Minze auf dem Balkon

K

Kittycat65

Mitglied
Würde gerne frische Minze zum kochen zu Hause anpflanzen, geht das auch auf einem Balkon? Ich habe da bestimmt 6-8 Stunden Sonnenstrahlen am Tag.

Geht das? Bin mit Minze recht unerfahren... da wende ich mich mal vertrauensvoll an euch :)

LG
 
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich habe seit Jahren Minze im Topf auf der Terrasse.
    Das klappt ganz gut. Deswegen sollte das auch auf dem Balkon gehen.
    Ob das bei jeder der zig Minzen Sorten so gut klappt, weiß ich nicht, denke aber schon....
    Versuch macht klug! :D
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Mein Minztopf (Marokkanische Minze) steht seit Jahren auf dem Balkon und überwintert dort auch ungeschützt. Das ist kein Problem, ich weiß nur nicht, wie frosthart einige besondere Sorten, wie Erdbeerminzen und ähnliche sind. Gönne der Minze einen eigenen Topf - sie wuchert und wandert gerne und würde alles, womit du sie zusammenpflanzt, verdrängen.
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Auch meine geliebte Schokominze, Geschenk einer lieben Forenfreundin, steht über Winter getopft auf dem Balkon.
    Sie treibt momentan sehr wuchsfreudig wieder aus.
     
  • jalapa

    jalapa

    Mitglied
    Meine Minze im Balkonkasten treibt gerade auch schön aus.:grins: Sie wird schon seit Jahren ohne Winterschutz überwintert. Bin am Montag wieder zu Hause und werde dann mal ein Bild posten. Mit voller Sonne kommt sie gut klar. Im Sommer musst Du dann nur ausreichend wässern.

    Meiner Erfahrung nach ist Minze völlig unkompliziert und wächst wie Unkraut.
     
  • Luna1

    Luna1

    Mitglied
    Ich habe um die 20 verschiedeneMinzsorten, alle in eher kleinen Töpfen. Wichtig ist nur, dass sie genug Wasser bekommt. Sonne ist der Minze gar nicht so wichtig wie Feuchtigkeit. Das ist im Topf schon oft herausfordernd.
     
  • jalapa

    jalapa

    Mitglied
    Wie angekündigt hier ein paar Bilder meiner Minze.
    SAM_4958.jpgSAM_4959.jpg
    Mein Balkon ist volle Südseite. Der Blumenkasten stand den ganzen Winter über an der gleichen Stelle, wo er jetzt hängt, auf der Innenseite des Balkons am Fußboden.

    Wie Ihr auch sehen könnt, bin ich noch nicht zum Unkrautjäten gekommen. :grins:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom