Mohnplage - Was tun?

dlawrenz

Neuling
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
3
Liebe Gartenfreunde,
wir haben dieses Jahr eine ungewollte Mohnplage. 2012/2013 haben wir ein Haus gebaut auf 1100qm Grundstück. Dorfrand mit Ackernähe... Auf den Feldern ringsum ist aber kein Moin zu finden!!!! Nicht an den Wegen oder Feldrändern. Anfang 2014 haben wir dann mühsam das Grundstück von viel Unkraut befreit, hauptsächlich Disteln. Und da stand er dann im Mai 2014 auf ca. 100qm - der Mohn. Ohne irgendwas ausgesät zu haben. Ich ließ ihn stehen und verblühen. Im Herbst haben wir dann das gammelige Unkraut gemäht, damit es gepflegt aussah. In diesem Jahr blüht er nun ÜBERALL ohne Kontrolle. Am Haus, durch eine dicke Schicht Schotter in der Einfahrt, im Garten, an der Terrasse......... Kampf gegen Windmühlen. Habt ihr Tipps? :mad::mad::mad:

MfG dlawrenz
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, dlawrenz,

    das

    ...Ich ließ ihn stehen und verblühen...

    war genau der Fehler ;)


    Mohn lässt sich eigentlich leicht herausziehen. Sonst auf jeden Fall absensen, bevor sich die Samenkapseln bilden. Leider bilden sich dauernd irgendwo Kapseln, daher würde ich jetzt schon alles abmähen oder herausreissen. Zum Trost: die Pflanzen sind einjährig, kommen also nicht wieder. Aber jede Kapsel enthält hunderte Samen...und die keimen zuverlässig. Ihr werdet sicher einige Jahre Freude daran haben ;)


    LG, Ulla
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab das mit Holunder im Staudenbeet blöderweiise genau da wo ich auch einen gewollten bodendecker gesetzt habe. Da hilft nur Wut rauslassen und Handarbeit.

    Suse
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hätte gern Mohn und egal wie oft ich aussäe , er kommt nicht :(
     
  • dlawrenz

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Danke für die schnellen Antworten!!!!
    Also alles jetzt rausziehen wenn er noch blüht????

    @ Kapha: wir können gern tauschen. Wie gesagt, bei mir kam er ohne Anmeldung und Einladung. Und vom Himmel, denn anders kann ich es mir nicht erklären, da wirklich nirgendwo auch nur ein Mohnpflänzchen in weitester Umgebung zu finden ist. :(
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich versuch den Klatschmohn auf unserem Grashang anzusiedeln. Klappt erst ganz allmääählich...und du hast ne Plage! Wie ungerecht.
    ;)

    Knipst du uns ein Bild?

    Und toi toi toi fürs Rupfen und Jäten. Irgendwann isser wech.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Meine mal gehört zu haben, dass der rote Klatschmohn bevorzugt auf brachliegenden Feldern, Wiesen, Grundstücken, die frisch bebaut wurden, wächst.

    Aber mal ehrlich: es gibt schlimmeres 'Unkraut'. Nach Regen kann man doch die Pflänzchen gut rausziehen. Freut euch doch an der Farbe und Üppigkeit.

    @dlawrenz: so wie ihr die Flächen rund ums Haus kultiviert und Wege... anlegt, so wird der Mohn weniger. Ich würde jetzt nicht verkrampft an die Sache herangehen.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier haben sie angefangen den Mohn wild wieder anzusiedeln , auf Verkehrsinseln , Feldern etc ....
    Wie lange hatte ich die roten Tupfer vermisst :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab den auch wild im Garten wachsend, er darf bleiben, und sich auch aussamen .
    Wenn er an verschiedenen Stellen zu üppig wird, zieh ich ihn einfach raus.

    Jetzt geht auch langsam mein dicker gefüllter Mohn auf, wunderschön :)
     
  • dlawrenz

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    3
    ou46kp.png


    Hier ein Bild aus Mai 2014. Ich wiederhole: Spontanwuchs, ohne was dafür getan zu haben... Aus diesem Jahr habe ich noch kein Foto. Er wächst nicht so geballt, sondern zerstreut auf dem gesamten Grundstück.

    Kann mich leider nicht (wie 2014) daran erfreuen, da unser Grundstück durch diesen unkontrollierten Wildwuchs ziemlich verwahrlost aussieht. :(
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Vorjahrsfoto zeigt jedenfalls herrliche Pracht und Fülle! :DSieht in der Menge wirklich wie absichtlich gesät aus. Wenn's dieses Jahr nur fleckenweise Mohn gibt, scheint er sich schon von selbst zurückzuziehen?

    Wenn du den nicht mehr haben willst, musst du, wie schon jemand sagte, jetzt gleich mähen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab drei Katheorien für Unkraut

    - kein Problem
    - Problem
    - unlösbar

    Hahnenfuß z.b. gehört zu kein Problem. Wenn man ihn rausmacht ist er zumindest für eine Saison weg.
    usw.
    Mohn jedoch gehört zu den "unlösbar" Fällen.

    Ich hab hier das Problem bevorzugt mit Vogelmiere.

    Das Problem dieser Unkräuter sind nicht die Pflanzen die man ruhig stehen lassen kann, sondern deren Samen.

    Lösung kann nur sein - wie bereits beschrieben - direkt nach der Blüte abreißen oder auch sofort abreißen denn die Blütezeit und Fruchtbildung geht beim Mohn sehr schnell.
    Wenn du diese in den Kompost schmeißt, dann immer nur im Blühstadium, denn sobald Samenkapseln gebildet sind besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Samenkapseln noch nachreifen können.

    Mach Dir Nichts daraus, denn jeder hat sein Lasterunkraut.

    Unkrautvernichter und Co bekämpfen nicht sie Samen im Boden und sind somit untauglich.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ohhhh Traumhaft , ich liebe Mohnblumen ......war schon als Kind verrückt nach ihnen .
    Durfte sie aber nie pflücken :rolleyes:
    Daddy meinte immer das sie in der Natur viel schöner aussehen als in einer Vase ;)

    Kann mir vorstellen das er dich plagt dlawrenz , aber tut mir leid ich finde es wunderschön.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    also, erstens ist dat net verwahrlost, das Wort benutz ich eher für meinen Frisurenzustand, und zweitens und im folgenden würd ich Mohn nicht als Unkraut bezeichnen, wenn ich bei diversen Online-Sämereien Geld für Unkraut verschleudern kann....
    Gibt so viele schöne Mohnarten, Farben, Formen, gefüllt, geflammt, und mein Herz ist da schwerst entflammbar....im gegensätzlicher und doppelmoralischer Bedeutung.

    Dann versuche halt ne Bienenweiden-Mischung einzustreuen....
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ou46kp.png


    Hier ein Bild aus Mai 2014. Ich wiederhole: Spontanwuchs, ohne was dafür getan zu haben... Aus diesem Jahr habe ich noch kein Foto. Er wächst nicht so geballt, sondern zerstreut auf dem gesamten Grundstück.

    Kann mich leider nicht (wie 2014) daran erfreuen, da unser Grundstück durch diesen unkontrollierten Wildwuchs ziemlich verwahrlost aussieht. :(



    sieht doch toll aus - lass ihn blühen und dann schneide die samenkapseln ab dann kann er nicht neu aussamen

    hatte voriges jahr auch den ganzen garten voll durch wild ausgesätem mohn -

    die brummerchen haben sich gefreut über die vielen mohnblüten
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Samen sind schon vorher in der Erde gewesen. Sowie die Erde bewegt wird und brach liegt, keimen die Samen. Auch als wie bauten, hatten wir im ersten Jahr auf den Erdhügeln vom Aushub viel Klatschmohn.
    Als wir den Garten anlegten und bepflanzten war der Mohn ganz schnell verschwunden. Die einzelnen Pflanzen, die sich in den Beeten zeigten wurden ausgezupft. Also keine Aufregung; freu Dich an der Farbe.
    Es gibt ein bekanntes Gedicht, das die Poppy-Felder von Flandern im ersten Weltkrieg beschreibt. Rot - rot - blutrot! Die Erde war von Kanonen aufgewühlt und die Soldaten starben in blutroten Mohnfeldern.
    LG von Hero
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Finde den Anblick auch traumhaft und würde, da er dem Besitzer mißfällt , einfach mit dem Rasenmäher drüber gehen .
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich finde das Mohnfoto auch sehr schön!
    Im Garten habe ich auch Mohn. Als er das erste Mal wuchs, habe ich mich sehr gefreut. Mittlerweile erscheint er hier und da und ich lasse ihn meistens stehen, sofern er andere Pflanzen nicht stört. Mein Wunsch ist ein Mohnfeld im Vorgarten!
    Herrlich.

    Da Dir der Mohn nicht gefällt, würde ich ihn rauszupfen, dann sollte er irgendwann verschwunden sein.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ist das Mohnfoto ein TRAAUUM Lass ihn blosss nicht enden........
    Wundervoll

    Suse völlig begeistert.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    wenn du ihn entfernst . dann bitte ERST wenn die brummerchen ihren spass dran hatten!!!!!

    bienchen und hummelchen lieben mohn und die nahrung sollte man ihnen nicht vor dem verblühen wegnehmen

    ich lasse immer mohn für die dickerchen im garten wachsen und sie danken es mir mit viel besuch und sind total berauscht wenn sie sich lange genug darin gewälzt haben

    solange die blütenstände nicht getrocknet sind fällt auch kein samen raus
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    nach der Blüte ausrupfen und im nächsten Jahr schon vor der Blüte ausrupfen, so kommt man ans Ziel. Ich habe Schlafmohn im Garten, den ich eigentlich ganz toll finde, aber was zu viel ist, ist zu viel. So versuche ich möglichst viele Samenkapseln zu entfernen und im Frühjahr entferne ich die jungen Pflanzen dort, wo sie nicht gewünscht sind. So habe ich das ganz gut im Griff.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    ...
    Es gibt ein bekanntes Gedicht, das die Poppy-Felder von Flandern im ersten Weltkrieg beschreibt. Rot - rot - blutrot! Die Erde war von Kanonen aufgewühlt und die Soldaten starben in blutroten Mohnfeldern.
    LG von Hero

    Deshalb legen Menschen in Great Britain und dem Commenwealth am Gedenktag für die Gefallenen rote Poppykränze an den Gedenkstätten nieder. (In Wales erfahren).

    LG
    Marlen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wie ist das eigentlich in Deutschland und Austria , gesetzlich ?

    Hier ist es eben strafbar privat Mohn in dieser Menge angebaut zu haben .
    Man darf sogar im Garten nur begrenzt haben .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kapha, gilt das nicht nur für den Schlafmohn, (Papaver somniferum)? Leider ist das auch die Sorte, die den Backmohn produziert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn

    Sowohl der wilde Mohn als auch der dekorative Klatschmohn (papaver orientale) dürfte zu wenig Opiate enthalten, daß irgendeine Regierung den reglementieren würde.

    Übrigens bin ich beim raussuchen der lateinischen Pflanzennamen, bei denen ich immer etwas unsicher bin auf folgenden Artikel gestoßen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/In_Flanders_Fields

    Da findet ihr unter anderem auch das Gedicht, auf das Hero anspielt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Pyromella
    Hast recht , ich verwechsel die beiden jedesmal , dabei weiss ich es ja :rolleyes::D

    Für Drogen wird der Schlafmohn benutzt , der Klatschmohn istgiftig in allen Pflanzenteilen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie ist das eigentlich in Deutschland und Austria , gesetzlich ?

    Hier ist es eben strafbar privat Mohn in dieser Menge angebaut zu haben .
    Man darf sogar im Garten nur begrenzt haben .

    Das Gesetz wurde mittlerweile auch angepasst.

    So gibt es mittlerweile auch Schlafmohnarten die man anbauen darf, weil der Anteil der Opiate geringer ist. Selbst Hanf darf mitterwile in bestimmten Sorten wieder angebaut werden was lange Jahre komplett verboten war.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wußtet Ihr, das der Drogentest der Polizei selbst nach dem Verzehr von Mohnbrötchen anschlagen kann.
    Allerdings muss man dann - meines Wissens - schon mehr als 10 Mohnbrötchen essen.

    Anderst sieht es beim Mohnkuchen an. Hier reichen auch kleine Mengen aus, dass der Drogentest anschlägt.

    In der nachfolgenden Blutuntersuchung gibt es dann aber Entwarnung.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wußtet Ihr, das der Drogentest der Polizei selbst nach dem Verzehr von Mohnbrötchen anschlagen kann.
    Allerdings muss man dann - meines Wissens - schon mehr als 10 Mohnbrötchen essen.

    Anderst sieht es beim Mohnkuchen an. Hier reichen auch kleine Mengen aus, dass der Drogentest anschlägt.

    In der nachfolgenden Blutuntersuchung gibt es dann aber Entwarnung.

    Wußtest Du, daß gerade bei solchen Ammenmärchen ältliche Damen (die Herren nehmen sich da aus, man schmaucht an der Pfeife und tut weltgewandt) beim nachmittäglichem, weil routiniertem Kaffeekränzchen im Nachbarschaftstreff Schnappatmung bekommen und die Häkeldecken von der Kuchenplatte reißen?

    Man kann dieses Thema JEDES Jahr, so pünktlich wie der zuverlässige Nikolaus, wiederkäuen, ich glaub ich kauf mir nen Pansen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ich seh die Damen soooo gerne, im Plausch mit der besten Freundin (oder die die, die sich erst seit wenigen Jahren dazuzählt, und deshalb auch gern mit einem süffisanten Lächeln bedacht wird), vorne an der Ecke des Althoffblocks stehen.

    Und stützt sich so an den Rollator...und plaudert über diese unverschämten Frisörpreise...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wußtest Du, daß gerade bei solchen Ammenmärchen ältliche Damen (die Herren nehmen sich da aus, man schmaucht an der Pfeife und tut weltgewandt) beim nachmittäglichem, weil routiniertem Kaffeekränzchen im Nachbarschaftstreff Schnappatmung bekommen und die Häkeldecken von der Kuchenplatte reißen?

    Man kann dieses Thema JEDES Jahr, so pünktlich wie der zuverlässige Nikolaus, wiederkäuen, ich glaub ich kauf mir nen Pansen.

    Ich hab das aus einer Wissenschaftssendung im Fernsehen, kann aber sein, dass es unmittelbar nach dem Verzehr von Mohnkuchen ausgelöst wird, ich weiß es nicht mehr so ganz genau.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    irgendwie müssen die Lücken im Bildungsfernsehen ja auch vordergründig und halbscheinig gefüllt werden.

    Ja, man kann das nachweisen. Und jeder Mensch, der solche Informationen in so wertvollen Artikel im hochdekorierten Sience-Jounallje Blatt "Reader's Digest", schön ausführlich verpackt im Dreizeiler, findet, der denkt sich auch gleich, er wäre ein VollJunkie, wenn er mal wieder beim Dealer seines Vertrauens die Mohnstulle bestellt.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den "Schlafmohn" brechen. Einzelne Pflanzen in einem Garten sind natürlich nicht verboten, ganze Felder schon. Dieser Mohn ist aber jedes Jahr wie ein Überraschungspaket, weil er die unterschiedlichsten Farben und Formen hervorbringt und wirklich schöne Blüten hat. Aus diesem Grund versuche ich auch nicht, ihn komplett auszurotten.
     

    foussi

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    ou46kp.png


    Hier ein Bild aus Mai 2014. Ich wiederhole: Spontanwuchs, ohne was dafür getan zu haben... Aus diesem Jahr habe ich noch kein Foto. Er wächst nicht so geballt, sondern zerstreut auf dem gesamten Grundstück.

    Kann mich leider nicht (wie 2014) daran erfreuen, da unser Grundstück durch diesen unkontrollierten Wildwuchs ziemlich verwahrlost aussieht. :(


    Wow diesen sehen toll aus die mohnblumen.
    Ich hatte in der nähe da wo ich wohne ganz nah bei mir ein feld mit mohnblumen gesehen die pink , rot, gelb waren und unterschiedliche größen hatte.
    Und dann musste irgendwer die mähen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyro, danke sehr für deinen Link mit dem zu Herzen gehenden Gedicht, sowas versaut mir immer gleich die Wimperntusche. :(

    Davon abgesehen: ich scheine letzten Winter endlich das 'richtige' Vogelfutter erwischt zu haben und freu mich wie blöd auf die Mohnblüten, die grad auf dem Weg sind und sich hoffentlich weiter aussamen werden. :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei meinen Englandreisen sah ich immer wieder den gelben Mohn "Meconopsis cambrica" und habe mir mal ne Samenkapsel mitgenommen.
    Jetzt freue ich mich jedes Jahr an den Blüten und die Hummeln sind ganz verrückt danach.
    Ich muß natürlich aufpassen, daß nicht der ganze Garten erobert wird, weil Unmengen von Samen produziert werden. Schön finde ich auch, daß der Mohn im Halbschatten gut wächst.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten