auch ruck zuck bei meiner Freundin im Teich drin oder in meinem kleinen Schwimmkerzenteich. Der ist allerdings nur 12 cm hoch, ob ich da eine Pflanze reinstellen kann, wenn es zu viel wird? Eines von den zwei Gräsern vielleicht? Und ein bißchen Schwimmfarn?

    Die großen Teller für die Schwimmkerzen habe ich nicht mehr, sind dezente Glasschalen und auch nur noch 4 anstatt 5 oder 6.

    Aber die Pflanzen bestelle ich tatsächlich erst, wenn ich auch die Wanne habe und dann stelle ich erst mal leere Töpfchen rein, dann sehe ich schon, ob es zuviel wird (jaaaaa ich gehöre zu den Gärtnerinnen, die drölfundachzig leere Kunststoff-Töpfe haben, die "man ja vielleicht mal für was brauchen kann").

    Beim Dehner kaufe ich im Prinzip nix was lebt, ich lass lieber die Grillen in der Zooabteilung frei (oooops runter gefallen...) ;)

    Ich hab auch noch ein paar Zinkkübel, die könnte ich mit Luftpolsterfolie ausschlagen und Geranien rein, das gefällt mir sehr gut wie die Wannen da "verschwindet".

    Hat jemand noch eine Idee für eine Beleuchtung für den Teich? Also nix bunt und kitschig. Entweder was Dezentes Kleines, was schwimmt oder aber mit Solar von außen angeleuchtet? Solar ist halt meistens immer so grell, sollte ja warm und weich sein.

    Ich fürchte, daß das mit den Schwimmkerzen im Glas nicht so gut klappen wird mit der Bepflanzung und ich meinen Schwimmkerzenteich extra machen muß mit vielleicht einer aufrecht wachsenden Pflanze. Ich hab grad so viele verschiedene Bilder im Kopf, wie es aussehen könnte...

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also das Zink macht den Pflanzen nichts, wenn Du deswegen die Folie drinnen haben möchtest. Die Pumpe läuft auch nur wenn ich sie anschalte. Das ist sehr angenehm, man wird dann so schön müde auf der Liege ;), außerdem übertönt das Plätschergeräusch so schön den Straßenlärm. Bin ja schon gespannt wie es dann mal aussehen wird. Viel Spaß mit dem Rumprobieren.

    lg. elis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    WENN es die Wanne wird, die einen gaaaanz kleinen Riß hat, dann kann das die flüssige Teichfolie beim Einstreichen ausgleichen. Wenn es eine Wanne ist, die tiptop ist, ohne Rostansatz, dann könnte ich auf die flüssige Folie verzichten, aber Rost wäre nicht so gut im Wasser und ja, auch Zink rostet mit der Zeit :)

    Aber das Einsprühen mache ich natürlich nur, wenn ich ganz sicher bin, daß es auch diese Wanne bleibt. Bei einer "vielleicht-wird-es-nächstes-Jahr-eine-Größere" mache ich das nicht. Am Freitag erst mal das Elektrische und Kies und Betonsteine, Teicherde besorgen.

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe meine Pflanze in Pflanztöpfe gesetzt und mit Erde befüllt, bzw. die Pflanze reingestellt in den Topf und Erde drumrum gefüllt und extra erst in einen Kübel gestellt, damit sie sich mit Wasser vollsaugen konnte, habe oben drauf schon schwere Kieselsteine gelegt, damit es die Erde nicht rausschwemmt. Wenn alles richtig vollgesogen und fest war habe ich die Pflanze erst an den entgültige Platz gestellt. So ist dann das überwintern auch leichter. Hebe nur den Pflanztopf raus, stelle ihn in einen Kübel mit Wasser und ins frostfreie Winterlager und fertig.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo,
    ich melde mich mal mit meinen Zinkwannenteich-Erfahrungen:
    Bei mir sind die Pflanzen mickrig gewesen oder sogar eingegangen, bevor ich mit flüssiger Teichfolie die Wanne gestrichen habe, seitdem gedeihen die Pflanzen sehr gut. Die flüssige Teichfolie habe ich recht günstig bei dem bekannten Auktionshaus erstanden. Ich habe sie in schwarz, was aber bei Bepflanzung nicht weiter auffällt, da das Wanneninnere mit Wasser drin sowieso nicht "hell" ist.
    In eine bepflanzte Wanne würde ich keine Schwimmkerzen geben, das wird den Pflanzen mit Sicherheit nicht gefallen, lieber daneben eine Extra-Wanne ohne Pflanze nur für Licht, ansonsten würde ich mit Solarbeleuchtung arbeiten, wenn's denn Licht haben soll.
    Meine Wanne überwintert seit Jahren mit Wasser und Bepflanzung komplett ungeschützt im Freien und friert auch mal durch, um dann im Frühjahr wieder aufzutauen und neu auszutreiben. Bepflanzt habe ich mit einer Zwergseerose, Froschbiss, Tannenwedel und Hechtkraut.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    @londoncybercat7
    Ja, meine Streichfolie steht auch im Auktionshaus mit dem "e" (darf man das nicht nennen?). Ich nehme die Farbe in Hellgrau, passend zum Zink. Erstens könnte Zink bei einer kleinen Beschädigung dann doch mal rosten und/oder undicht werden und zweitens habe ich schon öfter gehört, daß die Pflanzen einfach besser gedeihen und schöner wachsen, wenn Folie drin ist.

    Allerdings hat man mir dringend geraten, die Zinkwanne zu leeren, da sie doch bei Frost mit Wasser gefüllt Risse bekommen kann. Die Pflanzen müssen ja sowieso raus. ich wohne in Oberbayern, da sind minus 23 Grad auch mal ein paar Tage lang keine Seltenheit (na gut, in den letzten Wintern war es nicht so kalt, kann aber wieder kommen). Die Pflanzen werde ich in einem Mörtelkübel in der Garage überwintern, da ist es dann nicht mehr so tragisch, auch die Wanne zu leeren und ins Gartenhaus zu packen.

    Was die Beleuchtung angeht, bin ich ebenfalls skeptisch, ob echte Schwimmkerzen funktionieren. Bevor ich mir darüber Gedanken mache, welche Beleuchtung (ich hab mal gelesen, Beleuchtung zieht unter anderem nachts die Dickmaulrüssler an :mad: ), werde ich einfach mal LED-Flacker-Teelichter in die Behälter stellen und sehen wie es aussieht. Ist kein Vergleich zu richtigen Teelichtern, aber die kleinere Teelicht-Wanne behalte ich ohnehin, die macht ja mal gar keine Arbeit :) .

    LG Shantay
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Shantay
    Ich hatte die Wanne ein paar Jahre ohne die flüssige Folie und die Pflanzen haben gemickert oder sind sogar eingegangen, außerdem war das Wasser immer irgendwie rötlich/rostig.
    Ich habe die Investition für die Streichfolie nicht bereut, inzwischen wächst alles toll. Normale Teichfolie wäre mir zur faltig und fummelig gewesen.
    Ich wohne in einem Weinbaugebiet, daher kann ich alles draußen lassen, wobei die Wanne an manchen Tagen schon mal komplett durchgefroren ist, aber normalerweise nicht über einen längeren Zeitraum.
    Wenn du ein Wasserspiel oder einen Wasserspeier einbaust, solltest du deine Seerose ans andere Ende der Wanne packen, die mögen wirklich keine Dauerberieselung auf ihren Blättern.
    Hier ein Bild meiner Wanne vom letzten Jahr:
    miniteich.JPG
    Ich habe noch 3 Miniteiche aus 90-Liter-Mörtelkübeln, 2 davon eingegraben, einer steht so da mit einem "Mantel" aus Brettern, damit man den Mörtelkübel nicht so sieht.
    So sah es vor ein paar Jahren aus, frisch angelegt:
    teiche (7).JPG
    Inzwischen ist es ein Biotop-Dschungel:
    teicheckig (2).JPG
    Die alte Pumpe ist übrigens nur Deko, kein Wasserspiel. Und in allen Gefäßen gibt es eine Ausstiegshilfe in Form eines Aststücks, falls mal ein Tier reinfällt und wegen der steilen Wände nicht rauskommt.
    Meine Seerosen sind Nymphaea tetragona, echte Zwergseerosen:
    seerosezwergseerosebadewanne.JPG
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt!
    LG
    Martina
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Wow - das sieht auch richtig schön aus! So lang wird es nicht werden bei mir, also keine Wanne, sondern eher ein Bottich. Mit den Seerosen ist ja die offizielle Meinung, daß sich das gar nicht verträgt mit Wasserspiel. Eine Freundin von mir hat einen relativ kleinen Teich mit Mauer dahinter und Fischen drin. Führt ein künstlicher Bachlauf rein, da läuft von einem alten Hahn aus relativ großer Höhe Wasser rein, also Bewegung ohne Ende. Und die Seerosen? Die sind in der Mitte und es ist ihnen irgendwie wurscht. Die meiste Zeit wird bei mir nix laufen, höchstens in den lauen Sommernächten mal am Abend, wenn ich wirklich richtig gemütlich draußen sitzen kann. Ansonsten bleibt das Wasserspiel eh aus.

    Stimmt, die Ausstiegshilfe brauche ich noch.

    Die Idee mit der Pumpe ist schön, das greife ich mal auf :)

    Aber heute steht erst mal Rasenkanten ausstechen auf dem Plan, weil es keinen Lärm macht.

    LG, Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Und in allen Gefäßen gibt es eine Ausstiegshilfe in Form eines Aststücks, falls mal ein Tier reinfällt und wegen der steilen Wände nicht rauskommt.

    Sehr guter Hinweis, so etwas habe ich auch und ich finde das auch wichtig.

    Nachtrag: Hier ist meine.....

    20220526_185548.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Sehr guter Hinweis, so etwas habe ich auch und ich finde das auch wichtig.

    Nachtrag: Hier ist meine.....

    Anhang anzeigen 710912

    die sieht gut aus! Ich hab heute einen schönen Zink-Bottich bekommen, 90 x 70 x 40. Waren zwar 80,00 Euronen, aber sie ist es wert, dicht, gut erhalten! Frage an die Runde (die es schon benutzt haben): Wie reinige ich die Wanne innen am Besten, damit die Streichfolie gut hält?

    LG Shantay
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Shantay
    Die Reinigung hängt davon ab, ob und wenn ja wie die Wanne verschmutzt ist. Auf jeden Fall sollte sie nach Reinigung sehr gut durchgetrocknet sein, bevor du mit der flüssigen Folie streichst, evtl. auch 2x streichen, jeweils auch danach gut trocknen lassen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    @Shantay
    Die Reinigung hängt davon ab, ob und wenn ja wie die Wanne verschmutzt ist. Auf jeden Fall sollte sie nach Reinigung sehr gut durchgetrocknet sein, bevor du mit der flüssigen Folie streichst, evtl. auch 2x streichen, jeweils auch danach gut trocknen lassen.

    Reicht da die Wurzelbürste oder soll ich ein biologisches Mittel nehmen?

    Und noch eine Frage hätte ich: Meine Regentonne ist leer. Kann man Leitungswasser auch nehmen und ggf. aufbereiten?

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Hab jetzt den Hochdruckreiniger genommen, vorsichtig allerdings. Wanne war beim Kauf schon erstaunlich sauber. Wie wird eigentlich die Flüssig-Folie am besten aufgetragen? Mit einer kleinen Maus für Lack oder mit einem Pinsel? Was ratet ihr?

    Heute schon mal 2 Säcke Flußkiesel besorgt :)

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Kann mir das mal jemand erklären?

    Neudorff Stechmücken-Frei:
    "....eine Tablette reicht für 2 qm, bei einem 0,5 m tiefen Teich somit für 1000 Liter..."
    "....eine Tablette reicht für ein Gefäß mit bis zu 50 l Waser."

    Wieso reicht für einen Gartenteich mit 50 cm Tiefe eine Tablette für 1000 Liter und bei einer Zinkwanne mit 40 cm Tiefe benötige ich 5 Tabletten, weil meine Wanne 250 Liter hat? Da stimmt doch was nicht...

    Was macht ihr, wieviele Tabletten nehmt ihr?

    LG Shantay
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    so einen Unsinn braucht man eigentlich gar nicht
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Bei uns am bekommt man die Tabletten vom KABS (Kommunales Aktionsbündnis zur Bekämpfung der Schnakenplage am Oberrhein) kostenlos in den Rathäusern und Ortsverwaltungen.
    Die Tabletten sind sehr hilfreich!
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Shantay
    In einem Miniteich hatte ich noch nie Schnaken o.Ä., die Fressfeinde stellen sich schnell von selbst ein, Libellenlarven und andere. In der Regentonne ist es etwas anders, darin gibt es keine Fressfeinde.
    Vergiss nicht, den Kies vorher gut durchzuwaschen, sonst hast du eine graue Brühe in deinem Miniteich vom Kiesstaub.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    @Shantay
    In einem Miniteich hatte ich noch nie Schnaken o.Ä., die Fressfeinde stellen sich schnell von selbst ein, Libellenlarven und andere. In der Regentonne ist es etwas anders, darin gibt es keine Fressfeinde.
    Vergiss nicht, den Kies vorher gut durchzuwaschen, sonst hast du eine graue Brühe in deinem Miniteich vom Kiesstaub.

    Das wäre ja megacool, wenn ich Libellen hier hätte, aber mit dem Wasserspiel? Das mögen die Larven nicht, oder?

    Das mit dem Kies ist ein guter Hinweis. Brauche ja eh eine Mörtelwanne zum Überwintern, da werde ich die gleich besorgen und da drin den Kies waschen :)

    LG Shantay
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine 3 Regentonnen haben alle Deckel, da achte ich immer drauf, in der großen schwimmt sogar immer ein Holzstück, damit sich irgendwelche Tiere darauf retten könnten. Während ich gieße sind sie ja offen. Bei meiner Wanne mit Sprutzpumpe sind auch keine Schnacken drinnen, die steht bei mir im Sommerhäusl, daneben steht meine Liege. Die Viecher mögen ja kein bewegtes Wasser. Also brauchst Dir keine Sorgen machen und teuere Tabletten kaufen. Ich schütte ja immer mal EM-aktiv ins Wasser und habe noch ein Ketterl voll Keramikpipes im Wasser liegen, das hält das Wasser klar. Das mit dem Kies waschen ist ein guter Tip.
    Viel Freude damit.

    lg. elis
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Doch, das finde ich schon, denn ich möchte ja da auch abends draußen sitzen. Wer einmal im Sommer neben einer offenen Regentonne sitzen "mußte", der weiß wohl, wovon ich rede.

    LG Shantay
    Ich habe in 35 Jahren mit Gartenteich so etwas nicht gebraucht, darum hatte ich mir erlaubt, meine Meinung zu sagen,
    es muss sich natürlich niemand daran halten😉
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe in 35 Jahren mit Gartenteich so etwas nicht gebraucht, darum hatte ich mir erlaubt, meine Meinung zu sagen,
    es muss sich natürlich niemand daran halten😉

    Natürlich darfst Du das, gar keine Frage! Aber ich hatte von den Tabletten in einem anderen Thread gelesen und auch im Internet wurde oftmals beim Herrichten eines Miniteichs darauf hingewiesen. Mein Wasser steht ja die meiste Zeit, das Wasserspiel läuft nur abends und hier gibt es viele Stechmücken. Vielleicht bin ich da ein bißchen "Drama Queen", aber ich schlafe zum Beispiel auch nur unter einem Moskitonetz im Schlafzimmer, sobald die erste Stechmücke drinnen war.

    Vielleicht hast Du Recht und ich brauche die Dinger gar nicht, aber falls doch, dann wäre es schon hilfreich, eine genau Dosierung zu kennen. Viel hilft viel trifft meistens bei sowas nicht zu :)

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab schon mal den Standort ausgelotet. Die Wanne ist größer als ich dachte, hat oben 70 x 90, da paßt einiges rein.

    2022-05-29_19-27-35_IMG_8464.JPG 2022-05-29_19-28-02_IMG_8465.JPG 2022-05-29_19-28-15_IMG_8466.JPG

    Jetzt werde ich die Pflanzen bestellen, hab mich ein bißchen umentschieden.

    - 1 x Schwimmfarn
    - 1 x Zwergbinse
    - 1 x weiß-grün gestreifter Kalmus
    - 1 x Zwerg-Seerose Nymphaea Laydekeri Lilacea".

    Ist das ok für die Zinkwanne? Oder vielleicht 2 x Kalmus?

    Noch eine Frage: Ich hätte gerne eine Pumpe zum Abpumpen, vor allem dann für meine kleine Schwimmkerzenwanne, die ich ebenfalls behalten werde. Ich habe die bisher immer ausgeräumt und ausgekippt. Das würde ich gerne vermeiden. Da die aber nur 12 cm hoch ist, kommt die Technik mit Schlauch per Mund ansaugen nicht in Frage, ich liege nicht so gerne mit dem Gesicht auf der Terrasse :) . Und im Winter muß die große Wanne ja auch ausgepumpt werden.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Ach so, ja, aber das war nicht meine, die steht weiter weg, mit Deckel, da war ich zu Besuch und es war die Hölle: Stechmücken über Stechmücken neben dem "stehenden Gewässer" und die neue Population schon in Arbeit. DAS wollte ich bei mir vermeiden. Der Abend war grauenvoll und ich hab ausgeschaut wie ein Fliegenpilz am nächsten Tag :mad:.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    @Gartentomate
    Vielen Dank, aber das hilft mir hier nur bedingt: Ich finde nichts über die Anzahl der Pflanzen und da ich keine Ahnung habe, wie breit sie werden, ob man sie teilen kann oder muß nach ein paar Jahren, wie viel Platz die Seerose benötigt, etc. habe ich halt nachgefragt, ob das so paßt. Die Wanne faßt mehr als 200 Liter und ist mit 90 x 70 schon recht groß.

    LG Shantay
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Noch eine Frage: Ich hätte gerne eine Pumpe zum Abpumpen, vor allem dann für meine kleine Schwimmkerzenwanne, die ich ebenfalls behalten werde. Ich habe die bisher immer ausgeräumt und ausgekippt. Das würde ich gerne vermeiden. Da die aber nur 12 cm hoch ist, kommt die Technik mit Schlauch per Mund ansaugen nicht in Frage, ich liege nicht so gerne mit dem Gesicht auf der Terrasse :) . Und im Winter muß die große Wanne ja auch ausgepumpt werden.


    Hatte ich ganz übersehen......
    Es gibt kleinere Tauchpumpen aus der Aquaristik, die dafür gut geeignet sind.
    Die liegen je nach Fabrikat zwischen 10 - 20 Euro
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.905
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir, also unter "Tauchpumpe" finde ich nix unter 50,--, aber unter Handpumpe. Ich brauch eigentlich nichts mit Strom, sondern nur ein mechanische Pumpe, wo ich einmal ein Vakuum erzeuge (nicht per Mund, sondern per Hand) und die dann das Becken leer macht. Kann das nicht so eine Pumpe zum Benzin oder Öl absaugen?

    Jetzt geht es erst mal ans Pflanzen bestellen, man hat mir beim Shop gesagt, daß sei wohl eher mickrig und ich solle von Zwergbinse und Kalmus mindestens 2 nehmen. Werde ich jetzt machen, meine Freundin hat auch 3 so kleine Becken mit Wasserspiel. Wenn es zu viel ist dann bekommt sie halt eine Pflanze oder zwei von mir ab.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten