Mit was kann man Pflanzsteine gut bepflanzen?

Hosta

Neuling
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
4
Ort
Ostwestfalen
Mein Mann wünscht sich schon lange Pflanzsteine. Jetzt haben wir eine Stelle gefunden, wo er 10 Stück aufstellen kann. Sie liegt im Halbschatten. Habt ihr Ideen mit was wir die bepflanzen können? Ich habe unter anderem an Steingartenpolsterstauden oder auch 1 - 2 Funkien gedacht.

Hosta, die neue Ideen braucht.
 
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Meine Tante hat sich da von einem Gärtner beraten lassen - Er hat ihr zu ein paar Sukkulenten, kleineren Sträuchern, Efeu und so geraten

    Bye
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Die hier im Forum kennen sich aber teilweise besser aus als Gärtner also Lieber auf ihre Vorschläge warten
    Denn ich finde der Efeu zum Beispiel könnte überwuchern und alles zudecken und so


    Saphier, der von der Kompetenz hier überwältigt ist
    Bye
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hallo Saphier
    e010.gif


    Denn ich finde der Efeu zum Beispiel könnte überwuchern und alles zudecken und so

    es gibt auch Sorten von Efeu, die ganz langsam wachsen und da würde es Jahre dauern, bis alles zugewuchert ist.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    n005.gif
    die Efeu sehr gern mag
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Ich mag Efeu auch sehr gerne aber ich finde für Steinbepflanzungen ist er nicht geeignet, wenn man ihn stutzt hingegen und ihn im Zaum hält gehts natürlich

    Bye
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Sempervivum vielleicht?

    Ich weiß aber nicht, wie die Pflanzsteine aussehen ...
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Sempervivum ist wohl eher was für die Mauer, in den Pflanzsteinen machen die nicht genug her, da sind doch funkien und steingartenpolster besser.

    Liebe Grüße
    Petra, die Sempervivum liebt und hegt und pflegt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Ja genau - Bei den Sukkulenten die ich erwähnte sind auch Sempervivum (Hauswurz) dabei.

    Saphier, der Sempervivum auch gern hat
    Bye
     

    Hosta

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    4
    Ort
    Ostwestfalen
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Die Pflanzsteine sind grau, rund und haben einen Durchmesser von 30cm. Mein Mann wollte die unbedingt haben, mir gefallen sie nicht besonders, deshalb muss die Bepflanzung schon auffallend sein.

    Hosta, die Funkien liebt, aber keine Pflanzsteine
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    achso, du meinst diese vorgefertigten runden Dinger .....
    da hilft nur was ganz schnell Rankendes und Wucherndes - damit man sie irgendwann nicht mehr sieht .... und eine kleine Hostasammlung obendrauf.
    kommt ja auch drauf an, wo sie stehen - Sonne oder Schatten?

    kleine waldfee

    der solche "Pflanzsteine" nicht ins Haus - äh, in den Garten kommen !
     
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Manchmal sind solche Pflanzsteine sehr sinnvoll !

    Unser Teil des Dorfes steht auf einem Hügel und da müssen die meisten Gärten entweder mehrere Ebenen haben oder schräg nach oben verlaufen. Und da sind bei den meisten Pflanzsteine sehr gut geeignet um einen schönen Übergang zu bilden.

    Hier ein paar Fotos von den Pflanzsteinen meiner Tante:





    Bye
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Oh Toll,
    Hallo Saphier,
    Erkläre mir doch bitte mal wie du Bilder hochladest,ich kanns einfach nicht ,es kommen keine Bilder rein.
    mfg Klaus
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Zuerst geht man auf www.bilder-hosting.de
    Dann steht da - Bild, welches Sie online stellen möchten:
    Klicken Sie auf durchsuchen und wählen sie das Bild was sie möchten.
    Dann einen Titel geben und auf Bild hochladen klicken.
    Das bild darf aber nur 1 MB groß sein ( manchmal auch ein bisschen größer )
    Wenn das Bild hochgeladen ist - einmal in die zweite Zeile ( unter Thumbnail für Foren: ) klicken und mit Strg und C kopieren.
    Dann hier im Forum an beliebiger Stelle Strg und V ( gleichzeitig ) drücken fürs einfügen.
    Nachdem der Beitrag abgesendet wurde - wird aus dem Link ein Bild

    Ich hoffe es hilft weiter - wenn nicht dann bitte erklären wo der Fehler auftritt
    Bye
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Saphier schrieb:
    Hy

    Manchmal sind solche Pflanzsteine sehr sinnvoll ! ...
    Bye
    Saphier,
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde sie abgrundtief häßlich.
    Da ist mir Wildwuchs lieber ...
    Aber die Pflanzen sind schön! Semps und Sedum finde ich toll!

    kleine waldfee

    die da nach anderen Möglichkeiten suchen würde ...
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Hy

    Ja, mir gefallen sie auch nicht so gut - deshalb macht mein Vater eine Mauer aus Felsbrocken. An der wird dann Efeu oder eine andere Kletterpflanze raufwachsen und oben an der Kante kommen Pflanzen die runterhängen hin. An einer Stelle fällt von oben Wasser nach unten.
    Schaut in meinen Skizzen besser aus als die Pflanzsteine - viel natürlicher

    Bye
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    Das hört sich toll an!
    Aber auch nach sehr sehr viel ( schwerer körperlicher ) Arbeit.

    leider nix für die kleine schwache waldfee, deren Hang ein undurchdringliches Dickicht schmückt ....
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Pflanzsteine bepflanzen

    - dann braucht man sich ja nix 'Langhaariges' mehr einfallen zu lassen; Immergrün, Polsterglockenblume unter die Hosta pflanzen z.B. (stehen die Kunststeine denn im Schatten ? Blätter, blätter, ah, bei Hosta ja, bei Saphir nein).
    Efeu fände ich immer noch besser, als auf mißliebige Tröge zu gucken. Überwuchern wäre doch ideal in diesem Falle.

    Sempervivum für die Sonnenseite ist ja eher nicht so hoch und kaschiert weniger gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    Naturalio Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen Small-Talk 6
    timtam Wer kann was mit Mirabellen anfangen? Obst und Gemüsegarten 9
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    S Was ist mit meiner Palme los ,wer kann helfen Tropische Pflanzen 1
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    M mit was kann ich nen sonnigen HANG bepflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    B Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen? Tropische Pflanzen 5
    H Was kann man mit diesem Gummibaum noch anfangen? Gartenpflanzen 10
    maielfe Was ist mit dem Rasen passiert? Kann jemand helfen? Rasen 3
    P Was kann cih im März anfangen mit sämen an gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    SaBay Was kann ich mit Pfirsichen und Pflaumen anstellen? Small-Talk 14
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten