Möchte ein Experiment wagen, bitte eure Meinungen!

Maulwurf-Udo

Neuling
Registriert
12. Apr. 2006
Beiträge
13
Wir haben um unser Grundstück eine ca 2 mtr hohe Ligusterhecke die jetzt so um die 40 Jahre alt ist (stand schon da) und wird lgs schlechter aussehen.

Ich möchte jetzt direkt hinter der Ligusterhecke (Schattenseite,zur Sonnenseite ist nicht genügend Platz) kleine Thuyas einpflanzen und später wenn sie ca 2 mtr hoch sind die Ligusterhecke weg machen.

Ich glaube das trotz der Schattensituation und der Wurzelkonkurenz die
Thuyas anwachsen werden, evtl nicht ganz so schnell als wenn sie frei stehen, was meint ihr dazu??
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo udo,
    ich glaube das geht nicht gut da die beiden pflanzen sich gegnseitig nicht gut tun, ist wie wenn du tomaten und gurken zusammen anpflanzt da die beiden starkzehrer sind nehmen sie sich die nahrung.
    bei deiner heckensituation ist es ähnlich mal abgesehen vom lichtmangel im schatten. gebe eine rate von 70 zu 30 prozent gegen den versuch.
    kann natürlich trotzdem funktionieren da in der natur nichts unmöglich ist - mußt aber viel pflegen und düngen. da du dann 2 esser und 2 trinker an 1 teller sitzen hast.

    viel erfolg und immer einen grünen daumen

    gruß max
     
  • teifi

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2006
    Beiträge
    28
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Udo,
    warum möchtest Du denn die Ligusterhecke durch Thujen ersetzen?
    Ich hab´s umgekehrt gemacht. Ich wollte die Uralt-Thujen los werden und hab jetzt Liguster gesetzt. Und warte jetzt, daß sie schnell wachsen! :)
    Gruß aus Bayern,
    Pe
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ich möchte jetzt direkt hinter der Ligusterhecke (Schattenseite,zur Sonnenseite ist nicht genügend Platz) kleine Thuyas einpflanzen und später wenn sie ca 2 mtr hoch sind die Ligusterhecke weg machen.

    Hallo Maulwurf-Udo,

    da die Pflanzen dann von beiden Seiten Schatten haben werden, sehe ich keine gute Chance für die neue Hecke. Sie wird dann auch sicher von der Ligusterseite her kahl bleiben, bzw. werden, weil sie nicht genügend Licht bekommt.

    Wieviel Platz wird denn sein zwischen den beiden Hecken? Sie behindern sich ja dann zusätzlich auch rein platzmäßig.
    Bin eher skeptisch.

    LG, Sabine
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Es kann dir auch passieren, dass deine Thuyas an der Seite wo sie an der Ligusterhecke stehen, braun werden, weil nicht genügend Licht hinkommt.
    Das hatten wir.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (mittlerweile "Tuyahecke-los")

    Ups...!
    Sorry...
    Das hatte Sabine auch schon geschrieben. Erst lesen... dann antworten!:rolleyes:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hallo Maulwurf-Udo, was ist nun, wie hast Du es gemacht.
    Meine drei Vorredner haben anscheinend nicht auf's Datum geachtet und ich denke mir Du hast das schon längst in Angriff genommen. Aber die Frage ist Wie.
    avenso---neugierig ist.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    hallo Maulwurf-Udo, was ist nun, wie hast Du es gemacht.
    Meine drei Vorredner haben anscheinend nicht auf's Datum geachtet und ich denke mir Du hast das schon längst in Angriff genommen. Aber die Frage ist Wie.
    avenso---neugierig ist.

    Recht hast Du - habe gar nicht darauf geachtet. LG Sabine, die auch nachsätzend jetzt mal fragt was denn nun passiert ist.:D
     
    O

    Ontario

    Guest
    Meine drei Vorredner haben anscheinend nicht auf's Datum geachtet .

    UPS!!!
    a090.gif


    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • P

    pere

    Guest
    nicht unbedingt, denn manchmal stehen auch gescheite Antworten drin!

    Liebe Grüße
    Petra, die beim Suchen auch schon auf viele alte Threads gestoßen und fündig geworden ist
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    OT !!!

    Da hast du recht Petra.

    Wenn man alles löscht kann mans in der Regel wieder von vorne durchkauen.

    So kann ich mal wieder auf die legendäre Suchfunktion hinweisen.

    Mich ärgerts manchmal schon, daß kaum hat man ein Thema lang und breit ausgetreten, haste nicht gesehn
    schon am nächsten Tag einer mit der gleichen Frage kommt.

    Ich halt mich dann i.d.R. vornehm zurück und schmolle.

    gruß manne
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir haben um unser Grundstück eine ca 2 mtr hohe Ligusterhecke die jetzt so um die 40 Jahre alt ist (stand schon da) und wird lgs schlechter aussehen.
    Ich möchte jetzt direkt hinter der Ligusterhecke (Schattenseite,zur Sonnenseite ist nicht genügend Platz) kleine Thuyas einpflanzen und später wenn sie ca 2 mtr hoch sind die Ligusterhecke weg machen.
    Ich glaube das trotz der Schattensituation und der Wurzelkonkurenz die
    Thuyas anwachsen werden, evtl nicht ganz so schnell als wenn sie frei stehen, was meint ihr dazu??



    Hi Udo,

    mach Nägel mit Köpfen... Ich hatte damals auch die Überlegung - Tannen noch stehen lassen, oder gleich neu bepflanzen in erster Reihe, oder alles ganz neu pflanzen!
    Du kannst wählen? Dann bleib der Untermieter wegen bei Deinen Bäumen, oder mische sie...

    Man - Mo die froh ist das letzte gewählt zu haben... nochmal diese buddelei! :rolleyes:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    und udo wie hast du es jetzt gemacht.

    ................ich fänd es schön wenn man mal rückmeldung bekäme................da fragen die leute...............man sucht und sucht und gibt antworten..............aber ein ergebnis erfährt man nicht...........??????????
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ich habe mal in seinem Profil nachgeschaut. Maulwurf Udo war das letzte Mal am 19.04.2006 hier im Forum.

    Ich denke... wenn überhaupt... kann es mit der Antwort wohl noch dauern.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    Und ich hab nicht drauf geachtet, dass manne schon auf´s Datum geschaut hat.:rolleyes:

    Ne "windige" Gesellschaft sind wir...:D

    Liebe Grüße
    Tanja
    (frei nach dem Thema... lieber doppelt gemoppelt, als gar nicht beachtet;))
     

    Kilo

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Elmshorn
    Auch wenn der Post schon alt ist.Ich hätte , wenn ´s denn unbedingt sein muß , die Hecke weggemacht , einen kräftigen Bodenaustausch gemacht und dann die Thuja gepflanzt.In unserer Anlage werden Thuja nicht gern gesehen weil sie , wie es im schönen Amtsdeutsch heißt , keinen kleingärtnerischen Nutzen haben.Wenn der Garten aufgegeben wird muß der Altpächter die Thuja entsorgen.Wenn man also in jungen Jahren sowas pflanzt , sollte man daran denken wie groß Thuja werden können und wenn man im hohen Alter vieleicht den Garten aufgibt und die Thuja wieder ausgraben muß , hat man ein Problem.Ich habe das beim Schätzen schon des öfteren erlebt.Da steht dann ein alter Mann vor mir und sagt er könne das körperlich nicht mehr.Und dann geht´s ans Geld wenn man jemanden beauftragen muß der die Thuja entsorgt.:-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten