Nachsähen, kpl. neu oder doch betonieren?

NiceGuy

Neuling
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo Gemeinschaft,

seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines ca. 400 qm großen Rasengrundstücks mit Ganztags-Sonne. Der Rasen wurde die letzten 2 Jahre maximal alle 6 Wochen gemäht und ansonsten weder gedüngt, bewässert noch von Unkraut befreit. Dadurch sieht es so aus, dass die Rasenfläche zum großen Teil aus vertrocknetem Gras, jede Menge Moos und noch mehr Unkraut besteht. Weiterhin haben wir jetzt "Löcher" im Boden (Plastersteine entfernt und Anker von der Pergola ausgegraben). Diese Stellen sollen ebenfalls begrast werden.

Zusammengefasst:

  • Unkraut vernichten
  • Moos vernichten
  • Rasen verdichten
  • "Löcher" begrasen

Wie kann ich diese Probleme am sinnvollsten beheben? Muss ich mir schon gedanken über die Neuanlegung der gesamten Rasenfläche machen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Wie säht man Rasen nach? Kann ich den Samen einfach auf den vorhandenen Rasen werfen oder muss man den Boden vorbereiten?
Was mach ich mit den Löchern? Wie auffüllen?

Herzlichen Dank für Eure Tips!
Schöne Grüße
NiceGuy
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    hi niceguy,

    also mich wundert etwas, dass du auf einem grundstück, das ganztags sonne bekommt, überhaupt moos hast, ich dachte das wächst eher in schattigen zonen.

    hier findest du eine ausführliche erläuterung wie man moos loswerden kann:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/23242-vermooster-rasen.html#post388419

    was das "unkraut" angeht musst du dich zu allererst fragen, ob du da mit chemie arbeiten willst oder nicht. und natürlich was du für ein endergebnis haben willst - um aus einer verunkrauteten wildwiese einen englischen rasen zu machen braucht's dann wohl schon enorm viel geduld und energie, das wäre dann schon (je nach geldbeutel) die frage wert, ob sich nicht eine komplette neuanlage eher lohnt (ob nun mit rollrasen oder per aussaat).
    wenn's einfach nur 'ne wiese sein soll kommst du auch mit handarbeit weiter.

    ich würde dir handarbeit empfehlen - das dauert dann zwar 'ne ganze weile, aber wenn du dranbleibst wird's peu à peu besser.

    "löcher begrasen" ist eigentlich kein problem (klar, kommt immer auf die grösse der löcher an). ich hab auch immer mal wieder diverse löcher, ich füll die dann einfach auf mit erde und sähe gras nach, bisserl festwalzen bzw. bei kleineren flächen geht das auch von hand bzw. mit dem fuss und sehr gut und regelmässig wässern.
    rasenblogger hat da sicher auch 'ne profi-anleitung für dich.
    ich hab keinen englischen rasen, da muss das immer nicht so professionell sein *g*.

    wenn das gras vertrocknet wie du sagst, dann wirst du wahrscheinlich zu wenig wässern... oder du hast es bei hohen temperaturen zu niedrig gemäht, so dass es verbrannt ist.

    bevor jemand anderes danach fragt:
    hast du ein bild?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Füll doch die Löcher einfach auf und säh sie an.

    Ob noch was zu machen ist, kann ich Dir auf die Entfernung nicht sagen, aber wenn Du nur alle 6 Wochen mähst, nicht düngst und nicht wässerst, musst Du Dich nicht über einen schlechten Rasen wundern, Das sind nun mal die Grundvorraussetzungen. Das ist wie wenn Du nie tankst und Dich wunderst, wenn Dein Auto stehenbleibt. Fang doch mal an zu düngen und jede Woche zu mähen und wässer zwischendrin mal, dann siehst Du selbst ob das Ergebnis befriedigend ist oder nicht.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ lostcontrol:

    Moos hat gar nichts mit Schatten zu tun, sondern mit Närstoffmangel. Der ist im Schatten nur größer, weil Schatten meist im Wurzelbereich von Bäumen, Sträuchern oder Hecken ist, die die Nährstoffe "wegsaugen" und zusätzlich der Stoffwechel im Schatten langsamer ist.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    @ lostcontrol:

    Moos hat gar nichts mit Schatten zu tun, sondern mit Närstoffmangel. Der ist im Schatten nur größer, weil Schatten meist im Wurzelbereich von Bäumen, Sträuchern oder Hecken ist, die die Nährstoffe "wegsaugen" und zusätzlich der Stoffwechel im Schatten langsamer ist.

    Ich finde das irgendwie ernüchternd, wenn ich Unmengen Dünger auf den Rasen werfen muss, der mir von Nachbars Bäumen weggesaugt wird und ich hab dann immer noch Moos da.

    Grüße
    Apisticus
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Entweder viel düngen oder alle zwei Jahre mal wieder Rollrasen drüberlegen, das geht auch.

    Ich hatte neulich mal einen Kunden, der gesagt hat: " Wenn ich alle acht Wochen dünge, dann kann ich mir ja auch für das Geld alle drei Jahre neuen Rollrasen legen."
    Das ist richtig, nur muss man dann Zusehen, wie alle drei Jahre der perfekte Rasen schlechter wird. Ist aber auch eine Möglichkeit.
     
  • NiceGuy

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    2
    @lost control,
    danke für den link. das hatte ich mir vorab auch schon durchgelesen. War alles auch recht schlüssig allerdings wollte ich nochmal andere Meinungen hören bzw. Tipps bekommen..
    Einen englischen Rasen finde ich schön, muss ich aber nicht haben. Ein dichtgewachsener Rasen mit einer schön grünen Farbe reicht mir schon völlig aus..


    @Rasenblogger,
    wie gesagt, ich habe das Grundstück erst seit 10 Tagen und die mangelhafte/fehlende Behandlung ist auf den Vorbesitzer zurück zu führen. Ich möchte/werde meinen Garten selbstverständlich pflegen nur da ich absolut Null Ahnung davon habe frag ich lieber nach bevor ich falsch beginne...

    Fotos kommen morgen...


    So, die Löcher im Boden habe ich jetzt mit Erde aufgefüllt, diese dann schön locker gehakt, dann Gras-Samen drüber, eingehakt und platt gewalzt. Nun noch morgens und abends ordentlich bewässern... Mal gucken was raus wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    G Rasen nachsähen Rasen 19
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    A Wann nachsähen? Rasen 4
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    C Vertikutieren , Düngen und nachsähen Rasen 61
    G Nachsähen oder abwarten oder? Rasen 3
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    Alasdair Nachsähen und Düngen gleichzeitig? Rasen 1
    R Jetzt schon nachsähen? Rasen 2
    N Rasen nachsähen Rasen 2
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12

    Similar threads

    Oben Unten