Mirabelle de Nancy

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Dieses Jahr im März habe ich bei Hofer (österr. Aldi) ein Bäumchen gerettet. Es war das letzte seiner Sorte, war auf 4,99 EUR reduziert und es tat mir leid, weil es so jämmerlich aussah.

Leider hatte ich erst im Mai das OK meines Vermieters, den Baum/das Bäumchen zu pflanzen (natürlich oberhalb der Veredelungsstelle). Es dümplelte noch ein Zeit lang winterschlafähnlich vor sich hin und Anf. Juni kamen dann die ersten Blattknopsen und es wurde nach und nach grün. Neben leichtem Schädlingsfraß (habe die Junikäfer in Verdacht) macht es sich recht gut (steht auf der grünen Wiese) und ist jetzt ca. 2,50 m hoch (vielleicht auch etwas mehr).

Zurückschneiden muss ich das Bäumchen in diesem juvenilen Stadium nicht, oder? Muss ich etwas beachten im Herbst (Mulchen o.ä.) oder ist es frostempfindlich? Sorry, aber ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Bäumen. Komme immer zu solchen Adoptionen aus Mitleid, die es mir bis dato allerdings immer gedankt haben.

LG,

orni

P.S.: Geblüht hat es nicht, aber es ist ja noch ein Kind (das Bäumchen), oder?
 
  • Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    Mit der Mirabelle aus Nancy hast du dich für eine sehr aromatische und uralte Sorte entschieden. Bei gutem Standort bringt sie zwar keine großen, dafür aber eben geschmacksintensive Früchte.

    Für eine Baumscheibe wäre das Bäumchen dankbar. Im Winter könnte eine Mulchschicht darauf nicht schaden, sofern sie nicht Wühlmäuse anzieht. Auch ein weisser Stammanstrich ist z.B. in Gebieten mit starken Winterfrösten mit starker Sonneneinstrahlung sinnvoll.

    Ebenso wichtig ist allerdings auch ein Schnitt, zumindest in den ersten Jahren.
    Dabei werden 3-4 Leitäste "gebildet", welche die Krone dann aufbauen.

    Es lohnt sich auf jeden Fall, zumindest erklärende Bilder zum Schnitt und Kronenaufbau anzusehen, bevor man die Schere zückt.