Nachbars Rose klauen

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
Der hat einen Rosenstock, sag ich euch! Ich habe noch nie so schöne Rosen gesehen. Wenn ich einen Trieb abschneide und in Erde stopfe, wird das ein Rosenstock, so schön wie der vom Nachbar?
 
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Will ich auch wissen, meine geklauten (geschenkten, geliehenen was auch immer) sind nix geworden.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Will ich auch wissen, meine geklauten (geschenkten, geliehenen was auch immer) sind nix geworden.

    Irgendwo im Forum hatte ich es schon einmal kurz beschrieben.

    Mein Opa hat die Rose kopfüber in die Erde gesteckt, wenn sie kurz vor dem Verblühen war und ein Weckglas drüber gestülpt. Die meisten der Rosen haben so bewurzelt.

    Sie sahen ihren Mutterpflanzen zwar ähnlich, aber hatten nur 5 Blätter anstatt 7, waren also wohl nicht echt?

    Er war auf diesem Art, die Rosen zu vermehren, mächtig stolz.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Ist ja cool. Hab das mit nem kleinen Rosenästchen mal gemacht. Ohne Glas. Nur verkehrtrum in die Erde gesteckt. Das war letztes Jahr im Oktober. Jetzt ist es ein kleines Rosensträuchlein und wächst und gedeiht.:)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die beste Zeit um Steckhölzer zu schneiden ist von Juni bis Oktober. Die Rosensteckhölzer werden aus den einjährigen Trieben gewonnen. Suchen Sie einen Trieb mit einer gerade verwelkten Blüte aus und schneiden Sie ihn mit fünf Augen ab. Achten Sie darauf, dass Sie möglichst gerade, etwa drei Millimeter unter dem fünften Auge abschneiden. Die Blüte können Sie dann knapp oberhalb vom ersten fünfgliedrigen Blatt abschneiden. Dieses Blatt bleibt stehen. Man kann es allerdings um die Hälfte einkürzen, damit weniger Feuchtigkeit verdunstet. Alle Blätter sind bis auf das Oberste entfernt. Schneiden Sie immer so nah wie möglich am Trieb ab

    Das ist von dieser Seite:

    Google-Ergebnis für http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/sendungsbeitraege/2009/0910/img/bg_20090910_04_400q.jpg

    Unter dem Bild auf "zurück zum Artikel" klicken.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Wußte ich es doch! Super! Sobald die Erste beim Nachbar blüht, knips ich sie. Die ist so was von schön. Ich frag natürlich, ist doch klar. Beim klauen zittern mir immer vor Aufregung die Hände so sehr, dass ich gar nicht klauen kann ohne zu klappern.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wußte ich es doch! Super! Sobald die Erste beim Nachbar blüht, knips ich sie. Die ist so was von schön. Ich frag natürlich, ist doch klar. Beim klauen zittern mir immer vor Aufregung die Hände so sehr, dass ich gar nicht klauen kann ohne zu klappern.

    Du kannst doch in aller Seelenruhe warten, bis die Schöne abgeblüht ist.

    Wieso diese Eile?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Dann ist es kein Klauen mehr, sondern putzen :cool: und der Nachbar freut sich auch noch. Recht hast du.
     

    michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    Ich hab von meiner Leonardo DaVinci im August einen frischen Trieb mit Knospe schräg abgeschnitten, in die Erde gesteckt, Gurkenglas drüber und bis jetzt gewartet.
    Vor 2 Wochen hab ich das Glas entfernt und schon Knospen entdeckt!!!
     

    Anhänge

    • IMG_0542.JPG
      IMG_0542.JPG
      217 KB · Aufrufe: 292
    • IMG_0543.JPG
      IMG_0543.JPG
      173,8 KB · Aufrufe: 287
    • IMG_0543 (2).JPG
      IMG_0543 (2).JPG
      274,3 KB · Aufrufe: 188
    A

    Apisticus

    Guest
    hier steht was dazu: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/26427-wie-und-wann-rosen-vermehren.html

    Die Stecklingsvermehrung war vor der Erfindung des Veredelns die einzige Möglichkeit sortenrein zu vermehren. Das Verfahren ist aufwändiger, etwas unsicherer und man braucht auch mehr Material. Die Rosenpflanzen die daraus entstehen haben aber einen Vorteil: sie sind wurzelecht, es gibt keine Veredelungsstelle. Letztendlich sind sie dadurch sogar robuster.

    Gruß Apisticus
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...

    Mein Opa hat die Rose kopfüber in die Erde gesteckt, wenn sie kurz vor dem Verblühen war und ein Weckglas drüber gestülpt. Die meisten der Rosen haben so bewurzelt.

    Sie sahen ihren Mutterpflanzen zwar ähnlich, aber hatten nur 5 Blätter anstatt 7, waren also wohl nicht echt?

    ....

    Nach der langen Zeit(?) hast du da vielleicht etwas verwechselt. Er sagte bestimmt, dass die neue Pflanze 5 Blätter haben müsste, um echt zu sein. 7 Blätter bedeutet nämlich fast immer, dass ein Wildtrieb entstanden ist. Nur Wildtriebe haben 7 Blätter.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Noch kein Riese und immer noch im Topf, aber ein nettes Pflänzchen, irgendwie recht zart. Bin gespannt ob dieses Jahr schon eine Blüte kommt. Ich mach die Tage ein Foto und stelle es in den Thread.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    ???? Verstehe ich das richtig ?????

    Man schneidet die welke Blüte ab, kürzt den Stiel ein und dann kopfüber in die Erde? Und wo ehemals Blüte war, bilden sich Wurzeln?

    Bin gerade reichlich verdutzt .....

    LG, Ute.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nach der langen Zeit(?) hast du da vielleicht etwas verwechselt. Er sagte bestimmt, dass die neue Pflanze 5 Blätter haben müsste, um echt zu sein. 7 Blätter bedeutet nämlich fast immer, dass ein Wildtrieb entstanden ist. Nur Wildtriebe haben 7 Blätter.


    Das kann natürlich auch sein.

    aisha, vielleicht probierst du einfach mal beide Methoden. Die mit den Stecklingen hat ja Apisticus in dem Thread, den er hierher verlinkt hat, super beschrieben und auch in den Links, die ich hier eingestellt habe, ist es bebildert.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich gucke morgen nochmal in Ruhe!

    Bin nach 14-Std.-Arbeitstag nicht mehr wirklich aufnahmefähig (glaube ich)

    und nehme mir jetzt erstmal "ne Mütze Schlaf".

    Nächtli .....
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hallo zusammen, ich habe meine meisten Rosen aus dem Verschnitt vom Nachbar oder von meinen eigenen Rosen. Wenn ich im Frühjahr bzw. Herbst die Rosen zurückschneide stecke ich sie einfach ganz normal in die Erde und dann bewurzelt sie und blüht im darauffolgenden Jahr sogar :p
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Moin,

    aber sagt mal, wenn die Sache mit dem überkopf bewurzeln funktioniert, dann kann man auf diese art ja quasi aus jedem Rosenstrauß nen ganzen garten ziehen? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    liebe grüße
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hab heuer im Frühjahr von meiner Edelrose, die so schön ausgetrieben hat, einen zu langen Teil abgeschnitten und nebenbei einfach in die Erde gesteckt.

    Nicht verkehrt, ohne Glas. Jetzt sieht er total verdorrt aus und alles ist welk. Ich glaub nicht dass da noch was kommt.:confused::confused:
    Wo liegt denn da dann das Problem??
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Moin,

    aber sagt mal, wenn die Sache mit dem überkopf bewurzeln funktioniert, dann kann man auf diese art ja quasi aus jedem Rosenstrauß nen ganzen garten ziehen? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    liebe grüße

    Richtig! Lies bitte mal den Thread durch, den Apisticus eingestellt hat. Da ist alles genau beschrieben.

    Und schmeiß den nächsten Rosenstrauß nicht einfach auf den Kompost. ;)
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Angeblich funktioniert das mit den Stecklingen bei manchen Rosenarten gut, bei anderen gar nicht.
    Ich habe im Dezember Stecklinge geschnitten von Coral Dawn, Clair Matin, Mdm. Caroline Testout, Leander und Veilchenblau. Eigentlich sollte man es im Herbst tun, da war Dezember wohl schon etwas frostgefährdet. So habe ich die meisten Stecklinge ins Gemüsebeet gesteckt, mit Transparentkübel bzw. Glas abgedeckt. Einen Steckling pro Sorte habe ich sicherheitshalber in einen Blumentopf gesteckt und auf der verglasten, und beheizten Terasse überwintert.
    Die Stecklinge waren unterhalb der Blüte abgeschnitten, mit 5 Blättern. Die unteren 4 Blätter habe ich abgeschnitten und den Steckling bis zum oberen Blatt in die Erde gesteckt (NICHT kopfüber).
    Die meisten Stecklinge im Garten haben überlebt - 2 haben schon Blütenknospen. Unter Glas kam nur Veilchenblau durch.
    Also probiert es auch aus, und seid nicht sauer, wenn manche Sorten nicht funktionieren.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... aber sagt mal, wenn die Sache mit dem überkopf bewurzeln funktioniert, dann kann man auf diese art ja quasi aus jedem Rosenstrauß nen ganzen garten ziehen?
    liebe grüße


    richtig!

    und die normale , - Steckling schneiden, in den Boden stecken und abwarten Art, hatte bei mir schöne Erfolge, wie ich vorhin sah

    Mo, die jetzt aber auch Erfolge sehen will:d
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Seht euch das an. DSCF3063.jpg
    Eden heißt sie, DSCF3061.jpg die schönste Rose im Wohngebiet. DSCF3060.jpg Und klauen brauchte ich nicht.
    Die Besitzerin schenkte mir einen Strauss.
    Im August schneidet sie mir einen schönen Steckling.DSCF3059.jpg
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    KLASSE Pomeranze

    Aber ganz ehrlich meine wilde 7 blättrige gefällt mir derzeit am Besten. Wobei ich das auch kenne, alles was mehr als sechs Blätter hatte flog raus. nicht bei uns:

    DSC_0014.jpg

    Die echten brechen heir gerade auf

    Liebe Grüße Suse
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Meine Versuche aus Rosenstecklingen was heran zu ziehen sind seinerzeit allesamt gescheitert! :-(

    Wann ist denn der beste Zeitpunkt für einen neuen Versuch? Spätsommer/Herbst? Oder ist das eigentlich egal?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dazu bräuchtest eine geeignete Unterlage, und dann das Edelreißer - Auge schneiden und okulieren...
    LG Marius
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Das ist des Nachbars Strauch, schaut euch das an, ist der nicht prachtvoll! Im August darf ich bei ihm klingeln und einen Trieb schneiden. Marius, was ist okulieren? Suse, da hast du völlig Recht. Deine Rose ist super schön und DEINE. Verwöhn sie!
     

    Anhänge

    • DSCF3077.jpg
      DSCF3077.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 568
    M

    Marsusmar

    Guest
    Die wilde steht so ungünstig das ich sie nicht mal einfach giessen kann, Weil das Wasser an dem Minihang wegläuft aber da sie selbst kam, geht das. Wenn nicht hätte sie, wie das meiste hier, ein Stück draingerohr zum Wässern bekommen. ich hofiere gerade noch zwei der Sorte, die wachsen bei uns in der Umgebung ja gut. Und die Hagebutten haben auch was.

    Ich hab gerade gestern eine abgebrochene dunkelrote Rose gefunden perfekt zum Kopfüber einsetzen, nur gerade kein Glas. Aber ich denke auch das es jetzt unter Glas kochend heiss würde was nicht gut sein kann. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. Und dem nächst gibt es garantiert wieder einen perfekten Strauss da dürfte auch was drin sein.

    Grüß euch Suse
     

    wasubo

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    hallo alle zusammen, hab das eben mal gelesen und frag mich: muss die rose nicht veredelt werden?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo wasubo,
    lies mal nichmal da steht drin das hier die Veredeling wegfällt, weil die Gene ja in der Blüte stecken. Und da die das letzte und weicheste ist, was aus der Rose wächst, ist es naheliegend, das daraus wenn die Blüte im Boden steckt, auch Wurzeln wachsen.

    Ich freu mich schon auf den ersten Versuch im Herbst. Jetzt dürfte das, vom Wetter heute mal abgesehen ein Todesfalle sein, einen Rose unter Glas zu stellen.

    Lg Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die veredlung von rosen hat nichts mit der reinen vermehrung zu tun; auch ob sich nun eine kletterrose, strauch- beet oder zwergrose bildet, wird nur durch den steckling und nicht durch die unterlage gesteuert.
    veredeln tut man aus anderen gründen: als unterlage nimmt man gegendtypische wildrosen, hier bei uns fast immer die ganz normal hundsrose. das verbessert z.b. die winterhärte (auch wenn die veredlungsstelle empfindlich bleiben kann). viele edelrosen sind z.b. indirekte nachfahren der damaszenerrose, die hier nicht heimisch ist und unsere winter nicht gut überstehen würde. außerdem verbessert die veredlung auch die widerstandsfähigkeit gegen pilzerkrankungen, da die wildrosen da nicht empfindlich sind. natürlich kann man versuchen, auch ohne veredlung zu vermehren (für den privatgebrauch). und mit glück, sind die ergebnisse sowohl ausreichend winterhart als auch pilztolerant. eine garantie gibt es aber nicht und man muss das scheitern einkalkulieren. früher im osten, wo es nie nichts zu kaufen gab, haben wir rosen nur über stecklinge vermehrt und die eine oder andere war sogar tauglich für das harte, kalte leben im vogtland bei meiner oma. die hatte pro jahr immer so 10-12 stecklinge am laufen, und immer mal einer hats geschafft. je besser das klima, desto besser natürlich die erfolgsaussichten.
    aber wie gesagt, selbst wenn der steckling anwurzelt, heißt das noch nicht, dass es ihm auf dauer gut gehen wird, möglich ist das aber durchaus. das ergebnis ist dann ein sortenreiner 1:1-klon der mutter, edelrose wie diese (und damit 5-blättrig, wobei es auch 7-blättrige edelrosen gibt - als unterscheidungsmerkmal taugt das also nur direkt an einer 5-blättrigen verdelten rose, wo man so unterscheiden kann, ob man wildtriebe aus der unterlage hat - bei einer unveredelten rose kann es logischeerweise keine wildtrieb geben, wenn ein solch unverdelter steckling 7-blättrig ist, war seine mutter halt eine 7-bblättrige edelrose)). nur beim hochstamm müsste man auf einen stamm veredeln, das liegt nicht in den genen, sondern ist quasi "gebaut". wobei man einen hochstamm auch aus einem eigenen rosentrieb durchaus selbst bauen kann mit ein bißchen geduld und fingerspitzengefühl beim schnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Liebe Rosenfans, jetzt hab ich es gewagt und dem Nachbar einen Zweig mit drei Blattpaaren von diesem Busch gemaust. Zwei Paare hab ich abgeschnitten und kopfüber in einen Kübel gepackt, ein Blttpaar guckt noch raus. Darüer ist eine dicke Glasvase gestülpt. Ist der Zeitpunkt richtig?
     

    Anhänge

    • DSCF3077.jpg
      DSCF3077.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 486

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab grad den Thread entdeckt.

    was ist wenn ich das im Haus mache? In einem Blumentopf?

    Mutter hat tolle duftende Rosen, um die ich sie schon immer beneidet hab.

    Ich könnts ja mal probieren oder?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    zu tief in die Halloweenbowle gekuckt? :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .... sind ja Kinder .. aber naja ..

    ich halt mich jetzt mal da zrück, weil ich eigendlich nur das mit den Rosen wissen wollt ...

    Fini... die einen besinnlichen Tag wünscht heut ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... was ist wenn ich das im Haus mache? In einem Blumentopf?

    Mutter hat tolle duftende Rosen, um die ich sie schon immer beneidet hab.

    Ich könnts ja mal probieren oder?

    äääm Fini,

    das mit dem Blumentopf in der Wohnung funktioniert ehe nicht, weil sie dir abfaulen werden, oder vertrocknen und dazu mußt noch gehörig Glück der Temperatur haben sie sollten jetzt schon Wurzelansätze haben, damit sie auch kalt stehen können.
    Machs im Frühjahr, wenn sie ehe geschnitten werden!

    Mo sagt, jeder Trieb, der jetzt gepflanzt wird wäre zu schade...
    ....und grad Rosenstecklinge stibitzen? Nö, geht gar nicht, da frag ich lieber..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh danke, danke Mo für deine recht ausführliche und kompetente Antwort die mir sehr sehr weiterhilft! :pa::pa:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja Pomeranze,

    aber fast schon zu spät, würde ich sagen. Geh mal davon aus, dass das Gurkenglas den Sommer verlängern soll, ohne 1000° C warm zu werden und den Steckling zu schmelzen bevor er im Mai z. B. strohtrocken wäre. Mach ich diese Woche auch noch, habs auch verpasst.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Neue Hecke zu Nachbars Garten Laubgehölze 22
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    gwolf Gelöst Was ist das in Nachbars Garten ? Weinraute Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Nachbars Hühner in meinem Garten?? Tiere im Garten 24
    Supernovae Des Nachbars Bäumchen soll Bonsai werden Bonsai 8
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    M mehrjährige Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    *SUE* Des Nachbars Marillenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    Lavendula Ein Geschenk aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    Andy330 Gepflegter Rasen, auch ohne Nachbars Hilfe Rasen 9
    M Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger Gartenpflege 100
    T Frage zu Vogelhäuschen in Nachbars Garten Gartenfreunde 27
    M Nachbars Thujen ... Hecken 1
    R nerviges Gepiepse von Nachbars Solar-Wühlmausschreck Gartengeräte & Werkzeug 11
    C Nachbars Zaun (Grenze) unschön.. Frage zum Austausch Gartengestaltung 2
    R Nachbars Hecke an meiner Hauswand Gartenpflanzen 4
    Lupina Nachbars Thujen... Gartengestaltung 13
    F Welche Apfelsorte wächst in Nachbars Garten? Obst und Gemüsegarten 5
    Hoppel Bäume in Nachbars Garten Gartenfreunde 11
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    little butterfly Wie heißt die Pflanze in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 11
    O schaden durch nachbars katzen Tiere im Garten 15
    UTE Strauch aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Nachbars Grundstück liegt tiefer - wer muss Abstützmaßnahmen tragen? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten