Mit was düngt ihr eure Gurken?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Hey Leute!

Viele meiner Gurken-Pflanzen haben jetzt auch kleine niedliche Gürkchen angesetzt. Ich habe im Internet gelesen, dass von diesem Zeitpunkt an die Gurken regelmässig/wöchentlich gedüngt werden sollten (sonst könnten die kleinen Gürkchen abfallen).
  • Mit was düngt ihr eure Gurken?
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    ich düng sie mit dem Tomatendünger vom ALDI, denn da steht drauf: " für Tomaten, Gurken und Zucchini".

    Liebe Grüße
    Petra, die bei den Gurken noch viel düngen muss, damits noch was wird
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo sunfreak,

    ich habe im frühjahr vor dem pflanzen / säen hornspäne in meinen gemüsegarten eingearbeitet und dünge jetzt mit kompost und 1-2x pro sommer dann auch mit abgelagertem pferdemist.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Was haltet ihr von Brenneseljauche?

    Gruß, Michi
    der davon genug im Garten wachsen hat... :rolleyes:
     
  • P

    pere

    Guest
    ja, die nehm ich grad auch jede Woche, weil mein Tomatendünger leer ist

    Liebe Grüße
    Petra, die mit Brennesseljauche auch die Kübelpflanzen gießt
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi,

    ich benutze langzeitdünger von Substral ( ca. 6 monate für tommis, gurken und zucci´s ).

    bin damit sehr zufrieden ( und pere´s gurken und tommis auch hi hi ).

    Viele Grüße Bernd
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Tja da nehm ich ganz profanes Blaukorn wie für eigentlich alles im Garten.
    Kann mich nicht beschweren über die Ergebnisse.



    gruß manne
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Tja da nehm ich ganz profanes Blaukorn wie für eigentlich alles im Garten.

    darf ich mal ehrlich sein?

    wenn ich mit kunstdünger gedüngtes zeug (oder gespritztes) essen möchte, kann ich es auch bei aldi kaufen................ mir kommt kein kunstdünger in den garten und schon gleich zweimal nicht in den gemüsegarten!
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Tja, da trennen uns Welten.

    Stickstoff bleibt Stickstoff egal in welcher Form er in den Boden eingebracht wird.
    Und ohne wächst nix.
    Das weiß jeder der sich ein bischen mit dem Stoffwechsel von Pflanzen beschäftigt hat.

    So is das nun mal daran ändert auch die Meinung diverser Weltverbesserungsapostel nichts.

    Wenn Stickstoff so giftig wäre würden wir angesichts seines Anteils von 79 % in der Atemluft wohl nicht lange überleben.

    Erklär mir doch mal was an Blaukorn deiner Meinung nach schädlich sein soll, aber fundiert.


    Sprüche ala` "dann kann ich gleich bei Aldi kaufen" sind polemisch und unqualifiziert, sie werden von mir unter keinen Umständen akzeptiert.

    gruß manne
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    darf ich mal ehrlich sein?

    wenn ich mit kunstdünger gedüngtes zeug (oder gespritztes) essen möchte, kann ich es auch bei aldi kaufen................ mir kommt kein kunstdünger in den garten und schon gleich zweimal nicht in den gemüsegarten!



    Chinni,

    die gespritzten von Aldi sind noch viel schlimmer, da kommt noch mehr an Chemie rein, Du kannst ruhig Blaukorn verwenden.... ich verwende es auch,
    die andere Variante ist natürlich immer wieder Brennesseljauche.... aber das mußt Du enscheiden!

    Viel Erfolg!:cool:
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    moin.........

    manne, wenn du sachlich diskutierend gefragt hättest, hätte ich dir das gerne ebenso sachlich diskutierend erklärt..........
    aber ich bin nicht bereit, mit jemanden zu "fighten", der sofort persönlich angreift, nur weil jemand seine meinung nicht reilt, der sofort beleidigt, der andere standpunkte als polemisch und unqualifiziert darstellt....... auf so ein niveau begebe ich mich nicht herunter und mit so jemanden diskutiere ich nicht, da musst du dir jemand anderen suchen.......

    @ mo:

    ich denke - wie du ja auch schon geschrieben hast - es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob er kunstdünger und / oder chemische spritzmittel in seinem garten haben möchte, oder ob er sich für die "naturnahe" variante entscheidet.

    ich habe mich für die naturnahe entschieden, zumal es auch da genug möglichkeiten für z.b eine stickstoffdüngung gibt, bisher fahre ich sehr gut damit und - wenn man mal von meinen tomaten absieht, für die ist einfach nicht das jahr und das wetter gewesen - habe ich supergute erträge, besonders wenn man bedenkt, dass mein garten erst vor einigen monaten angelegt wurde und wir hier in brandenburg sehr schlechten sandboden haben.

    brennnesseljauche habe ich bisher noch nicht verwendet, werde es wohl irgendwann mal probieren, aber solange mein gemüsegarten soviel abwirft, gibt es für mich keinen grund, was an meinem konzept zu ändern.......... und ich weiss eben, dass ich wirklich "BIO"-gemüse habe........ wenn andere leute das anders machen möchten, sei ihnen das natürlich gegönnt, ich denke wir müssen nicht alle das gleiche gartenkonzept haben, dann wäre es hier im forum ja auch stinklangweilig. :rolleyes:

    wir freuen uns sicher beide an unseren erträgen, haben bestimmt beide das gefühl, dass unser eigenes gemüse viel besser schmeckt als das gekaufte und gehen beide gerne mit dem "erntekorb" durch den gemüsegarten......... das ist doch das wichtigste! :cool:

    so und jetzt geh ich den ersten fertigen kompost sieben und heute abend ausbringen.....
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe jetzt von Oscorna den Animalin Dünger gekauft. Ist ein Natürdünger der für Gemüse, Obst, Stauden und Zierpflanzen geeignet ist. Mal schauen die nächsten Wochen wie das Gemüse den findet...
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    moin.........

    manne, wenn du sachlich diskutierend gefragt hättest, hätte ich dir das gerne ebenso sachlich diskutierend erklärt..........
    aber ich bin nicht bereit, mit jemanden zu "fighten", der sofort persönlich angreift, nur weil jemand seine meinung nicht reilt, der sofort beleidigt, der andere standpunkte als polemisch und unqualifiziert darstellt....... auf so ein niveau begebe ich mich nicht herunter und mit so jemanden diskutiere ich nicht, da musst du dir jemand anderen suchen.......

    Naja Anja,
    ich wollte eigentlich nur grundsätzliches zum Bereich Chemie klären.
    Konnte ja nicht ahnen daß ich damit so in ein Wespennest steche.

    Alsdann weiterhin viel Glück im Gartenbau
    und niveaulose Grüße
    von manne
     
    G

    Gerd3

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    ich dünge alle 4 Jahre mit Hasenmist und jährlich wird jede Pflanzstelle mit etwas Hornspäne, Kompost und Gartenkalk angereichert.
    MfG
    Gerd3:eek:
     
    K

    Koi

    Guest
    Dünger wenn der Mist den ich im Herbst eingrabe auch mit zählt dann ist das mein Dünger und das muss reichen mehr gibt es nicht und mehr wurde auch noch nie gebraucht denn ich war bis jetzt immer zufrieden mit der Ernte.Und aller paar Jahre kommt mal Kalk drauf.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Bei mir stellt sich die Frage nicht mehr. Seit es gehagelt hat, sehen die Gurken verhagelt aus.
    Irgendwie zerrupft eben.
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    hmmm..... die natur ist eigenwillig und mächtig...

    Bei mir stellt sich die Frage nicht mehr. Seit es gehagelt hat, sehen die Gurken verhagelt aus.
    Irgendwie zerrupft eben.

    geht mir genau mit den gurken auch so... aber auch die verbeulten sind noch gut zum essen... einfach etwas mehr rüsten... die kleineren die das hagelwetter etwas weniger lädiert überstanden hatten sind ok.... aber auch bei mir kommt wohl noch den eiswürfelgrossen hagelkörnen (also etwa so gross wie wenn man sie aus dem kühlschrank nimmt) keine neuen gurken mehr.... habe jedoch noch sicher 3 zum ernten... eine habe ich heute geerntet... etwas zerhackt aber echt lecker...
    auch ich mache auf bio.... oder wie man das wohl nennt... habe im frühling im salat noch schneckenkörner gestreut.... sollen igel-katzen- und sogar hundefreundlich sein.... habe jedoch in der zwischenzeit mindestens zwei igel im garten entdeckt und beobachtet die hier zu hause sind... habe mich also entschlossen einen teil meiner ernte den schnecken oder anderen tieren zu überlassen....

    @apisticus: ich weiss ja nicht genau wie schwer dich das hagelwetter getroffen hat.... ich selber war im moment als es kam am salat holen.... und ich war auch später im haus absolut schockiert und gelämt.... aber der regenbogen der kurz darauf auftauchte...... sooooooo gross und soooo perfekt... auch einmalig wie die hagelkörner.... war irgendwie fast etwas ironisch für meinen geschmack.... als dann aber einer der igel nach dem unwetter noch am heiter hellen tag durch den eisgefüllten garten wuselte musste ich einfach eingestehen, dass das ganze einfach unglaublich kraftvoll und trotz allem wunderbar ist...
    naja... ich weiss ich kann hier gut schwatzen... sind ja wohl nur ein paar gurken mehr oder weniger.... und viele rosen wurden einfach wohl schon fürs nächste jahr geschnitten:rolleyes: ein paar äpfel die ich nun wohl nicht mehr einlagern kann, zwetschgen die am baum faulen, da sie hicke haben...
    aber die weinbauern hier in der umgebung haben wohl bis zu 90% ernte einbusse...

    es grüsst
    yemanja:cool:
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    ich habe vom Vorbesiter im Gartenhäuschen Rinderdung entdeckt. Kann ich die auch zum Düngen nutzen ? (puhh, der stinkt ganz schön...)
     
    K

    katzenminze

    Guest
    Hey Leute!

    Viele meiner Gurken-Pflanzen haben jetzt auch kleine niedliche Gürkchen angesetzt. Ich habe im Internet gelesen, dass von diesem Zeitpunkt an die Gurken regelmässig/wöchentlich gedüngt werden sollten (sonst könnten die kleinen Gürkchen abfallen).
    • Mit was düngt ihr eure Gurken?

    hallo, es sind ja schon viele vorschläge gemacht worden, vielleicht ist dieses noch interessant. gärtnere schon viele jahre und experimentiere auch gerne. alle pflanzen in meinem garten, gewächshaus, töpfe usw, bekommen kaffesatz!. filtertüte von ca. 4 tassen kaffe in die gießkanne und fertig ist ein preiswerter dünger. mit verdünntem kaffe habe ich auch die pflanzen gespritzt, die viele blattläuse hatten. viel erfolg
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Gurken bekommen nur Brennesseljauche und Kompostmulch. Die Blüten besprühe ich mit Baldrianblütenextrakt. Das fördert die Blüten und stärkt die Pflanzen. Der Baldrianblütenextrakt ist vielseitig verwendbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    R Mit was düngt ihr? Tomaten 120
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten