Moos im Rasen trotz gutem Ph Wert

Cocy86

Neuling
Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
6
Hey leute,
Langsam wird es wärmer und bald beginnt die Zeit
Des Rasenmähens...
Hab mir die letzten Tage den Rasen genauer angeguckt und mir ist aufgefallen das viel Moos da ist, daraufhin hab ich mir von neudorf den ph test gekauft der mit nen ph wert anzeigt von 6-7
Kann man dem Test glauben?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
Das sind 850qm Rasen
Zum rasenmähen kommt ein husqvarna 420 zum Einsatz der den Rasen auf 4,5 cm schneidet
Helft mir bitte :rolleyes:
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soviel habe ich in diesem Forum immerhin schon gelernt, dass Moos unter anderem auch ein Anzeichen dafür ist, dass der Rasen hungert und du offenbar düngen musst. Dies nützt aber erst, wenn der Boden mal 8 - 10 Grad warm ist. Dann wird der Dünger aufgenommen. Es darf danach auch mal wieder kälter werden, das schadet nichts, der Dünger wird dann einfach vorübergehend nicht aufgenommen. Aber vorher düngen bringt nicht viel, weil er sonst nur ausgewaschen wird bei allfälligem Regen oder Schnee. :)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich meine es liegt eher an einer Schattigen Stelle, wo der Rasen stark vermoost.
    Da bleibts lange feucht, das trägt auch dazu bei, wenn man viel Moos im Rasen hat.
    Moos rausrechen so gut geht, frischen Rasensamen und Erde drüber streuen und das jedes Jahr, wenn sich am Standort des Rasens nichts ändert.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab meine schattigen Stellen mit mehr Dünger zu Rasen " gemacht"...;)

    Schatten heißt ja eigentlich nur, dass größere Pflanzen/Bäume in der Nähe stehen und die Nährstoffe aus dem Boden "saugen"... mit Dünger gegenanwirken hilft da schon extrem. Wird zwar dort kein Golfrasen, aber grüner moosfreier Rasen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Sieht bei mir anders aus, bei den Sträuchern entlang, wo keine Sonne hin kommt, gibts auch trotz dreimaligerer Düngung im Jahr mehr Moos als Rasen, das ich inzwischen nicht mehr weg mache, wäre jedes Jahr die selbe Prozedur mit dem weg machen, jetzt darf es bleiben.
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Rasen im Schatten durch andere, deutlich größere und hungrigere, Pflanzen benötigt bei Trockenheit deutlich früher und mehr Wasser und eben mehr Dünger (6x/Jahr - nicht nur 3x). Zusätzlich den Rasen in den Bereichen auf keinen Fall unter 5 cm mähen, damit er durch die größere Blattmasse Photosynthese betreiben Kann. Damit kann man in schattigen Bereichen und neben Pflanzen, Rasen etablieren. Wenn man den erhöhten Aufwand und die Kosten scheut, muss man sich mit Moos arrangieren.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Moos wächst dort, wo mehrere Faktoren zusammenkommen die den Rasen schwächen.

    Ansatzpunkte:

    - Licht: Wenn man dort nicht durch z.B. Zurückschneiden helfen kann, bleiben noch Rasen'ischungen mit Sorten die mit weniger Licht auskommen. Sogenannter Schattenrasen, gibt es von verschiedenen Anbietern.
    - Nährstoffmangel, zB durch Bäume oder Hecken: Düngen
    - Bodenverdichtung: Boden lockern, sog. Aerifizierung.
    - Saurer Boden: Kalken
    - Staunässe: Ebenfalls lockern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    H Rasen mit Unkräuter und Moos durchsetzt Rasen 21
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    B Moos im Rasen - was hilft? Rasen 8
    S Moos im Rasen:gibt es giftfreie Gegenmaßnahmen zusätzlich zum Vertikutieren? Rasen 6
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    S Wir hätten so gern wieder Rasen ... kein Moos Rasen 15
    Kraeuterfreund Moos in neuem Rasen Rasen 15
    Z Moos im Rasen kein Problem Rasen 19
    D Wie bekommt man einen schönen Rasen hin? (Hab ganz viel Moos dazwischen) Rasen 1
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    L mein Rasen/Moos/kahle Stellen u.s.w. Rasen 3
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    B was tun in schwierigen Eck, Rasen oder Moos oder ? Rasen 14
    B startdünger, rasen gesäht, jetzt schon Moos? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten