Narren- Taschenkrankheit bei Blutpflaume

  • Ersteller des Themas Arwenni
  • Erstellungsdatum
Arwenni

Arwenni

Neuling
Meine Blutpflaume hat zum ersten mal seltsame Früchte ausgebildet.
Normalerweise trägt sie immer fleißig und ganz normale Früchte, dieses Jahr aber auch sehr seltsame und davon auch noch sehr viele.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben? Ist es ein Schädling, Pilz usw. . Was kann man tun?

In manchen dieser komischen schrumpeligen hohlen Gebilde (sie knacken richtig beim öffnen), sind Maden - aber nicht in allen.

Die Grüne Reneklode (10m daneben) hat kein Schadbild.

lG Kathrin
 

Anhänge

  • Arwenni

    Arwenni

    Neuling
    AW: Was ist das?

    Hab gerade selbst herausgefunden , was es ist.
    Narren- und Taschenkrankheit - ein Pilz, ähnlich dem der Kräuselkrankheit beim Pfirsich.

    Frustriert, weil dieser Pilz schwer zu bekämpfen ist.

    lG
    Kathrin
     
    A

    anda1969

    Neuling
    Wir haben sie auch, diese Narrentaschenkrankheit (habe ich schon bei Blutpflaumen Epidemie geschrieben).
    Die ist garnicht so schlimm. Mein Mann arbeitet am Grünflächenamt und dort hat man eine Warnung wegen dieser Epidemie heraus gegeben. Der Pilz verbreitet sich bei langanhaltender Nässe während der Blütezeit. Danach kann man nichts mehr machen außer die befallenen Äste bis zum gesunden Holz zurück zu schneiden. Wird es im Sommer nun heiß und trocken, geht der Pilz von alleine zurück.
    Es regelt sich also wieder. Sieht man von den etwas gestutzten Ästen ab, ist es also noch zu verkraften...Gott sei Dank, denn meine Blutpflaume hat sogar einen Namen...:rolleyes:
     
  • A

    anda1969

    Neuling
    Hähä, nee Emma Luise (nach meiner Oma, die hat mich auch immer vor meinen Eltern die nebenan wohnen versteckt, grins):D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 17
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    K Fadenblättrigkeit bei Tomaten Tomaten 2
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    V Druckabbruch bei Versenkregner Bewässerung 4
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 3
    Pithans Fehlbildung bei Alpenaster Stauden 3
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerker 5
    Sunfreak Sortenerhaltung bei Tomaten-Messis Tomaten 16
    Knofilinchen Worauf bei Schutznetzen achten? Gartengeräte & Werkzeug 15
    M Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung Gartengestaltung 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom