Mr.Ditschy's "Little Ranch"!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Anbei mal die Ernte von den Kindern:

Gestern waren die Kinder auf dem Feld und haben Maiskolben gesammelt, Eimerweise.
Die Ziegen/Hasen/Merris freut es. :grins:
So kommen immer mal fremde Sorten mit nach Hause. Getreide, Rüben, usw.

Heute haben sie einen Eimer Walnüsse gesammelt, die Haselnüsse lassen ja nun nach.

Kastaniensammeln ist immer noch der Renner, die dienen dann zum Basteln oder wir fahren zu dem Grafen-Wild und verfüttern diese.

Zwetschgen verrotten leider, die mag niemand.

Kirschen haben wir teils gepflückt.

Bald kommen die Äpfel dran, aber die Bäume sind da noch klein.

Himbeeren, Erdbeeren und Cocktail-Tomaten wandern gleich in den Mund.

Trauben sind leider richtige Weintrauben, da lasse ich nur wenige dran bis die süß sind. Der Rest landet frühzeitig wegen den Wespen bei den Hühnern.

Glaub das war's, was wir momentan so haben.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    HEEEUUUUULLLLL .... genau, (ein Tag danach) hätte ich es doch nicht weg geschmissen, nun könnte ich es gebrauchen!
    Glaub aber so geht es sicher jedem im Leben. :grins:

    -----
    Möchte heute meine zerfressenen Buchs abschneiden, traue mich aber irgendwie nicht!
    Hat da jemand eine Tipp, wie man dies überwindet, könnte heulen ... :(

    Ärger dich nicht. Raus damit und Ersatz gepflanzt: Japanischer Ilex (Ilex crenata Convexa)

    Bei uns hat auch der Zünsler alle Buchshecken abgefressen als wir eine Weile nicht zu Hause waren.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, aber was ich in die vielen Lücken pflanzen soll weiß ich ehrlich noch nicht ganz!? :confused:

    Hatte schon mal nach Buchsbaumersatz angefragt, aber die Pflanzen bekommt man glaub nur wenn man übers Netz bestellt. Hmm, manches ersetze ich zumindest mit schwarzen Bambus, hab da schon mal 5 Töpfe organisiert.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch ich mag Zwetschgen, nächstes Jahr bitte Fresspaket schicken :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Zwetschgen verrotten leider, die mag niemand.

    Ohhh Zwetschgen.........

    Zwetschgenkuchen smilie_girl_002.gif
    Zwetschgenmarmelade
    Zwetschgen getrocknet

    Oh ich wüsste was damit machen.........:grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde ja gerne Paketchen versenden, aber glaub das lohnt nicht. :pa:

    Mag nur keine Zwetschgen mehr, da ich als Kind die Dinger in sämtlichen varianten essen musste (glaub das färbt auch auf die Kinder nun ab).

    Halt, eine Variante mag ich, nämlich das Zwetschgenwasser. :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann mach doch Schnaps raus :grins:
    Find es nur so schade wenn alles am Baum vergammelt, gibt doch bestimmt Menschen in deiner Umgebung die sich vielleicht sehr darüber freuen würden wenn du sie nicht magst???
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Find es nur so schade wenn alles am Baum vergammelt, gibt doch bestimmt Menschen in deiner Umgebung die sich vielleicht sehr darüber freuen würden wenn du sie nicht magst???

    Vor Jahren hatte ich noch Gänse da laufen, die haben das meiste weggevespert. :grins:
    Aber auch Bekannte waren ab und zu da, haben eine Schüssel geholt usw., dies wurde jedoch immer weniger.
    Vielleicht wäre es besser, wenn man die noch pflücken würde, weiß es nicht! :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt welche kleingeschnitten, aufgekocht und mit Pfirsichen und Gelierzucker zu Marmelade verarbeitet, super lecker!!!
    Dieses Pflaumenmus mag ich ja nicht.

    Kannst sie auch einfach entkernen,kleinschneiden und einfrieren für spätere Verarbeitung wenn du jetzt keine Zeit hast.

    Würd sie nicht vergammeln lassen ist viiiiel zu schade drum.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für die Mühen und Ratschläge, aber leider nein.
    Für mich sind Zwetschgen schon fast wie Kuddeln, damit kann man mich jagen. Uuuhhhhaaaa :rolleyes::grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag heute viele Dinge die ich als Kind gehasst habe, das ändert sich auch manchmal.

    Was mir noch einfällt ist verkaufen.
    Hier gibt's kl. Läden die schon mal ne Kiste Gartenobst abnehmen.
    Geld stinkt nicht oder????:grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich mag heute viele Dinge die ich als Kind gehasst habe, das ändert sich auch manchmal.

    Da hast Du recht, geht mir bei vielen Dingen genau so! :grins:

    Verkaufen geht leider nicht, da müsste ich immer spritzen, dass auch wirklich in keiner Zwetschge kein Wurm drinn ist. Dies ist aber vauch on Jahr zu Jahr unterschiedlich, mal mehr mal weniger.

    Naja, aber beim Schnaps macht dies ja nichts aus.
    Wir haben vor ca. 15 Jahren das letze mal Literweise Schnaps brennen lassen (war ne Sau arbeit die Dinger alle zu zerdrücken), lohnt sich dies heutzutage eigentlich noch, drinke ja eh kaum noch etwas?

    Ein Lykör wäre doch auch mal etwas (mag ich fast lieber), kann man dies den nicht selbst machen?
    Im Netz gibt es ja Haufenweise, kennst Du mir da ein Mildes-Süses Rezept?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kenn nur Aufgesetzten dazu nimmt man hochprozentigen Alkohol+Zucker
    oder Pflaumenwein, dazu wird es zerkocht in Ballons abgefüllt und Hefe zugesetzt(Rezepte gibt's im Internet).
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Liköre macht man aus schnaps, Zucker und dem gewünschten obst. Vanille oder ähnliches kann zugegeben werden.
    Wir setzen das zum Beispiel mit Rhabarber oder erdbeeren an. Geht mit jedem anderen obst auch. Am besten im rumtopf oder einem anderen verschließbaren Gefäß.
    Zwei bis drei Wochen ziehen lassen und gelegentlich mal umrühren. Schmeckt sehr lecker.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zwischen Kocher un Jagscht gibt es doch so herrliche noch selbst anbauende Gärtnereien. Dabei fällt mir ein, Zürn hatte ganze Felder voll Buchs. Wie halten die den Zünsler fern oder haben sie sich schon nach Ersatzanbau umgesehen.

    War deine Buchshecke denn so hoch wie schwarzer Bambus? Macht der nicht viel mehr Arbeit? Was machst du mit den Zeugs im Herbst?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hammer, woher kennst Du den die Gärtnerei Zürn?

    Der Bambus wird mein Garten sicher verändern, möchte den aber vielmehr nur am Zaun entlang haben (so als Sichtschutz). Mal sehn, ob ich den so halten kann, nicht dass der wuchert und schneiden möchte ich den nicht, oder muss der im Herbst abgeschnitten werden?

    Möchte meinen Garten eigentlich pflegeleichter gestalten (einen Rasenroboter hab ich ja schon, der mir auch sehr viel Arbeit abnimmt).

    Für die Buchsbüsche hab ich noch keinen richtigen Ersatz (außer Liguster, oder die farbigen Dinger in gelb und weiß), traue mich immer noch nicht diese abzuschneiden. *schnief

    Haben den die Gärtnereien schon solche Buchs Ersatz-Pflanzen (hab ja schon mal angefragt, im Netz gibt es ja Haufenweise, aber ... hmm)?
    Sollte ich diese Pflanzen nicht evtl. erst im Frühjahr oder nun schon im Herbst einpflanzen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Um deine oben gestellte Frage zu beantworten: Weil ich dort gern Pflanzen kaufe bzw. inzwischen wohl gekauft habe. Die Beratung dort ist jedenfalls super.

    Bambus, gleichgültig welchen, würde ich jedenfalls immer mit einer Bambussperre pflanzen. Für schwarzen Bambus wird sie jedenfalls empfohlen.

    Der schwarze soll ja sogar immergrüne Blätter haben und nicht nur frostfest sein.

    Mein Gartennachbar hat seinen gerade bodennah abgemäht und ich habe ihn (also den Bambus nicht den Nachbarn) geschreddert und auf dem Kompost. Es war aber auch kein schwarzer Bambus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der schwarze soll ja sogar immergrüne Blätter haben und nicht nur frostfest sein.

    So, drei Bambus sind drin, mal sehen, wie diese sich entwickeln.
    Zwei hab ich mal in den Kübeln gelassen, mal sehen, ob die den Winter auch überstehen?

    -----
    Weiter kommt wieder die Arbeit des Laubwegräumens, Bergeweise! :grins:

    G_Wiese_Aufgang_Laub_10-.2013_mr.ditschy.jpg
    Hier der Trampelpfad nochmals zur Wiese.

    G_Feldweg_Laub_10.2013_mr.ditschy.jpg
    Hier der Blick von dem Weg Richtung Garten und Wiese, die Bäume sind zu meist Haselnüsse und Wild-Zwetschgen/Äpfel (hinter den Bäumen liegt die Wiese).
    Der Weg wird aber für alle möglichen Sachen genutzt, sowie auch als Spielfläche von den Kindern, usw. usw. ....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich räume das Laub nur von unserem Rasen weg. Alles andere bleibt liegen.
    Hier ist gerade sehr böiger Wind. Wenn der vorbei ist, dann sind wohl alle Blätter unten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der Rasen wird auch nur wöchentlich geräumt und danach kann der Robbo mähen.
    Am Weg wird schon alle 14 Tage geräumt, sonst wird dies zuviel. ;)

    -----
    Weiter beschäftigt mich dieser Strauch, ...
    G_Garten_oben_v_Bank_Teicheck_08_2013_mr.ditschy.jpg
    ... kann man den gut schneiden/kürzen, ist so eine Art Konifere.

    Darunter ist eigentlich ein kleiner betonierter, momentan kaputter Teich mit einem Bretterzaun geschützt (Zaun kann man sicher sehen), den würde ich gerne erneuern und mit einer Teichfolie bis vor an die Steine vergrößern.
    Denn der Strauch wirft eh immer mehr Schatten, sollte aber dennoch in der breite nicht an Masse zulegen (das Foto ist etwas älter, momentan wachsen die Zweige fast zum Weg heraus), dazu sollte der Strauch aber nicht verstümmelt werden sondern natürlich wirken, ist ein guter Sichtschutz zur Terrasse.
    Gut, der rechte dahinter befindliche Buchsbaum hat ja schon das Zeitliche gesegnet.

    Hmm, weiß auch nicht ganz ... :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Grunde sind diese Koniferen oder Thujen total wertlos für Tier und Natur, da wächst auch kaum was drunter, wenns meiner wäre käme er ganz weg und ich würd was schönes neues pflanzen.

    Kannst ihn aber auch frisieren das verträgt er, wie weit ist ja dann deine Sache damit er nicht verstümmelt aussieht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Weitere Gartenarbeiten wurden auch erledigt.

    Dabei sind mir ein paar Engerlinge in die Hand gefallen, ...

    G_Engerling_11_2013_mr.ditschy.JPG
    ... sind doch Engerlinge?!


    -----
    Die wuchernde gelbe Clematis hab ich auch mal wieder von den 4-5m Höhe verband, die Blüten haben da schon so eine Art Pusteblume...

    G_Clematis_groß_rot_kreis_11_2013_mr.JPG G_Clematis_klein_11_2013_mr.ditschy.JPG
    ...(die Clematis ist rot eingestrichelt, der rote Kreis ist das rechte Bild).
    Puuuh, war ganz schön mühselig. :d
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Nun gut, die alten Fotos sind nicht Digital, müsste diese erst einscannen oder abfotografieren, glaub aber dies ist eine Arbeit für den Winter.

    hi Ditschy, ich habe mir im letzten Jahr ein Digitalisierungsgerät bei Aldi gekauft.
    Heißt Multi-Scanner und ist sowas von einfach zu bedienen und macht aus alten Dia`s , Foto´s, selbst Zeitungsausschnitten digitale Foto`s.

    War jetzt wieder vor kurzem bei Aldi im Angebot.
    Ich habs nicht bereut mir das Teil zu kaufen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... mach mal ein Foto von der schönen Terrasse :D:p

    Hab noch immer keine schönen Bilder von der Terrasse gefunden, außer evtl. diese, ...

    G_Terrasse_Feier_07_2013_mr.ditschy.JPG
    .. da sieht man wenigstens einen kleinen Einblick.
    War vor der abendlichen Geburtstagsparty mit Festbänken und Lichterketten.


    Da auch nochmals der kleine Pool ...

    G_kl_Pool_Nacht_07_.2013_mr.ditschy.JPG
    ... am Abend.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gibt so schöne Sträucher, Bäume oder z.B Japanische Ahorne.....aber das ist ebend Geschmacksache.
    Dann laß ihn stehen und schnippel ihn dir so wie er dir gefällt :)

    Huuuhu, ursprünglich wollte ich da einen Bambus hinsetzen, also die Konifere und Holunder weg, und da ein riiiiesen Bambus hin (ca. 1,50m Ø).
    Roten Ahorn war schon Favorit statt Bambus. :d

    Beides hab ich schon gekauft und in Töpfe sitzen, aaaaber irgendwas hindert mich innerlich die Ecke umzukrempeln.
    Glaub, ich kann mich nicht entscheiden, was später zum Teich besser wirkt und möchte den Schutz zur Terrasse nicht missen, hmmmmmmmmm. :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man kann nicht alles haben :D
    Du machst das schon!
    Gibt ja sehr langsam wachsende Ahorne das wäre dann nix wegen Sichtschutz zur Terrasse, den könntest du aber vielleicht an die Seite pflanzen dann hast du was anderes was das Gesamtbild schöner macht.

    Bambus da denk an die Wurzelsperre!!!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Leider konnte ich mich noch nicht entscheiden, werde dies wohl auf das Frühjahr verschieben.

    Neues Jahr neues Glück. :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst ja mal einen Plan machen im Winter, Fotomontagen basteln oder so und schauen was gut aussieht :D

    Ich hab das planen aufgegeben, sobald es Frühling wird pflanz ich wieder alles ganz anders als ich es im Winter beschlossen hatte.
    Keine Ahnung warum das so ist aber ich kann das auch besser "vor Ort" entscheiden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kannst ja mal einen Plan machen im Winter, Fotomontagen basteln oder so und schauen was gut aussieht :D

    Das ist ein guter Tipp, danke.

    -----
    Hab meine Goldfische aus dem Zuber in das Winterquatier verfrachtet, puuuuh, hab mir fast die Flossen abgefroren.
    Nun funzt aber die Pumpe nicht mehr, aber hab dafür hier mal ein Thema erstellt.
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Die Terrassenbilder sind schön, sieht mit Schnee bestimmt auch sehr stimmungsvoll aus :)
    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So, drei Bambus sind drin, mal sehen, wie diese sich entwickeln.
    Zwei hab ich mal in den Kübeln gelassen, mal sehen, ob die den Winter auch überstehen?
    ...

    Jetzt habe ich Pflanzkübel gesehen, um die Blasenfolie und darum Jutesäcke mit einer großen roten Schleife waren. Die Schleife kannste ja weglassen. Aber den Rest würde ich schon drumwickeln. Dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

    Meines wissens Maikäfer!

    Nicht unbedingt. Auch andere Käfer sind vorher Engerlinge. Der Rosenkäfer ist ein Kompostveredler als Engerling. Unterscheiden kann man sie an ihrem dunklen Hinterteil. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Terrassenbilder sind schön, sieht mit Schnee bestimmt auch sehr stimmungsvoll aus :)

    Dankeschön, aber der Schnee kann meinetwegen ruhig weg bleiben. :grins:
    Die einzigen was dies freut sind glaub die Kinder.


    @Lischen M:
    Danke für die Tipps.
    Zum Bambus, der ist doch eigentlich Winterhart bis -20°.

    Aber hatte auch Probleme mit den Buchsbaumkübeln, dass mir bei manchen die Wurzeln erfroren sind, seit dem grabe ich alle Kübelpflanzen die frostempfindlich sind, in den Sandkasten ein (Bambus hab ich dann gleich mit eingegraben), funzt prima.
    Heuer hab ich die Buchse aber nicht eingegraben, die sollen gerne erfrieren. ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Am Samstag hab ich auch den ganzen Tag das Wasser entfernt.

    Puuuuh, ist dass immer ein gedöse, sämtliche Verbindungsschläuche, Einläufe, Schlauchroller, Spritzen, Pumpe, Wasserfässer, alles entfernen und säubern und einmotten.
    Man man man :d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist der Bambus nicht deswegen winterhart, weil seine Wurzeln tief im frostfreien Bereich überwintern, der Bambus aus diesen Wurzeln neu austreibt, obwohl die oberirdischen Teile abgefroren/-trocknet sind?

    Wenn er also im Kübel dem Frost ausgesetzt ist, meine ich, kann er durchaus nicht nur vertrocknen, sondern auch erfrieren.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, dachte eigentlich, dass am Bambus das oberirdische über den Winter nicht abstirbt, sondern nur die Blätter wie bei einem Baum runterfallen und im Frühjahr wieder austreiben.

    Du macht mir ja Hoffnung, wollte damit schon einen art Sichtschutzwand bekommen, nicht eine Pflanze die jedes Jahr vom neuen wächst.
    Den dann fliegt das Zeug gleich wieder raus. :confused:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gibt durchaus mindestens eine mehrjährige Bambusart. Mein Bruder hat den im Garten. Der wird aber riesig. Bei 3-4 Meter schneidet der die Stangen raus was mitunter sehr schwierig ist.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nun, momentan herrscht ja im Garten Winterpause, außen passiert nur noch das versorgen der Tiere.
    Die Weihnachtsbeleuchtung ist aufgestellt, jetzt geht es nur noch auf die suche nach einem geeigneten Weihnachtsbaum.

    Hab deshalb mal Bilder von den kleinen heraus gesucht, immer wieder niiiieeeedlich. :)
    T_Zwergziegen_junge_rot_03_2013_mr.ditschy.JPG
     
  • Similar threads

    Oben Unten