Multiplex Birke,wachsen, ölen , lasieren ?

M

mikaa

Guest
Hallo Community
ich habe mir in den letzten Tagen ein Paar Lautsprechergehäuse gebaut.
Verwendetes Material ist Multiplex Birke. Mit der Konstruktion und der Verarbeitung habe ich keine Probleme, soll heissen die Gehäuse sind bereits fertig verleimt und vorgeschliffen. Was mir Gedanken bereitet ist das Oberflächenfinish. Es soll nicht lackiert werden, allerdings sollen sie auch nicht so hell bleiben wie sie jetzt sind. Die Oberfläche soll nicht glänzen, die Holzmaserung erhalten bleiben aber schon etwas geschützt sein. Wer hat Erfahrung mit Wachsen oder ölen ? Oder nimmt man da etwas gänzlich anderes? Wie muss die Oberfläche vorbehandelt sein?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich wurde lasieren oder ölen. Kommt ein wenig auf die gewünschte Oberfläche an. Feinschliff mit 400er Schleifpapier und falls Öl in mehrere dünne Lagen auftragen - immer mit zwischenschliff (bei Nußbaum nehme ich 600-800er) und das Öl gut oxidierenlassen. Farbton sowieso nach Wahl - entweder fertiges Produkt oder Pigmente in farblose Öl/Lasur mischen.

    Lasur wird wesentlich einfacher.

    Gruß,
    Mark
     
    M

    mikaa

    Guest
    erstmal Danke Mark,
    also geschliffen ist das komplett mit 400er
    ich tendiere auch zum Öl. Auftrag mit einem Lappen oder einem Lasurpinsel?
    Also auftragen ... zwischenschliff....auftragen ....
    was meinst du mit oxidieren lassen ?

    wie kann ich mir den Unterschied zwischen einer lasierten Oberfläche und einer geölten vorstellen? Sicherlich ist beim lasieren nur ein Arbeitsgang notwendig ..oder? was macht eine geölte Fläche besser als eine lasierte?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    richtig geölt bekommst Du eine Tiefe die mit Lasur nicht hinzubekommen ist. Allerdings mit größere Aufwand - viele Lagen bringen erst den gewünschten Effekt.

    Da Öl nicht "trocknet" - sondern mit Sauerstoff in der Luft reagiert (oxidiert). ist ein Wartezeit zwischen die Schichten nötig.

    Arbeitsgänge beim Ölen:
    1. Auftragen bis zur sättigung
    2. Ölreste abwischen
    3. 2 Tage warten (bei die ersten Lagen eher mehr)
    4. Scheifen (ich nehme hier jedoch feine Stahlwolle)

    Arbeitsgänge 1.- 4. wiederholen bis das erwünscht Ergebnis erzielt wird. (bei hochwertige Ölfinish kann das 20 und mehr Lagen sein)

    Gruß,
    Mark
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich öle nie wieder etwas.
    Wir haben gewachste Kiefernmöbel, die sollten nach 1 Jahr geölt werden.
    Das hat dazu geführt, daß wir mehr als 1 Monat neben dem Couchtisch "gewohnt" haben. Alles was man auf den Tisch legte, war verölt.
    Dann habe ich dick Küchenkrepp darauf gepackt und eine große überhängende Decke darüber. Sah aus wie..........
    Auch wenn man wohl auf einen Lautsprecher wohl nichts drauf stellen oder legen möchte, aber auch die Unterseite versaut einem doch den Standplatz, es sei denn, er steht im Freien.:rolleyes:
     
    M

    mikaa

    Guest
    also das mit dem ölen ist mir dann doch zu aufwendig pfoah 20 Schichten mit 2 Tagen Wartezeit , Danke Mark für die ausführliche Beschreibung.
    Ich werde mal an einem Rest ausprobieren wie es mit Lasur und einem matten Klarlack aussieht..



    hört sich ja schrecklich an Tina...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    Öl auf Wachs tut meist nicht gut (und ich vermute viel zu viel aufgetragen - vermute ein allgemeines "Frauenproblem" was "sparsam auftragen" bedeutet)..... gutes Ölfinish gibt gar nichts an andere Gegenständen ab.

    Lautsprecher stehen meist auf Füßen, daher sehe ich kein Problem mit Ölfinish.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Depp, der Tisch steht doch auch auf Füßen:rolleyes:
    Wieder mal ein Frauenproblem, na klar, wie schön für GG, daß der sich aus sowas raushält.
    Bei den Möbeln stand in den Unterlagen, die es dazu gab, man solle nach ca.1 Jahr ölen. Ich habe aber den Zeitraum weiter gewählt, jedenfalls bei den Schränken und Kommoden, Vitrinen usw.
    Lt.Anweisung sollte das Öl auf einen mitgelieferten Schwamm oder saugfähigen Lappen gegeben werden.
    Das hatte ich versucht. Das Öl flutschte mir durch die Finger, ich kam mir vor wie beim Baden in der Wanne. Nur auf den Möbeln wollte es nicht so haften, da es mir ja durch die Finger troppelte. Das fand ich eklig und hatte das Gefühl, es wird so vielzuviel vermatscht.
    Dann kam mir die Idee mit einem flachen Pinselchen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Michael,

    mach dir lieber die Mühe mit dem Öl sonst ärgerst Du dich jedesmal, wenn Du Dinger anschaust, daß Du´s nicht getan hast.
    Versprochen!;)

    Grüßle
    Stefan
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun ja, bei den Möbeln lag ein Heftchen bei, in dem stand, die Möbel sollten pro Jahr einmal geölt werden.
    Im Internet las ich, bei Bedarf ölen, wenn die Oberfläche rauh und rissig wird.
    Das ist noch nicht der Fall.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Lass' Dich nicht von denjenigen beirren, die beim Ölen irgendeinen Fehler gemacht haben. Alle, die im professionellen Bereich mit Holz zu tun haben, sind inzwischen längst vom Wachsen wieder abgekommen und beim Öl gelandet.

    20 Schichten, die ewig zum Trocknen bzw. Oxydieren brauchen, sind natürlich erstmal abschreckend. Meist muss es gar nicht so oft sein und wenn man mit einem gut saugenden, nicht fusselnden Tuch nur möglichst dünne Schichten aufträgt (vergiss Pinsel etc., das taugt dafür alles nichts!), ist es auch recht schnell wieder trocken für die nächste Schicht.

    Das schöne Anfeuern des natürlichen Holzfarbtons bekommt Wachs auch nicht so gut hin.

    In früheren Zeiten (80er und 90er Jahre) habe ich auch ein paar alte Möbelstücke mit Wachs wieder aufbereitet. Das war damals Standard wurde von der Fa. Antiquax über Antikmöbelhändler ziemlich promoted. Heute könnte ich mich darüber ärgern, denn Ölen wäre definitiv die bessere Wahl gewesen.

    Bevor man viel Geld für zweifelhafte Produkte mit dubiosen und nicht näher erklärten Inhaltsstoffen wie die vom Platzhirschen Osmo ausgibt, kann man besser gleich zum reinen Leinöl greifen und viel Geld sparen. Aber Vorsicht: Der qualitative Unterschied zwischen einem 250ml-Fläschchen aus dem Künstlerbedarf für 12€ und Kanisterware zu 5€/Liter ist für Holzbehandlung zu vernachlässigen, also bei "Apothekerpreisen" nicht zugreifen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @Tina - nicht alle was im Inet steht glauben. Wenn Du wartest bis das Holz rauh und rissig wird, dann ist das nachölen überfällig.

    Noch ein Tip von mir - bei Ölfinish bekommt man ein super Ergebniss wenn das Öl mit die blanke Hände eingerieben wird mit soviel Druck daß das Holz erwärmt.

    Vorteil vom Ölfinish ist daß man die Arbeit unterbrechen und beliebig zum späteren Zeitpunkt weitermachen kann.

    Gruß,
    Mark
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich nehme Öl mit Balsamterpentin als Grundierung bzw. streiche ich mehrfach dünn -wenn's mir egal ist, ob es nachdunkelt.

    Bei roher, heller Birke, die möglichst lange hell bleiben soll, nehme ich ich gerne Bootslack auf Acrylbasis. Schlagfest, wetterfest, seefest und für Boxen garantiert zuviel des Guten. ;) Ich habe aber immer Bootslack da.
    Gibt's auch auf Ölbasis (wahrscheinlich für Vollholzmahagoni-Yachten).

    MfG

    Vita
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Meinst Du jetzt reines Leinöl ohne Sikkative oder doch Leinölfirnis?:confused:
    Ich meinte reines Öl. Früher habe ich auch mal mit Leinölfirnis experimentiert: Wird wegen der Sikkative in der Tat schneller trocken, hält aber nicht so gut vor, man muss also öfter nachbehandeln. Ich habe zuhause u.a. Holzarbeitsflächen in der Küche und ein dickes Hirnholzschneidbrett mit reinem Leinöl behandelt und es ist ein Traum, auch nach typischen Männer-Kochorgien.

    Wenn ich mir dagegen manche anderen Holz-Arbeitsplatten anschaue, die immer schön mit dem teuren Pflegemittel XY behandelt wurden, aber voller Flecken, Glasränder und anderer fieser Stellen sind, sehe ich keine Veranlssung, meine reine Leinölmethode zu ändern, auch wenn es anfangs etwas streng riecht und natürlich nicht sofort trocknet. Ich mache solche Behandlungen möglichst immer dann, wenn wir danach für ein paar Tage verreisen.

    Das Öl kaufe ich im benachbarten Holland, einfache Qualität ca. 5€/Liter, aber auch hochwertiges Standöl um Farben damit anzurühren kostet dort nicht die Welt. Früher war ich so dämlich und habe mir Standöl von Schmincke geholt, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Natürlich lässt sich so ein Öl auch entsprechend günstig im Internet bestellen, wenn man nicht gerade einen geeigneten Shop in der Nähe hat.

    Natürlich haben die echten Profis der Branche ihre Tricks, wie man mit Tungöl, Orangenschalenöl und Heizöltechniken das Optimum herausholt, aber wir reden hier von Multiplexplatten bzw. Küchenkram.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Natürlich haben die echten Profis der Branche ihre Tricks, wie man mit Tungöl, Orangenschalenöl und Heizöltechniken das Optimum herausholt, aber wir reden hier von Multiplexplatten bzw. Küchenkram.

    Ich misch ja mein "Öl-Bienenwachs-und-anderes-Zeuch-Geheimrezept" selber (u.a. mit Orangenöl zur Verdünnung), aber Heizöl kommt da garantiert nicht rein!:d
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Heizöl...

    Oh, was so ein blöder Verschreiber sinngemäß anrichten kann. :d

    Natürlich meinte ich Heißöl, also zuvor erhitzes bzw. erwärmtes Öl. Ich habe damit selber noch keine Erfahrungen gemacht, aber viele schwören drauf, vor allem für Fußbodendielen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    ok, vielen Dank für jede Menge Input. :)
    Gestern habe ich die Gehäuse gewässert und nach dem Trocknen fein nachgeschliffen. Oberfläche wird immer besser. Heute werden erstmal die Chassis eingesetzt, und ein kleiner Soundcheck gemacht.
    Da die Bauart der Gehäuse schon etwas, sagen wir mal , anders ist als "normale" Lautsprecherboxen steht und fällt mit diesem Check das gesammte Projekt.
    Also wenn es gar nicht wie gewünscht funktioniert war dieser Versuch eh für den Ofen. Wenn es aber spielt , dann werde ich mir die Arbeit mit dem Öl machen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    joa Danke , wir werden sehen , es gibt ja den Freufred und den Jammerfred ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und falls ölen, nimm dir ein stück und probier bißchen rum, ich hab mal bei birke und unpigmentiertem öl die erfahrung gemacht, dass es wirklich einen nicht sehr schönen gelbstich bekommen hat. so richtig ungesundes gelbsucht-gelb. seitdem hab ich angst vor birke :D
     
    M

    mikaa

    Guest
    und wie schon im Freufred geschrieben : ich werde mir die Arbeit machen.
    Weil die Teile so spitzenmässig spielen da lohnt es sich.
    Allerdings habe ich auch schon "Bestellungen" aus dem Familien und besten Freundeskreis ala "auch haben will" mal schauen der Winter ist ja lang genug ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Birke krank? Was tun? Gartenpflege 2
    Tonks Stirbt meine Birke? Laubgehölze 13
    Mariaschwarz Birke im Topf Laubgehölze 10
    Avatarez2 Welche Raupen zerfressen meine Birke? "Gelöst" Wie heißt dieses Tier? 2
    Heiko H. Birke stark zurückschneiden. Laubgehölze 9
    U Wie Birke entkronen bzw. niedrig halten? Gartenpflanzen 15
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    F Salweide oder Birke? Laubgehölze 8
    K Pflanzung bei Birke Stauden & Gehölze 4
    Baumarktjunge Hochzeit zwischen Weide und Birke Gartenpflanzen 9
    Heiko H. Mein Freund der Baum ... ist tot ... (Birke fällen) Obst und Gemüsegarten 4
    S kletterpflanze an birke? Stauden & Gehölze 4
    Genee Birke verliert Zweige Gartenpflege 3
    L Kleine Käfer an Birke - wer kann helfen? Schädlinge 2
    P Was für ein Schädling (Raupe) ist das an der Birke? Gartenpflanzen 8
    svenecken Birke umerziehen Gartenpflanzen 5
    D Vorgarten - Ersatzpflanzung für Birke Mein Garten 3
    T Pflanzen unter einer Birke/unter Haselnuss Gartengestaltung 5
    A Brauche Hilfe!! Birke und Zelkove Gartenpflanzen 8
    K Birke mit samtigen, herzförmigem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Birke verliert schon Laub Gartenpflege 2
    J kleine birke macht sorgen Gartenpflanzen 4
    M Birke fällen überteuert ? Gartenpflege 7
    G Tierchen an Birke Schädlinge 2
    S Pilze an Birke - Birkenstamm Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten