Natter im Schwimmteich - wie einfangen?

Salinera

Neuling
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe es kommt hier rein.
Wir hab seit ca 3 Jahren einen Schwimmteich und es ist voll schön,nur ich hab ein kleines Problem wir haben zurzeit eine Natter im Teich.Das Tier frisst die ganzen Frösche(das gequake hat mich auferegt).
Wie ich die sehen habe geh ich da auch nicht mehr rein weil ich ein bisschen Schiss habe.
Kann man die einfangen und i-wo rauslassen und kommen die wieder.ich will sie nicht töten oder quälen die soll einfach weg wenn es geht.

Liebe Grüße Salinera
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Salinera,

    1.) ist die Natter völlig harmlos.
    2.) darfst Du sie weder töten noch quälen
    noch fangen, oder sonst irgendwas mit ihr
    anstellen!

    Grüße
    Stefan, der da empfindlich reagiert...
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!
    Hallo Salinera!


    Die Natter hat mehr angst vor Dir als Du je vor ihr haben mußt.

    .
     
  • SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Und ich hätt so gern eine Ringelnatter...Wie mas hat ists verkehrt, oder? ;)

    lg, Dani
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Zusammen, ich kanns ein bisschen nachvollziehen, also die Angst vor der Natter. Ich WEISS, dass sie mehr Angst vor mir hat, ich WEISS, dass sie total nützlich ist, ich WEISS, dass sie ungiftig ist. Aber wenn man so eine kleine Phobie vor diesen Tieren hat, ist es sehr schwierig, die Sache mit dem Verstand anzugehen. Ich kriege schon bei einem größeren Regenwurm die Krise, und WEISS doch, dass er mir sooooo sehr nutzt. Bei dem ganzen Zeug, was ich dieses Jahr im Garten weggeräumt (2 alte, verfallene Holzhütten, etc.) bin ich auf das eine oder andere Exemplar Blindschleiche /keine Schlange, Natter gestossen. Jedes mal die Hölle und es wird nicht wirklich besser. Natürlich dürfen die sich in aller Ruhe verkriechen, weil ich beim Anblick schon schreiend im Haus verschwunden bin und das erst mal verarbeiten muss. Ansonsten bin ich nicht wirklich pfimsich. Ist ne Macke, was machen? Leben und leben lassen. Lieber Gruß Tina
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob dir das hilft - aber bei mir wars so mit Spinnen. Ganz schlimm, bin wirklich hysterisch geworden. Jahrelang.

    Aber als ich dann einmal gesehn hab, wie ungeschickt mein Freund die einfängt haben sie mir mehr leid getan als was ich mich geekelt hab. Und ich hab mir gedacht, dass die das nur wegen meiner Hysterie nicht verdient haben, dass sie von ihm so gejagdt werden (er hat sie eh nicht getötet, sondern raus getan, aber ungeschickt war er trotzdem). Ich liebe sie jetzt nicht, aber zum Einfangen und rauslassen reichts. Das war wie eine bewusste Entscheidung, dass jetzt Schluss ist mit hysterisch, einfach nur aus Mitleid.

    Bei Spritzen funktionierts allerdings nicht...mit denen hab ich auch kein Mitleid. ;)

    Versuchs doch mal, würd dir doch auch helfen...sind ja schöne Tiere. Und wennst dich als Gärtnerin schon vor Regenwürmern fürchtest ist das ja wirklich arg. :?

    lg, Dani
     
  • Trinkobst

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Beim Durchstöbern des Forums habe ich diesen Beitrag gesehen und mich deswegen angemeldet, da wir auch regelmäßig eine Ringelnatter im Garteneich haben.
    Uns stört dieses schöne Geschöpf auch sehr, da sie manchmal auch außerhalb des Teiches auf der Terrase in der Sonne liegt oder zwischen den Sträuchern in den Beeten rumlungert.
    Wenn man dann nichtsahnend Unkraut zupfen will und die Schlange plötzlich fast in der Hand hat ists schon ein mulmiges Gefühl.
    Die ist auch relativ "groß".
    Man erkennt schon immer an der "Reaktion" der Fische und Frösche, ob die Schlange wieder da war.... normalerweise kommen die Fische stets an die Oberfläche sobald man sich dem Teich nähert.... war die Schlange da sind irgendwie alle in Alarmbereitschaft und verkrümeln sich. Die GFrösche hören auf zu quaken und verharren regungslos auf Ihren Positionen.

    Frage: Wie viel /wie oft frisst so eine Ringelnatter eigentlich? Ich finde es ja schön, wenn Sie satt wird und überleben kann, aber ich dachte die Schlangen haben nach dem Fressen erstmal einige Wochen Sendepause?!

    Ich habe Fotos vom Vertilgen eines relativ großen Goldfisches. Dazu hat Sie ca. 3 Frösche geschnappt (die wahnsinnig "geschrienen" haben während Sie langsam heruntergewürgt wurden)
    Oder haben wir eher diverse Nattern im Garten und nicht nur einen Vielfraß?
     
  • Registriert
    20. Juni 2021
    Beiträge
    1
    Hallo Salinera,

    1.) ist die Natter völlig harmlos.
    2.) darfst Du sie weder töten noch quälen
    noch fangen, oder sonst irgendwas mit ihr
    anstellen!

    Grüße
    Stefan, der da empfindlich reagiert...
    naja, bei mir kommt pünktlich zum Sommerstart jährlich Natter Mama, und legt ihre Babys in Teich oder bevor gute Schachtgitter installierte in Schacht, wo 1 Tier verendete, davon hab ich genug, ich fange sie mit einem Netz und pack sie mit Wasser in transparenter Tupperdose ins nächste Naturschutzgebiet, 5min mit dem Tesla. Ich hoffe die Mutter findet den Wühlmäuse Bau Eingang. Ich misch mich da nicht ein, aber sterben sollen die Babyschlangen nicht, sinn ja Rarität heutzutage mit all den Mähroboter Blumenkiller englischen Gärten der Alten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4
    M Wasser im Schwimmteich trüb Teich & Wasser 5
    M Schwimmteich-Bewohner - Wie heißt dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 2
    Fini Schwimmteich bauen - eure Erfahrungen Teich & Wasser 69
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14
    S Schwimmteich - pro und contra Teich & Wasser 9
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    U Schwimmteich Mindesttiefe Teich & Wasser 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    W Schwimmteich planen Teich & Wasser 1
    S Schlangen im Schwimmteich häufig? Wie fernhalten? Teich & Wasser 7
    T Pool---> Schwimmteich::: Filter::: Naturagart Teich & Wasser 9
    Betty2 Badeteich Schwimmteich Teich & Wasser 9
    S Schwimmteich auch in fließenden Gewässern? Teich & Wasser 3
    S Stechen und beißen im Schwimmteich Teich & Wasser 54
    D Schwimmteich mit Fischen??? Teich & Wasser 6
    M Wassertemperatur im Schwimmteich zu hoch??? Teich & Wasser 1
    E Schwimmteich Folienfarbe Teich & Wasser 13
    K Schwimmteich bauen !!! Brauche Hilfe!!! Teich & Wasser 2
    M Hilfe - Schilf im Schwimmteich Teich & Wasser 4
    G Säuberung von Schwimmteich?? Teich & Wasser 8
    U schwimmteich im winter Teich & Wasser 2
    A Schwimmteich Wasserstand Teich & Wasser 5
    M Bitte um Tipps rund um den Schwimmteich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten