Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter

Butzemann

Neuling
Registriert
18. März 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich beobachte immer wieder eine Problematik mit meiner Musa Basjoo und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum besseren Umgang mit der Banane geben.

Ich habe die Banane vor ein paar Jahren in Internet gekauft und herangezogen. Im ersten Sommer ist die Banane an die zwei Meter groß gewesen mit 6-8 großen Blättern. Leider hatte ich immer wieder mit Schädlingen zu kämpfen. Die Blätter sind langsam vertrocknet und ich habe nicht verstanden, dass es nicht wegen fehlendem Wasser sondern wegen zuviel Wasser und immer weniger Sommerhitze und Sonnenschein war. Jedoch habe die Banane bis zum Winter tapfer versucht zu pflegen.

Leider hat mich mit meinem Anfängerwissen das Problem des zu häufigen Gießens im Winter ereilt und die Banane ist verfault. Ich habe das erkannt, weil der Scheinstamm der Banane irgendwann abgeknickt ist. Ich habe den verfaulten Scheinstamm sauber abgetrennt und die verfaulten Stellen entfernt. Es hatte sich bereits im Sommer ein Seitenspross gebildet.
Diesen Seitenspross habe ich über den Winter hinweg weitergepflegt und ganz wenig gegossen. Ich habe die Banane dann wieder bis auf eine Höhe von ca. 1 Meter gezogen.
Das Ganze funktionierte bis zu diesem Winter. Die Banane vertrocknete auf einmal an den verbliebenen Blättern und am frischen Mitteltrieb des Scheinstamms. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die beginnende Winterruhe handelt und habe sachte gegossen und geschaut. Vor ca. 5 Tagen ist wieder der Scheinstamm umgekippt und da ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Ich habe in den unteren 15cm des abgebrochenen Scheinstamms die weiße Mitte des Mitteltriebs gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:
  • Warum schimmelt/fault der Bananenscheinstamm immer am Ansatz der Pflanze, obwohl ich auf umsichtiges Gießen achte und nicht an den Stamm gieße?
  • Kann ich die Pflanze aus dem Wurzelballen neu ziehen, wenn ich abwarte, oder passiert hier nichts mehr?
  • Ist die relativ große Menge an vertrockneten alten Blättern um den Scheinstamm vielleicht verantwortlich für das faulen an der Stelle kurz über der Erde?
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Sascha
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo hast du denn die Banane? Drin im Topf? Oder draußen im Garten und wie oft gießt du die denn dachte? Außerdem sollte die Banane wenn du sie drin hast ohne Erde sein
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374

    Hallo Sascha,

    zunächst wären ein paar Fotos von Vorteil!
    Hast Du sie ausgepflanzt oder im Topf indoor überwintert?
    Sobald der erste Frost die Blätter gekillt hat, solltest Du nicht mehr gießen!
    Im Topf einfach in eine (auch dunkle) Ecke in einem kühlen Raum stellen und bis zum Frühjahr dort belassen.
    Schneide einfach Alles faulige ab und hab Geduld. Wenn die Wurzel nicht verfault oder anderweitig geschädigt ist, treibt die mit 99% iger Wahrscheinlichkeit wieder aus. Im Sommer kannst Du eine MB eigentlich nicht mit Wasser tot kriegen. Die saufen dann richtig viel!

    Gruß Lutz
     
  • Butzemann

    Neuling
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    4
    Wo hast du denn die Banane? Drin im Topf? Oder draußen im Garten und wie oft gießt du die denn dachte? Außerdem sollte die Banane wenn du sie drin hast ohne Erde sein

    Hallo Golden Lotus,

    ich halte die Banane in einem Maurerkübel, der im Boden Löcher hat. Die Banane habe ich im letzten Jahr nicht nach draußen gestellt, weil ich den Kübel nicht alleine raustragen konnte. Das schien aber soweit zu funktionieren, denn der Platz ist den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden sonnenbeschienen. Gegossen habe ich nur, wenn die Erde im Kübel trocken war. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass ich die Banane ohne Erde überwintern sollte. Ich kannte nur das Schneiden und Abdecken im Freien und reinstellen der eingetopften Pflanzen.


    Hallo Sascha,

    zunächst wären ein paar Fotos von Vorteil!
    Hast Du sie ausgepflanzt oder im Topf indoor überwintert?
    Sobald der erste Frost die Blätter gekillt hat, solltest Du nicht mehr gießen!
    Im Topf einfach in eine (auch dunkle) Ecke in einem kühlen Raum stellen und bis zum Frühjahr dort belassen.
    Schneide einfach Alles faulige ab und hab Geduld. Wenn die Wurzel nicht verfault oder anderweitig geschädigt ist, treibt die mit 99% iger Wahrscheinlichkeit wieder aus. Im Sommer kannst Du eine MB eigentlich nicht mit Wasser tot kriegen. Die saufen dann richtig viel!

    Gruß Lutz

    Hallo Lutz,

    gestern Abend war es bereits dunkel und die Kunstlichtverhältnisse in dem Raum sind nicht so gut. Bilder kann ich nachliefern. Die Pflanze habe ich indoor überwintern lassen, weil ich nicht wusste, dass ich sie auch auspflanzen kann.
    Meine Annahme mit dem Stehenlassen und sehen was passiert hast du bereits aufgegriffen. Ich habe keine Eile und auch keine Platznot, daher kann ich die Wurzel einfach stehen lassen und sehen was passiert.
    Bilder werde ich nachher posten, ist leider aktuell nicht viel übrig.

    Vielen Dank schonmal euch beiden für die schnelle Hilfe.

    Grüße Sascha
     
  • Butzemann

    Neuling
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    hier das fehlende Bild:
    669964
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hallo Sascha,

    bist Du dir sicher das es eine Musa Basjoo ist? Dem Schild nach zu urteilen könnte das eher eine Andere sein!?
     
  • Butzemann

    Neuling
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    4
    Hallo Lutz, hallo Golden Lotus,

    ich habe gerade mal genauer auf das Bild geschaut. Da war ich wohl etwas schlampig. Ja, teilweise hatte die Banane rote Züge in den Blättern. Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass ich das Schild in den Kübel gesteckt hatte. Ich habe versucht die Banane anhand von Bildern im Internet zu bestimmen, da waren meine Blätter aber alle soweit grün und ich habe fälschlicherweise Musa Basjoo zugeordnet.

    Danke Gisela für die wertvolle Information :)

    Viele Grüße
    Sascha
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Sorry, aber wenn ich schon Baldur lese... :rolleyes: Da stimmt vieles nicht und fast alle Fotos sind bearbeitet! Solche unnatürlichen Farben gibt´s gar nicht. Aber zurück zur Banane. Die M. sikkimensis stammt in der Hauptsache aus Indien, während die M. Basjoo aus Japan kommt. Beide haben allerdings annähernd gleiche Ansprüche und ich überwintere Meine nicht mehr indoor. Auch die im Topf bleiben draußen und werden zusammen mit den Ausgepflanzten "verpackt". Hat zumindest in den letzten 5 Jahren super geklappt.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Hallo ich habe auch Bananen Pflanzen und verschiedene Größen.. und habe jetzt fest stellen mussen das sie kommplett braun sind...

    Teilweise sind sie wenn man sie drückt so weich das sie um knicken darauf hin habe ich sie abgeschnitten... Hoffe das war kein fehler??

    Und ganz unten am Boden steht das Wasser und sind sehr matschig. Hab ich noch irgendwie die Chance das sie wieder kommen?? Bilder folgen heute noch...
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    So sehen meine jetzt aus das sind jetzt 2 von 7 und alle sehen so aus. sind die noch zuretten
     

    Anhänge

    • IMG_20210420_123116.jpg
      IMG_20210420_123116.jpg
      491,6 KB · Aufrufe: 312
    • IMG_20210420_123145.jpg
      IMG_20210420_123145.jpg
      768,6 KB · Aufrufe: 320

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Schneide mal die Scheinstämme Stück für Stück ab, solange bis grünes kommt. Ist das nicht der Fall, sind die Stämme hin. Alles abschneiden und hoffen, das Sie aus der Wurzel neu austreiben. Wie hast Du sie denn überwintert und wie kalt war es bei Euch?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ich kann die bis unten hin abschneiden da ist nichts mehr grün leider. Da wir die ein oder wohl etwas härter. Und die waren schon bis 1,80 Meter hoch.. Werde mal die andren auch bis ganz untern abschneiden... Ob wohl bei der einen oder andren ist unten noch ein Stück was neu kommt bzw will....

    Ich habe die draussen so wie die Jahre zuvor auch.. Nur leider wurde es schlagartig auf ein mal minus 15 crad.. Aber auch Denn wurzeln lag 20 bis 30 cm Schnee zu dem Zeit punkt, was ja eigentlich auch etwas die kalte abhält...

    Und bei den 3 ganz kleinen die grade mal 5 cm hoch sind die kommen ohne Probleme wieder
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also ich habe grade mal nachgeschaut an denn meisten sind unten noch harte stengel dran mal abwarten was kommt... Werden die eigentlich auch wieder dann so groß wie sie vor dem Winter waren oder werden die erst wieder klein?
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Das hängt natürlich auch von den Standortbedingungen ab, bei manchen wachsen die wie verrückt und werden bis zu 5m hoch, bei mir geht´s nicht so schnell und auch nicht so hoch. Also, ich denke im ersten jahr werden die das wahrscheinlich nicht schaffen... Hast Du die überhaupt nicht eingepackt?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Nein hab ich nicht da es die letzten Jahre auch nicht gebraucht habe.. Ich habe meine aller ersten Pflanze habe ich das mal gemacht mit Draht Korb und Flies und winterschutz Zeug ist danach verschimelt eingegangen. Seit dem mach ich das ohne und bei mir hat es bis jetzt immer wieder gut geklappt.

    Und sie sind in gleicher Größe wieder gekommen. Bis auf jetzt aber mal sehn vieleicht kommen sie ja doch noch wieder

    Was mich aber mal interessieren würde ab welcher Größe oder welchem Jahr kommen da eigentlich Früchte dran
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Das kann ich Dir nicht genau sagen aber bei mir hat bisher nur ein Scheinstamm geblüht und gefruchtet. Der war etwa 5 Jahre alt und 2,20m hoch. Die kleinen Banänchen sind aber natürlich nicht reif geworden, dafür ist die Vegetationsphase hier in meiner Gegend zu kurz. Soweit ich weiss, vertragen die Scheinstämme kurzzeitig bis -3, max. -4° und das Rhizom bis -7/-8°. Hier ist es immer kälter, selbst in den letzten beiden Mildwintern so das es bei mir ohne Schutz nicht geht.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Achso OK... Warte ich mal ab was so alles passiert.
    Ich komm aus dem Flachland NRW da ist es selten so kalt wie diesen Winter. Aber die ganz kleinen Ableger haben es ja geschafft dann denk ich mal das die grossen auch wieder kommen...

    Wie deckst du sie denn ab über den Winter?

    Also meine sollen ja bis minus 10 crad aushalten können laut der Gärtnerei wo ich sie her habe.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Ich schütze nach der "Karlsruher Kompostmethode". Estrichgitter zum Zylinder binden, mit kleinen Heringen am Boden befestigen und mit 2 Lagen Lupofolie umwickeln. Dann allen anfallenden Grünschnitt reinfüllen, verdichten und zum Schluß ´ne Kanne Wasser drüber schütten. Obendrauf ein Wasserfassdeckel, fertig. Dadurch entsteht Verrottungswärme und die hat immer ausgereicht, auch in sehr kalten Wintern. Ist zwar ´ne Sauerei den Matsch im Frühjahr wieder in Säcke zu füllen und zur Deponie zu bringen, aber wenn´s hilft. Was tut man nicht alles für sein Hobby... Mit den Temp. Angaben der Gärtnerei wäre ich vorsichtig, ist ähnlich wie bei vielen Händlern, die sind oft übertrieben!
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    OK werde ich das mal probieren nächsten winter. Aber erst mal sehn wer und was durch kommt danke dir erst mal..

    Ich denke ich werde mich noch mal melden kurz vorm Winter 😅
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    So langsam kommen die bannen Bäume aus denn alten stämme und bei 2 kommen ganz neue
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    L Musa basjoo - Wühlmausdraht Tropische Pflanzen 1
    D Musa Basjoo wächst nicht mehr Gartenpflanzen 1
    Timm262 Versehentlich Musa Basjoo eine Nacht draußen, Kaput? Retten? Tropische Pflanzen 12
    Timm262 Musa basjoo geht ein ? Tropische Pflanzen 15
    B musa basjoo im kübel überwintern Tropische Pflanzen 7
    B musa basjoo überwintern Tropische Pflanzen 4
    H Musa basjoo wächst nicht! Tropische Pflanzen 9
    erika_b Stirbt meine Musa Basjoo?? Tropische Pflanzen 9
    S Musa basjoo Problem Tropische Pflanzen 3
    C Musa Basjoo als Zimmerpflanze Tropische Pflanzen 11
    R Was pflanze ich zur Musa basjoo? Gartengestaltung 1
    L Musa Basjoo Stauden & Gehölze 4
    S Musa basjoo - Pflegetipps Tropische Pflanzen 26
    R Hagelschaden an Musa basjoo Tropische Pflanzen 1
    B Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ? Tropische Pflanzen 23
    J Wer tauscht Musa Velutina gegen Musa Basjoo Grüne Kleinanzeigen 1
    K Überwinterung Musa Basjoo!! Tropische Pflanzen 2
    K Ableger Musa Basjoo Tropische Pflanzen 1
    V Musa Basjoo werden gelb braun Tropische Pflanzen 2
    A Musa basjoo Tropische Pflanzen 2
    N Musa Basjoo Tropische Pflanzen 32
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten