Muß Liguster vulgare 'Atrovirens' nach Einpflanzung beschnitten werden??

Bonzo

Bonzo

Mitglied
Muß Liguster vulgare 'Atrovirens' nach Einpflanzung beschnitten werden??

Hallo,

mein Kumpel hat sich vor gut einem Monat Liguster vulgare 'Atrovirens' 70 cm
als Wurzelware gekauft und rund um sein Haus auf fast 100 m gepflanzt.
Die Liguster sind bisher kaum am blühen und sehen immer noch kahl aus.
Die letzten 7-10 cm sind bei vielen Setzlingen praktisch tot und kann man so abknicken.
Hätte man den Liguster beschneiden müssen bzw. sollte man es sonst
jetzt noch machen oder was könnt ihr sonst noch empfehlen damit er endlich mal in
die Pötte kommt? :rolleyes:

Grüße

Bonzo
 
  • Kylemore

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    AW: Muß Liguster vulgare 'Atrovirens' nach Einpflanzung beschnitten werden??

    mein Kumpel hat sich vor gut einem Monat Liguster vulgare 'Atrovirens' 70 cm
    als Wurzelware gekauft
    recht spaet fuer Wurzelware. War da nicht auch die Trockenperiode in Deutschland?
    Hat er sie eingeschlaemmt und spaeter regelmaessig gewaessert?
    Klingt gar nicht gut, gar nicht gut.


    take care be good
     
    Bonzo

    Bonzo

    Mitglied
    AW: Muß Liguster vulgare 'Atrovirens' nach Einpflanzung beschnitten werden??

    @Kylemore: Er hat die Ende April eingepflanzt. War da schon recht warm
    das stimmt. Aber die letzten 3 Wochen waren dagegen ja recht mild und
    auch regnerisch hier oben im Norden.
    Eingeschlämmt hat er sie gut. Gegossen denke ich mal weniger. Die ersten
    10 Tage als es noch warm war ja, danach hat es ja viel geregnet und er hat
    nur noch alle 3-4 Tage mal den Schlauch reingehalten.

    Hätte man die denn beschneiden müssen wie man z. B. Kirschlorbeer
    beschneiden muß bzw. sollte man die Liguster sonst jetzt noch besser beschneiden
    an den etwa 7-10 cm oberhalb was eh abgestorben ist?
    Und sollten eigentlich nach fast 5 Wochen die Sträucher selber nicht gut grün sein und besteht noch weiterhin Hoffnung?
    An ein paar Stengeln sieht man auch vereinzelt Blätter. Aber die meisten sind echt noch kahl.

    Gruß

    Bonzo
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Muß Liguster vulgare 'Atrovirens' nach Einpflanzung beschnitten werden??

    Liguster wird um 1/3 bis 1/4 zurückgeschnitten, wenn er gepflanzt wird!
    ich denke mal, a wurde nicht richtig eingeschlämmt und die Hohlräume haben die Wurzeln vertrocknen lassen

    niwashi, der nie einen Fachmann vor der Arbeit fragen würde, erst danach ...

    PS und beschnitten wird Liguster überhaupt nicht, sondern nur geschnitten; ersteres ist eine Unart verschiedener Religionen, dei mehr Leid als Freud verursacht ... Unterstützt die Kampagnen gegen die Beschneidung von Frauen in Zentralafrika!
    Genitalverstümmelung von Frauen : Menschenrechtsverletzung durch Tradition und Unterentwicklung ; Fachtagung, 8. Dezember 1998 / [Hrsg.: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilung Internationale Entwicklungszusammenarbeit. Red.: Uwe Kerkow ...]. - [Electron
    Netzwerk Rafael e.V. gegen Genitalverstümmelung von Frauen in Afrika - Juni 2004
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Callas Zwiebeln was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 11
    asta Wie weit muß man Vom Zaun mit einem Holzstapel entfernt Gartenfreunde 9
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4
    manfredo19@ wann muß Paprika geerntet werden? Pflanzen allgemein 4
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    A Amberbaum mit aufgeplatzter Rinde nach Sommer - was muß ich machen? Themen ohne Antworten 0
    hildegarden Muß meine Malve im Haus überwintern? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A welche sorten muß ich unbedingt ausgeizen Tomaten 25
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    bigjoe15827 Hilfe - der Meerrettich muß weg Pflanzen allgemein 6
    A Muß ich an dieser Quitte was schneiden? Obst und Gemüsegarten 11
    L Wie lange muß man auf Bewurzelung bei Zypressenabsenkern warten? Pflanzen allgemein 1
    biggi52 Kübelrose muß jetzt umgepflanzt werden, hilfe ! Rosen 5
    manfredo19@ wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden? Obst und Gemüsegarten 12
    villadoluca alles muß raus Grüne Kleinanzeigen 4
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    Jazz Brazil irgendwas ertauschtes muß es sein.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    E tomaten in töpfen , was muß man beachten? Tomaten 11
    T Rasen nachsäen - Was muß man beachten ? Rasen 5
    Amanda was muß jetzt raus Gartenteich und Aquaristik 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom