Mittel gegen Nacktschnecken

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo Ute, Du Schneckenramboline :D :D
Du hast am 29.05. ein Thema zu Nacktschnecken ins Small Talk gestellt. ich habe es gelesen. Nun weiß ich nicht wie es ausgegangen ist. Niwashi wollte ein Infozettel (Beipackzettel) suchen und mitteilen, wie das Mittel heißt, das gegen die Nacktschnecken hilft.
Niwashi: Suchst Du immernoch??????????????????????????????????? :( :( :(
Hast Du das Thema abgeschlossen?????????????????????? :( :( :(

Habe nun auch dieses Problem:mad: :mad:

LG Dieter, der Nacktschneckenkiller
PS.: Letzte 14 Tage 250 Stück:mad: :mad:
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Dieter

    ICH KÄMPFE IMMER NOCH !!!!!!
    e065.gif


    Bei feuchtem oder Regenwetter ( die letzten 10 Tage ) sammel ich täglich immer noch ca. 30 - 35 rote Nacktschnecken ab. Und was für dicke Dinger das manchmal sind.
    g035.gif

    Ich habe einen 5 Liter Eimer mit Deckel, darin Wasser mit Spülmittel vermischt ( Bier wird auf die Dauer zu teuer ) und da schub´s ich sie erst einmal hinein. Einmal die Woche leert mein lieber Nachbar den Eimer hinter seinem Garten aus.
    a055.gif

    Dort ist ein Stück Brachland ( Niemandsland ) Es stinkt zwar fürchterlich, aber für uns ist das die beste Methode, weil unsere Gärten dieses Jahr von Schnecken regelrecht überschwemmt waren.

    Wünsch dir viel Spaß beim sammeln. Und denk dran: Schnecken, die du lebend in die Gegend wirfst, ( wollte nicht sagen : in Nachbars Garten ) kommen alle wieder zu dir zurück............
    r040.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    36_1_17[1].gif
    die den Kampf nicht aufgibt
     
    M

    matze

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Wenn du sie sowie so darein schubst weil Bier zu teuer ist dann kannst du auch Wasser nehmen worin die ersaufen ist egal nur bei Bier rennen die freillig hin.

    Matthias, der dir Hans Pils empfiehlt ist sogar billige als Wasser:D aber ob die Schnecken da...:D
     
  • Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Leute,
    ich hab da mal`ne blöde Frage
    n010.gif
    - Warum kein Schneckenkorn? Da gibts doch jetzt schon welche die für Igel usw. nicht schädlich sind.

    a194.gif


    Anita
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Nacktschnecken

    @matze
    Wenn du sie sowie so darein schubst weil Bier zu teuer ist dann kannst du auch Wasser nehmen worin die ersaufen ist egal nur bei Bier rennen die freillig hin.
    1. Wenn ich das Bier als Falle hinstellen würde, kommen auch noch Nachbars Schnecken. Sie riechen das Bier im Umkreis von ca. 100 mtr.
    k025.gif


    2. Wenn ich nur Wasser nehmen würde, würden sie elend ertrinken. Mit Spülmittel vermischt sterben sie eigentlich sofort. Auch wenn es nur Schnecken sind, muß ja kein Tier unnötig gequält werden oder leiden.
    o045.gif


    @Zucchini
    k015.gif


    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viele Schnecken im Garten gehabt.Deshalb dachte ich, daß ich es mit absammeln in den Griff bekomme. Aber dem ist nicht so.
    tiere_005.gif

    Aber ich warte noch auf niwashis Patentrezept, das er aus persönlichen Gründen noch nicht besorgen konnte.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    h090.gif
    die deshalb noch weiter absammelt.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Nacktschnecken

    Hallöchen Ihr alle,
    (nicht schon wieder der :mad: :mad: :mad: )
    Ute , mit Bier kann man es nur machen, wenn man einen lieben :mad: :mad: Nachbar hat, oder der Garten ist etwas abseits von anderen Gärten. Ansonsten feiern die Schnecken eine Party im Garten (Trinkorgie bis zum Umfallen):( :( :(

    Ich habe einmal gelesen, die Schnecken legen ihre Eier in den Boden, darum soll man des wegen die Beete immer aufhäckeln, damit die Vögel die Eier fressen können und somit der Schneckenbefall stark reduziet wird :D :D :D :D .

    :cool: :cool: sonnige Grüße und noch einen schönen Sonntag vom
    Dieter, der die Schnecken auch nicht liebt
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    nein, ich habe es nicht vergessen - meine Bekannte, von der ich das Mittel wollte, bzw. den Namen, hat sich nach dem Krankenhausaufenthalt erstmal in die Reha verabschiedet - war doch etwas schlimmer als ursprünglich befürchtet - die Chefin hat aber leider ihre Mobilnummer nicht.

    niwashi, der dran bleibt ...
     

    Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    AW: Nacktschnecken

    Diese roten Nacktschnecken krabbeln aus Wasser wieder raus, das kam mal im Fernsehen.
    Ich gehe regelmäßig durch den Garten und zerhacke sie mit einer Gartenschaufel, dann sind sie zu 100% tod, ich drehe Gießkannen und Holzstücken um, hebe Pflanzen wie Lilien hoch weil sie dort drunter sind. Bei Regen nützt Schneckenkorn nichts, nur bei Trockenheit.
    Weinbergsschnecken fressen die Eier der roten Nacktschnecke, also die Sorte bitte weiterleben lassen. Und Barrieren legen aus zerbröselten Eierschalen, Kaffeesatz, Katzenstreu.....hilft bedíngt.
     
    M

    matze

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    Bei Regen nützt Schneckenkorn nichts.
    Auf meiner Packung steht das es dadurch erst aktiviert wird.:confused:

    MAtthias, der sich mla eben schnell verbessert hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Nacktschnecken

    Hallöööchen Ute und niwashi,
    tschuldigung habe die Sache mit niwashi vergessen :( :( :( :( :( :(

    Liebe Ute, ich hoffe Du bist nicht sauer auf mich wegen den Brennnessel :( :( :( :(

    :cool: :cool: :cool: :cool: ige Grüße an Euch beiden

    Dieter, der mal als Scherzkeks aufrtitt;-) ;-) ;-)
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Nacktschnecken

    @ matze
    Bei Regen nützt Schneckenkorn nichts, Nässe erst aktivieren
    ??????????????????????????????????
    a065.gif


    Hallo Dieter
    e010.gif

    Liebe Ute, ich hoffe Du bist nicht sauer auf mich wegen den Brennnessel
    Das hab ich schon als Scherz aufgefasst. Und bis ich sauer werde, gehört eine gaaaanzzzeee Menge mehr dazu.
    k075.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c043.gif
    die lieber lacht als böse ist
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    AW: Nacktschnecken

    HEY UTE !!!!

    genau das habe ich gedacht ....

    " @ matze
    Zitat:
    Bei Regen nützt Schneckenkorn nichts, Nässe erst aktivieren
    ?????????????????????????????????? "

    was muss aktiviert werden? Verstehe rein gar nix .....
    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif

    nanu.gif


    Matze?????
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Weinbergschnecken!

    Hallo ihr tapferen Krieger!
    yes2.gif


    Meine Schwiegermutter hat neulich hier bei uns Weinbergschnecken gesammelt, die sie jetzt in ihrem heimischen Garten hegt und pflegt. Sie meinte nämlich, das diese die lästigen Nacktschnecken vertreiben würden. Obs nun hilft oder nicht, weiß ich nicht wirklich. Ich hab aber rausgefunden, dass die Weinberg - zumindest die Gelege der Nacktschnecken fressen.
    Also, auf, auf zum Weinbergschnecken-Sammeln! (falls ihr Weinberge in der Gegend habt...
    e025.gif


    Lieben Gruß von der Cil, die nur wenig Nacktschnecken hat und direkt am Weinberg wohnt
     

    Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    AW: Nacktschnecken

    Schneckenkorn:
    Das Korn läßt die Schnecken bei Trockenheit austrocknen (wenn sie damit in Kontakt kommen), sie verenden (wird so ähnlich wie Salz wirken), wenn es regnet saugen sich Schneckenkorn und Schnecke voll Wasser, das Korn zerfällt und versickert, Schnecke merkt gar nicht das sie erledigt werden sollte.
    Matze, ich verstehe deine seltsamen Einwürfe auch nicht.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    niwashi schrieb:
    warte auf die Klimaerwärmung ...

    niwashi, der auch schon mal wartet ...

    ich kann dich beruhigen, trotzdem ich heute ein richtiges Weinbergschneckennest im Garten entdeckt habe (ca 30 Stück auf 2 qm) sind viel mehr Nacktschnecken im Garten als diese. Die Weinbergschnecken hab ich aus dem Garten befördert, die sollen die Gelege außerhalb vernichten. Ich jage innerhalb die Rothäute. Aus eins mach zwei.

    Apisticus, der aber keine Chance hat weil die vom Nachbarn rüber kommen. Na ja, ab und zu ein Mienenfeld aus Schneckenkorn, daher müssen auch die Weinbergschnecken weg aus der Gefahrenzone.
     
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    0
    AW: Nacktschnecken

    hallo ich hab ne dringende frage ich haben einen hasen im garten immer frei rummlaufen und deswegen kann ich auch kein schneckenkorn für die übermäßige menge an schnecken in meinem garten austreuen was kann ich außer bier und wasser noch benutzen was meinen hasen nicht vergiftet :-( :-( :-( :-( :confused: :confused:
     

    Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nacktschnecken

    Hallo ... ich bin zum ersten Mal hier. Hab das Forum eben über Google gefunden :)

    Ich habe im letzten Jahr ein sehr großes Gewächshaus bekommen. Etwa 20 qm. Wir haben es ca. im Juli/August aufgebaut.

    Nun habe ich seit etwa 2 Wochen etliche Schnecken im Haus. Beim ersten Mal habe ich sie im Eimer eingesammelt und aufs Land gefahren (Anmerkung: ich bringe keine Tiere um)

    Ich dachte nun, damit wäre es erledigt, aber da war ich im Irrtum. Mein Mann hat alle (noch so kleinen) Löcher mit Silikon verschlossen, so dass von außen kein Schnecken mehr reinkommen können. NORMALERWEISE.

    Täglich entferne ich noch immer rd. 10 Schnecken. In den verschiedensten Größen.

    Lange habe ich mich gewundert wo die herkommen und wo sie sich verstecken. Hier habe ich nun gelesen, dass sie sich in der Erde verstecken. Wow, hätte ich gar nicht gedacht. Die sind doch so klebrig, warum klebt keine Erde an ihnen? Gehen also selbst große Schnecken tagsüber irgendwo in ein Erdloch????

    Wie lange muss ich denn jetzt noch damit rechnn, dass ständig Schnecken nachkommen?

    Wie tief sind die unter der Erdoberfläche???

    Vielen Dank für eure (evtl.) Antworten :)
    Ela
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Ela
    a010.gif


    An den Schnecken wirst du wohl leider noch einige Zeit zu knabbern haben.
    r040.gif

    ( Natürlich nur im wörtlichen Sinn .)
    r035.gif


    Ich stelle dir hier einmal einen Link rein, damit du die Verhaltennsweise der Schnecken
    etwas kennen lernst:

    klick bitte hier: Schnecken

    Alles Liebe und Gute

    UTE, die hier schon sehr viele Beiträge zu Schnecken geschrieben hat.
     

    Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Ute,

    ich danke dir !!!!!

    Liebe Grüße,
    Ela :cool:
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    AW: Nacktschnecken

    Hallo,

    ich habe mal gelesen, man soll die Beete mit einem Streifen aus feinem Sand umgeben, weil die Schnecken da nicht drüber laufen, aber ich habe es nicht ausprobiert. Wenn die Gelege schon im Beet sind, hätte es ja auch wenig Sinn..:confused:
     

    Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nacktschnecken

    Danke Sabine ..

    Ute *wink* .. ich hab noch mal ne Frage.

    Ich war auf der Seite, die du genannt hast, und hab mir das alles durchgelesen. Sehr interessant.

    ABER leider steht dort nichts über Schnecken im Gewächshaus :( Hast du eine Ahnung, wo ich danach suchen könnte?

    Vor allem möchte ich wissen, wie tief unter der Erdoberfläche die Schnecken sind und ob/sie ich sie sehen kann. Es müssten doch Löcher zu sehen sein ???

    Danke schön schon mal ...

    Ela
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Ela,
    a010.gif


    ABER leider steht dort nichts über Schnecken im Gewächshaus Hast du eine Ahnung, wo ich danach suchen könnte?
    Vor allem möchte ich wissen, wie tief unter der Erdoberfläche die Schnecken sind und ob/sie ich sie sehen kann. Es müssten doch Löcher zu sehen sein ???


    Wie tief sie unter der Oberfläche sind, weiß ich leider auch nicht.
    Aber, wenn es noch Baby - Nacktschnecken sind, sind diese oft so klein,
    dass man sie, wenn auch noch Erde daran klebt, kaum sieht, bzw. übersieht.

    Am einfachsten ist es, wenn du feuchte Holzbretter oder ähnliches auslegst,
    worunter sich Schnecken bei Tagesanbruch verstecken können, und diese dann täglich absammelst.

    Hier ist noch einmal ein Link, der das Leben und die Bekämpfung von verschiedenen Schnecken beschreibt.

    Schnecken

    Viel Glück bei der Schneckenjagd.
    r040.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE, die dieses Jahr noch nicht ganz so viele Schnecken hatte
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Nacktschnecken

    hallo ich hab ne dringende frage ich haben einen hasen im garten immer frei rummlaufen und deswegen kann ich auch kein schneckenkorn für die übermäßige menge an schnecken in meinem garten austreuen was kann ich außer bier und wasser noch benutzen was meinen hasen nicht vergiftet :-( :-( :-( :-( :confused: :confused:

    Hallo jojowilllernen,

    stelle eine Schale mit Bier in den Garten Deines nichvertrauenswürdigen Nachbar.

    Alle Nacktschnecken kommen dann zu ihm, feiern Party, und Du hast dann ruhe.

    LG

    Dieter
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    ... die Du jeden Tag neu anrichten müsstest.
    Nöö, mein Bier ist mir! *zwinker*

    Tono... nüchtern
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Nacktschnecken

    Faßschwekbier? Was ist das?

    Tono... rätselt


    Hallo Tono,

    Aufklärung:

    Faßschwenkbier, ist das Bier, das der Azubi in der Brauerei, nach dem Leeren des Faßes zum ersten Mal mit Wasser ausgewaschen wird.

    Lästermäuler sagten einmal, das sei das bayerische Bier.

    LG

    Dieter
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: Nacktschnecken

    also ist gibt etliche wege gegen schnecken

    1. mit tieren.. du schaffst dir enten oder gänse an und umzäumst deine beete mit maschendraht und hast rasen rundherum ,dort wieden die gänse alles ab und mit variablen zäunen kannst du vor der aussaat auch die beete schneckenarm so bekommen...
    erstaunlich wie die geren schnecken wegsuchen..

    2. mit brettern..
    du legst um deine kostbaren beete bretter und drehst die alle paar tage um und tötest die schnecken mit scharfen messer ,brett wiederdrauf..tote schnecken ziehen andere schnecken an...( kann man gut auf landstraßen sehen) .
    3. und dazu schneckenkorn..im notfall bei empfindlichen pflanzen wie herbstastern zwischen krokussen
    du legst unter den Brettern auch blätter,das lockt auch schnecken zur eiablage und brettern drauf zugleich auch schneckenkorn darunter aus . da kommt kein hase ran..,aber deine schnecken überleben es nicht..

    4. du baust teiche für frösche und kröten.. und legst große bretter und steine,,dort drunter hausen gerne die kröten in tiefen gängen und suchen den garten dann nach schneckeneiern ab..

    ich lebe dank großer entwässerungsgräben immer mit nachtschnecken und man kann sie schon eingrenzen..

    am besten waren die enten!! aber ich kann keine tiere mehr halten..

    gruß färbegärtnerin..
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Nacktschnecken

    @ Färbergärtnerin

    Gute gemeinte Tipps. Aber was macht ein Städter wie ich mit Enten und Fröschen und Teichen und was nicht alles? Ich will das ganze Geschnatter da auch alles gar nicht in meinem Garten haben. Dann schon lieber ein paar Schnecken...

    Tono... der City Slicker
     

    Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nacktschnecken

    Hallo Ute *wink*,

    nochmal ein Dankeschön für deinen Beitrag :)

    Bin leider nicht eher zum Antworten gekommen.

    Ist ja aber gediegen, dass man nichts konkretes über Schnecken im Gewächshaus findet. Wahrscheinlich bin ich die Erste, die welche dadrinnen hat *gggggg*

    Es werden aber immer weniger. Täglich habe ich noch bis zu 5 *höchstens* Schnecken. Manchmal auch weniger *freu*

    Liebe Grüße,
    Ela
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Nacktschnecken

    Ist ja aber gediegen, dass man nichts konkretes über Schnecken im Gewächshaus findet. Wahrscheinlich bin ich die Erste, die welche dadrinnen hat *gggggg*
    Liebe Grüße,
    Ela


    hi ela,

    wenn du dein gewächshaus direkt auf der gartenerde stehen hast (ohne platten),
    ist es wohl normal, dass sich dort auch schnecken aufhalten.
    ich kenne gar keine stelle im garten wo sie nicht sind.:mad:
    mein kleines anzuchtbeet steht auch direkt im beet und dort finde ich
    morgens früh immer wieder mal ne kleine schnecke. allerdings auch ameisen:mad:
    sie sitzen nun mal bekanntlich in der erde und haben dort ihre eier hinterlassen.
    ganz abgesehen davon, dass sie durch den milden winter nicht erfroren sind.
    ute hats schon passend beschrieben. sie sind oft nicht gut zu erkennen.
    ich sitze meist minutenlang vor einer stelle bis ich sie entdecke.
    irgendeine ritze im lehm finden sie immer um sich zu verstecken.:D

    heute habe ich doch glatt fünf schnecken von meinem thermokomposter
    geholt. sie waren schon fast oben angekommen...;)

    ich befürchte, dass wir in diesem jahr noch viel spaß mit diesen viechern
    haben werden. ferramol wirds freuen:)

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Nacktschnecken

    Hallo und guten Morgen "-neugier-" ;-)

    Dank dir für deinen Beitrag.

    Gestern waren es doch glatt wieder 10 Schnecken (!) :-( Vorhin 2. Ach ja ..

    Da muss ich dann wohl mit leben.

    Das Gewächshaus hatten wir im letzten Jahr auf dem Rasen errichtet. Diesen kurz vorher dann abgetragen. Ca. 40 cm Umrandung ist in der Erde und es sind keine Löcher vorhanden, durch die sie jetzt noch reinkommen könnten. Somit werden sie sich also tagsüber GANZ TOLL vor mir verstecken. :mad:

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag :),
    Ela
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    ich weiß von wann dieser Fred ist !!!

    Aber er ist der Interessanteste, denn es geht schon wieder los :(
    Gestern 24 Nacktschnecken ,
    und heute 75 , von diesen entzückenden Tierchen .
    Was ich allerdings nicht finden konnte, war die Weisheit vonj
    Niwashi, die er irgendwann mal kund geben wollte !!
    Hat er ?? Wo hat er ?? :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Mittel hat keine Zulassung mehr bekommen, obwohl es vollkommen biologisch war ... sorry hatte vergessen, das zu posten ...

    n.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Große Tannenzapfen habe ich gesammelt, die lege ich mehrfach
    rundherum um die Hostas, Zienien u.a. Schneckenanzügliche Pflanzen.
    Die blöden Schnecken kommen nicht über die Zapfen, die scharfkantig
    und zu hoch sind. Das war ein Tipp in einer Gartensendung, 8).
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Derzeit versuchen diese Schnecken, meiner schönen Dahlie den Garaus zu machen.


    Das Schneckenkorn verschmähen sie.


    Weiß jemand noch ein besseres Mittel?
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Große Tannenzapfen habe ich gesammelt, die lege ich mehrfach
    rundherum um die Hostas, Zienien u.a. Schneckenanzügliche Pflanzen.
    Die blöden Schnecken kommen nicht über die Zapfen, die scharfkantig
    und zu hoch sind. Das war ein Tipp in einer Gartensendung, 8).


    Das könnte ich wohl mal probieren! :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Schnecken in meinem Garten sind Feinschmecker. Anstatt mit Mulch vorlieb zu nehmen, machen sie sich über meinen Wirsingkohl her. Ich habe da schon für gefühlte 50 Euro Ferramol gestreut. :mad:

    Ich werde meinen Kohl wohl doch wieder beim Gemüsemann kaufen. Da ist ja das teuerste, zertifizierte Biogemüse preiswerter.

    Habe vorhin ca. 20 Schleimer vom Kohl gesammelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    luise-ac Mittel gegen Lilienhähnchen Schädlinge 27
    Norge_PeTra biologisches Mittel gegen Moos auf Einfahrt Gartenpflege 8
    K Wer weiß ein Mittel gegen Giersch? Gartenarbeit 21
    R Sachalin Staudenknöterich, Mittel gegen echten Mehltau an Tomaten, Gurken, Rosen usw. Gartenpflanzen 1
    B welche mittel gegen welche krankheiten??? Gartenpflanzen 1
    Cathy Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken? Obst und Gemüsegarten 19
    Sequoia Gutes Mittel gegen Pilzkrankheiten Rosen 1
    D Jetzt noch Mittel gegen Klee anwenden? Rasen 8
    Gruenspecht Wer kennt andere wirkungsvolle Mittel gegen Engerlinge? Gartenpflanzen 4
    F Welches (konkrete) Mittel gegen Moos? Rasen 10
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    R Mittel gegen Kohlfliege auf Blumenkohl/Brokkoli Obst und Gemüsegarten 5
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    B Natürliches Mittel gegen Gehweg-Kacken bei Hunden? Haustiere Forum 27
    B Mittel gegen Algen Teich & Wasser 49

    Similar threads

    Oben Unten