Motorhacke gesucht

zzz

Neuling
Registriert
26. Apr. 2020
Beiträge
3
Guten Morgen,

mein Projekt: 4000 qm bearbeiten (später weniger, aber die 4000 müssen erst einmal Stück für Stück umgegraben werden). Ich hoffe auf einen Kauf nicht übermäßig weit von 500 EUR (vorne eine 5 oder eine kleine 6 wäre OK).

Das Internet ist groß, und zu Motorhacken findet sich nichts als Werbung.

Einige Amazon-Rezensionen und einige Youtube-Videos sind auch zu finden, aber die helfen mir nicht weiter. Ich muss das recht große Grundstück bearbeiten, das größtenteils noch unbearbeitet ist (bucklige Rasen- und Unkrautfläche vorhanden). Der Boden ist eher hallbraun, also wohl lehmhaltig. Häufig wären Wurzeln und Steine im Weg (also meist Kies, rund oder "eckig" - verstreut...)

Ich habe mir den Scheppach MTP1100 "ausgesucht", da ist noch ein Pflug dabei. Die technischen Daten scheinen ausreichend zu sein. Das Modell scheint nicht mehr aktuell zu sein, weil auf der Homepage von Scheppach nicht vorkommend (oder neuer als die Webdesign-Abteilung hinterherkommt).

Ist Scheppach als Marke brauchbar? Ist die Ersatzteilversorgung brauchbar? Kann man mit einem Scheppach beim beliebigen Landmaschinenladen antanzen, und der kann (und will?) das Ding warten/reparieren?

Von Scheppach habe ich schon den Gartenrollsieb - ein einfaches Gerät, von dem ich nicht auf Scheppach als Marke schließen kann. Der Sicherungsbolzen gegen Öffnen fliegt aus dem Gartensieb eigenständig raus, es fehlt der Splint (und die Bohrung dafür). Solche elementare Fails machen mich natürlich skeptisch.

Alternativ (die selben Fragen): McCulloch MFT 85-950 CR, Texas Motorhacke TX 611TG/TX612TG oder Könner und Söhnen KS 7HP-950S?

Oder besser einen Einachsschlepper mit Anbauwerkzeug kaufen? Gebraucht gibt es manchmal Angebote in der Nähe meines Budgets, aber angesichts der Werkzeugfülle, die mitgegeben wird, sind bis zu 800 EUR noch erträglich.

Hecht, Güdde, Fuxtec, Brast und co. hatte ich mir auch angesehen, aber da waren die Rezensionen nicht vertrauenerweckend.

Husqvarna, MTD, Viking, Honda und co. sind außerhalb meines Budgets. Es soll für die 500 EUR +/- etwas Vernünftiges sein. Wenn nicht möglich, dann miete ich lieber etwas.

Ich würde mir etwas wünschen, was haltbar ist, eine gute Ersatzteilversorgung hat, was jeder Landmaschinenladen warten/reparieren kann und eben einen Preis hat, der für Privatleute akzeptabel ist. Bei anderen Maschinen habe ich bereits - je nach Typ - ganz gute Lösungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zzz

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Mittlerweile habe ich mir selbst Infos erarbeitet. Ergebnis der Recherchen:

    1. Scheppach: derzeit telefonisch nicht erreichbar.
    2. Texas & KS: Service über den selben Dienstleister in Leverkusen, euro-maschinen.com. Transportkosten derzeit 104 EUR (hin und zurück).
    3. McCulloch kann von Husqvarna-Servicepunkt aus repariert/gewartet werden (Anmerkung des Geschäfts: "Baumarktqualität"). Mal sehen.

    Mein Fazit:
    - Will man Wartung vor Ort, muss man Marke kaufen.
    - Will man günstiger einkaufen, kostet jede Wartung einen Hunni. Je nach Verwendungsdauer kann das nach 5-7 Jahren ins Minus gehen.

    ..und ich stehe wieder am Anfang.
     

    zzz

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    OK, erledigt - Husqvarna Motorhacke TF 435P. Räder und Pflug sind (für viel Geld) nachrüstbar. Vielleicht gibt es Drittanbieter, die Teile sind ja nix Dolles.

    Schade, dass sich niemand mit Tipps beteiligen konnte, gerade jetzt, wo doch der Bär los ist im Gartenthema.

    Alles in allem habe ich mich nach "Aktenlage" entscheiden auf Grund von:

    - Preis
    - Wartung durch lokalen Händler (McCulloch ginge auch, wo Husquarna als Partner genannt ist)
    - Tranportfreundlichkeit
    - Einsatz im sehr großen Gartenbereich

    ...Husqvarna zu kaufen, in meinem Fall die Motorhacke TF 435P (aktuell knapp 1000 EUR inkl. Versand)

    Ansonsten erscheint Husqvarna TF 325 (ca. 640 EUR inkl. Versand) ebenfalls attraktiv.

    Ich habe lange mit mir gerungen: TF 325 (ca. 640 EUR inkl. Versand) oder McCulloch MFT85-950CR (aktuell bei eBay 599 EUR von einem Discountladen ohne Spezialisierung) oder eben TF 435P vom etablierten Fachhändler (inkl. Versand)

    McCulloch MFT85-950CR: würde sicher reichen. Zubehör wie Räder und Pflug sind bestellbar.
    TF 325: dann lieber McCulloch, der ist eine Klasse drüber und nicht viel teurer (mit etwas Risiko sogar gleicher Preis)
    McCulloch MFT85-950CR: "good enough" - aber der Vertreiber für 630 EUR ist mir suspekt. Nächster Preis: ca. 820 EUR.
    TF 435P: die Klasse wie McCulloch MFT85-950CR, aber doch etwas besser und mit Honda-Motor für "nur" 180 EUR mehr (als McCulloch) beim für mich vertrauenerweckenden Händler zu haben...

    Husqvarna behauptet zudem in der Produktbeschreibung, auch schwere Böden bearbeiten zu können, aber durch des geringen Gewicht (etwas mehr als 50 kg) glaube ich nicht wirklich dran. Mit Geduld und Spucke wird's wohl funktionieren.

    Ich bräuchte eigentlich einen Kleintraktor mit Anbauteilen, doch fehlt mir das Geld dafür im Moment - wegen anderer Prios.

    Alternativen insgesamt:
    - Markenware jenseits von Husquarna == teurer
    - diverse Produkte aus eBay oder von Amazon, sicherlich teilweise auch sehr gute Maschinen, dann aber Einschicken zur Wartung/Reparatur == teuer und dauert (für Selbstbastler sicherlich die beste Wahl).
    - McCulloch == sparpotential ca. 20-25% für vergleichbare Produkte gegenüber Husquarna, aber dann immer einen Ticken schlechter aufgestellt beim Zubehör, bei der Arbeitstiefe, beim Motor und/oder sonstwo...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    E Hilfe! Neue Motorhacke. Gartengeräte & Werkzeug 1
    P motorhacke Heimwerken 3
    W Motorhacke ab welcher Gartengröße? Gartengeräte & Werkzeug 2
    W Honda F200 Motorhacke Gartengeräte & Werkzeug 2
    O Anschaffung Motorsense und Motorhacke Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Motorhacke - Was geht und was nicht Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Motorhacke, Hersteller?, Ersatzteile? Hilfe... Gartengeräte & Werkzeug 6
    B motorhacke geht nicht Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Motorhacke Ersatzteil Gartengeräte & Werkzeug 8
    F Kann Motorhacke einen Spaten ersetzen ??? Gartengeräte & Werkzeug 18
    G Motorfräse oder Motorhacke???? Gartenpflege 2
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten