Mitgliedervorstellungen

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo zusammen

    Wieso stolper ich erst jetzt über diesen Thread? Naja, besser spät als nie...

    Ich bin aus der Schweiz und hab noch keine 4 auf dem Rücken. Bin verheiratet und wir haben eine Teenietochter. Wir wohnen hier auf dem Land, aber mit gutem Anschluss an grössere Orte und Autobahnen. Kleine Schweiz halt...😉

    Meine Oma hatte mir vor Jahren mal erzählt, ich hätte mit 3 Jahren mit Giesskanne in der Hand voller Inbrunst berichtet, ich werde tun was mein Paps macht wenn ich gross bin. Mit 22ig habe ich dann tatsächlich bei der Gemeinde als Gärtnerin gearbeitet.🤣 Nach der Geburt unserer Tochter habe ich mich für über 10 Jahre in die Lebensmittelbranche verirrt und damit unsere Familie über Wasser gehalten da mein Mann schwere psychische Probleme bekam. Mittlerweile habe ich die Kurve bekommen und arbeite wieder in "meinem" Beruf. Der Wechsel hat enorm gut getan!
    Zu Hause habe ich einen hübschen, nicht allzu grossen Garten, den ich die letzten 15 Jahre nach und nach unseren Bedürfnissen angepasst habe und anpassen werde. Momentan versuche ich besonders Obst und Beeren anzusiedeln, sowie Gemüse das hier Anklang findet. Nach Möglichkeit versuche ich mich Richtung Permakultur zu bewegen, da muss ich mich aber noch bisschen reinfühlen. Die lange Berufsabwesenheit und sonstige Turbulenzen hat leider schon einige Lücken in mein Wissen gerissen, aber alles hab ich nicht vergessen😄

    Ich freue mich sehr, hier was dazu zu lernen und gleichzeitig anderen weiter zu helfen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz. :zwinkern:
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    DanielaK, danke, dass Du dich hier nochmal ausführlich vorgestellt hast.
    Scheint dir hier zu gefallen. Bist ja jetzt ein gutes Jahr dabei. :)
     
  • ☆Wildhexe☆

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2022
    Beiträge
    46
    Ort
    Elbe-Weser-Dreieck
    Hallo!

    Ich war vor ein paar Jahren schon mal dabei (weiß momentan aber gar nicht mehr, unter welchen Namen, vielleicht stolper ich ja mal über einen alten Beitrag von mir und es fällt mir dann wieder ein), bin dann aber wegen einer blöden Meinungsverschiedenheit gegangen. Es ging mir damals nicht gut (Depressionen) und die Meinungsverschiedenheit war eigentlich harmlos, für mich aber der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

    Ich hab dann zwar auch mal in andere Foren reingesehen, aber die haben mir nicht wirklich gefallen. Seit ein paar Monaten zieht es mich schon wieder hierher, aber ich habe mich irgendwie nie so recht getraut, mich hier wieder anzumelden. Heute bin ich dann bei Google mal wieder über das HG-Forum gestolpert und seh das jetzt einfach mal als Wink des Schicksal und hab mich wieder angemeldet.

    Ich hab immer noch meinen sehr naturnahen Garten, der unter meiner Depression und der Dürre allerdings sehr stark gelitten hat. Momentan bin ich dabei, den Garten aufzuräumen und neu zu gestalten. Viele meiner Stauden haben die Dürre leider nicht überlebt und ich werd das eine oder andere Beet wohl auflösen müssen, da ich mit meiner kleinen Rente unmöglich alle Beete mit neuen Pflanzen bestücken kann. Den Gemüsegarten hab ich bereits aufgelöst, da er einfach zuviel Arbeit macht und ich das körperlich nicht mehr schaff.

    Ich freu mich, wieder da zu sein und mich wieder mit euch austauschen zu können.

    Liebe Grüße,
    Wildhexe
     
  • Mara-Julie

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Hallo,
    ich bin Mara Gartenbesitzerin und Pflanzenliebhaberin
    Komme aus Bayern wohne aber im Rheinland.
    Man findet mich gewöhnlich bei den Taglilien, Hostas, Heucheras, Buntnesseln, Gräsern, Canna, Sukkulenten, Oleander und mehr….
    Besonders macht mir noch das Vermehren der oberen viel Spaß.
    Ein bisschen ruhiger bin ich allerdings schon geworden, ich muss nicht mehr in jedes Gartencenter oder Gärtnerei. Ich habe auch schon etwas abgespeckt in Sachen Topfhaltung, in Glanzzeiten hatte ich 40 und mehr Töpfe. Man wird ja nicht jünger, aber weiser pflegte meine Oma zu sagen.

    Auf ein freundliches Miteinander.
    Viele Grüße
    Mara
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Moin liebe Gartencommunity.

    ich bin ambitionierte Hobbygärtnerin mit Schwerpunkt auf alles Essbare im Garten und gerne auch mal im Tiefflug schnabulierend in den Beeten unterwegs.
    Außer in unserem Schrebergarten nutze ich noch unseren Balkon, um Gemüse und Kräuter und Blumen anzubauen/zu säen. Und habe immer zu wenig Platz.
    Ich freue mich auf Tips, Austausch und tolle Gespräche mit euch.
    Tinkin
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Tinkin,

    herzlich willkommen! Ich bin sicher, dass du hier Leute zum Austauschen findest, auch wenn jetzt jahreszeitlich bedingt bald die Planungszeit anfängt und die Sachen, die man frisch ernten kann, weniger werden. Ich winke mal von meinem münsteraner Balkon aus zu deinem Balkon. Du sitzt in Hamburg, habe ich das richtig gesehen? Dann musst du dich ja auch nicht mit den ganz heftigen Wintern rumschlagen sondern kannst bestimmt einige Kräuter ganzjährig ernten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ja richtig Pyromella, trotzdem wird es mir hier auch zu kalt. Zur Not muss Kresse auf dem Fensterbrett herhalten. Und irgendwie macht auch die Planung Spaß. Ich winke zurück nach Münster.
     

    stimmiguffel

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2022
    Beiträge
    6
    Moin!

    Bevor ich durch eure Beete schleiche, in eure Gewächshäuser gucke und an euren Blumen schnupper, möchte ich mich mal artig vorstellen :)

    Noch buddeln mein Herzblatt und ich in NRW aber (hoffentlich bald) wandern wir aus nach Ostfriesland, um es uns dort auf 2000 qm Grundstück gemütlich zu machen. Vom Garten kann ich noch gar nicht viel berichten, der ist nämlich noch keiner. Nur Büsche und Wiese. Aber wir sind verliebt. :love: Auch in unser Häuschen, das wir entkernt haben und jetzt fleißig, so die Handwerker wollen, wieder aufbauen.

    Bis es im Garten wirklich losgeht kann also noch dauern, aber bis dahin kann ich ja fleißig hier lesen und ganz viele Tipps und Ideen bei euch sammeln. Bei Gelegenheit kann ich unser Projekt mal vorstellen, freu mich drauf.

    Also stürze ich mich mal ins Getümmel

    ganz liebe bunte Grüße
    Eure Stimmiguffel
    s070.gif
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Herzlich willkommen hier im Forum. Da bin ich ja gespannt was Du uns alles erzählst. Vielleicht kannst ja auch mal Bilder einstellen. Erzähl doch mal, warum ihr nach Ostfriesland geht ? Ist das Euer Altersruhesitz ? Habt Ihr das Haus gekauft ? Wünsche Euch auf alle Fälle viel Glück und Freude damit.

    lg. elis
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo stimmiguffel,
    willkommen im Forum auch von mir🙋, ist nett hier🙂.
    Hömma klingt doch sehr nach Ruhrpott, aber mit der Begrüßung Moin in deinem Vorstellungspost beherrscht du ja auch schon die "Landessprache" für deinen zukünftigen Wohnsitz👍. Alles Gute für den Neustart🍀.
     

    stimmiguffel

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2022
    Beiträge
    6
    So isses! 😁

    Es ist wirklich schön, wie liebe man hier begrüßt wird! Und ich krieg nix mehr gebacken weil ich ständig hier was lesen muss. Aber jetzt steht ja ein langes Wochenende bevor und da ist staubige Arbeit im Häuschen angesagt, nix mit Gartenträumen und Bilder gucken.

    Schaunwama! 😉

    Ich lass noch ein paar liebe Grüße da, bis demnächst in diesem Garten :giggle:
     

    Pucki123

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2022
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich hab hier leider kein Vorstellungsbereich gefunden.

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wie es sich gehört wollte
    ich mich euch dann auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Nils, aus der Nähe von Bremerhaven und bin 45 Jahre jung/alt.

    Ich bin mit 15 in die Lehre als Maurer gegangen und nach bestandenem Gesellenprüfung habe ich noch weitere 12 Jahr in diesen Beruf tätig gewesen.
    Über Umwegen bin ich dann in den GaLa Bau gelandet und hab dort nochmal eine Ausbildung zum
    Steinsetzer/Tiefbauer absolviert.

    Seit 2009 habe ich meinen eigenen kleinen GaLa Bau Betrieb mit 2 Angestellten.
    Unser Schwerpunkt liebt bei Pflasterarbeiten jeglicher Art und Mediterran und Kreative Maurerarbeiten,
    Holz- und WPC Terrassen und Zaunbau.

    Ich freue mich auf nette und Informative Gespräche.

    Solltet ihr Fragen haben zu mir oder meiner Arbeit, immer her damit.

    Hier mal ein paar Bilder meiner Arbeiten.

    Schöne Grüße
    Nils


    714B87A2-1E1F-4BEB-80E9-12176F54AFCC.jpeg


    C011879C-614A-45F1-A38C-4B10877D6DBE.jpeg

    87411E0D-1DC9-4354-B100-22DAAA6EDF0B.jpeg

    556F394A-3DCD-40C3-8127-81F05F401840.jpeg

    E3CF6EED-8C81-44D3-9EFD-06CC45DCBA80.jpeg

    33115B09-A9D4-4089-97A9-12DD0BA692AE.jpeg


    B2B18B6D-BAD1-45C5-8A95-90074A68AC8A.jpeg

    C43E3CE9-4760-415C-9B4D-5406AA075880.jpeg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Pucki 123,

    deine Fotos sind sowas von schön, die verschiedenen Elemente passen super zusammen.

    Du hast auch Spaß an Zitrusgewächsen, alles was ich hier sehe, sieht sehr edel aus.(y)
    Den Rest erfährst du bestimmt hier im Forum, davon bin ich überzeugt.
    Auf dem Foto Nr. 3 sieht es fast so aus, wie in der mediterranen Ecke in Wiesmoor.
    Viel Spaß wünsche ich dir und zeige weiterhin so schöne Fotos von deinen Werken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    sicher ist dir auch der Park der Gärten bekannt, oder?
    Jedes Jahr gibt es immer wieder viele Neuigkeiten dort,
    es ist echt unwahrscheinlich, was da geboten wird.
    Mit interessanten Steinelementen wird auch sehr viel gearbeitet,
    teilweise habe ich die Entstehung von einigen Inseln mitbekommen,
    unheimlich viel Arbeit steckt da drin, es ist immer einen Besuch wert.
    In Bemerhaven ist mir das Klimahaus bekannt, ich kann nur sagen, einmalig schön.

    In Wiesmoor
    IMG_20220526_143648_4.jpg IMG_20220526_143047_1.jpgIMG_20220526_142845_2.jpgIMG_20220526_143945_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pucki123

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2022
    Beiträge
    4
    Jup, den Park der Gärten kenne ich. Ist echt ein Erlebnis.
    Ich war früher auch oft auf den Fest der schönen Dinge in Bremen Vegesack,
    war auch immer wunderschön dort.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Herzlich Willkommen im Forum :)
    Mir gefallen deine Arbeiten auch sehr gut, alles sehr geschmackvoll und stimmig! 👍
    Viel Freude beim Mitschreiben und mitdiskutieren. :)

    (Es gäbe übrigens auch eine Vorstellungsecke und einen Vorstellungsthread im Forum, allerdings weiß ich ad hoc leider auch nicht, wo er zu finden ist...)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

    Sehr schöne Sachen hast du da gemacht, besonders gut gefällt die mediterrane Ecke auf dem letzten Foto....

    (Es gäbe übrigens auch eine Vorstellungsecke und einen Vorstellungsthread im Forum, allerdings weiß ich ad hoc leider auch nicht, wo er zu finden ist...)


    Hier:
     

    Pucki123

    Neuling
    Registriert
    01. Dez. 2022
    Beiträge
    4
    Hier:
    Den Bereich hab ich leider nicht gefunden.
    Du kannst den Thread auch gerne in den richtigen Bereich verschieben.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ah, sieh an, da hab ich den Vorstellungsthread auch glatt übersehen. Das hole ich mal gschwind nach.


    Ich bin Tomiflora, gehe langsam auf die 40 zu und habe hauptberuflich nichts mit Pflanzen zu tun. Ursprünglich bin ich an der Ostsee aufgewachsen, habe an der Nordsee dann gearbeitet und wegen der Liebe bin ich nach Stuttgart gezogen vor einiger Zeit. Diese Liebe zerbracht. Aber ich habe meinen Mann hier kennen gelernt 🥰

    Vor einem Jahr haben mein Mann und ich dann das große Glück gehabt, ein Haus in der Region um Stuttgart erwerben zu können. Es musste hier sehr viel Arbeit reingesteckt werden und wir sind immer noch nicht ansatzweise fertig.
    Wir wohnen in Hanglage und mein sehr wilder und seit vielen Jahren nicht bewirtschafteter Garten besteht aus Terrassenstufen. Das ersetzt beim Gärtnern dann die tägliche Sporteinheit :lachend: Ich habe schon immer von einem Garten geträumt und als Kind mit meiner Oma gerne im Garten die Zeit verbracht. Dort war ich stolze Besitzerin meiner eigenen Kartoffelpflanze und Erbsen.

    Ursprünglich wollte ich gar nicht so viel Gemüse anbauen. Aber einmal Blut geleckt in diesem Sommer, ist meine Leidenschaft dafür vollkommen eskaliert. Besonders Tomaten haben es mir angetan. Mein Vater meinte letztes Mal, dass meine Augen richtig anfangen zu leuchten, wenn ich von Tomaten erzähle 😝

    Der Aufenthalt in der Natur und das Betüdeln der Pflanzen sind ein Ruhepol für mich. Ich liebe alle Arten von Blumen in allen möglichen Farben. Der reichliche Besuch dieser von Bienen und Hummeln erwärmt mein Herz. Und so möchte ich meinen Garten auch insektenfreundlich gestalten. Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Aktuell ist die Quecke mein Hauptprojekt und Gartenfeind Nummer eins. Ich verbringe viel Zeit mit leidenschaftlichem Quecken Rupfen. Was sich im sehr schweren Lehmboden als unglaublich anstrengend gestaltet.

    Dieses Forum hier macht wirklich Spaß und man kann hier so viel von den erfahrenen Forenmitgliedern lernen.

    Ich freue mich auf noch hoffentlich viele tolle Gartenjahre mit euch ☺️
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tomiflora
    Das ist schön von dir hier ein wenig zu lesen.
    Wir wohnen im Raum Heidelberg, also garnicht soweit entfernt 😉
    Ja und wenn man ein Haus hat ist immer etwas zu tun.
    Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit eurem Haus und Garten du wirst sehen, der Garten gibt dir Freude und Energie 😘
     
  • Oben Unten