Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

Wenn der Sturm einen Ast abreist, dann ist dies in der Regel "höhere Gewalt", es sei denn, dass der Besitzer erkennen musste, dass von dem Baum eine Gefahr ausgeht.
Daher müssen Baumbesitzer ihre Bäume regelmäßig prüfen, um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.

So im groben die Rechtslage:

Der aktuelle Fall:
Beim gestrigen Sturm ist vom Flieder des Nachbarn ein großer Ast abgebrochen und hat meine neu gepflanzte Nektarine unter sich begraben. s. Bilder

P1080560.jpgP1080562.jpgP1080563.jpgP1080565.jpg

Bild 1 zeigt den Ast wie er aktuell liegt.
Bild 2 zeigt die abgebrochene Nektarine, keine Chance mehr auf Rettung.
Bild 3 zeigt die Brauchstelle des Astest der an einer Seite ganz schwarz ist.
Bild 4 zeigt den verbliebenen Ast der gefährlich schräg gewachsen ist bis auf unsere Grundstückseite.

Die 16 € die der Baum gekostet hat sind mir völlig egal. Deswegen mache ich bestimmt keinen Ärger. Frage ist nur was ist mit dem verbleibenen Ast/Stamm.
Es ist anzunehmen dass auch dieser in absehbarer Zeit abbricht und den nächsten Baum wieder unter sich begräbt.

Frage: Was würdet Ihr tun
Frage 2: Was könnte das schwarze sein auf Bild 3
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Thomash


    Nach deiner Erklärung würde ich auf jeden Fall mit dem Nachbarn reden, ihm erzählen, was passiert ist, verbunden mit der Bitte, das schiefe Teil wegzuschneiden.
    Wenn man Flieder auf Stock setzt, treibt der normalerweise aus der Wurzel neu aus.

    .... und eigentlich sollte er dir ein neues Nektarinenbäumchen spendieren (naja, wenn er sich sonst vernünftig zeigt, würde ich da jetzt nicht unbedingt darauf bestehen).



    LG Katzenfee
     
  • M

    maryrose

    Guest
    WEr wird denn nichtigen Krawall vom Nachbarn wollen - gerade jetzt, wo ganze Häuser von vom Sturm gefällten Bäumen gefährdet sind?
    Verhätlnismäßigkeit ist gerade angesagt.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Schiller war ein weiser Mann:
    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

    Thomash, da es Dir ja nicht ums Geld geht, gehe ich auf alles ander mal nicht ein.

    Ansonsten
    Frage: Was würdet Ihr tun
    Ein paar Bier holen, zum Nachbarn gehn und mit ihm zusammen auf den "Gott sei dank" geringstfügig ausgefallen Schaden anstossen. Und wenn Du kein Biertrinker bist, dann würg Dir anstandshalber eins rein! Bei solchen Nickligkeiten bin ich froh, dass meine Nachbarn meine Sturmschäden bereits beseitigt hatten, ehe ich vom Baumfälleinsatz beim Kumpel kam.

    Irgendwie muss ich immer mehr an den nörgelnden, glatzköpfigen, blutunterlaufenen Nachbarn aus der Werbung denken, dem der Nachbarsjunge Kirschkerne in den Nacken schoss. Komm grad nicht drauf, welche das war.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Nektarinenbäumchen ist doch nicht das Problem.

    Das Problem ist dass der extrem schräge Trieb auf Bild 4 noch immer steht. Wenn ich Glück habe bricht er ab bevor ich das neue Bäumchen pflanze aber er kann genausogut erst in einem zweit oder drei Jahren abbrechen und dann ist der Schaden eben deutlich größer.

    ODer anderst fomuliert: Kann / Soll ich verlangen dass er den Trieb auf Bild 4 vorsorglich gleich mitentfernt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash, wenn du Angst um einen künftigen nachgepflanzten Baum hast, dann sprich mit dem Nachbarn. (Mit Nachbarn reden ist eh wichtig.) Und fang bloß nicht mit Schuld an, oder Sicherungspflicht etc, sonst bin ich sicher, daß jeder Nachbar dir nicht lange zuhören wird. Ansonsten sei froh und dankbar, wie glimpflich du davongekommen bist - schau mal bei Conya, was ein Sturmschaden ist!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    schnapp dir schon ein Bier und geh da hin ... aber pronto!!!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich fang ganz bestimmt keinen Streit an, so gut solltet ihr mich mittlerweile kennen.
    Ich habe eben mit diesem Nachbarn in der Vergangenheit schon manches Problem gelöst. Nur war es damals leichter, weil ich nachgegeben habe z.B. indem ich ganz nahe an dieser Stelle die 30 Meter hohen Fichten die seinen Garten beschattet hatten gefällt habe ohne dass ich verpflichtet bin.

    Erst werde ich mit ihm die Sachlage durchgehen und zuhören wie er es sieht. Sollte er sich nicht einsichtig zeigen, dann allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ich ihm schriftlich androhe wenn wieder etwas passiert, dass er dann haften muss.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Thomash,

    natürlich kannst Du das verlangen.

    Aber mir wäre das Sch...ß egal, ob ich rechtlich im Recht bin, ich würd so nicht leben wollen. Ich würde, nach dem gängigen Schengener Einführungsritual (dem oral veklappten Durststillen mittels teilgegorener Säfte), zusammen mit meinem Nachbarn den Flieder in Form bringen, nach weiteren 1- 5 hl zusprechender Getränke mich köstlich über den misslungenen Bubischnitt amüsieren (und eventuell solange korrigieren, bis es nix mehr zum korigieren gibt) und dann alle Abstände der Grenzbepflanzungverordnung KG e.V. DH ls über Bord werfen.

    Thomash, Nachbar, der Wortstamm erklärt alles. Schluck Deinen Groll runter und sei Du der nette Nachbar. Vielleicht solltest Du doch mal in den Urlaub fahren. Leider stell ich mir Dich grad mit Kissen und Feldstecher im Fensterrahmen vor, der PC auf Dauer ON surrend im Hintergrund. Das kannst Du nicht wollen.

    Aber nüchtern betrachtet kannst Du das Freischneiden der Grenze (welche ich hier nicht klar deuten kann) natürlich knallhart verlangen.

    Ich würde den Absinth-Weg wählen......
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Erst werde ich mit ihm die Sachlage durchgehen und zuhören wie er es sieht. Sollte er sich nicht einsichtig zeigen, dann allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ich ihm schriftlich androhe wenn wieder etwas passiert, dass er dann haften muss.



    Sag mal was hast du an "Schnapp dir ein Bier und geh zum Nachbarn" nicht verstanden?

    Ich danke dem Herrn das ich so einen Typen wie du es bist nicht in der Nachbarschaft habe :mad:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ruhhig ....

    Thomas das Problem kannst du nicht virtuell lösen, ich denke dass du das aber gewohnt bist ... abe das da .. das geht nicht ..

    geh hin und red dich mit ihm aus .. wenn du ruhig hingehst... ein Bier oder einen Kuchen in der Hand wird er dir nix tun :pa:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das nimm zur Not mit :) schaden tut sowas nie ... (aber bitte versteckt)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wer sich selbst der Nächste ist, liebt seinen Nächsten wie sich Selbst.

    Kommt Dir bekannt vor, ja?
    Würdest Du selbst von einem entspannten Miteinander reden, wenn Du Post bekommen würdest, wegen sowas?
    Wo bleibt bei Dir das entspannte Gespräch? Bei keinem Deiner TExte habe ich je ein entwaffnendes Lächeln herausgehört.

    Und wer von "Schuld" redet, der hat noch keine ernsthaften Schuldzuweisungen erlebt. Und damit mein ich politische und menschliche Abgründe.
    Dein Nachbar hätte, hätte, hätte im weiteren FAlle, klein herausphantasiert und verkehrt karriert zusammengesetzt, eine grrrroooße Schuld auf sich geladen....Du liebe Güte....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Irgendwie muss ich immer mehr an den nörgelnden, glatzköpfigen, blutunterlaufenen Nachbarn aus der Werbung denken, dem der Nachbarsjunge Kirschkerne in den Nacken schoss. Komm grad nicht drauf, welche das war.

    Es war die Allianz. DAmals wurde noch gesungen!

    Denn wer sich Allianz versichert,
    der ist voll und ganz gesichert
    Der schließt vom ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Glüü-hüüück!

    Was mein Kleinlappen hinter der Stirn so alles speichert...:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mir wäre es auch lieber, wenn ich Maryroses genannten Dichter freiraus rezitieren könnte.
    Aber man ist leider auch doof geprägt. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    schnell mitgetrabt....:grins::grins::grins:
    Nicht daß Du mir noch drohst....:grins:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Es war die Allianz


    Merde, und ich dachte, es waren so teuflisch kleine, in Allollol badende Kirschen, mit einem Hauch von Zartbitter...........(sabber, Fastenzeit ist bald rum...)
    Ja, Du hast Recht, muss mal bei Gelegenheit schauen, ob´s im WWW noch auffindbar ist.



    ....Was mein Kleinlappen hinter der Stirn so alles speichert...


    Joo, machts Angst, gell? Aber ich find, da hat man wenigstens bei der Altersdemenz auch was zu verlieren! Wäre doch echt doof, man bekäme Demenz und da wär gar nix da, was "demenziert" werden könnte. Wäre total vergeudete Demenzitis.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich weiß nicht was ihr für einen merkwürdigen Eindruck von mir habt.

    Im Freundeskreis und bei Nachbarn gelte ich als Friedensschlichter und finde (fast) in jeder Situation einen Kompormis.

    Bier trinken oder anderes geht bei mir alledings nicht, weil ich nur höchst selten Alkohol trinke. Meistens nur zu Silvester.

    Aber die eigentliche Frage dieses postings hat wieder einmal keiner verstanden.
    "Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld?"

    oder anderst fomurliert. Musste der Nachbar damit rechnen, dass sein Flieder abbrechen könnte und hat er seine verkehrssicherungspflicht vernachlässigt?

    Auch wenn es sich sehr jurisitsch anhört, werde ich es in der Form mit dem Nachbarn sicher nicht besprechen, sondern eher in der Form ob er nicht auch glaubt, dass der nächste Ast in Kürze ebenfalls abbricht. Schließlich schadet es auch dem Flieder mehr wenn der Ast abbricht als wenn man ihn sauber schneidet.

    Wichtiger ist noch die Frage, wieso der Ast des Flieders im Innern so schwarz ist.

    Mein Nachbar hingegen geht in vergleichbarer Weise einfach mit der Motorsäge her und schneidet ungefragt alles was ihn nach seiner ansicht stört. Ob mit oder ohne Berechtigung. (Nur mit der 30 m. Fichte hat er sich das nicht getraut).
    Er hat auch schon mit dem Unkrautvernichter das Unkraut in einem Randbeet abgetötet und dabei gleich einige Blumen von uns mit ohne auch nur zu erwähnen dass ihn das Unkraut stört.
    Er hat darüber hinaus unserer neuen Mieterin erzählt, dass ich angeblich im Garten gar Nichts machen würde und alles meine Mieter lassen machen würde....
    Oder er hat einen großen spitzigen Stein an den Rand unserer Einfahrt gelegt, weil einmal unser Fahrzeug seine Minihecke leicht gestreift hatte. Damals hab ich mit dem Nachbarn gesprochen und mit seinem Einverständnis den Stein entfernt und an dessen Stelle eine kleinwüchsige Zwergweide gesetzt. Seitdem ist die komplizierte Einfahrt auch ohne Straßenbeleuchtung klar erkennbar und alle haben gewonnen.

    Für mich sind jedoch die alten Probleme gelöst und daher würde ich sie ihm nie mehr vorwerfen. Das einzige was ich sicherlich erwähnen werde ist, dass er wollte dass ich die Fichte an der Stelle fälle und ich daher nun eine Ersatzpflanzung vornehmen muss zur Hangsicherung (>100% Gefälle)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bestimmt nicht, der labert doch hier noch rum. Und bald ist's dunkel, da kann man den Flieder zum Glück nicht mehr sehen. Morgen ist auch noch 'n Tag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber die eigentliche Frage dieses postings hat wieder einmal keiner verstanden.
    "Nektarinenbaum tot Nachbar Schuld?"

    oder anderst fomurliert. Musste der Nachbar damit rechnen, dass sein Flieder abbrechen könnte und hat er seine verkehrssicherungspflicht vernachlässigt?

    Doch Thomash, diese Frage haben alle verstanden, und alle so beantwortet, daß das keine Fall für eine Schuld- oder Unschuldsfrage ist, sondern ein Fall für die Frage, ob du mit deinem Nachbarn weiter in Frieden nebeneinander leben möchtest - wenn miteinander nicht geht. (Nein, niemand muß damit rechnen, daß sein Flieder spontan durchbricht, das tut der nämlich ohne Sturm nicht einfach.)
    So lange du innerlich alles was sich in den letzten Jahren (oder sind es sogar Jahrzehnte?) ereignet hast, immer noch für dich aufzählst, wie du das oben tust, gibt es nur einen, der darunter leidet, und das bist du. Du ärgerst dich so heftig, daß du diese Dinge immer wieder für dich hochholst, aber damit tust du nur dir selber weh. Ein Freund von mir hat mir einen sehr weisen Spruch beigebracht:

    "Das ganze Leben ist ungerecht - aber bedenke, nicht nur zu deinen Ungunsten."

    In diesem Sinne friedvolle, versöhnliche Grüße,
    Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Du hast Recht, muss mal bei Gelegenheit schauen, ob´s im WWW noch auffindbar ist.


    d, da hat man wenigstens bei der Altersdemenz auch was zu verlieren! Wäre doch echt doof, man bekäme Demenz und da wär gar nix da, was "demenziert" werden könnte. Wäre total vergeudete Demenzitis.

    hehehe...das ist genial....:grins::grins:


    Aber nein, natürlich findet man das noch....



    KOmm mit rüer an die Theke, Kirschen fressen....

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-schnackschnack-zackzack-252.html#post1474814
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Doch Thomash, diese Frage haben alle verstanden, und alle so beantwortet, daß das keine Fall für eine Schuld- oder Unschuldsfrage ist, sondern ein Fall für die Frage, ob du mit deinem Nachbarn weiter in Frieden nebeneinander leben möchtest - wenn miteinander nicht geht. (Nein, niemand muß damit rechnen, daß sein Flieder spontan durchbricht, das tut der nämlich ohne Sturm nicht einfach.)
    So lange du innerlich alles was sich in den letzten Jahren (oder sind es sogar Jahrzehnte?) ereignet hast, immer noch für dich aufzählst, wie du das oben tust, gibt es nur einen, der darunter leidet, und das bist du. Du ärgerst dich so heftig, daß du diese Dinge immer wieder für dich hochholst, aber damit tust du nur dir selber weh. Ein Freund von mir hat mir einen sehr weisen Spruch beigebracht:

    "Das ganze Leben ist ungerecht - aber bedenke, nicht nur zu deinen Ungunsten."

    In diesem Sinne friedvolle, versöhnliche Grüße,
    Pyromella

    Beides ist nicht so ganz richtig.

    Wenn ein Baum krank ist, dann hat der Sturm leichteres Spiel und Schuld ist der Besitzer. War der Baum gesund war der Wind alleine Schuld und es ist höhere Gewalt.
    Zunächst dachte ich auch nur "der Wind war es". Als ich dann aber das schwarze im Stamm innern gesehen habe grüble ich, ob dieser nicht krank ist.

    Aber auch das spielt für mich keinerlei Rolle. Dadurch dass nun schon zum zweiten mal ein größerer Ast von dem Flieder abgebrochen ist steht für mich fest, dass dieser Fliederbusch eine Gefahrenquelle darstellt und aus dieser juristischen Auslegung heraus ist aus meiner Sicht der zu erwartende künftige Schaden definitv ein Verschulden des Nachbarn.

    Im zweiten Punkt gebe ich Dir recht. Wenn man nagative Dinge über einen anderen nicht vergißt und sich ständig vor Augen hält, dann wird es schwer bei einer künftigen Diskussion nicht voreingenommen zu sein.

    Falsch liegst du aber in der Praxis, weil ich in Wirklichkeit meistens das Negative verdränge und die Menschen zu positiv einstufe. So hab ich dem gleichen Nachbarn auch nicht vergessen, dass er mir schon öfters beim Baumschnitt geholfen hat und anderes. als er damals auf unser Beet Unkrautvernichter geschüttet hatte war ich ihm dankbar, weil ich zu der Zeit krank war und es in der Tat mehr Unkraut war als Blümchen and so on.

    Diese Sätze betreffen AUSDRÜCKLICH nicht dich Pryomella, die Betroffenen werden schon wissen wen ich meine.

    Und ehrich gesagt muss mir niemand erklären wie ich mit Menschen umgehen muss, denn das kann ich besser als 90% der Menschheit. Nur ein paar oberwitzige hier im Forum müssen mich ständig als Buhmann darstellen. Auf diese weise wurden hier im Forum schon andere User hinausgemoppt und ich bin - wenn es so weiter geht - der Nächste der geht. Macht doch euer Forenmobbing mit euch gegenseitig.

    Und jetzt mal wieder zum THEMA: War der Flieder krank oder nicht!!!!!
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    tschuldigung,

    nimm den schei... runtergefallenen ast weg und gut isses. das nektarinenstämmchen sieht so aus, als wenns beim austreiben ist. also, schneid den trieb leicht schräg, sodass der schnitt glatt ist und dann mach das, was dir die anderen empfohlen haben.
    ach ja, ich habe nicht verstanden, weshalb du das bäumchen zwischen die anderen bäume gepflanzt hast. das ist n rasierter pfirsich, und der braucht viel und reichlich licht und wärme.

    kdb
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei einem kranken Baum trägt der Nachbar die Sicherungspflicht. Er hätte also einen kranken Flieder fällen müssen, damit nichts passiert.
    Haut es einen gesunden Flieder beim Sturm um, ist es höhere Gewalt, der Nachbar ist schuldlos.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei einem kranken Baum trägt der Nachbar die Sicherungspflicht. Er hätte also einen kranken Flieder fällen müssen, damit nichts passiert.

    Dafür muß der Nachbar erst mal ahnen, daß sein Flieder krank ist - sonst wird nämlich bald alles, was höher als ein Grashalm ist, gefällt - und solche Gärten wollen wir doch alle nicht, oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei einem kranken Baum trägt der Nachbar die Sicherungspflicht. Er hätte also einen kranken Flieder fällen müssen, damit nichts passiert.
    Haut es einen gesunden Flieder beim Sturm um, ist es höhere Gewalt, der Nachbar ist schuldlos.

    DESWEGEN DOCH DIE FRAGE

    Wieso ist der Flieder im Innern schwarz ...
    P1080563.jpg

    und ist bei einem so schrägen Stamm bei einem Flieder der schon 2 Hauptäste verloren hat der nächste Ast nicht auch in Gefahr

    P1080565.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dafür muß der Nachbar erst mal ahnen, daß sein Flieder krank ist - sonst wird nämlich bald alles, was höher als ein Grashalm ist, gefällt - und solche Gärten wollen wir doch alle nicht, oder?

    rein juristisch ist das falsch. Der Nachbar muss prüfen oder prüfen lassen.
    So die gängige Rechtsprechung.

    Da es mir aber nicht um die lächerlichen 16€ Schaden geht, sondern um das Verhindern eines küntigen größeren Schadens ist die Frage, ob dieser Schaden als Beweis dafür gelten kann, dass der kommende Schaden hätte vorhergesehen werden können.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    tschuldigung,

    nimm den schei... runtergefallenen ast weg und gut isses. das nektarinenstämmchen sieht so aus, als wenns beim austreiben ist. also, schneid den trieb leicht schräg, sodass der schnitt glatt ist und dann mach das, was dir die anderen empfohlen haben.
    ach ja, ich habe nicht verstanden, weshalb du das bäumchen zwischen die anderen bäume gepflanzt hast. das ist n rasierter pfirsich, und der braucht viel und reichlich licht und wärme.

    kdb
    Du weißt doch dass ich ein wenig Ahnung von Obstbäumen habe. Der Baum hat dort + 10 Sonnenstunden allerdings etwas weniger als einige Apfelbäume von mir, dafür hat er aber einen Schutz gegen die kalten Winde die hier wehen.
    Das Bild täuscht hier natürlich.

    Ferner steht er am Steilhang und bekommt so extra Licht im Vergleich zur ebene Fläche.

    Ferner ist der Baum bodennah abgebrochen. Evt könnte ich ein Auge retten und so einen neue Leittriebverlängerung ziehen. Aber bei einem Bäumchen das gerade erst seit 3 Wochen steht wird es rausgerissen und ersetzt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie kann man eigentlich hier im Forum einen User auf Ignor stellen. Finde den Button nicht.
    Dann versuchst Du es scheinbar bei Gecko, das klappt aber nicht, Moderatoren kann man nicht auf Ignore setzen.

    Bei anderen Usern in ihrem Profil.


    Zum Rest schließe ich mich den anderen an, komm einfach runter von Deiner Pseudo-juristischen Schiene...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann versuchst Du es scheinbar bei Gecko, das klappt aber nicht, Moderatoren kann man nicht auf Ignore setzen.

    Bei anderen Usern in ihrem Profil.


    Zum Rest schließe ich mich den anderen an, komm einfach runter von Deiner Pseudo-juristischen Schiene...

    Hab ich gemerkt.
    Aha du hast es auch schon versucht? *lach*
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nicht bei Gecko :D

    heyyy Süsse .. freu mich dass du wieder schreibst *umärmel*
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wenn es Dir nur um die Sicherheit geht, dann geh doch wie schon geschrieben,zum Nachbarn und sag ihm das.Und dann zusammen... weg mit dem Ast :) Der Flieder kann das ab.

    Ständiger Touble mit dem Nachbarn ist nix feines.
    Ich habe hier auch so ein Exemplar.

    Also, sägt den Ast einfach gemeinsam ab und gut.
     
    A

    aloevera

    Guest
    wir haben eine allroundversicherung bei der pro......l, da sind elementarschäden abgedeckt, wäre das bei uns der fall, würde der nektarinenbaum ersetzt werden.
    für den abgebrochenen flieder kann euer nachbar nichts. aber da der stamm in der mitte schwarz ist, wäre er wahrscheinlich sowieso eingegangen, so war es jedenfalls bei unserem baum.
    streß mit dem nachbarn, oh nein, haben wir genug gehabt durch ständig wechselnde besitzer:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Petra1258 Nektarinenbaum kaufen - Baumschule gesucht Obst und Gemüsegarten 7
    L Nektarinenbaum verliert Blatt Grün! warum? Tropische Pflanzen 4
    H Nektarinenbaum bekommt kaum Blätter! Obst und Gemüsegarten 1
    H.P. Nektarinenbaum - Pflege, Standort Obst und Gemüsegarten 27
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    sunny2109 nektarinenbaum blüht nicht, hilfe Obst und Gemüsegarten 4
    A Nektarinenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 1
    Silly Nektarinenbaum mit Früchten Obst und Gemüsegarten 4
    S Keimling vom Nektarinenbaum draußen lassen? Obst und Gemüsegarten 12
    A Nektarinenbaum - Pflanzen & Pflege Obst und Gemüsegarten 3
    B Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Eberesche Stamm tot Laubgehölze 6
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    K Calathea white Fusion tot? Zimmerpflanzen 8
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    lemoenchen Tot geschnitten? Stauden 10
    G gewisser bereich im garten tot. Gartenpflege 62
    C Apfelbaum krank/tot Obstgehölze 6
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Lebe ich noch oder bin ich schon tot? Gartenpflege 5
    R Zierapfelbaum, Wurzeln tot ? Obst und Gemüsegarten 31
    L Ginster fast tot - jetzt schneiden? Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten