Mysteriöse Tomatenkrankheit

  • K

    katekit

    Guest
    gut gemachte Bilder....
    Leider ein blödes Motiv.

    Ich habe die eine befallene nun auch entsorgt. War mir zu riskant. Hoffentlich werden wir bald erleuchtet, was das für eine fiese Sache ist....
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also, neue Erkenntnisse:
    Bin in mich gegangen und ich habe befallene Pflanzen ins Freiland gepackt!

    Es MUSS auch eine Verbindung zwischen Befall und Bedingungen bestehen! Im Freiland sind alle Stängel wieder grün geworden! LEdiglich nur Milch-Spritzung.

    Das ist aber noch nicht alles: wenn eine Pflanze gesund ist, dann bleibt sie das auch!!!! Ich habe zwei nebeneinander stehen. Ich habe sie bewusst ineinander geschoben, so das sie sich berühren! Nichts! Nach 2 Wochen. Und wir reden hier von einer sehr kranken Dwarf.

    Anneliese: dafür hab ich Mehltaubefall an meinem ROten Kürbis! BIn extrem zerknirscht.

    LG
    Simone

    P:S: Noch was. Ich bin mir mittlerweile SICHER das die Wagners nicht nur das Problem sind, also ich meine der Samen. Ich habe Stecklinge gewonnen und denen geht es super. Wenn doch der Samen "kontaminiert" ist, dann müsste sich das doch "weiterfressen", oder nicht???

    P.S.2: Ach, vergessen... Anneliese: Ich habe zwei "Krüppelpflanzen" vom Jens nach draußen gepackt. Kein Regenschutz! Die sehen super aus. Keine Symtome, nichts. Schöne lili-Färbung. Die mögen kein GW!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Man darf natürlich nicht vergessen, wieviel Zeit von Aussaat bis zum Sichtbar werden von Symptomen vergangen ist. Diese Krankheit scheint eine ziemlich lange Latenzzeit zu haben.

    Ich beobachte eine Latenzzeit von zwei Monaten!

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Experiment Wasserstoffperoxid, 3%ige Lösung (besprühen befallener Pflanzen):

    Außer dass ich meine schön, braun gestrichene Holzwand gebleicht habe, sieht man keine Auswirkungen...

    @ Anneliese

    Wie lange hat es gebraucht, vom Sprühen, bis man gemerkt hat, die machen aufwärts? Ich mein Bayer® Infinito®™...

    Grüßle, Michi ... ©®™
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Komm grad vom Garten - so - mit lauter falschem Mehltau hab ich heute den echten Mehltau bemerkt - juchuuuuu - bin gleich mit Hexengebräu drüber!
    Morgen bekommen die eine Lebermoosdusche - will doch sehn ob ich nicht doch noch ein paar reif kriege!

    Anneliese,

    und was macht die Mehltaufront?!
    Ich habe gerade als ich nach Hause kam vor Ärger die Mehrheit der Dwarfs gezogen! Die Rosella Purple gammelt nach oben weiter... trotz allem was ich gemacht hab.
    Hab einen Steckling produziert! Wenn dann werde ich davon Samen machen! Ich will für 2013 das Elend nicht noch verbreiten.

    Seltsam finde ich das die Stecklinge zu 90% nix haben, auch wenn die Mutterpflanze das Elend in Person ist.

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich hab heut auch schon eine Dwarf gezogen!!! Morgen kommen die näxten!!!
    Waren die an dem Übel schuld??? Ich überleg und überleg und überleg....
    Hab natürlich schön malerisch (eben Anneliese) in jede Kiste wo noch eine Lücke war eine Dwarf reingesteckt....
    Die drei Wagnerpflanzen die ich ganz spät angezogen hab und abseits der Dwarfs standen haben nix!
    LG Anneliese, die schon vor lauter überlegen einen ganz dicken Kopf hat...:d
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    nicht das Dein dicker Kopf nicht mehr durch die GW-Türen passt. :p
    Bin wieder böse...

    Hmm, ob die Dwarfs der Auslöser waren...
    Du ich traue mich gar nicht mich bei Craig und co zu melden: hab von ca. 20 Korn 1 Pflanze die gut aussieht.Du weißt doch die Neuzüchtungen, die bei tomatoville rumwandern. Da werde ich zwei Steckis machen um wenigstens drei Pflanzen zu haben! Peinlich...
    Denn ich hab die schon kaum zum Keimen überreden können.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat michi nicht 2 Monate oder so geschrieben?

    Ja, ich beobachte eine Latenzzeit von zwei Monaten. Sprich von Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit. Und zwar habe ich diese hier...

    Unter anderem ist heute die "Mysteriöse Tomatenkrankheit" auf meine eigenen Zöglinge übergeschlagen: Rubin Pearl F1 und Golden Pearl F1 sind definitiv daran erkrankt. Für beide Hi 10 130 TOF F1, alle Tomatoberry Garden F1 und die Brandywine Cherry besteht der Verdacht.

    ... am selben Tag gepflanzt, wie die von Anneliese. Nach dem Pflanzen gingen die Pflanzen unterschiedliche Wege. Sprich bekamen unterschiedliche Standorte. Zwei Häuser stehen bzw. standen zwischen den Pflanzen. Nun hat es knapp zwei Monate gebraucht zwischen Pflanztag und Befallsbeginn...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich weiß nicht genau, ob es sich um das handelt, wovon wir hier reden, aber die 5 Fleischis von Anneliese haben leider alle nen Schlag weg. Ich kann nicht sagen, ob es die am Anfang herrschenden kühlen Witterungsverhältnisse waren.
    Die Stiele sind die unteren 20-30- cm dünn und vernarbt und haben einen oliv/Braunton. Sehen insgesamt schlapp aus und haben die unteren Blüten komplett abgeworfen. Oben sind die Stiele dann dicker und normal gefärbt und es kommen jetzt auch Blüten die fruchten. War wohl nicht ansteckend, aber die haben jetzt alle nen separaten Platz bekommen.
     

    Anhänge

    • Tomaten 15. Juli 2012(12).jpg
      Tomaten 15. Juli 2012(12).jpg
      647,5 KB · Aufrufe: 108

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Guten Morgen Mathias!

    Meiner Meinung nach sieht es nach der mysteriösen Tomatenkrankheit aus. Zumindest wirkt es auf dem Foto so...

    Die Stiele der Blätter im Vordergrund wirken heller und sattgrün und der eigentliche Stamm im Hintergrund eben olivgrün...

    Wie meinst du das mit "nicht ansteckend"?

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Michi,
    damit meine ich, dass meine anderen Pflanzen diese Symtome nicht bekommen haben bisher. Die von Anneliese hatten von Anfang an Startschwierigkeiten und mickerten sehr lange.
    Gruß
    Mathias
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ah, jetzt hab ichs. Kann ja noch kommen, ich wünsche es Dir nicht, auf gar keinen Fall. Aber...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @michi,
    das denke ich nicht, die stehen seit Ende Mai zusammen.
    Auch glaube ich, dass die es jetzt überwunden haben, weil sie oben kräftiger und grün werden und auch gesunde Blüten machen, die nicht am Knie gelb werden und abfallen.
    Gruß
    Mathias
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Mathias, wenn die Pflanze weiterwächst hat sie es vieleicht überstanden. Bei mir war über längere Zeit kein Wachstum mehr festzustellen, nur noch verfall.

    Hallo Michi, Ich hoffe du hast nicht Recht mit den 2 Monaten... Sonst würde die Gefahr ja weiterhin bestehen... Bitte Nicht!!! Meine anderen Tomaten sehen so gut aus....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mathias, dann hoffen wir, dass es auf alle Fälle so bleiben wird. :)

    Allerdings errinnert mich das alles so sehr an meine Tomaten von Anneliese. Die hatten auch in alle Richtungen frischen Austrieb. Und im gleichen Tempo wie die Pflanzen gewachsen sind, ist auch die Olivgrüne Verfärbung im Abstand von 20 cm gen Himmel mitgewachsen. Und an jeder Blattetage wo diese Krankheit vorbei kam hinterlies sie wie verbrennt wirkende, vertrocknete Blätter...

    Von der möglichen langen Latenzzeit hab ich ja bereits erzählt. Aber noch einmal: Ich habe am selben Tag sowohl Annelieses, als auch noch ein paar eigen ausgesäte und eigen gekaufte Pflanzen gepflanzt. Nach dem Pflanzen gingen die Annelieses Pflanzen in Garten Alpha. Und die anderen Pflanzen in Garten Bravo. Da dazwischen: 2 Häuser, ein paar Bäume, ein Gartenzaun, ein Misthaufen und meine Gartenhütte. Und nach zwei Monaten *schwups* bekommen die Pflanzen in Garten Bravo auf einmal diese Krankheit. Wie kommts!? Und: Man darf auch nicht vergessen: Anneliese zieht ihre Pflanzen bekanntlich ganz früh in der Saison. Und jetzt überleg mal wieviele Monate es gedauert hat, bis sich erstmalig Symptome gezeigt haben. Wie kommts!?

    Daher glaube ich, dass diese Krankheit eine sehr lange Latenzzeit haben könnte...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ All

    Egal was ihr mit euren Pflanzen anstellt. Ob ihr sie sofort bei Krankheitsbeginn vernichtet (so wie ich) oder in Quarantäne isoliert (wie Mathias) oder mit einem Fungizid (wie Anneliese) behandelt: Wir wissen nicht was es ist. Und wir sollten es sehr ernst nehmen und mit höchster Sorgfalt herangehen. Ich will euch da echt nicht reinreden, nur eure ohnehine Sorgfältigkeit weiter bekräftigen...

    Da wir nicht wissen was es ist, können wir auch nicht sagen, was gegen hilft. Die einzige Erfahrung in der Hinsicht stammt von Anneliese: Die positive Erfahrung mit der Anwendung von Bayer® Infinito® gemacht hat. Kupferpräparate könnten auch helfen. Beides sind Fungizide. Viele Fungizide haben allerdings auch die Nebenwerkung, neben Pilzen, auch gegen Bakterien zu wirken.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Nebenwirkungen? - was meinst du? Wirken auch gegen nützliche Bakterien oder?

    Kannst du das genauer angeben... Du verunsicherst mich gerade... Habe mir gerade Bayer® Infinito® besorgt.

    Bei mir ist das Problem weniger die eine Tomate, die ist weg, aber einige Paprika und alle Gewächshaus-Auberginen sind ähnlich betroffen, junge Triebe und Blüten sterben ab. Hatte erst den Verdacht Hexengebräu fälschlich dosiert zu haben, aber leider kommen die Symptome immer wieder.
    Gestern griff ich dann zu den Mittel- Drück die Daumen, das es hilft und ich nicht mehr Schaden anrichte...

    Bei 3 Chili-Pflanzen fiel mir eine braune Blattunterseite (flächig verfärbt) auf.
    Haberno Braun und Rocoto sind am stärksten betroffen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Tolu:
    danke für den Bericht.
    Du kannst aber davon ausgehen, dass alle hier aktiveren Benutzer wissen, was die Kraut- und Braunfäule ist.
    Wir haben hier etwas anderes, was so zu keinem gängigen Schadbild passt.
    Gruß
    Mathias
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Kati:
    Ich habe 2 Pflanzen, beide Isis Candy, die treiben oben mit verbrannten Blattspitzen aus. So wie meine Pflanzen letztes Jahr, als ich sie mit 10gr/ltr Natron verbrannt habe. Ich hab die dieses Jahr aber noch nicht gespritzt und gedüngt habe ich alle gleich. Eine Pflanze hat es besser verkraftet, während die andere seit Wochen nur diese verbrannten Triebe nachschiebt und ziemlich gerupft aussieht. Sie haben aber keine Verfärbungen am Stiel oder sonstwo.
    Gruß
    Shargal
     
    T

    ToLu

    Guest
    @ Tolu:
    danke für den Bericht.
    Du kannst aber davon ausgehen, das alle hier aktiveren Benutzer wissen, was die Kraut- und Braunfäule ist.
    Wir haben hier etwas anderes, was so zu keinem gängigen Schadbild passt.

    Bitte, kein Problem.

    Aber hast du in diesem Video mal von Minute 01:00 bis 01:30 genau zugehört (es sei denn du hast dir überhaupt das Video angeschaut oder hast es nicht für nötig empfunden?)

    Leider (bzw. Gott sei Dank!) habe ich diese hier beschrieben Symptome nicht an meinen Tomatenpflanzen.
    Aber vllt. sollte mal einer von denjenigen, die diese 'mysteriöse' Krankheit an ihren Tomaten haben, bei Bayer anrufen (Stichwort: Phytophthora Green 33) und fragen... Auf diese Idee ist sicher noch keiner der Betroffenen gekommen?
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @Tolu:
    Du spielst auf die neueren, aggressiveren Stämme an.
    Das ist hier im Forum alles bekannt.
    Gruß
    Shargal
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ Tolu:

    Nein, Anneliese hats doch schon berichtet.
    Infinito von Bayer wirkt bei Ihr.
    Also, wer muß oder möchte, der kann es nehmen.
    Sollte sich das bei mir ausweiten, werde ich aktiv, aber es sieht z Zt. nicht danach aus, also in Quarantäne stellen und abwarten.
    Gruß
    Mathias
     
    K

    katekit

    Guest
    Und das heißt bitte was? (hier sitzen [und schreiben] bedeutend schlauere Köpfe als in den Laboren bei Bayer?)

    Hallo ToLu, es sind bereits Pflanzen zur Untersuchungen eingesendet worden. Wir sind nicht schlauer als die von Bayer. Die Symptome sind aber gänzlich anders als bei der Krautfäule und Ja - ich habe den Artikel geschaut - in voller länge - und trotzdem nichts neues erfahren

    Deshalb heißt es ja auch Mysteriöse Tomatenkrankheit - keiner weiß was es ist, auch die Experten nicht.
     
    K

    katekit

    Guest
    @ Kati:
    Ich habe 2 Pflanzen, beide Isis Candy, die treiben oben mit verbrannten Blattspitzen aus. So wie meine Pflanzen letztes Jahr, als ich sie mit 10gr/ltr Natron verbrannt habe.

    Ja, genau diese Symptome - nur an Paprika/Chili - Pflanze sonst ok. treibt auch immer wieder neu aus
     
    K

    katekit

    Guest
    Ein Untersuchungsbericht (Laborbericht) seitens Bayers (resp. des untersuchenden Labors) in schriftlicher Form liegt dem Einsender (den Einsendern) auch schon vor?

    Wenn wir den Bericht schon hätten müssten wir ja nicht mehr Rätseln - Logisch.
    Und nun sag ich zu Deinen Kommentaren nichts mehr... ist sinnlos...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nebenwirkungen? - was meinst du? Wirken auch gegen nützliche Bakterien oder?

    Nein, ich meinte bakterielle Krankheitserreger. Für den Fall, dass die Mysteriöse Tomatenkrankheit bakterieller Natur ist, kann ein Fungizid auch als Bakterizid "als Nebenwirkung" helfen. Das habe ich zumindest so sehr häufig auf vielen Internetseiten gelesen, als ich nach dem Namen unserer unbekannten Krankheit vergeblich gegooglet habe.

    Marius, Tomatenzüchter, hat mir allerdings 'ne ganze Stange von Anwendungshinweisen erzählt, weil sonst die Wirkung von Bayer® Infinito® in der Funktion eingeschränkt sei. Bzw. keine Wirkung zeige. Ich habs leider schon wieder vergessen. Ich weis nur noch (schwammig), dass man es früh Morgens ausbringen soll und es nach der Anwendung die nächsten Tage nicht auf die Pflanzen regnen soll...

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    @ michi:
    Tomatenzuechter, den hab ich ne Weile nicht mehr gesehen hier. Ist der im Urlaub?
    Der wird doch seinen Garten nicht so lange allein lassen?
    Gruß
    Mathias
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich weis nur noch (schwammig), dass man es früh Morgens ausbringen soll und es nach der Anwendung die nächsten Tage nicht auf die Pflanzen regnen soll...

    Grüßle, Michi

    Na Klasse, gestern Abend - spät gespritzt und heute Nacht - Regen!!!

    Auf der Packung steht aber "Nach 1 Stunde regenfest"
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also wie gesagt Pflanzenteile sind unterwegs zur Untersuchung in verschiedene Labore. Unter anderem zu Bayer sowie zum Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg des Regierungspräsidiums Stuttgart.

    Die Krankheit verhält sich völlig atypisch gegenüber Phytophthora.

    "Phytophthora Green 33" kenne ich allerdings nicht. (@ ToLu hast du 'nen Link?)

    @ Mathias

    Nein, Marius ist nicht im Urlaub. Hier in Baden-Württemberg sind noch keine Schulferien. Er ist allerdings hier im Forum nicht mehr registriert...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kati

    Habe ihm gerade eine Facebook-Nachricht geschrieben:

    Michael S. schrieb:
    Hallo Marius! Kannst du mir bitte noch einmal alle Anwendungshinweise zu Bayer® Infinito® nennen. Ich will im Hg.net klugscheißen. Danke & Grüßle, Michi

    Mal sehen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Den größten Anteil meiner Internet-Freizeit verschluckt sowieso dieses Forum hier... Von daher... Fratzebook steig ich eh nich durch, das ist komplizierter als Programmieren...

    // Edit

    Schnapszahl... 7.777 Posts... Ich geb einen aus... Und wenns viertel zwölf ist, scheiß egal... Greift ruhig zu... Ist ja nur virtuell...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, das habe ich auch gelesen. Aber das war das einzige was ich mit Google finden konnte...

    Aber "Phytophthora Green" hätte ja sein können. 'Ne Phytophthora-Mutation mit olivgrünen Stängeln, statt braunen. Das wärs doch... ;)

    Ausschließen kann ichs freilich nicht, aber dann müsste unsere Krankheit 'ne Phytophthora sein, die radikal in vielen Eigenschaften mutiert wäre. Die unbekannte Krankheit, die wir haben, verhält sich nämlich atypisch zu Phytophthora.

    Nun-ja, ich bin dann mal offline... Euch allen einen schönen Tag... :cool:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Glückwunsch Michi- ich arbeite gerade an der Zahl 2500:d
    Danke fürs weiterleiten...
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Betr.: Tomatenzuechter:
    Nicht schreiben ist eine Sache, aber abmelden!?
    Er hatte ja sowas gesagt, dass er keinen Bock mehr auf Tomaten hätte.
    Ich dachte das legt sich, er ist doch ansonsten auch gärtnerisch schwer aktiv gewesen.
    Fragende Grüsse
    Mathias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    W Mysteriöse Hinterlassenschaften im Garten Tiere im Garten 10
    Simon Sayz Mysteriöse "Verkrüppelungen" an meinen Chili-Pflanzen! Obst und Gemüsegarten 20
    Maulwurf12 mysteriöse Chili-Erscheinung Obst und Gemüsegarten 3
    L Mysteriöse vergrabene Bottiche -> Schilfrohr?!? Teich & Wasser 4
    R Mysteriöse Marodeure Gartenpflanzen 3
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    T Tomatenkrankheit - was ist das?? Tomaten 4
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten