Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend?

Elbblümchen

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
179
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe öfter schon gelesen, dass empfohlen wird, Mörtelkübel oder Baueimer als Wurzelsperre einzusetzen.
Hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert das?
Ich würde gerne Bambus pflanzen, habe aber Bedenken, dass er ausufert.
Hat jemand horstbildenden Bambus, der ja nicht ausufern soll?

sonnigen Gruß aus Magdeburg
Konni
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Konni,

    bei mir hat es funktioniert. Auch Bambus. Den Boden der Mörtelwanne 'rausschneiden und die Pflanze dort einsetzen. Achtung: der Rand der Wanne mus DEUTLICH über (Rest)Bodenniveau des Beetes liegen!
    Ab und zu mal ein Kontrollblick werfen, ob sich nicht doch Ausläufer über den Rand trauen und entsprechend entfernen.

    Es soll aber auch Bambussorten geben, die nicht so wanderfreudig sind. Da kenne ich mich aber nicht aus.

    LG, Sabine
     
    B

    barisana

    Guest
    Den Boden der Mörtelwanne 'rausschneiden und die Pflanze dort einsetzen.
    mörtelkübel als wurzelsperre für bambus, nee, das ist ein witz.
    wenn der m-kübel 40cm hoch ist und ca. 5cm oben rausschaut, dann sind noch 35 cm im boden. zuwenig für wanderfreudige bambusrhizome. die wachsen unten weiter und kommen irgendwo an der oberfläche wieder zum vorschein.
    fargesien wandern nicht und brauchen deshalb keine rhizomssperre.
    ist es ein phyllostachys, dann braucht er einen "käfig":

    http://www.bambus-lexikon.de/einbau-einer-rhizomsperre.html
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Oh...Na, dann ist es wohl vielleicht eine Frage der Zeit. Ich habe den Bambus nur ca. 2 Jahre beobachtet und bin dann ausgezogen. In diesen zwei Jahren ist nichts passiert.

    LG, Sabine
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Konni,

    mit Bambus im Mörtelkübel habe ich keine Erfahrung. Für Pfefferminze ist der Kübel ausreichend.
    Meinen Himbeeren habe ich eine Wurzelsperre aus einem Rest Teichfolie verpasst. Das macht sich vor allem gut, wenn die Pflanze schon in der Erde ist. Die habe ich nur ringsrum eingegraben.

    Viel Spaß und liebe Grüße aus Stadtfeld nach Ostelbien ;)
    Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    und Danke für die Antworten.

    Dann ist Bambus wohl so ähnlich "gefährlich", wie Brombeeren, wenn sie nicht im Zaum gehalten werden.
    Das muss ich mir noch überlegen oder lieber gleich Fargesien nehmen.

    Ingrid: Grüße zurück nach Stadtfeld.

    Gruß Konni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Angenommen, ihr hättet einen Mörtelkübel ... Gartengestaltung 10
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    N Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Teich & Wasser 22
    G Miniteich im Mörtelkübel Teich & Wasser 86
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten