Natursteinmauer gegen Regen schützen

Chrissi22

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
82
Ort
in der Nähe von Heidelberg
Hallo,

mein Mann hat vor vier Jahren zur Nachbarseite eine Mauer mit Holzzaunelementen errichtet. Diese Mauer wurde von unserer Seite mit Kalksandsteinen verblendet. Als "Abdeckelung" hat er oben keine Abdeckplatte genommen, sondern aus ästhetischen Gründen nur die gleichen Verblendsteine. Die Nachbarn wollten jedoch ihre Mauerseite nicht verblendet, sondern nur verputzt haben.
Nun taucht das Problem auf, dass das Wasser über die oben liegenden Verblendsteine läuft und auf der Nachbarseite dauernd Streifen bildet, es gräulich oder grünlich wird und es unansehnlich ist. Nachstreichen hat natürlich auch nur zeitweise geholfen.
Ich weiß nun, dass er hätte eine Abtropfrinne anbringen müssen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass wir ggf. die Mauer mit Holz verkleiden und die Nachbarn überlegen sich gerade, ob sie nicht doch Verblendsteine drauf kleben. Wie dem auch sei, es muss noch eine Abtropfschiene angebracht werden.
Hat jemand ein Idee, wie wir diese nachträglich so anbringen können, zumindest auf Nachbarseite, dass es optimal abschließt und wie diese aussehen müsste, also welches Tiefenmaß sie benötigt und welche Form sie haben muss (im Querschnitt), damit sie optimal das Wasser vom Mauerwert abhält?

Danke schon mal!

Chrissi
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Chrissi,

    Die Mauer sollte oben eine Abdeckung haben, die schrag ist und die tiefere Seite auf euer Grundstück ist- Dann wird das Wasser auf euer Grundstück abfließen. Auch die Abdeckung etwas überstehen lassen, damit nichts an der Wand runter laufen kann. Je nach dem, welche die Wetterseite ist, müsste der Überstand etwas größer werden.
     

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Hallo Karl,

    ja, darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich denke, die Ästhetik würde doch erheblich leiden. Ich habe ein Bild eingefügt, dann kann man es sich besser vorstellen. Es geht also um die gegenüberliegende Seite...
     

    Anhänge

    • Gartenmauer.jpg
      Gartenmauer.jpg
      676,3 KB · Aufrufe: 893
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich würde eine Fensterbank aus Naturstein (Granit) als Abdeckung nehmen. Diese so breit das sie auf beiden Seiten gleichweit übersteht und ebenso auf beiden Seiten von unten eine Nuht eingefräst ist. Diese bewirkt das ablaufendes Wasser abtropft bevor es an der Wand entlang runterläuft. Die gibts in mehreren Farben und da sollte sicher was für beide Seiten dabei sein um dem jeweiligen Geschmack gerecht zu werden.


    ok , jetzt sehe ich das Bild.......das würde optisch nicht so der Bringer sein es sei denn es passt farblich dazu......

    gefällt mir sehr gut diese Abtrennung als Sichtschutz ! mal was anderes und hat nicht jeder ;)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hab das Bild mal gedreht

    Anhang anzeigen 520623

    Mir gefällt es gar nicht, weil ich Holz nur mit Holz verbinden würde und Stein mit Stein verbinden würde. Aber das ist ja euer Problem. Weil ihr schon 2 Materialien gemischt habt, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Daher müsst ihr entscheiden was ihr macht.

    Entweder Holzdach draufmachen und unsichtbar abdecken. Bitumschindel zum Beispiel oder bei Hornbach gibt es für Solardächer dicke durchsichtige Folie von der Rolle, die könnte man aufnageln.

    Aber keine Aluschiene/Alu/Metalldach denn dann habt ihr ja 3 Materiale gemischt. Und genau das würde die Ästhetik endgültig stören.

    Wenn ihr das dann doch wollt:

    Das festmachen dürfte kein Problem sein. Und welche Regenrinne/Aluschiene man dafür nimmt, dafür hilft eine Fahrt zum BM. Muss man ja eh holen. Inklusiv der Haken. Nur dazu müsste man vorbeikommen, um zu wissen wie tief die Steine abstand vom Holz haben usw.

    Heißt Augen auf
    - hingucken
    - ausmessen
    - einkaufen fahren
    - anbauen
    - fertig, das sollte doch jeder allein hinbekommen. Nen Schraubenzieher und nen paar Schrauben werdet ihr ja wohl im Haus haben und so viele Regenrennen/Aluschienen gibt's nicht zur Auswahl.

    Suse
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ich würde so eine steinplatte nehmen wie auf dem hochbeet, oder was
    immer das sein soll.

    wir haben kupferbleche auf einer sichtschutzmauer, aber das passt bei dir
    nicht.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ich würde so eine steinplatte nehmen wie auf dem hochbeet, oder was immer das sein soll.


    Würde ich auch machen ... oder da gibt es selbst ähnlich farbige Terrassenplatten, die man leichter bearbeiten kann.

    Glaub selbst eine größere Platte würde sich als Abschluß gut machen (cool wäre darauf noch ein Wasserfall).




    Mir gefällt es gar nicht, weil ich Holz nur mit Holz verbinden würde und Stein mit Stein verbinden würde. Aber das ist ja euer Problem. Weil ihr schon 2 Materialien gemischt habt, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Daher müsst ihr entscheiden was ihr macht.


    Finde unterschiedlich harmonierende Materialen viel schöner, alles einheitlich ist langweilig.
     

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Hab das Bild mal gedreht

    Anhang anzeigen 520623

    Mir gefällt es gar nicht,
    Aber keine Aluschiene/Alu/Metalldach denn dann habt ihr ja 3 Materiale gemischt. Und genau das würde die Ästhetik endgültig stören.

    Suse

    An Marsusmar:

    Es geht ja nicht um Dich und ob Dir das gefällt. Uns gefällt das und ich fragte nur nach einer technischen Idee, die ästhetisch nicht zu weit eingreift. Die gewünschte Änderung bezieht sich auch nicht auf unsere Seite, sondern auf die des Nachbarn.

    Für alle anderen Tippgeber:
    Auf seiner Seite wollte er keine Verblendsteine, sondern nur einen Verputz, der dauernd unansehnlich ist und Grünspan bildet. Allerdings kann ich seine Seite nicht abfotografieren. Da auf der anderen Seite noch kein Holz gegen genagelt wurde, war meine Idee, an der oberen Kante eine Schiene anzusetzen, ggf. mit einem Kunststoffmaterial unterlegt, damit kein Wasser durchdringt und ggf. über die gesamte Breite alles mit Holz zu verkleiden. Die Schiene würde dann die erste Latte wie ein Rahmen einfassen. Ich denke jedoch, dass Euer Hinweis, oben abzudeckeln, wie das Hochbeet immer wahrscheinlicher wird. Wir müssen wohl doch die oberen Steine wieder abkopfen und so einen breiten Deckel darauf kleben, was auf unserer Seite evtl. doch plan abschließen könnte und nur die andere Seite übersteht?? Wird das was???
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    Es ist nicht nur ein ästhetisches Problem sondern auch ein Problem mit Deinem Nachbarn!
    Da kann man "technisch" erst mal wenig machen....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Platte kannst doch einfach drauf setzen, wozu abklopfen?

    Zur Farbe vom Nachbarn: Evtl. die falsche Farbe, denn an Fassaden kommt auch genügend Regenwasser hin?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    An Marsusmar:

    ........ Die gewünschte Änderung bezieht sich auch nicht auf unsere Seite, sondern auf die des Nachbarn.
    ......


    Und das kam nicht wirklich rüber.

    Also kannst du das entscheiden, wie du willst. Heißt ab zum Baumarkt.
    Was bitte ist so schwer daran, ne Regenrinne zu kaufen? Habt ihr keinen Werksunterricht in der Schule gehabt? Und due keine Augen um mal an dein Haus zu gucken wie das Wasser vom Dach abgeleitet wird? Logisch denken!

    Wer so .........ist, sollte sich ne Mietwohnung, Mit Hausverwaltung und Hausmeister nehmen statt sich nen Haus zu kaufen. Ehrlich :rolleyes:das als Mann, ich glaub falsch zu lesen.

    Lachnummer des Jahres.

    Ach ja wir machen im August Haus/Garten Flohmarkt, da gibt es einige Regenrinnen und Halterungen in allen Größen.

    Ich selbst ohne Männerhilfe, hätte dein Problem in 15 min erledigt.

    Suse
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und due keine Augen um mal an dein Haus zu gucken wie das Wasser vom Dach abgeleitet wird? Logisch denken!
    Wer so .........ist, sollte sich ne Mietwohnung, Mit Hausverwaltung und Hausmeister nehmen statt sich nen Haus zu kaufen. Ehrlich das als Mann, ich glaub falsch zu lesen.

    Lachnummer des Jahres.
    (...)
    Ich selbst ohne Männerhilfe, hätte dein Problem in 15 min erledigt.
    Du bist eben toll und alleswissend/alleskönnend.... :rolleyes:










    ...und nebenbei ggü. den Fragestellern beleidigend! :mad:


    Und nein, ich möchte jetzt als Begründung für Deine Ausdrucksweise weder den verstorbenen Onkel, noch die tolle DDR-Zeit noch die Oma mit den 18 Kindern oder den Lehmboden mit der Eisenbahn lesen....:rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Streifen an der verputzten Rückseite wird auch ein Dach mit Ablauf kaum verhindern. Es ist ja nun nicht so, dass eine 10cm dünne Mauer Wassermassen sammelt, die dann in Strömen die Mauer hinablaufen. Schlagregen von der Seite würde trotzdem an der Mauer hinunterlaufen und Streifen hinterlassen. Aber gut, wenn's denn sein soll...

    Wenn der Stein dick genug ist, könnte man auf der Seite zum Nachbarn hin 1cm vom Rand entfernt eine Nut einfräsen, in der das Wasser dann seitlich abläuft.


    Oder noch eine ganz dünne Schicht Naturstein oben drauf und die mit Gefälle zur eigenen Seite hin einbauen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... lieber noch weiter weg, aber ist ja beabsichtigt. :grins:

    Doch vielleicht kapier ich es nur nicht, marsusmar, du willst an dessen Problem eine Regenrinne an einer glatten Wand ohne oberen Überhang auf Dauer funktionierend anbringen (von der allgemeinen beschi... Optik mal abgesehen > und bemängelst schon dessen zweierlei Materialen)?



    @Chrissi22:
    Was mir noch einfällt, du könntest oben drauf eine Wurst Dichtkleber ziehen (müsste halten ... an der Kante entlang), so kann das Wasser auch nicht runterlaufen.
     

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Danke für Eure Tipps und Eure Antworten.

    Was vielleicht nicht wirklich rüberkommt ist, dass unser Teil der Mauer auf der Südseite ist und die der Nachbarn im Norden, so dass die Mauer schlechter abtrocknet, als auf unserer Seite. Oben auf der Mauer hat mein Mann auch Verblendsteine angeklebt, die handgeschlagen sind und somit unregelmäßig. Das Wasser läuft einfach runter und tropft nicht ab. Daher könnte ich nicht einfach eine zugeschnittene Abdeckplatte drauflegen, die "bye-the-way" sehr teuer käme :(. Wir müssten eben erst die Verblendsteine wieder abklopfen, aber wenn es die einzige Lösung ist, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.

    Meine zweite Idee war, die Seite beim Nachbarn komplett mit Holzlatten zu verkleiden, die von Anfang des ersten Sichtschutzholzzauns zum Ende des zweiten führen und die Mauer somit abdecken. Allerdings müsste dazu eine Metallleiste oben angebracht werden, die in der Art eines U-Profiles ist und die erste Holzlatte einfasst. Vielleicht bringt das ja schon etwas Besserung. Vielleicht könnte bei der Variante auch der Silikonkleber von Mr. Ditchy seine Aufgabe finden.

    Die Variante mit der Regenrinne fand ich amüsant. Eine freistehende 180 cm hohe und 110 cm breite Mauer mit einer Regenrinne auszustatten ist nicht so ganz nach meinem Geschmack und ich denke, die Nachbarn finden es zu Ihrem modernen Wohnstil auch nicht wirklich erstrebenswert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für Eure Tipps und Eure Antworten.

    Was vielleicht nicht wirklich rüberkommt ist, dass unser Teil der Mauer auf der Südseite ist und die der Nachbarn im Norden, so dass die Mauer schlechter abtrocknet, als auf unserer Seite. Oben auf der Mauer hat mein Mann auch Verblendsteine angeklebt, die handgeschlagen sind und somit unregelmäßig. Das Wasser läuft einfach runter und tropft nicht ab. Daher könnte ich nicht einfach eine zugeschnittene Abdeckplatte drauflegen, die "bye-the-way" sehr teuer käme :(. Wir müssten eben erst die Verblendsteine wieder abklopfen, aber wenn es die einzige Lösung ist, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.

    Dann klebt doch die Verblendsteine nur zum Nachbarn hin mit etwas Überstand drauf (ca. 2-4cm, wie man es bei einer Treppenstufe auch macht), dies genügt dann doch ... die Fugen einfach mit verfüllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Natursteinmauer selber mauern Gartengestaltung 28
    D Vertragen sich Natursteinmauer und Holzkontruktion? Heimwerken 12
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    G Ameiseninvasionen in der Natursteinmauer Nützlinge 1
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    D Natursteinmauer wird schwarz Gartenpflege 5
    M ZAUN auf Natursteinmauer Gartenpflege 1
    P Natursteinmauer: Erde fließt weg... Gartengestaltung 10
    M Natursteinmauer anfertigen Gartengestaltung 4
    K Natursteinmauer (Zyklopenmauer) mit Mörtel erstellen Gartengestaltung 2
    P Natursteinmauer Mein Garten 20
    markusju Natursteinmauer im Halbschatten -> welche Pflanzen? Gartengestaltung 1
    wartende Natursteinmauer - Material aus Steinbruch? Gartengestaltung 3
    J Natursteinmauer für Stahlzaun Sanierung & Renovierung 9
    H Natursteinmauer mit Mörtel herstellen Gartenarbeit 20
    D Bepflanzung Natursteinmauer Stauden & Gehölze 7
    A Kirschlorbeer auf Natursteinmauer? Gartenpflanzen 1
    G Natursteinmauer geplant, was dabei beachten? Gartenarbeit 1
    G Kalksteine für eine Natursteinmauer ? Gartenarbeit 1
    D Natursteinmauer bepflanzen Gartenpflege 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29

    Similar threads

    Oben Unten