Murmelchens Garten

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Dann bin ich mal auf meine gespannt. Hatte welche von der Ostsee mitgebracht und den Samen im Beet rundherum verteilt. Allerdings hatten sie eine lange dicke Schneedecke zu ertragen.
 
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallöchen,
    sehr hübsch und so robust, traut man den zarten Pflänzchen gar nicht zu...
    Lieben Gruß
    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nabend Ihr Lieben :pa:

    Sorry, dass ich erst heute hier antworte. Ich hatte vor einiger Zeit meine Abos hier gelöscht, weil's einfach zu viele waren.


    Hallo Inga,
    toll wieder von dir zu lesen.:pa:
    Sag mal, hattest du schon die Lupinen versenkt?
    Euer Knick sieht auch super aus, da kann sich viel Kleingetier verstecken, klasse.
    Wünsche euch einen sonnigen Wochenstart

    Ja Steffen, ich habe Deine Lupinen doch alle schon im Herbst ins Beet gelegt. Das war wohl ein Fehler. Hatte extra Stöckchen als Markierung gesetzt. Leider haben sie offensichtlich den Winter nicht überlebt :(
    Hier mal eine Aufnahme von heute. In der ersten Reihe vor den pinken Primeln habe ich sie gesät. Es war rein gar nichts zu sehen von Deinen Schönheiten, außer Unkraut. Und so habe ich dort heute gehackt. Im hinteren Teil sind Kartoffeln gepflanzt. Schade, hatte mich so gefreut :(
     

    Anhänge

    • 022.jpg
      022.jpg
      744,1 KB · Aufrufe: 188
    • 023.jpg
      023.jpg
      744,7 KB · Aufrufe: 91
    Zuletzt bearbeitet:
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die haben ja eine schöne leuchtende Farbe. Habe solche noch nie gesehen. Gefallen mir richtig gut. Machen Lust auf Frühling.

    Wir waren auch ganz positiv überrascht, dass die Primeln so schön wieder gekommen sind :) Wir hatten sie im letzten Frühjahr sehr günstig vom Wochenmarkt erworben. Im Spätherbst sahen sie ziemlich grausig aus. Ich dachte, die packen es nicht, sind wohl "überzüchtet". Umso größer war die Freude :) Auch wenn sie so gut wie keine Blätter haben, aber die leuchtenden Blüten sind doch eine Augenweide gell :cool:
     

    Anhänge

    • 024.jpg
      024.jpg
      683,2 KB · Aufrufe: 169
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Nabend Ihr Lieben :pa:

    Sorry, dass ich erst heute hier antworte. Ich hatte vor einiger Zeit meine Abos hier gelöscht, weil's einfach zu viele waren.




    Ja Steffen, ich habe Deine Lupinen doch alle schon im Herbst ins Beet gelegt. Das war wohl ein Fehler. Hatte extra Stöckchen als Markierung gesetzt. Leider haben sie offensichtlich den Winter nicht überlebt :(
    Hier mal eine Aufnahme von heute. In der ersten Reihe vor den pinken Primeln habe ich sie gesät. Es war rein gar nichts zu sehen von Deinen Schönheiten, außer Unkraut. Und so habe ich dort heute gehackt. Im hinteren Teil sind Kartoffeln gepflanzt. Schade, hatte mich so gefreut :(

    Hallo Inga,
    das tut mir aber leid.
    Ich muss mal morgen in meinen Vorgarten schauen, vielleicht kann ich ja eine Staude teilen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe mit Primeln kein Glück. Denen gefällt sicher unser Boden nicht.

    Primeln sind recht unkompliziert. Unsre stehen sogar recht trocken - hmm :rolleyes:

    Hallo Inga,
    das tut mir aber leid.
    Ich muss mal morgen in meinen Vorgarten schauen, vielleicht kann ich ja eine Staude teilen.

    Das wäre klasse Steffen :pa: Wir wohnen ja auch nicht so weit voneinander entfernt. Wir könnten sie ja auch abholen, wenn Ihr nichts dagegen habt :)

    Ich mache gleich erstmal den Rechner aus. GG möchte mir noch sein neues gemaltes Bild zeigen. Da darf ich hier nicht mehr klimpern :D

    Bis morgen :pa:
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Inga,
    alles in Ordnung? War schon lange nichts mehr von dir zu lesen.
    Mit der roten Lupine ginge es mit dem teilen, ist genug vorhanden.:pa:

    Hallo Steffen,

    danke der Nachfrage :pa: Bei uns war es die letzte Zeit sehr stressig. Zwischendurch waren wir eine Woche auf Rügen, das tat mal gut.

    Heute früh habe ich die traurige Nachricht aus der Uni-Klinik erhalten, dass meine liebe Schwiegermama eingeschlafen ist :( GG war zur Arbeit, ich habe ihn gleich angerufen :( Auch wenn es für sie das Beste war, ist es doch sehr traurig. Sie war eine so herzensgute Frau.

    Ich möchte Euch dennoch meine gestrige Aufnahme im Garten zeigen von einer gefräßigen Weinbergschnecke
    001.jpg


    Steffen, GG hat mir gestern übrigens Blätter von Lupinen im Beet gezeigt. Zwar hatten wir sie an ganz anderer Stelle ausgesät, aber direkt darunter war ein Maulwurfhügel, sodass ich die Hoffnung habe, dass der kleine Kobold die Saat dorthin verfrachtet hat. Bin mal gespannt und werde berichten.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ein paar aktuelle Aufnahmen. Mehr als ein paar Fotos schießen darf ich z. Z. leider nicht.

    Diese Primel steht schon seit nunmehr 4 Jahren an ein und derselben Stelle und blüht das ganze Jahr hindurch :)
    012.JPG


    Unser Gartenrotschwänzchen, welches schon das 2. Mal in diesem Jahr dort oben brütet
    001.JPG

    002.JPG


    eine Aufnahme von unserer Terrassenecke daheim
    001.JPG


    meine Lieblingsblume, der Elfenspiegel
    003.JPG


    gerade aufgegangene Mohnblumenblüte
    048.JPG


    Die Akeleien blühen auch in diesem Jahr wieder wunderschön in allen Farben
    050.JPG


    054.JPG


    055.JPG


    Farnecke mit Akeleien
    058.JPG


    zutraulicher Frosch
    057.JPG


    Allium, leider nur noch eine
    006.JPG


    der Steinhang in Blüte
    011.JPG


    kann mir jemand verraten, was das rechts neben den großen Maiglöckchen für ein Busch ist? Ich weiß gar nicht, wo wir den her haben? Mir sind die Blüten noch nie aufgefallen.
    012.JPG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schöne Blümchenfotos kannst du zeigen. Das freut mich für dich. Meine Primeln überleben den Winter nie. Den Busch kann ich leider nicht vergrößern, aber sicher würd ich ihn eh nicht kennen.
    Meine Kübel stehen alle unter dem Carport, im Garten liegt alles platt nach dem vielen Regen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Ihr Lieben,

    lang lang ist's her.

    Wahrscheinlich wiederholen sich die Bilder, da wir unseren Garten so gedeihen lassen, wie er möchte.
    Trotzdem hier ein paar Aufnahmen von den letzten Monaten.

    002.JPG


    hier waren die Cannas noch winzig
    005.JPG


    eine Aufnahme vom Garten mit Mohnis
    006.JPG


    Hexenhaus
    005.JPG


    der neue Poller, den GG gesetzt hat. War ein Staatsakt :d
    006.JPG


    Von diesen kleinen Krötengesichtern haben wir jede Menge im Garten
    011.JPG


    007.JPG


    Steffen: hier ist die Lupine, von der ich dachte, sie sei von Dir.
    030.JPG


    und hier noch ein paar schöne Blüten-Impressionen
    074.JPG


    063.JPG


    010.JPG


    :eek:
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Inga,
    schön wieder von Dir zu lesen.
    Die Farbe der Lupine kommt ja nicht annähernd an das Original heran.:(
    Leider hab ich keinen Samen mehr vorrätig. Vielleicht fällt im nächsten Jahr etwas von der Staude für Euch ab.:pa:
    Ist ja nicht so viel Weg zwischen uns.:grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wow, was für eine Riesensonnenblume!:eek::eek::eek:
    Sag mal, habt ihr jeder ein Häuschen im Garten? Und wo sind die Hasis?

    Ja Tina, jeder hat eine Gartenlaube und Geräteschuppen. Die Ninis sind noch im Garten. Je nach Wetterlage kommen sie im Oktober wieder nach Hause.
    Schau, hier toben sie :)
    008.JPG


    Wow, es ist superschön bei euch, Murmelchen! Wunderbare Blüten und ein harmonischer Anblick, all die Pflanzen!

    Danke sehr :pa:

    Hallo Inga,
    schön wieder von Dir zu lesen.
    Die Farbe der Lupine kommt ja nicht annähernd an das Original heran.:(
    Leider hab ich keinen Samen mehr vorrätig. Vielleicht fällt im nächsten Jahr etwas von der Staude für Euch ab.:pa:
    Ist ja nicht so viel Weg zwischen uns.:grins:

    Ich habe vor ein paar Wochen bei unseren Nachbarn gegenüber eine rote Lupinenstaude entdeckt. Werde sie mal fragen, ob sie im Frühjahr ein klitzekleines Stück entbehren können :)
    Wie die lila Lupine in unseren Garten gekommen ist, weiß ich auch nicht.

    Unsere Sonnenblume hat jetzt ein Gesicht :grins:
    001.JPG


    Clematis im zweiten Jahr
    015.JPG


    Es geht nun mit großen Schritten auf den Herbst zu. Die fette Henne färbt sich schon rosa, das Laub fällt schon wieder. Dabei haben wir hier noch hochsommerliche Temperaturen. Zum Glück haben wir noch eine Woche Urlaub. Morgen geht's nach Damp an den Strand :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Toll, daß deine Fellnasen noch draußen toben können. Ist leider immer so schnell vorbei.
    Mit Lupinen hatte ich noch nie Glück. Dafür kommen hier immer Fingerhutkinder.
    Hier macht der Sommer Pause, sind nur 20°, wenn überhaupt. Ab morgen soll es hier auch noch regnen.

    Erholt euch gut in Damp!
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Murmelchen,

    deine Fotos sind zauberhaft, so viele schöne Augenblicke.
    Die Zinkwanne mit den Seerosen und die blühenden Beete sehen klasse aus, und ganz besonders natürlich die tobenden Fellnasen :cool:
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße,

    Bianca
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Zieh dich lieber warm an. Häckelbikini oder sowas in der Art.

    Es war a....kalt und so stürmisch, dass ich mich nicht in die Fluten getraut habe. Aber schön war's dennoch :cool:

    Hallo Murmelchen,

    deine Fotos sind zauberhaft, so viele schöne Augenblicke.
    Die Zinkwanne mit den Seerosen und die blühenden Beete sehen klasse aus, und ganz besonders natürlich die tobenden Fellnasen :cool:
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße,

    Bianca

    Vielen Dank Bianca :pa:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Ihr Lieben,

    lang lang ist's her.

    Wahrscheinlich wiederholen sich die Bilder, da wir unseren Garten so gedeihen lassen, wie er möchte.
    Trotzdem hier ein paar Aufnahmen von den letzten Monaten.

    002.JPG


    hier waren die Cannas noch winzig
    005.JPG


    eine Aufnahme vom Garten mit Mohnis
    006.JPG


    Hexenhaus
    005.JPG


    der neue Poller, den GG gesetzt hat. War ein Staatsakt :d
    006.JPG


    Von diesen kleinen Krötengesichtern haben wir jede Menge im Garten
    011.JPG


    007.JPG


    Steffen: hier ist die Lupine, von der ich dachte, sie sei von Dir.
    030.JPG


    und hier noch ein paar schöne Blüten-Impressionen
    074.JPG


    063.JPG


    010.JPG


    :eek:




    die krötenkinder sind ja niedlich - :)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir müssen im Garten aufpassen, dass wir nicht auf die Krötenbabys treten. Sie wuseln überall herum. Sogar eine Kreuzkröte habe ich gesehen :)

    Kleine Feuerbohnen und Tommiernte
    006.JPG


    Dieses Jahr haben wir ganz besondere Tommis. Leider habe ich mir die Sortennamen nicht gemerkt :rolleyes:
    013.JPG


    Cola-Strauch
    011.JPG


    Er duftet herrlich. Bisher hatte ich aber noch keine Verwendung.

    Canna-Treppe. Wobei, dieses Jahr ist es eine Canna-Dahlien-Kiefern-Treppe :D
    016.JPG


    Die Cannas sind kurz vor der Blüte :cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Ihr Lieben :)

    inzwischen war es sehr arbeitsreich. Wir haben das Hauptmerk auf das Dach neu eindecken von der Hasivilla und Streichen gesetzt.

    Aber nichts desto trotz möchte ich Euch unsere blühende Canna-Treppe zeigen
    067.JPG


    und einen kleinen Ernte-Auszug mit Mausi
    057.JPG


    Tommi-Ernte letzte Woche
    001.JPG


    ein vorwitziges Krötenbaby
    036.JPG


    der kleine Unterschied zwischen großem Küchenapfel und kleiner Goldparmäne
    039.JPG


    Ich habe noch herrliche Sträuße geschnitten. Bilder folgen :cool:
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Murmelchen,

    Ein schönes farbenprächtiges Paradies habt Ihr Euch geschaffen für Mensch und Tier.

    kann mir jemand verraten, was das rechts neben den großen Maiglöckchen für ein Busch ist? Ich weiß gar nicht, wo wir den her haben? Mir sind die Blüten noch nie aufgefallen.

    ist das Rätsel mittlerweile gelöst? Falls nicht, Ich tippe auf eine Storchschnabel Art - möglicherweise Geranium phaeum?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Euch :pa:

    Da meine Tastatur daheim wohl hinüber ist, kann ich erst jetzt antworten.

    Hallo Murmelchen,

    Ein schönes farbenprächtiges Paradies habt Ihr Euch geschaffen für Mensch und Tier.
    ist das Rätsel mittlerweile gelöst? Falls nicht, Ich tippe auf eine Storchschnabel Art - möglicherweise Geranium phaeum?

    Habe gegoogelt und ja, genau die ist es - vielen Dank Donegal :) Die Geranium phaeum hat sogar noch wieder verschiedene Sorten. Unsere ist der schwarzblütige Storchschnabel. Jetzt weiß ich auch wieder, woher ist sie habe. Von der Pflanzenbörse vor 2 Jahren. Hatte ich total vergessen.


    Super Fotos, Murmelchen! Wow, besonders gelungen find ich das mit der Kröte. Das könntest du glatt an eine Zeitung verkaufen! Genial!

    Das kleine süße Krötengesicht konnte ich mit Makro aufnehmen. Sie blieb ganz brav direkt vor der Linse sitzen :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Kröten hatte ich noch nicht im Garten.
    Ich komme heute, nach einer sehr regenreichen Nacht in den Garten und was sehe ich, einen Frosch im Pool. Sitzt genau auf dem dicken blauen Schlauch vom Poolsauger. Er schien gerettet werden zu wollen.
    Habe ihn heraus gefischt und in den Teich umquartiert. Das war nun Nummer 4.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    GG hat letzte Woche eine seltene Krötenart im Garten ohne Kopf vorgefunden :( Ich vermute, der Marder war da am Werk. Es lag ein Kothaufen auf dem Weg.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ist ja traurig.
    Häufchen liegen bei uns immer auf dem Rasenweg, auch kürzlich auf dem Kiesstreifen an der Hauswand, direkt neben dem Beet. Ich hatte gehofft, es waren Igel. Einen Marder mag ich nicht wirklich so in der Nähe.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Für die Nins ist es in der Nacht sicher spannend, wenn Marder und Fuchs an der Gegehetüre kratzen :d

    Gartensträuße
    040.JPG


    042.JPG


    Die alte Holzkiste hat GG aus der Versenkung geholt und gestrichen :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du hast ja schön herbstlich dekoriert und sogar mit Möhrchen für die Fellnasen. Dann setze sie mal flink auf den Tisch. Ich glaube, die mögen auch Äpfel.;)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Äpfel sind nicht mehr so der Renner, sie sind einfach zu verwöhnt.

    Es sieht nun jeden Tag herbstlicher aus. Der Rasen liegt voll mit gelben Apfelblättern.
    Die Hokkaidos sind auch pflückreif, sie leuchten schon schön :)

    Wir hatten gestern Abend einen im wahrsten Sinne zauberhaften Himmel. Bilder muss ich noch hochladen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja es geht voran .... Man kann zuschauen wie die Natur Farben wechselt .
    Auch unser Apfelbaum wird gelb und lässt die Blätter fallen .

    Jede Jahreszeit hat ihren Reiz und ich freue mich auf die Herbstfarben .
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Inga,
    bin mal wieder durch Deinen garten spaziert.... die Canna-Treppe... booaahhh, hab' nicht schlecht gestaunt!! Die wollen bei mir irgendwie so gar nicht, jede menge Laub und keine Blüten.... war auch dieses Jahr wieder der Fall. Nu' is' genug, mach' ich nicht wieder!
    Bin mal gespannt auf schöne Herbstbilder aus Deinem Garten,
    hab' ein entspanntes WE!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe Eure Antworten gar nicht gesehen, sorry :pa:

    Ja es geht voran .... Man kann zuschauen wie die Natur Farben wechselt .
    Auch unser Apfelbaum wird gelb und lässt die Blätter fallen .

    Jede Jahreszeit hat ihren Reiz und ich freue mich auf die Herbstfarben .

    Ich hoffe auf einen goldenen Oktober, da freue ich mich auch schon drauf :)

    Moin Inga,
    bin mal wieder durch Deinen garten spaziert.... die Canna-Treppe... booaahhh, hab' nicht schlecht gestaunt!! Die wollen bei mir irgendwie so gar nicht, jede menge Laub und keine Blüten.... war auch dieses Jahr wieder der Fall. Nu' is' genug, mach' ich nicht wieder!
    Bin mal gespannt auf schöne Herbstbilder aus Deinem Garten,
    hab' ein entspanntes WE!

    Moin Eva,

    freut mich, dass Dir die Canna-Treppe gefällt. Wir hatten die letzten Jahre auch wenig Glück mit ihnen. Die schönen, besonderen Cannas von Cannafüchsle sind alle nichts mehr geworden. Die diesjährigen sind der karge Rest unserer treuen alten (normalen) Sorten. Aber immerhin - dem schönen Sommer sei gedankt. Wenn ich bedenke, was wir vor Jahren immer an Rhizomen mit zur Pflanzenbörse genommen haben :rolleyes: Heute sind wir froh, dass wir selbst noch einige wenige haben.

    Hier noch mal ein paar Canna-Bilder aus anderer Perspektive
    032.JPG


    die Treppe war sonst komplett mit Cannas bestückt
    031.JPG


    aber schön hoch gewachsen sind sie
    039.JPG


    und noch mal von oben eine ganz aktuelle Aufnahme
    040.JPG


    weitere Tommi-Ernte
    004.JPG


    Kann mir jemand sagen, was die gestreifte für eine Sorte ist? Ich weiß gar nicht, woher ich sie habe :confused:
    Die größeren roten sind russische (Saat von einer Gartennachbarin), die kleinen orangenen habe ich letztes Jahr von Luise hier aus dem Forum. Es sind sogar zwei unterschiedliche Sorten. Die eine ist kugelrund, die andere etwas spitz. Die sind sowas von lecker :)

    hier sieht man noch mal etwas besser die grün-gestreifte rechts im Bild
    005.JPG


    Herbstaster vor untergehender Sonne :cool:
    062.JPG


    063.JPG


    069.JPG


    070.JPG


    und hier der zauberhafte Abendhimmel
    046.JPG


    mit Ballon
    050.JPG


    :D
    055.JPG


    Er schwebte direkt über unserem Garten. Soll uns das was sagen?

    058.JPG


    072.JPG


    073.JPG


    075.JPG


    :cool:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Murmelchen

    wunderschöne fotos - und die tomaten sind ja sowas von lecker - da könnte ich mich direkt reinsetzen und voll essen
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    hallo Murmelchen

    wunderschöne fotos - und die tomaten sind ja sowas von lecker - da könnte ich mich direkt reinsetzen und voll essen

    Danke Heide :pa:

    Ja, ja, solche Herbstastern hatte ich auch immer. Leider sind sie unter den Rasenmäher gekommen.:mad:

    Oh Tina, das ist aber schade :(
    Mir war gar nicht bewusst, dass wir zwei Sorten haben. Die jetzigen sind in voller Blüte (pink), die andere Staude steht kurz vor der Blüte. Ich weiß auch nicht mehr, welche Farbe. Ich hoffe auf lila :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Astern standen immer am Rand meines Viertelkreisbeetes, in dem die Zierkirsche steht. Nun sind noch 2 kleine Astern da, die haben den Mäherangriff überlebt.
    GG hat gestern Natursteine mitgebracht, nun bekommt das Beet eine Einfassung, damit es sicher ist und der Mäher da nicht mehr so leicht rüberrollt.
    Leider ist das Wetter dafür total ungeeignet. Es regnet immer mal.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Tina

    sei froh wenn es bei dir nur ab und zu mal regnet - hier bei mir regnet es bereits seit 4 tagen - fast ohne unterbrechung

    hab heute morgen schon überlegt ob ich über die autobahn paddeln sollte - genug wasser ist ja da - grins
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Ihr Lieben,

    ich komme gerade aus dem Garten und möchte Euch einen frisch geschnittenen Strauß präsentieren :)

    Die letzten Dahlien mussten dran glauben. Zunächst habe ich die Blümchen auf dem Tisch geschnitten, dann kamen sie ins "Körbchen". Irgendwie wirken sie darin aber diesmal nicht so schön. GG hat die Holzkiste dann umgedreht. Na ja, Geschmacksache. Jetzt fehlen nur noch die Kürbisse als Deko :D
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      670,8 KB · Aufrufe: 87
    • 002.jpg
      002.jpg
      674,9 KB · Aufrufe: 97
    • 006.jpg
      006.jpg
      656,3 KB · Aufrufe: 131
    • 008.jpg
      008.jpg
      642,9 KB · Aufrufe: 84
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen "Murmelchens Hasi-Bilder-Fred" Haustiere Forum 4865
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten