Nachhaltige Bienenstauden

Churun11

Neuling
Registriert
03. März 2019
Beiträge
7
Servus Pflanzenfreunde,

ich bin auf der Suche nach Bienenpflanzen und -stauden die nachhaltig sind, d.h. hierher gehören. Gibt es irgendwo eine Liste solcher Pflanzen? Habe zwar einiges gefunden, wenn da jedoch steht "aus Asien" etc. ist das wohl nicht das richtige.
Grüße
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Meinst du heimische Pflanzen?

    Dann verrate doch mal, was du an Standorten zur Verfügung hast, dann können wir dir hier konkretere Tipps geben.
    Hast du also sonnige/ halbschattigen/ schattigen Standort? Lehmboden,Kalkboden, eher torfigen Boden?

    (Im Netz nach einer Auflisung z.B. vom Nabu schauen kannst du selbst, dafür brauchst du uns nicht.)

    Übrigens sind Pflanzen, nur weil sie aus Asien stammen, nicht unbedingt für unsere Insektenwelt nutzlos. Wichtig ist, dass es ungefüllte Blüten sind.

    Hier aus dem Forum kann ich dir diese Fäden empfehlen:



    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Churun11

    Neuling
    Registriert
    03. März 2019
    Beiträge
    7
    Super, danke.

    Ja, mit nachhaltig meinte ich heimische Pflanzen. Ich las, daß einige "Fremdpflanzen" für Bienen ungeeignet seien, welche weiß ich nicht mehr.

    Unser Boden ist ausgesprochen lehmig. Werde mal den NABU und die verlinkten threads zu Rate ziehen.

    Danke schonmal
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Beginnen wir doch mal mit dem Frühjahr (fast wichtiger als der Sommer)
    Zwiebelblumen jeder Art, vor allem Schneeglöckchen, Märzenbecher und frühe Krokusse ( Crous vernus z.b.), dann weiter in diesem Bereich: Tulpen und Nazrissen - alle möglichst wild und nicht gefüllt (stell dir gerne ein Liste davon zusammen).
    Bei den Stauden sind dann als erste zu nennen:
    Buschwindröschen, Lungenkraut, Frühlings-Platterbse, Kaukasusvergissmeinnicht, diverse Violas...
    soll ich weiter machen?;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Super, danke.

    Ja, mit nachhaltig meinte ich heimische Pflanzen. Ich las, daß einige "Fremdpflanzen" für Bienen ungeeignet seien, welche weiß ich nicht mehr.

    Unser Boden ist ausgesprochen lehmig. Werde mal den NABU und die verlinkten threads zu Rate ziehen.

    Danke schonmal


    Nachhaltig bedeutet nicht unbedingt heimisch.
    Unter nachhaltig versteh ich z.b. Stauden, die - eben. weil sie Stauden sind - nicht jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen - oder Stauden, die sich durch Samen vermehren, wie z.B. Akelei, Nachtkerzen.... usw.
     
  • Churun11

    Neuling
    Registriert
    03. März 2019
    Beiträge
    7
    Super, danke.

    Ich kläre nochmal: Mit "nachhaltig" meinte ich heimisch und mehrjährig. Stauden hatte ich auch schon im Blick.

    Danke für die Tips!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Darf ich noch einmal nachfragen, was du dir unter "heimisch" vorstellst. Da sind sicher viele Pflanzen dabei, die ursprünglich nicht von hier (Europa) stammen.
    Haben die meisten aus dem Blick verloren. Und, wenn wir diese nicht hätten, dann würde es in unseren Gärten doch ein wenig karger aussehen....;-)
     

    Churun11

    Neuling
    Registriert
    03. März 2019
    Beiträge
    7
    "Heimisch" ist ein unzureichender Begriff stelle ich fest. Nochmal von vorne: Ich möchte viele Pflanzen haben, mit denen unsere Bienen etwas anfangen können. Ich habe mich z.B. mit einem blühenden Ersatz für unsere Thujahecke beschäftigt. Dabei lernte ich, daß es zwar schön blühende Hecken gibt, die aber für unsere Bienen nichts sind. In diesem Fall war es die Forsythie, die wohl aus China stammt.
    Nochmal, mir ist egal woher die Pflanze stammt, Hauptsache sie ist bienenfreundlich.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, das ist doch eine Aussage, mit der man arbeiten kann. :)
    Das Problem der Forsythie ist nicht ihre fremde Herkunft, sondern dass sie weder Nektar noch Pollen hat.
    Als früh blühende Heckenpflanze würde ich Kornellkirsche empfehlen.


    Als Grundregel achtet man bei den Blütenstauden auf ungefüllte Blüten und dann ist es für die Insekten natürlich wichtig, dass das ganze Jahr über Futter zu finden ist. Wilde Gärtnerin hat ja schon mit den Frühblühern angefangen.

    Die zweite kritische Zeit ist das Ende der Vegetationsperiode. Den Abschluss bilden quasi die Herbstzeitlosen, Fetthennen und ganz spät der Efeu. (Der braucht aber etwas Platz.)

    Im Sommer kannst du mit den meisten Kräuterblüten nichts falsch machen, Lavendel, Dost, Salbei, Minze, Schnittlauchblüten werden von vielen Insekten geliebt.

    Bei einigen einjährigen Sommerblumen muss man etwas aufpassen, da gibt es auch unsinnige Züchtungen. Pollenfreie Sonnenblumen z.B. sind natürlich Blödsinn, wärend die pollenbehafteten Sonnenblumen gerne angeflogen werden.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Im Frühling gehts schon los mit den Winterlingen, Schneeglöckchen, Krokusse, Wildtulpen. Dann später Katzenminze, die gibts in vielen Sorten, Steinquendel, Fetthennen-Sorten, Herbstastern, Phloxe, Wildrosen, einfach blühende Rosen, Ringelblumen. Das fällt mir momentan dazu ein. Wenn man die Katzenminze nach der ersten Blüte stark zurückschneidet, setzt sie gleich wieder neue Blüten an und blüht bis zum Spätherbst. Als Sträucher fällt mir ein die Felsenbirne, Sommerflieder.

    lg.elis


     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Habt ja schon viel erledigt :paar:, Muss um diese Zeit immer kochen......., wobei "müssen" der falsche Ausdruck ist...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay...
    Du suchst also Pflanzen die bei den Bienen eine Nährstoffquelle haben, @Churun11
    Dann lass mir doch bitte die Frage gestattet sein, über welche Bienen dir du Gedanken machst, ja?
    Geht es um den "Rettet die Bienen"- Aufruf, der mit der FFF-Bewegung ins Rollen kam?

    Dann hier mal eine kurze Wildbienenseite zur Artenvielfalt

    Meiner Meinung nach, sind zwar die domestizierten Honigbienen, von denen wir Ertrag bekommen, auch wichtig zur Bestäubung diverser Trachten, aber die Honigbienen, verdrängen, aufgrund ihrer Vielzahl und dem Eifer, den sie an den Tag legen, wenn es um Nahrung geht, eine Vielzahl von Wildbienen.
    Letztere sind für die Vielfalt im genetischem Pool viel wichtiger und oftmals auch effizienter in der Bestäubung.

    My two cents,
    Supernovae
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.539
    In unserem Garten sind immer sowohl Wildbienen als auch Honigbienen unterwegs, doch dass sie andere Ernährungsgewohnheiten haben als die Honigbienen, war uns nicht bewusst.
    Vielen Dank für die hilfreichen Links, so kann man noch gezielter "Futterstationen" setzen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Supernovae !

    Da gebe ich Dir Recht mit den Wildbienen. Die sind auch viel früher da und fliegen auch bei kühleren Wetter. Habe verschiedenen Insektenhotels hängen, die sehr beliebt sind bei den Wildbienen. Habe mir jetzt eine Broschüre gekauft über Wildbienen, siehe LInk. Das ist ja hochinteressant. und das Geld wert. Ich pflanze auf meine Terasse auch immer verschiedene Wildbasilikums. Was da Wildbienen kommen, die sind so klein, das man sie normal gar nicht sieht. Da summt es brummt es. Auch im Garten habe ich noch Oreganos (Dost), Thymiansorten gepflanzt, da sind viele Sorten von Wildbienen drauf. Da schneide ich immer wieder stärker zurück, die blühen schnell nach und so ist immer Nahrung da. Das macht richtig Freude das zu sehen. Alt u.Totholzhaufen im Garten sind auch sehr hilfreich Wildbienen anzusiedeln. Dieses Jahr will unbedingt versuchen, mir wilden Natternkopf anzusäen, der sät sich dann selber auf, wenn man ihn läßt. Der ist ein richtiger Wildbienenmagnet.

    lg elis



    Da kann man ganz viel lernen über ihre Lebensbedingungen und Vorlieben usw. Wirklich sehr gut.
     

    Anhänge

    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 84
    • Basilikum0619.JPG
      Basilikum0619.JPG
      599,7 KB · Aufrufe: 80
    • Basilikum0719.JPG
      Basilikum0719.JPG
      552,8 KB · Aufrufe: 74

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe mir eine Scambiose in einem Topf gesetzt, pflücke die verblühten Blüten immer ab, sie blüht ständig den ganzen Sommer und ist bei Wildbienen sehr beliebt. Auch das dunkellaubige Basilikum ist so schön und sehr beliebt, sowie die Vanilleblume. Ach es gibt soviel was man für sie tun kann, es gibt immer was zu sehen auf der Terasse....
     

    Anhänge

    • Terasse   1219.JPG
      Terasse 1219.JPG
      616,8 KB · Aufrufe: 72
    • Terasse   3219.JPG
      Terasse 3219.JPG
      868,7 KB · Aufrufe: 95
    • Terasse  1218.JPG
      Terasse 1218.JPG
      597,3 KB · Aufrufe: 76
    • Terasse  5418.JPG
      Terasse 5418.JPG
      915,6 KB · Aufrufe: 76

    Churun11

    Neuling
    Registriert
    03. März 2019
    Beiträge
    7
    Danke für die hilfreichen Infos und Links!
    Habe zunächst nicht zwischen Wild- oder Honigbiene unterschieden, werde das jedoch eher Wildbienenlastig umsetzen. Der Gedanke die ganze Saison etwas zum Blühen zu haben ist nützlich. Dann legen wir mal los!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Erst einmal... toll, dass Du an die einheimische Insektenwelt denkst. (y)

    wenn da jedoch steht "aus Asien" etc. ist das wohl nicht das richtige.
    So ist es. An einige Neophyten haben sich die Insekten zwar etwas anpassen können, aber was sich über Millionen Jahre evolutionär entwickelt hat, kann man nicht in 100 Jahre über den Haufen werfen. Der Exotische-Pflanzen-Wahn hat schon viel Schaden angerichtet.

    "Heimisch" ist ein unzureichender Begriff
    Stimmt. Das kann man kaum noch auseinanderhalten. Umso wichtiger ist es, tatsächlich nach den wirklich einheimischen Pflanzen zu recherchieren.
    Ein paar gute Tipps zu Stauden und Blumen findest Du (u.a.) auf dieser Seite und auch hier zu heimischen Wildstauden. Das wäre beim Suchen auch der richtige Begriff. ;)

    Man kann sich auch eine ganze Reihe kostenloser Broschüren ansehen und ausdrucken zu naturnahem Gärtnern. Selbstverständlich auch zu Staudenbeeten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Der Winterjasmin lockt nicht nur Wildbienen an, die Mauerbiene und die Blaue Holzbiene
    lieben den Nektar. Blütezeit: Dezember-April
    Die Japanische Zierquitte, sehr interessant für Wildbienen, Honigbienen u.v.a.Insekten.
    Auf Zieräpfel schwören Honigbienen, Wildbienen und Hummeln.
    Blütezeit: Mai-Juni
    Die Schlehe vermehrt sich heckenartig über Wurzelausläufer. Honigbienen, Wildbienen, Hummelköniginnen,u.v.m.
    und einige Schmetterlingsarten kannst du beobachten.
    Blauraute blüht von Juni-August.
    Vielleicht findest du das Richtige für deine Verhältnisse im Garten, Standort und Boden.
    Die fette Henne hätte ich beinahe vergessen.
    Blühende Kräuter habe eine ziemliche Anziehungskraft, jede Menge Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge
    sind unterwegs und lieben Pollen und Nektar.
    Im Sommerflieder und Mönchspfeffer schwirrt es pausenlos, Bienen und Hummeln können nicht genug bekommen,
    auch Schmetterlinge lassen sich dort gerne nieder.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Achja, die Samentüten, deren Inhalt mit "Schmetterlinge", "Nützlinge" oder "Insekten" beworben wird, die sind bei mir noch nie wirklich etwas geworden. Besser vorgezogene Stauden beim Gärtner kaufen.;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten