Neem Schadlingsfrei im Kräutergarten

tina.hesse

Neuling
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
3
Hallo,

auf meinem Balkon habe ich in Blumenkästen einen Kräutergarten angelegt. Nach einiger Zeit hatte ich Blattläuse an den Pflanzen. In erster Instanz habe ich auf biologische Hausmittel (Knoblauch in die Erde) gesetzt. Diese haben die neuen Untermieter jedoch nicht vertreiben können.

Anschließen hatte ich mich um ein Mittel erkundigt, und mir wurde Neem Schädlingsfrei für den biologischen Anbau empfohlen. Nach der sachgemäßen Anwendung sind die Läuse verschwunden, und die Kräuter gedeihen prächtig.

Etwas skeptisch war ich trotzdem, nachdem ich im Nachhinein die Wirkungsweise in der Packungsbeilage gelesen habe. Der Wirkstoff wird über die Pflanze auf die Tierchen übertragen. Ein Anruf bei der Hotline des Herstellers ergab, dass das Mittel nicht für Kräuter getestet und freigeben wurde, folglich wurde mir vom Verzehr der Kräuter abgeraten.

Ist das nun übersteigerte Vorsicht oder sollte man die Kräuter wirklich wegschmeißen? :(

Viele Grüße

Tina
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich würde die Kräuter nicht mehr essen. Wahrscheinlich haben die Kräuter das Zeug absorbiert...:(
     
  • tina.hesse

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Die Spritzung hatte ich einmal vor 3 Wochen und ein weiteres Mal vor 2 Wochen vorgenommen.
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi tina.hesse!

    Bisherige Untersuchungen zeigen, dass Halbwertszeiten von Azadirachtin A auf Blättern bzw. Ernteprodukten in der Größenordnung von einem bis drei Tagen liegen. Unter Berücksichtigung der Ausgangskonzentrationen von Azadirachtin A auf/in den Pflanzen und den untoxischen Eigenschaften des Pflanzenschutzmittles NeemAzal-T/S (NIEMANN & HILBIG 2000) sowie seines Wirkstoffes NeemAzal sollten Wartezeiten etwa 10 Tage betragen, um Rückstände unterhalb der analytischen Bestimmungsgrenze und unter den nach der Diätverordnung zulässigen Höchstmengen zu erwarten.

    aus: http://orgprints.org/1991/01/ruch-b-2001-rueckstandsverhalten-neem.pdf

    Verzehr der Kräuter sollte also unproblematisch sein, insbesondere da die ja nicht in großen Mengen verzehrt werden.

    Bye
    -John
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    ich spritze auch mit neem aber nur wenns heftig wird und nicht mehr unterkonntrolle bringen kann ,aber für kräuter steht doch gar nicht drauf!! dass mann das anwenden kann!
    :eek:
     
  • tina.hesse

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die interessante Studie, John.

    Ich versuche es das nächste Mal dann auch mal mit Rapsöl, aber schlauer ist man manchmal auch erst im Nachhinein und die Kräuter waren sehr befallen. :cool:

    Hauptsache, ich habe nur Wartezeit und muß die wunderbaren Kräuter nicht wegschmeißen.

    Vielen Dank für die Hilfe! :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    heiteck Schluss mit Schmierseife, Neem und Hexengebräu Naturnahes gärtnern 8
    Beates-Garten Erfahrung mit Neem-Produkten Rosen 9
    kürbisundtomate Schäden an Blättern durch Neem Obst und Gemüsegarten 14
    N Blattläuse: Wer hat Erfahrungen mit Neem-Samen? Schädlinge 13
    D Neem oder Jauche / was hättet Ihr genommen? Gartenpflege 6
    Isofix Neem gegen Schnecken? Schädlinge 3
    H Spinnmilben / Einsatz von Neem bei Chilis Schädlinge 3
    F Nach Neem-Behandlung Früchte nicht eßbar? Obst und Gemüsegarten 1
    3Mücken Erfahrungen mit Neem? Gartenpflege 17
    L Neem gegen Blattläuse - Ungefährlich? Alternativen? Obst und Gemüsegarten 26
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    A Kräutergarten befallen - Was tun? Kräutergarten 3
    abu112 Abu's Kräutergarten Mein Garten 2
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    Spector Balkon-Kräutergarten = Schnittlauch + Petersilie Kräutergarten 20
    V Schädlinge im Kräutergarten bekämpfen? Kräutergarten 10
    K Kräutergarten auf dem Balkon Gartenpflege 3
    Gitti5 Nutzung Kräutergarten Kräutergarten 36
    schwäble Kräutergarten in Burg/Spreewald Kräutergarten 1
    A Minzarten im Kräutergarten Kräutergarten 3
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6

    Similar threads

    Oben Unten