Mondwinde - Tipps zur Pflege

  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Der ersten Mondwinde habe ich gestern ein Stöckchen spendiert. Sie mag das.

    IMG_2788.JPG

    Die Neuen stehen noch im Institut auf der Fensterbank. Zwei haben bereits die Keimblätter entfaltet, zwei wurschteln sich durch die Erde und der Rest (3) macht nix. Mal sehen. Der Kübel, in dem sie wachsen sollen, ist ziemlich groß, vielleicht säe ich nochmal nach.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Maria,
    wie niedlich!:)

    Schön, dass es ihnen an ihren Anzuchtplätzen so gut gefällt.

    Die anderen keimen sicher auch noch - mein letztes Tomi-Samenkorn keimte letztes Jahr 4 Wochen nach den anderen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Oh wie hübsch und gesund !!

    Maria, ich weiß nicht, warum bei mir nix kommt....ich hab alles nach Empfehlung /Pflanzanweisung gemacht :(

    ich besorg mir nochmal Samen und fang nochmal an parallel am nä WoEnde....ich WILL MONDWINDEN.....
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ingi, das ist merkwürdig. Keimt gar nix? Die Samen brauchen's sehr warm. Im Institut waren sie auch viel schneller als zu Hause.
    Ich mache morgen mal ein Bild von der Samenschale.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Moorschnucke, ja, vielleicht bin ich zu ungeduldig.
    Die Gekeimten werde ich vorsichtig herausheben und die Schale noch eine Weile stehen lassen.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Maria, ich hab sie seit vorletzten Sonntag bei 20 Grad und gut feucht gehalten....

    ich warte mal ab und werde bald berichten...:pa:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich glaube 20° sind bei 'gut feucht' zu wenig. Der allererste Samen den ich im Wohnzimmer stehen hatte ist mir auch vergammelt.

    Hab' eben noch mal in Schnuckes Anleitung geschaut: 25°C!
     
    I

    ingistern

    Guest
    Danke Maria...aber mehr Temperatur kann ich im Moment nicht bieten, sonst hab ich Sauna zu Hause:grins:

    hoffe, dass die Pflänzchen trotzdem dann halt später kommen

    ich bestell mir nochmal Samen zur Sicherheit...dann wirds halt später bei mir

    Berichte natürlich weiter, aber neidisch bin ich schon, wenn ich deine tollen Pflänzli seh :eek::pa:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ingistern,
    ab Sonntag soll's evtl. überall sonniges Wetter geben - auf der Südfensterbank im Mini-Gh kriegst du dann mühelos mehr als 25°!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ich hab nicht nachgesehen, aber müssen die Mw. nicht bis zu den Eisheiligen drinnen bleiben?
    Letztes Jahr wusste ich schließlich kaum noch, wohin mit den Prunkbohnen, die ebenfalls so lange drinnen bleiben mussten - also nur die Ruhe, es ist noch früh genug!!!
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Dem Burschen ganz rechts habe ich fast die Birne abgerissen, als ich die Samenhülle abheben wollte. Man sollte die unegalen Griffel bei sich behalten. Schlimm!
    Die Schale steht über der Heizung auf der Fensterbank, ich glaube deshalb funktioniert das.

    IMG_2798.JPG
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Danke, Cathy.

    Die Zwei habe ich heute vorsichtig ausgebuddelt und in die Becher gepflanzt. Sie stehen jetzt am Schlafzimmerfenster. Wenn es ihnen nicht behagt, müssen sie wieder zurück ins Institut. Dort steht noch die Saatschale in der drei Keimlinge damit beschäftigt sind, die Samenkapsel abzustreifen.
    Der Erstling windet sich brav um sein Stöckchen. Der Plan ist, acht Winden im Mai nach draußen zu pflanzen. Die Dinger sind kapriziös.

    IMG_2806.JPG IMG_2807.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Vielleicht wachsen die Mondwinden nicht so rasend schnell, wie die Bohnen. Eine Gardinenstange habe ich auch nicht. Egal, irgendwie werd' ich's schon geregelt kriegen.
    Ob ich die entspitzen muss?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Im Net hab ich tatsächlich gefunden, Maria, dass man Winden und Susannen entspitzen sollte, damit sie Seitentriebe bilden.:eek:

    Eine gute Idee, werd ich bei unseren Winden dieses Jahr auch machen.

    Zur Mondwinde speziell stand allerdings nichts da.:eek:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Schnucke, das isses ja. Zur Mondwinde findet man so wenig.
    Aber ich werde das auch versuchen. Erst mal bei einer Winde und dann sehen was passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Moorschnucke. Gut, das du das hier geschrieben hast. Dann werde ich das bei meinen Winden auch so machen. Kannst du sagen, ab welcher Höhe man sie entspitzen sollte???
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Maria und Cathy,
    zwei richtige Blattpaare (mit den Keimblättern also drei) würde ich wachsen lassen.

    Ein Stück oberhalb abknipsen, dann bilden sich in den Achseln der zwei obersten Blätter neue Triebe,

    Ist bei Tomatenpflanzen, die abbrechen oder die man "köpft" auch so..... - d.h. die bilden eh laufend neue Seitentriebe.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Moorschnucke. Dann werde ich das so machen. Danke für den Tipp! Meine Kleinen kannst du unter Blumenzöglinge 2012 sehen. :)
     
    I

    ingistern

    Guest
    hach menno, hab mir gerade nochmal Mondwinden nachbestellt...:(

    so schnell geb ich aber nicht auf und dann gleich nochmal von vorne beginnen..... derweil guck ich weiter eure schönen Bülders an
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Am Freitag werde ich meine Samenschale mit nach Hause nehmen. 3 Keimlinge kann ich dann umpflanzen, 2 krabbeln grade aus der Erde und mit denen, die jetzt schon in der Küche stehen sind's 8. Plansoll erfüllt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Selbstverständlich, Moorschnucke, immer unter Beobachtung.
    Die große Mondwinde, deren Trieb ich abgezwickt habe, treibt nach anfänglichem Schock, wieder aus. Aber so wie ich das sehe ist bei dieser Windenart entspitzen nicht unbedingt notwendig. In den Blattachseln wird auch freiwillig ausgetrieben.

    IMG_2822.JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, Cathy, sie machen sich bisher ganz gut.
    Schön wäre natürlich auch, wenn sie dann blühen würden. Sie brauchen's wohl sehr warm. Schau mer mal.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    So, ich habe jetzt meine Samen seit gestern eingeweicht und bei 3 von 4 zeigt sich schon ein kleines Schwänzchen, jetzt heißts wohl schleunigst ab unter die Erde...

    Ich werde weiter berichten was sich tut :eek:

    Edit, ich habe gerade gelesen daß es eine Ipomoea muricata ist. Die blüht dann wohl leicht pink...
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Heute habe ich zwei meiner Mondwinden geköpft. Das Tablett ist mir ausgekommen, als ich die Pracht auf den Balkon stellen wollte.
    Mann, Mann, Mann.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ohh weh Maria, hast sie noch retten können :( ??

    Mondwinden sind ganz schön aufreibend in der Aufzucht, die sollen dann mal gehörigst schön blühen für die ganze Äbatt, die man mit den Hübschen hat!

    heute mein 2. Versuch: IngiunddieMondwinde (in neuer Erde, gaanz locker und warm :rolleyes:)

    drückt mir die Daumen, das die Kleenen mein rauhes Frankenklima annehmen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Ingi,
    eine hat völlig den Kopf verloren, die andere nur die großen Keimblätter.
    Glücklicherwiese habe ich noch zwei Ersatzwinden, etwas später gesät, d.h. es sind immer noch acht. Jetzt darf aber nix mehr passieren.
    Widerspenstige Dinger, ich drück die Daumen für Deine Samen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Maria,

    kann heute endlich 5 Baby-Mondwinden melden!!!

    Die neue Erde und die wärmeren Temperaturen tun ihnen guuuut....

    bald noch Fotos...

    jetzt geh ich wieder betütteln (Wasser spritzeln, ihnen gut zureden, etc )



    Ingi, die neue Mondwindenflüsterin :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Maria hat sich da ein "Kuckuckssamen" bei dir ins Nest gelegt?:confused:

    Alldieweil die auf dem Bild oben links aussieht wie eine Feuerbohne, hat ganz andere Blätter?
    Oder seh ich Gespenster....:confused:
     
    I

    ingistern

    Guest
    ja stimmt!! :eek: sie sind wunderhübsch! bin schon totaly gespannt.....:pa:
     
    I

    ingistern

    Guest
    der heutige Kraftakt!!! Man kann zusehen, wie sie sich aus der Erde stülpen...




    Mondwinde2.jpg



    Mondwinde3.jpg


    Maria, die wollen bestimmt blühen !!:grins:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Der großen Mondwinde habe ich heute ein längeres Stöckchen spendiert. Die anderen benehmen sich noch manierlich, aber bis Mai werden sie die Herrschaft über die Küche übernommen haben.

    IMG_2919.JPG IMG_2916.JPG
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Schön Maria, die sehen wirklich gut aus!

    Meine sind gestern raus ins GH umgezogen (haben ein Keimblatt)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    W Mondwinde - Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    momolucymonty Suche Mondwinde biete Steckling von Cairica zum Herbst - Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten