Nacktschnecken ohne ende!!!

Lilongwe

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2006
Beiträge
41
Ort
Ahrensburg
Hallo,

Ich habe eben wieder ein ganzes Gurkenglas volller Nacktschnecken gesammelt, mindestens 50 Stück! Und das am vierten Tag hintereinander. Es werden einfach nicht weniger, ich hab eher das gefühl es werden immer mehr. Sie haben schon den gesamten Salat, Radieschen, Möhren, Artischocken, Gurken und einen großteil der Bohnenkeimlinge aufgefressen!! Nur die Erbsen verschmehen sie komischerweise.
Ich will kein Gift auslegen, und Lockfallen würden ja noch mehr Schnecken anlocken...
Was soll ich bloß tun, um wenigstens ein bisschen vom Gemüsegarten zu etten?

Michael
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hab auch ferramol gestreut....

    hab gestern eine an einer kleinen vanille-blume gesehen...igitt....mit salz bestreut....
    schnecke is nu weg...vanillepflanze auch:(

    ich hasse die viecher....ich streu dieses jahr ferramol.

    liebe grüße von geli
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    hab auch ferramol gestreut....

    hab gestern eine an einer kleinen vanille-blume gesehen...igitt....mit salz bestreut....
    schnecke is nu weg...vanillepflanze auch:(

    ich hasse die viecher....ich streu dieses jahr ferramol.

    liebe grüße von geli

    Ich empfehle Ferramol mit Hopfengeschmack. :cool:
     
  • P

    Petra D

    Guest
    schn0004.gif
    Habe heute schon reichlich gesammelt

    obwohl ich Schneckekorn verteilt habe,

    aber es werden immer mehr
    schn0004.gif




    Gruß Petra
    die die Nase voll hat von den Biestern
    schn0004.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hab auch ferramol gestreut....

    hab gestern eine an einer kleinen vanille-blume gesehen...igitt....mit salz bestreut....
    schnecke is nu weg...vanillepflanze auch:(

    ich hasse die viecher....ich streu dieses jahr ferramol.

    liebe grüße von geli

    Hallo Nacktschneckengeplagte,

    habe dieses Jahr zum ersten Mal mit den "liebenTierchen"
    e065.gif
    zutun,

    Ich habe Schneckenkorn gestreut und am nächten Tag die "lieben Tierchen"
    e065.gif
    dann eingesammelt.

    Frage:
    Was ist der Unterschieg zwischen Schneckenkorn und Ferramol?
    Was ist besser?

    LG
    Dieter, der nachher wieder Schneckenkorn streuen muß
    r040.gif
    e065.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bei uns fing es vorgestern an mit einem zaghaftem Hallo dieser süßen pussierlichen herzallerliebsten Sch***viecher!
    Schneckenkorn verteilt und wech damit ... einigen ne Flugstunde erteilt ...

    niwashi, der gestern die wohl größte Nacktsschnecke seines Lebens jagte: 15cm lang! (kein Witz!) ...

    PS die fraß von dem landwirtschaftlichen Schneckenkorn und überlebte ...
     
  • Lilongwe

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    Ahrensburg
    niwashi, der gestern die wohl größte Nacktsschnecke seines Lebens jagte: 15cm lang! (kein Witz!) ...

    PS die fraß von dem landwirtschaftlichen Schneckenkorn und überlebte ...
    28.05.2007 11:39


    15cm, rotbraun und gefräßig, stimmts? Das ist bei uns nichts besonderes.
    Hab jetzt dieses Ferromol gestreut, das sollte den Viechern doch wohl an den Kragen gehen!!! Bevor sie sich noch an die Buschbohnen, fast das einzige was noch da ist, ranmachen.

    Noch was:
    Kann mir mal irgendwer erklären, wie ich jemanden zitiere? Ich finde hier nirgendwo ein Zitiersymbol oder sowas...

    Michael
     
  • Lilongwe

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    Ahrensburg
    Ja, diese gefleckten haben wir auch, aber nur ein paar.
    Die meisten sind rotbraun oder dunkelbraun.
    Unsere sind auch nur so lang, wenn die sich langstrecken, zum Beispiel wenn sie "schnell" wegkriechen.
    Michael
     
    P

    pere

    Guest
    wir hatten gestern eine braune "Zigarre" im Wohnzimmer, die schleimte sich Richtung Sofa....

    Liebe Grüße
    Petra, die schon fast ne Krise kriegt wegen der Schnecken
     

    DjamalChico

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Ich habe in meinem frisch gebuddeltem Beet ganz viele- stehen anscheinen auf Kapuzienerkresse oder meine Rosen:oops: ..... sind winzig und vollkommen weiß, langgestreckt höchstens 1,5cm (evtl. noch Babys???)
    Werden seit einer Wo. morgens u. abends mit der Schere kalt gemacht:D
    -langsam wirkts!

    Muss man die Leichenteile evtl. aufsammeln (bzw. die jeweils 2 Körperhälften), nö oder?
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Hallo Djamalchico!!

    Ich denke schon, dass es besser sie aufzusammeln, da die Leichenteile von anderen Artgenossen gefressen werden.Das lässt schlussfolgern, dass die noch lebenden Schnecken also angezogen werden... Aber 100pro sicher bin ich mir auch nicht.

    Viel Erfolg bei den weiteren Scherenschnitten.

    Kati, die zur Zeit gegen Raupen kämpft!!
     

    DjamalChico

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Und ich hab mich schon gewundert, wo die ganzen Leichenteile hin sind........
    Entweder tatsächlich gefressen o. eklig braun und zwischen Erde unauffindbar vertrocknet!
    Hmmm, dann muss ich mal gucken wie ich das winzige Schleimvieh aufsammeln kann- hab nur Riieeesenhandschuhe und meine zarten Hände sind mir zu schade;)
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Iiiiiiihhhhhh..... Ich würde die auch nicht ohne Handschuhe anfassen.... Bah... Vielleicht die Schere vorm zudrücken als Zange verwenden und direkt in den Eimer schneiden!!
     
    M

    Modo

    Guest
    Hi Leute,

    es gibt da ein totsicheres Mittel gegen diese Ekeldinger!
    Laufenten!
    Mancherorts werden sie zum mieten angeboten -
    anderswo fragt man beim nächsten Bauern der Enten hat,
    ob diese Laufenten sind und ob man sich 2-3 Stück für
    2-3 tage ausleihen kann.
    je nach Gartengröße und Schneckenplage halt

    Die sind echt unschlagbar!

    viele Grüße
    modo, der Enten nicht nur am Teller mag
     

    prettl

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Um sie im großen Stil zu vernichten hilft nur Feramol.
    Aber ein paar entkommen immer. für die habe ich einen Schneckensheriff, Gerät mit Klinge am Stiel, im Internet gekauft. Funktioniert bestens.
    lg
    prettl
     

    Charly-3

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Magdeburg
    Ringelblumen im Gemüsebeet halten uns schon seit Jahren die Nacktschnecken von den Pflanzen, überall tummeln sich diese Tierchen bei uns, nur im Gemüsebeet haben wir keinen Befall, nicht eine einzige Pflanze wird dort angefressen!



    Gruß Charly-3:cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Vielleicht ist das auch bei mir der Grund, das mein Garten von dieser Plage noch nicht befallen ist. *freu*
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Ringelblumen im Gemüsebeet halten uns schon seit Jahren die Nacktschnecken von den Pflanzen

    Genau diese Worte flötete mein Vati mir gestern in die Höhrermuschel...
    Also muss da was dran sein!!!
    Für nächstes Jahr muss ich diese Kombination vormerken.
    ...und dann stellten wir uns jede Salatpflanze umgeben von 3-4 Ringelblumen vor...
    War ein Scherz.:D
    Helfen die Blümchen auch bei Schnecken mit Häusern???
    Nacktschnecken haben wir nämlich so gut wie gar nicht.
    Um's Schneckenkorn laufen diese kleinen behäuserten Viecher irgendwie rum. Und der Kaffeesatz ist nach jedem Regenschauer verschwunden (soviel Kaffee kann man gar nicht trinken).
     

    homebrew

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    8
    Ich habe zumindest an meinen Blumenkästen Erfolg mit Kupferfolie gehabt. Ich habe einfach einen Streifen um den Rand geklebt und da wollen die Schnecken anscheinend nicht rüber. Ich hab bei Ebay sogar ElektroWeidezäune gesehen, incl. Video wo die Funktion demonstriert wird.
    Vielleicht hilfts ja.
    Werner
     

    nonofe

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Leider haben wir in diesem Jahr keine Zuccini aus dem eigenen Garten. Die Schnecken waren einfach schneller. Immer wenn eine neue Blüte zu sehen war, war sie auch schon am nächsten Tag wieder verschwunden. Auch unsere Kürbisse haben kein leichtes Leben. Obwohl die Blätter etwas fester und stacheliger sind fielen diese Biester über sie her.

    Ich hatte in einer Zeitung gelesen das man eine halbe Paprika unter einen umgedrehten Blumentopf legen soll ( eine Seite mit einem Stock geöffnet, damit sie gut reinschleimen können). Täglich sollte dann abgesucht werden.
    Ich selbst habe dies noch nicht ausprobiert. Habe etwas Angst das die schleimige Verwandtschaft aus der Nachbarschaft auch dazu kommt.
    Hat jemand Erfahrung?
     
    K

    Koi

    Guest
    Überall gibt es Tierschützer warm eigendlich hier nicht?:D
    Ich habe nichts gegen die kleinen Kriecher solang ich sie nicht im Garten hab!
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Da wir einen riesen Garten haben, werden wir uns wohl Laufenten anschaffen.
    Ich bin strikt gegen sämtliche wiederlichen Methoden á la Zerscheniden oder Schneckenkorn. Wer Schneckenkorn streut tötet auch andere Tiere, z.B. Igel die die Schnecken fressen. Bei uns gibt es die Viecher auch in rauhen Mengen, so lange wir noch keine Enten haben werden die abgesammelt und woanders ausgesetzt wo sie in Ruhe fressen können ohne jemandem zu schaden.
    Vielleicht könntet ihr eure Gärten auch (kenne sie natürlich nicht) Tierfreundlicher gestalten, so dass Igel einwandern, die sind gute Schneckenvertilger. Ist natürlich ärgerlich wenn die alles wegfressen. :(
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Diese Plage hat seit ca. 1 1/2 Wochen auch unseren Garten erreicht. Aber ich sammle sie auf und dann gibts kostenlose Flugstunden...
    Nee, nee nicht das einer denkt die landen in Nachbars Garten. Über die Straße in einer großen Wiese und etwas abseits.
    Frank der vorhin (eine mit den Fingern angefaßt) total hartnäckig verschleimte Finger hatte.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Iiihhh, ist das ekelig hier!

    Auch ich hatte die letzten jahre totale schneckenplage, GG sammelt immer ein und schmeißt sie in den mülleimer (würg...), na rechts und links halt nachbarn, und wenn mann die nicht schädigen will.. tja, wohin damit?
    Einmal war GG ein paar tage nicht da, und ich musste armen sohnemann zum schnecken sammeln aktivieren, konnte das mit der mülltonne aber nicht durchziehen, also landeten die armen schnecken notgedrungen in einem eimer mit wasser :rolleyes: (klar, weiß ich, ist auch nicht besser, hab´s mir aber irgendwie eingeredet..), wusste mir auch nicht anders zu helfen. Rein damit (durch sohnemann, weil ich kann net.... nee, da schüttelt es gleich... geht nicht!), rein damit und vergessen. Tage später..... Boooaah, nee, hab ich ärger mit GG bekommen, denn der entdeckte den eimer und hat ihn "entsorgt" (das war dann gleichbedeutend mit = er würg und schüttel!!!).
    Igel haben wir auch im garten, aber so viele konnten die gar nicht fressen. Und dieses Jahr habe ich auch mal ferramol versucht, klappt prima und schädigt andere tiere (hab selbst nen freigänger, aber auch igel, bienen usw.) übrigens nicht!

    Gabi
     

    susi18

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    17
    Wer Schneckenkorn streut tötet auch andere Tiere, z.B. Igel die die Schnecken fressen.
    Das ist unsinn, es gibt bestimmtes Schneckenkorn, dass nur Schnecken tötet.
    Aber ich sehe nicht ein, unmengen von Geld dafür auszugeben.
    Da kauf ich mein Gemüse lieber im Supermarkt.
    Ich streue Salz auf die Schnecken, will sie auch nicht auf meinem Rasen haben.
    Wenn man Salz drauf streut lockt das nicht noch andere Schnecken an denke ich.
    Die sollen genauso leiden wie wir uns vor denen ekeln.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Uy! Petra da wäre ich daran fast gestorben!
    Bei mir liegen so beim Treppenaufgang, sie sollten froh sein dass ich im Moment keine hohe Absatz trage...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Nein, aber mit Salz, nur war ich damals ca. 7 Jahre alt, jetzt würde ich manchmal auch wieder machen, muss ich ehrlich sagen
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Oh Gott. Sonst hat mir das nie was ausgemacht, aber allerweil kommt eine richtige Invasion!

    So viele wie dieses Jahr war noch nie. Einmal! Einmal hab ich das mit Salz gemacht. Nie wieder! Argh, die haben mir dann sooooooo leid getan. Echt, das war furchtbar und grausam. Ich lass sie nun laufen. Ich pflanz nix mehr was sie gern mögen und Gemüse gibts bei der Nachbarin. DIE Frau ist voll krass. Die schneidet sie jeden Abend, oahhh mich schaudert`s, die schneidet die echt mit `ner Schere in der Mitte durch. Klein fängts an... würg...
     

    susi18

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    17
    Warum tun Euch diese Mistviecher leid? Mir in keinster Weise.
    Von mir aus kann das Ungeziefer unendlich leiden.
     
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    19
    In diesem Jahr ists wohl eine wirkliche Plage. Anfänglich hab ich gesammelt und weggetragen. Nachdem diese Ekelviecher die ersten 100 € verspeist haben bin ich auf Schneckenkorn umgestiegen. GENIAL die Idee!!! Die Viecher sind schnell eingegangen und haben dann sämtliche Schnecken aus der Nachbarschaft zum Totenmahl angelockt.....
    Kaffe hab ich auch probiert.....null Erfolg! Ich hab die auch aufgespießt und zur Abschreckung in die Beete gestellt....nix da! Wieder kamen die Verwandten zum Leichenschmaus.
    Salz ist da nur "Ein Tropfen auf dem heißen Stein". Kupferfolie fanden die sogar angenehm zum verweilen.
    Ich habs aufgegeben......
    Schneckenresistente Pflanzen mögen die Viecher in diesem Jahr wohl auch?!
    Gartennachbarn haben sich Laufentenküken gekauft....leider sind aus den Entenküken Höckergänse geworden und die mögen diese Schleimbolzen auch nicht (sind aber besser als jeder Wachhund!!!).
    Wenn einer von Euch einen brauchbaren Tipp hat......
    ...hab da nen offenes Ohr
     
    P

    pere

    Guest
    Ich kann mich auch über Nacktschnecken im Garten nicht beklagen, fressen mir alles kahl.
    Salz hab ich genommen, als grad kein Schneckenkorn im Haus war, echt widerlich.

    Aber ich habe festgestellt, überall, wo sich die Ringelblumen im Gemüsebeet angesiedelt haben, ist kein Schneckenfraß zu sehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nächstes Jahr überall Ringelblumen zwischen pflanzt
     
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    19
    Ich kann mich auch über Nacktschnecken im Garten nicht beklagen, fressen mir alles kahl.
    Salz hab ich genommen, als grad kein Schneckenkorn im Haus war, echt widerlich.

    Aber ich habe festgestellt, überall, wo sich die Ringelblumen im Gemüsebeet angesiedelt haben, ist kein Schneckenfraß zu sehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nächstes Jahr überall Ringelblumen zwischen pflanzt

    Ringelblumen haben sie stehenlassen aber alles Andere haben sie in unmittelbarer Umgebung auch verspeist.....
    war das bei dir nicht so?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man muss die ringelchen als barriere anlegen. aber auch die ringelchen haben einen nachteil: sie werden halt recht umfangreich.
    dann könnte man noch die weinbergschneckenzucht in auge fassen. :cool: weinbergschnecken fressen zwar auch mal grünzeugs, aber.....unter anderem auch nacktschnecken. und wenn das steak mal aus ist...haut man sich eben ne schnecke auf den grill :D sammeln ist auch weniger eklig...
     
    P

    pere

    Guest
    Ringelblumen haben sie stehenlassen aber alles Andere haben sie in unmittelbarer Umgebung auch verspeist.....
    war das bei dir nicht so?

    Nein, bei mir haben die Nacktschnecken in den Beeten, wo auch Ringelblumen stehen, nichts angefressen, aber zwei Meter weiter haben sie einen Festschmaus gehalten!

    Liebe Grüße
    Petra, die grad auf die dritte Plage gespannt ist
     

    lolame

    Neuling
    Registriert
    09. März 2007
    Beiträge
    9
    Also bei uns helfen die RIngelblumen auch nicht...die werden auch von den Schnecken
    fröhlich gefressen....die fressen bei uns alles:mad: kahl.
     
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    19
    Die Weinbergschnecken fressen, meines Wissens, die Gelege der Nacktschnecken. Habe auch schon einige Exemplare in meinem Garten ausgesetzt und hoffe dass sie nun ihre Aufgabe erfüllen.
    Ich werde am Wochenende nochmal etwas Geld gegen die Schneckenplage investieren und rund ums Staudenbeet Ringelblumen pflanzen ( oh Gott was für eine Optik ) und Euch berichten ob es vielleicht eine kleine Barriere ( Du kommst hier net rein ) für diese kleinen Drecksäcke ist.
     
    K

    Koi

    Guest
    Die Weinbergschnecken fressen, meines Wissens, die Gelege der Nacktschnecken. Habe auch schon einige Exemplare in meinem Garten ausgesetzt und hoffe dass sie nun ihre Aufgabe erfüllen.
    Ich werde am Wochenende nochmal etwas Geld gegen die Schneckenplage investieren und rund ums Staudenbeet Ringelblumen pflanzen ( oh Gott was für eine Optik ) und Euch berichten ob es vielleicht eine kleine Barriere ( Du kommst hier net rein ) für diese kleinen Drecksäcke ist.

    Mich würd mal interessieren wie das dann aussieht!Wenn die Schnecken davor sitzen und warten das die Blumen eingehen oder sich einen Pfad durchgeschlagen haben.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich streue Salz auf die Schnecken, will sie auch nicht auf meinem Rasen haben.
    Wenn man Salz drauf streut lockt das nicht noch andere Schnecken an denke ich.
    Die sollen genauso leiden wie wir uns vor denen ekeln.
    Warum tun Euch diese Mistviecher leid? Mir in keinster Weise.
    Von mir aus kann das Ungeziefer unendlich leiden.

    Was bist du denn für eine? Was können die dafür dass du dich vor denen ekelst? Das ist mal eine bescheuerte Aussage, ehrlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    Elbblümchen Nacktschnecken und extreme Trockenheit Schädlinge 28
    L Schneckeninvasion- ganz unterschiedliche Nacktschnecken Schädlinge 5
    tantemaral Was ist das an meinen Nacktschnecken? Wirken nematoden? Schädlinge 1
    kleinerlauser Fressen sich Nacktschnecken selber? Schädlinge 9
    Moorschnucke Tigerschnegel fressen spanische Wegschnecken u.a. Nacktschnecken Nützlinge 7
    Floratix Weinbergschnecken contra Nacktschnecken Schädlinge 16
    T Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost? Schädlinge 7
    L Bodendecker den Nacktschnecken nicht mögen Gartenpflanzen 13
    R Angriff der Nacktschnecken Schädlinge 2
    samsarah Nacktschnecken 2009 Obst und Gemüsegarten 199
    K nacktschnecken an trockenen tagen Gartenpflege 3
    N Nacktschnecken als Lifestyle ... Small-Talk 16
    Parsley Nacktschnecken in der Hortensie Schädlinge 3
    O.v.F. Mittel gegen Nacktschnecken Small-Talk 61
    G Pflanzen, die von Nacktschnecken gemieden werden Gartenpflege 56
    S Hilfe: Schnecken / Nacktschnecken im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 128
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten