Miniteich - was kann ich alles reinmachen

tantemaral

tantemaral

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich hab es endlich mal geschafft, mir so einen kleinen Mini-Mini-Teich für die Terasse anzulegen.

Hab mir ein Gewächs (Name vergessen) und 2 Wasserhyazinten auf einem Gartenmarkt gekauf. So kleines, schnell vermehrendes Grün habe ich geschenkt bekommen.

Die Wasserhyazinten schauen leider nach 5 Wochen gar nicht mehr schön aus. Meine Suche ergab, dass die anscheinend sehr "zickig" sind.

Was könnte ich denn sonst noch reinmachen? Im Internet habe ich z. B. gelesen, dass man auch Wasserschnecken, Wasserflöhe und Teichmuscheln reingeben kann, um das Wasser zu filtern. Macht das Sinn?

Ich habe einen kleinen Springbrunnen drinnen, der hoffentlich bald über Solar läuft.

PS: Und wo kauft man denn so Teichpflanzen. Hat Dehner welche im Programm?

Foto 2.jpg

Foto 1.jpg

(Leider nicht gedreht *schäm*)
 
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Es gibt kleine Seerosen Arten, die sind sehr hübsch.

    Würd ich aber erst im Frühjahr alles neu kaufen, denk ans überwintern ,da sterben viele Pflanzen wegen Lichtmangel oder zufrieren es sei denn du hast eine gute Überwinterungsmöglichkeit.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab ich überlesen, las nur Mini-Teich, danke.

    Die Wasserhyazinthe mag das übrigens auch nicht....Dauerregen von oben da leiden die Blätter.
     
  • tantemaral

    tantemaral

    Mitglied
    Hab ich überlesen, las nur Mini-Teich, danke.

    Die Wasserhyazinthe mag das übrigens auch nicht....Dauerregen von oben da leiden die Blätter.
    Am Sprudler kann der miese Zustand nicht liegen. Der ist erst seit Sonntag drin, die wasserhyazinte schaut schon länger so braun aus :-(

    Aber mal ne andere Frage. Brauch ich so einen Sprudler überhaupt? Dachte das Wasser kippt um, wenn kein Brunnen drinnen ist?
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich hatte mal einen Miniteich auf dem Balkon, war eher ne große Schüßel :grins:

    Meine Wasserhyazinthe ist immer braun geworden wenn das Wasser zu kalt wurde(kühle Nächte wenig Sonne), kann aber nicht genau sagen ob die wärmer Temperaturen braucht oder ob es an was anderem lag wie fehlende Erde usw.

    Das ist ein komplexes Thema schau mal hier:
    http://www.teichbauen.net/miniteich-welche-pflanzen.html
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Hallo,

    die Wasserhyazinthe braucht Sonne - warmes Wasser - reichlich Nährstoffe.
    Teichmuscheln kannst Du gleich knicken, auch wenn sie dir vielleicht irgendein "Fachverkäufer" aufschwatzen möchte, das wird nix!
    Überhaupt wage ich zu bezweifeln, daß Du irgendeine dieser Pflanzen über den Winter bekommen wirst.
    Den Sprudler brauchst Du nicht, deine Schwimmgläser - na ja...
    Wie groß ist der "Teich" eigentlich?

    Grüße
    Stefan, hart aber ehrlich
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Mir hat mal jemand gesagt diese Muscheln brauche auch ne bestimmte Art Fische, die leben irgendwie zusammen sonst sterben sie.
    Keine Ahnung ob das stimmt?

    Wie heißt noch mal diese Wasserpflanze mit den vielen kleinen grünen Blättern die oben schwimmt, die hat bei mir damals als einzigste den ganzen Sommer überlebt.
    Irgendwas mir Fee oder so....?
     
    tantemaral

    tantemaral

    Mitglied
    Stupsi, wahrsch. Ist das Wasser wirklich zu kalt. Nachts kühlt es ja doch ganz schön ab. Und bei dem vielen Regen, dieses Jahr.

    Gecko, wie ich deine Ehrlichkeit liebe...

    Die Schwimmgläser brauch ich unbedingt, die sind quasi das Wichtigste am Miniteich. Kannst du das als Mann in IRGENDEINER WEISE nachvollziehen?

    Die Schale hat einen Durchmesser von ca. 60 - 70 cm. Nicht sonderlich groß, es soll halt einfach ein bisschen was fürs Auge sein...! Das mim überwintern werd ich mit diesem hohen Grünzeug einfach drinnen probieren. Lt. Verkäufer ist es möglich.
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    @Stupsi: Die Fische brauchen sie nur zur Vermehrung, Bitterlinge heißen sie.
    Deine Fee wird wohl Azolla sein, davon gibt´s etliche Arten.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Hm, hab ich ja halbwegs richtig geschätzt.
    Das hohe grasähnliche Zeug kenne ich nicht, viel Glück dabei.
    Ich würde ja ein paar einheimische Pflanzen empfehlen,
    dann musst Du nicht jedes Jahr neue kaufen.
    Seekanne, Fieberklee, Wollgras, Hornkraut - ach da gäb´s so viele...

    Die Glasdinger müssen wirklich?:grins:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das grasähnliche Zeug, dürfte Zyperngras sein.

    Und ich bin auch mal ganz ehrlich, ich würde die Kerzen auch woanders hinstellen, da wäre mir der kleine Teich zu schade zu.
     
    Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    ich habe schon ein paar Jahre diesen Teich,mit nur einer Seerose blüht un ermühtlich, Wasserlielie und auch diese Wasserhyazinten ich denke sie sollen blühen nichts da
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Gartenteich und Aquaristik 104
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Gartenteich und Aquaristik 7
    C Miniteich selbst bauen Gartenteich und Aquaristik 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Gartenteich und Aquaristik 13
    P Terrassenteich/Miniteich Gartenteich und Aquaristik 11
    N Beratung Miniteich Gartenteich und Aquaristik 18
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Gartenteich und Aquaristik 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Gartenteich und Aquaristik 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Gartenteich und Aquaristik 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Gartenteich und Aquaristik 3
    S Miniteich überwintern Gartenteich und Aquaristik 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Gartenteich und Aquaristik 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Gartenteich und Aquaristik 13
    S Equipment für Miniteich Themen ohne Antworten 0
    Q Fragen zum Miniteich Gartenteich und Aquaristik 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Gartenteich und Aquaristik 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Gartenteich und Aquaristik 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Gartenteich und Aquaristik 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Gartenteich und Aquaristik 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom