Natur in Mario´s Garten

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
Oh, ein Vampirreh! :oops:
Wegen dem ist Sibirien so dünn besiedelt...

Übrigens hat Principessa ihre praktischen Tage in der Gärtnerei Nagy ja nun erfolgreich hinter sich gebracht. Auch wenn es anstrengend war, doch mit Spaß und...
IMG_8585.JPG hat sie ganz allein kreiert (für die Mama)!
:love:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist ein hübsches Gesteck, Mario. (y)Vielleicht hat sie Spaß, auf die Dauer so schöne
    Kreationen nach der Jahreszeit, zu Feiern und anderen Anässen, kreativ zu werden und zu bleiben.
    Eine gute Floristin wird immer gesucht, weiter so und am Start bleiben, das wäre doch toll,
    wenn sie Gefallen daran gefunden hat, ein Beruf, der nicht pausenlose Anstrengung mit sich bringt
    und noch dazu sehr interessant ist. :giggle:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh welch schönes Gesteck.
    Mein Großer hatte mal ein 14-tägiges Schülerpraktikum in unserem Zoo. Und in dieser Zeit wurde im Aufenthaltsraum der Tierpfleger auch ein Löwenbaby betreut, das von der Mutter nicht angenommen wurde. Das hat das stundenlange Harken der Wege im Zoo glatt ausgeglichen ... und er hat ein Meerschweinchen gemopst, weil es ihm so gefallen hat und es wäre sonst als Futter verwendet worden
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ach ist das süß. :)
    Apropos... Wir wissen zwar noch nicht ob es eine Joelina oder ein Joey ist, aber wir wissen, dass er/sie mit etwas über 320 Gramm viel zu leicht wäre, um einen Winter draußen zu überstehen. Ist zwar noch etwas Zeit, aber um ihn/sie auf 800 - 1000 Gramm zu bekommen, da müssen wir gut nachhelfen. Das Gewächshaus ist nun befördert worden zum Igelgewächshaus mit allen möglichen, gut gepolsterten Unterschlüpfen und einem vielseitigen Futterangebot. Gut, das meine Frau eine große Mehlwurm- und Zoophoba-Zucht hat. Bio natürlich.
    IMG_8584.JPG
    Der Nase nach könnte er sogar ein Verwandter von unserem ehemaligen Ziehkind Bambam sein.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein prächtiges Gesteck hat Eure Principessa angefertigt. Gefällt mir sehr gut, nehme ich!

    Süßer Igel. Ist es noch ein Jungtier?
    Soll er im Gewächshaus überwintern?
    Bei einem Jungtier reichen mindestens 500 g. für den Winterschlaf, vor allen Dingen, wenn er/sie gut geschützt (im Gewächshaus) überwintern darf. Dort ist es nicht so kalt und Wind und Wetter bleiben außen vor.
    Jedes Gramm mehr ist natürlich sehr hilfreich und willkommen.
    Die Kleinen bekommt man im ersten Jahr nicht auf 800 g - 1.000 g, so sehr sollten sie nicht gemästet werden. Das ist zu viel Zunahme in kurzer Zeit für den kleinen Körper.
    Ab dem zweiten Jahr ist solch ein Gewicht durchaus möglich.
    Unser Schnuffelchen, sie ist Anfang September 1 Jahr alt geworden, bringt aktuell knapp 680 g auf die Waage. Sie ist allerdings zierlich, das liegt vielleicht daran, dass sie als Baby sehr krank war und mühevoll aufgepäppelt und ärztlich betreut werden musste.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ein süßer kleiner Igel, Mario! 💕

    Die Kleinen bekommt man im ersten Jahr nicht auf 800 g - 1.000 g, so sehr sollten sie nicht gemästet werden. Das ist zu viel Zunahme in kurzer Zeit für den kleinen Körper.
    500g Zielgewicht sind auch auf der Info-Seite unserer Stadt angegeben, dass eine so extreme Gewichtszunahme auf 800-1000g eine zu große Belastung für den kleinen Körper wäre, glaube ich sofort.


    Mit den Mehlwürmern sollte man bei Igeln offensichtlich lieber sparsam sein, sie sind wohl nicht ganz so gut für ihren Stoffwechsel, hatte ich bei meinen Recherchen gelesen, ein Experte der Schweizer Igelhilfe erklärte näheres dazu. (Ich hatte die Seite bei mir im Garten verlinkt). Ein paar hier oder da seien ok, von größeren Mengen riet der Experte ab.

    Ich hoffe, dass das kleine Schnuffelchen in den nächsten Wochen gut zulegt. :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Fett füttern tun wir ihn natürlich nicht. Er soll ja nicht auf den Grill. Aber das Gesamtpaket an Igel sollte schon so wirken, dass er auch einen strengen Winter übersteht. Im Gewächshaus lassen wir in schon aus dem Grund nicht, weil sich das an sonnigen Wintertagen aufheizt und dann würde er aus dem Winterschlaf aufwachen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dann ist das Gewächshaus natürlich nicht für den Igel geeignet, @Winterfalke
    Sind Eure Winter sehr kalt und ungemütlich?

    @Lauren, Schnuffelchen ist glücklicherweise schon gut gerüstet für den Winter, weitere Gramm sind natürlich sehr willkommen. Erfreulicherweise ist sie jeden Abend da und futtert, kürzlich hat sie sogar den dicken und großen Eddie energisch von der Futterschale weggeschubst.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was für eine wunderschöne Igelei, wie ich euch einschätze,
    ist der Winterschlaf unserer stacheligen Freunde gut gesichert. (y):paar:
    Das ist wahr, wenn im Gewächshaus die Sonne vorbeikommt,
    kann es doch noch ziemlich warm werden.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Sind Eure Winter sehr kalt und ungemütlich?
    Ist sehr unterschiedlich. Im südlichen Niederösterreich scheinen die Winter härter zu sein als bei uns. Aber auch wir haben uns den einen Winter jeden Morgen 60m weit bis zum Auto durchschippen müssen. War aber die Ausnahme.

    wie ich euch einschätze,
    ist der Winterschlaf unserer stacheligen Freunde gut gesichert
    So ist’s Lavi. Es gibt jetzt mehrere Unterkünfte. 4 kostenfreie und gut gepolsterte Igelimmobilien mit insgesamt 5 Wohnungen können nun bezogen werden. Momentan laufen sie am Abend aber noch viel umher.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Oha 😳 Gerade eben hat uns wie aus dem Nichts eine Unwetterzelle gestreift. Mit enormen Windböen, Starkregen und sogar Hagel. Die Hagelkörner flogen z.T. fast waagerecht herum. Jetzt, keine 5 Min später, ist es fast windstill und die Sonne scheint, als wäre nichts gewesen. Als wäre ein kleiner Tornado durchgezogen. 🤭
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gut, dass nichts passiert ist (?)
    Ein ähnliches Phänomen gab es bei uns vor kurzem auch - zum Glück aber nicht mit Hagel und Torbado sondern nur mit Starkregen und starken Sturmböen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh Unwetter? Hoffe es ist alles heil geblieben, Hagel ist fies der hat mir schon viele Pflanzen zerfetzt.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nix passiert und bei uns steht alles noch. Einen mittelgroßen Baum hat es umgeworfen in der Nachbarschaft.
    Gestern dachte ich, ich sehe nicht richtig. Timmi sitzt in der Küche vor seinem Fressnapf mit dem Trockenfutter und starrt ihn an. Darin sitzt tiefentspannt eine Maus und knabbert unbekümmert Katzenfutterpellets. Leider können wir Timmi so ein eigenes Haustier nicht erlauben und so habe ich die Maus mit der Futterschüssel hinausgetragen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Eine herrliche Vorstellung, wie Timmi vor dem Futternapf mit der knabbernden Maus sitzt.
    :ROFLMAO:
    Er bringt sie ja immer (unverletzt) mit rein und lässt sie dann laufen. Nur, normalerweise verschwinden sie dann unter einem Schrank oder der Couch und sitzen nicht in der Futterschüssel. Ein Foto wäre traumhaft gewesen, aber wir wollten sie nicht erschrecken, damit sie sitzen bleibt. Selbst draußen musste ich sie dann noch mit dem Finger anstupsen, damit sie von der Schüssel geht. Also so etwas hatten wir auch noch nicht... :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die muss aber halb verhungert gewesen sein wenn sie da so sitzen blieb :)
    ich lach mich kaputt
    :LOL:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Winterfalke
    Timmi hat die Maus vermutlich schön öfters ins Haus gebracht.
    Sie weiß, dass nix passiert und ist mittlerweile zutraulich.
    Timmi und Mausi sind garantiert befreundet und Freunde bekommen vom Timmi einen leckeren Snack.
    :giggle:

    Dass Du sie mit dem Finger anstupsen musstest, verwundert mich nicht.
    Sie war noch nicht mit dem Festmahl fertig und wollte noch den Rest verspeisen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was für eine herrliche Katz-und Maus Story, nur selten bekommt man diesen Anblick. (y)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die muss aber halb verhungert gewesen sein wenn sie da so sitzen blieb
    Mitnichten Stupsi. So fett wie die Maus war, war sie wahrscheinlich einfach zu träge zum davonlaufen.

    Timmi und Mausi sind garantiert befreundet und Freunde bekommen vom Timmi einen leckeren Snack.
    Ich muss dazu tatsächlich sagen, dass Timmi ein - wenn man das so sagen kann - empathischer Kater ist. Wenn er etwas fängt, bringt er es zu 99% unverletzt an. Und wenn einer krank ist von uns kann er sicher sein, dass er den ganzen Tag ein schnurrendes Wärmekissen auf sich drauf sitzen hat.

    nur selten bekommt man diesen Anblick
    Das stimmt Lavi. Mäuse hatten wir schon öfter. Aber so eine noch nie.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Übrigens, wer gern Sternschnuppen guckt und einen wolkenlosen Himmel hat (wir leider nicht)... die Draconiden ziehen gerade durch. Ihrem Namen nach kommen sie aus dem Sternbild Drache. Das ist nicht schwer zu finden. Ist direkt unter dem kleinen Wagen/Bär im Norden.
    Draconidenschauer
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, mal die Augen offen halten. Wenngleich das in der Großstadt generell schwieriger ist, weil zu viel Lichtverschmutzung.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wer keine Wolken, keine Lichtverschmutzung hat und gern Sternschnuppen schaut...
    Derzeit ziehen die Epsilon-Geminiden (Höhepunkt morgen) und die Orioniden (Höhepunkt am Montag) über unseren Himmel. Sie kommen in etwa aus SSW aus Richtung des leicht zu findenden Sternbildes Orion und (schräg links darüber) Zwillinge.
    Sternbild Orion
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier genauso. Keine Wolken? Schwierig.
    Aber am Wochenende bin ich bei meinem Vater, da schlafe ich im Dachzimmer mit einem riesigen Fenster nach Westen in den Himmel. Ob dann Wolken im Weg sind, wird man sehen müssen. Aber danke für den Tipp.

    (Lichtverschmutzung, also Streulicht, haben wir leider immer, ich hoffe, dass es nicht zu schlimm ist und man schon deshalb nichts sieht.)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ob sie schon für Halloween übt?
    Na das hoffe ich doch! Und ein bisschen wachsen muss sie auch noch. Das wär doch der Hammer, wenn die Kid´s am 31. bei uns anläuten, eine Spinne mit 1 m Spannweite kommt aus der Tür und sie stieben kreischend in alle Richtungen auseinander...
    panic.png
    Tut mir leid, aber die wollen das so...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wer erschrecken will, muss auch damit rechnen, selbst erschreckt zu werden. Eltern sehen das zwar immer anders und wie könne man nur, die armen Kleinen, aber naja, da müssen sie durch. Also, die Eltern, die Kinder sind ja schon weg.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das stelle ich mir jetzt gerade so schön vor. Winterfalke steht am Waschbecken vor dem Spiegel, schaut rein und sagt " ich kenne Dich zwar nicht, aber ich wasche Dich trotzdem";);)

    lg elis
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unser Sohn hat schon mit einer echt gruseligen Totenmaske an die Tür aufgemacht. Die Eltern waren sehr erbost.......

    Wieso das? Haben nur die kleinen Kindergeister, die nach Süßkram schreien, das Recht, gruselig - aber nicht zu gruselig, damit sich die Kleinen nicht wirklich fürchten - auszusehen?

    Bei mir in der Ecke habe ich in den letzten Jahren noch kaum Halloween-Kinder unterwegs gesehen. Vielleicht feiern die traditionellen Münsteraner doch eher Lambertus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wieso das? Haben nur die kleinen Kindergeister, die nach Süßkram schreien, das Recht, gruselig - aber nicht zu gruselig, damit sich die Kleinen nicht wirklich fürchten - auszusehen? ....
    Genau, die Eltern meinten, man dürfe Kinder nicht so erschrecken ......
    Ich ärgere mich über so halbwüchsige, die nur schreien: Süßes oder Saures, nicht verkleidet sind und dann auch noch pampig werden, wenn ich sage, sie dürften sich ein Stück heraussuchen und möglichst mit 2 Händen in die Kiste langen.
    Aber dieses Jahr bin ich nicht daheim.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar, den Seelchen ihrer Kinder darf natürlich nichts passieren. Das ist ja die Idiotie.

    Vielleicht sollte man in diesem jungen Alter das Halloweenfeiern bleiben lassen. Klar verkleiden sich Kinder gerne, aber sie laufen auch gerne zu St. Martin mit Laternen herum; eine wirklich schöne Beschäftigung für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wenn Halloween, dann richtig! Halloween soll gruselig sein. Wenn Eltern meinen, dass das arme Kind verschreckt werden könnte, sollten sie mit ihm daheim bleiben.
    In unserer Gegend ist an Halloween nicht so viel los.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Einstellung ist ja, dass sich die Kinder verkleiden und klingeln und ganz viel Süßes bekommen und dann weiterziehen zum Nächsten und wieder ganz viele Süßigkeiten erhalten. Den ganzen Abend lang. Und die, bei denen geklingelt wird, geben immer ganz brav. Wer sich an dieses Bettelritual nicht hält, ist halt der Böse, ganz einfach.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das stimmt so nicht, Knofilinchen.
    Hier mag es durchaus so sein, aber das ist es in Amiland nicht...wenn man noch weiter in der Zeit zurück geht, dann waren es sogar "nur" die Erwachsenen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es mag sein, dass es in Amiland so ist, aber ich wohne in Deutschland und dort begegnete mir bisher eben diese Haltung, und auf die bezog ich mich. Wenngleich es auch hier sicherlich Ecken gibt, in denen es anders abläuft, manche womöglich auch gar nicht betteln gehen, sondern lieber feiern, das mag unterschiedlich sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten