Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange?

Bonzo

Mitglied
Registriert
20. März 2007
Beiträge
81
Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange?

Hallo zusammen!

Auch wenn das Thema Kirschlorbeer wie ich hier bei der Suchfunktion fand schon öfters
vorkam, so fand ich noch keine konkrete Antwort zu der Stressphase.
Ich habe vor gut 3 Wochen (vor der Frostzeit) 60 cm großen Kirschlorbeer (Caucasica, Wurzelware) auf eine Länge von 20 m als Hecke eingepflanzt.
Dieser bekommt nun überwiegend gelbe und auch braune Blätter und sieht nicht mehr so knackig grün wie am Anfang aus. :(

Ich las, dass der Kirschlorbeer eine Stressphase mitmacht.
Nur wie lange hält diese etwa an und wann kann man mit Besserung rechnen??
Ich glaube wenn das so weitergeht hat dieser in ein paar Wochen überhaupt keine Blätter mehr und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Dünger habe ich übrigens keinen genommen. War auch laut Baumschule nicht empfohlen.

Wäre für jede Hilfe dankbar! Hoffe ich stoße hier im Forum auf Leute die gleiches Problem auch schon hatten und aus Ihrer Erfahrung heraus mit Tipps geben könnten! :)

Beste Grüße

Bonzo
 
  • bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo,
    wenn Sie eine fachgerechte Pflanzung durchgeführt haben d.h. der Wurzelraum groß genug ausgehoben wurde, bis Wurzelhals gepflanzt, gut angedrückt und durchdringend gewässert wurde, dürfte das eigentlich nicht passieren.

    Mit der Stressphase das verstehe ich nicht so recht!

    Woher stammt die Aussage?

    Vielleicht sollte die Baumschule ersatz liefern.

    Sie könne mal den Standort und den Pflanzvorgang beschreiben.

    Bodeneigenschaften auch interresant.

    Habe solche Erfahrungen noch nie gemacht.
     

    sun-shine-baby

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo, kann dir leider nicht helfen, habe aber mit meinem vor 3 wochen eingepflanztem kirschlorbeer die gleichen probleme. Komischerweise sind die gelben blätter nur unten. Ich hab sie jetzt einfach mal abgemacht.

    Ich hab schon eine kleine Kirschlorbeerhecke, und da gab es diese probleme nicht...im egenteil, die brauch gar keine pflege, ausser ab und zu mal schneiden...

    Habe die neuen Büsche auch (bei diesen temperaturen) viel gegossen und beim pflanzen hornspäne mit eingearbeitet (vielleicht hat ihnen das nicht gefallen:confused: ).

    Ach ja : nachschneiden soll man die gleich - das wusste ich nicht....soll ich das jetzt noch machen oder lieber abwarten???

    Ich erhoffe (wie mein vorschreiber ) viele hilfreiche antworten.....

    sunny.....die die gross-und kleinschreibung satt hat....:D
     
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    @Bosgarten: Ich las es hier schon 2-3x im Forum mit der Stressphase.
    Hier mal eine Antwort zu einem anderen Kirschlorbeer Thema von Scooter:
    Am Anfang sind die Lorbeer genügend mit Nahrung besorgt. Sie machen aber bald ein Stress-Phase und das ist normal. Nach einem Jahr würde ich etwas Laubdünger geben, es ist nicht erforderlich aber hilft ein bisschen den Stress nach, sonst macht er gerne gelbe Blättern. Das ist meine Erfahrung.

    @sun-shine-baby: Ich habe meinen auch erst nach 2 Wochen um 10-20 cm auf eine Ebene insgesamt zurückgeschnitten. Die letzten Tage ist es jedenfalls nicht schlimmer geworden, glaube es ist Besserung in Sicht. :rolleyes:
    Ansonsten habe ich nicht viel zum Thema "neu geplanzter Kirschlorbeer" hier im Forum unter der Suche gefunden. Was man sonst findet zu Kirschlorbeer der seit langer Zeit schon im Garten steht und jetzt nach dem Winter auch gelbe Blätter bekommt ist, dass er im Winter auch etwas gegossen werden sollte.
    Weiß denke ich auch nicht jeder und hätte ich auch ehrlichgesagt nicht gemacht.
    Aber man lernt nicht aus, der nächste Winter kann also kommen und ich bin vorbereitet. :D

    Hast Du die Späne mit ins Loch gegeben oder einfach oben mit unter die Erde gemischt? Wenn letzters wird es denke ich wohl kaum Schaden. Ein wenig habe ich auch mit unter die Erde gemischt, da der Boden meiner Meinung nach durch den Efeu der dort 20 Jahre lang als Bodendecker war, diesem wohl ein wenig die Nährstoffe entzogen hat.
     
  • sun-shine-baby

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    @bonzo:
    Ja, ich habe die hornspäne ins planzloch gegeben und dort mit der erde vermischt. Bin jetzt mal länger im internet mit meinem problem rumgesurft und habe eigentlich nur erfahren, dass das passieren kann und ich mir keine sorgen machen soll :confused: . Wegen stressphase und so. Aber wie lange die anhält konnte mir keiner sagen.
    also warte ich halt mal ab und giesse fleissig weiter....

    Sunny, für die "warten" ein graus ist....
     
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    @Scooter: Danke für die Info. Ich habe jetzt mal der Baumschule eine E-Mail
    geschrieben und um Rat gebeten.
    Vor 4 Wochen bekam ich 55x Kirschlorbeer Caucasica 40-60 cm als Wurzelware.
    Ich pflanzte diesen ohne Zusatz von Dünger und nach der Beschreibung vom Beipackzettel ein. Nach bereits 1 Woche waren viele gelbe Blätter zu sehen, die nach 2 Wochen verwelkt waren. Mittlerweile sind 4 Wochen ins Land verstrichen und die Hälfte der Blätter war verwelkt und ich mußte diese abzupfen.

    Vor gut einer Woche erhielt ich 8 weitere Kirschlorbeeren von der Baumschule, da ich noch knapp 3 Meter mehr pflanzen wollte. Diese kamen im Gegensatz zur ersten Lieferung an den Wurzeln nass an und waren auch in einem Karton mit Stroh gewickelt.
    Seit der Pflanzung vor gut einer Woche sind diese immer noch satt grün und haben im Gegensatz zur ersten Lieferung keine gelben Blätter bis jetzt bekommen.

    Mir fiel nämlich auf, dass die Wurzeln bei der ersten Lieferung Knochentrocken waren und diese auch nicht in Stroh gehüllt waren. (letzteres ist denke ich Wurscht, aber egal) :rolleyes:
    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass der Kirschlorbeer durch die Trockenheit sich nicht mehr richtig regnerieren konnte - oder was meint ihr?

    Beste Grüße

    Bonzo
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo,


    Ich habe mal eine Hecke mit Bambus und Lorbeer gemischt gehabt.
    Nach Lieferung, so ca 1 Monat, waren die Lorbeer Blätter auch Gelb. Ich habe es reklamiert. Die Leute aus der Gärtnerei sind vorbei gekommen und haben zu mir gesagt dass es nicht ab normal wäre. Weil ich nicht ein Jahr warten wollte bis sie wieder Grün geworden wären, haben sie mich etwas zum obendarauf giessen gegeben. Somit waren die Blätter innerhalb eines Monats ca. wieder Grün.
     

    Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    @Belen: Kannst Du evtl. in Erfahrung bringen wie das Wundermittel
    hieß? :) Wäre echt ne klasse Sache!

    Die Baumschule schrieb mir gestern zurück und meinte, ob ich ein paar
    Bilder von meinem Kirschlorbeer machen könnte. Gesagt getat.
    Heute habe ich dann darauf folgende Antwort bekommen:

    Die Pflanzen sind auf jeden Fall noch nicht verloren. Helfen können Sie Ihnen, indem Sie Hornspäne verwenden. Geben Sie den Pflanzen dann noch ein wenig Zeit.
    Sollte sich dann nichts bessern, melden Sie sich bitte noch mal, wir finden auch dann eine Lösung. Eine Ersatzlieferung wird dann aber erst im Herbst möglich sein, da die Pflanzzeit für Kirschlorbeer mit dieser Woche zu Ende geht


    Dann warte ich also erstmal ab. Nur Hornspäne habe ich ein wenig mit unter die
    Erde (nicht ins Pflanzloch) gemischt. Denke zwar das bald alle Blätter durch die
    enorme Hitze z. Zt. abfallen werden, aber vielleicht bleiben die Stöcker ja
    selber grün. Wenn diese braun werden und man diese einfach so abknicken
    kann, werde ich denke ich was anderes pflanzen als Kirschlorbeer. :rolleyes:

    Beste Grüße

    Bonzo
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo Bonzo,


    Immerhin, sind sie irgendwie bereit etwas in Kauf zu nehmen, die von der Gärtnerei.

    Hornspan, geht mir zu langsam. Bei uns in Gartencenter hat so Mittel, die sind gar nicht so Rar!
    Ich muss 2 Ahorn die ich bestellt habe, morgen anschauen gehen, bei der Gelegenheit, schaue ich wie das Mittel heisst. Es wird aber Sonntag bis ich es erfahre, ok?
     
  • Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hi Belen!

    Super besten Dank! Das wäre klasse wenn es wirklich so ein
    Dopingmittel gibt, welches die Pflanzen wieder schnell hochzüchtet! :D

    Beste Grüße

    Bonzo
     
  • bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Ich würde es mit Wuxal Flüssigdünger probieren !!!
     

    Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    @bosgarten: Danke für den Tipp! Werde ich sonst mal ordern
    über Ebay. 1 Liter Wuxal soll laut Beschreibung für 250 Liter ausreichen las ich.

    @Belen: Hast Du gestern was bzgl. dem Wundermittel rausbekommen? :cool:

    Beste Grüße

    Bonzo
     

    bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    V O R S I C H T

    Nicht überdosieren, ich kenne das 1% ig Gießen .

    Und 0,1 spritzen als Blattdüngung

    Wenn ich mich nicht täusche

    Packungsbeilage genau lesen
     

    Kaykay

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo!

    Auf der Suche nach Tips bei Problemen mit Kirschlorbeer Sträuchern bin ich über dieses Forum gestolpert:)

    Mein Problem liegt ähnlich.
    Wir haben in einer Gärtnerei 2 Kirschlorbeer Pflanzen gekauft. Eine großblättrige Pflanze (ca. 2m hoch, 1,20 breit) und eine kleinblättrige Pflanze die aber max. 1m hoch ist.

    Beide Pflanzen sahen ganz gut aus, lediglich der große Strauch zeigte einige gelbe Blätter. Dies sei durch das Auspflanzen gekommen und sei unproblematisch sagte ein Angestellter der Firma. Ich sollte nach dem Einpflanzen bei der Hälfte der Äste ca. 15 cm der Spitzen abschneiden da dort Rezeptoren sitzen sollen die für die Wasserversorgung ausschlaggebend sein sollen.

    Ich habe zu Hause ein Pflanzloch ausgehoben ca. 10 cm breiter als der Topf war. Danach habe ich die Pflanze sofort eingesetzt und gut gewässert. Den empfohlenen Schnitt habe ich bei ca. 50% der Äste gemacht.

    Beide Pflanzen stehen nun schon 2 Wochen bei uns im Garten (halbschattig, windgeschützt) und der große Strauch macht mir einige Sorgen. Von unten her werden die Blätter gelb. Auch die Blätter oben wirken nicht so richtig frisch.
    Ich habe die gelben Blätter schon entfernt nur um 2 Tage wieder festzustellen, dass sich wieder neue gelbe Blätter zeigen. Was kann das sein? Die kleine Pflanze wächst übrigens prächtig und zeigt keinerlei Schwäche o.Ä.

    Ich habe bei Einpflanzen keinen Dünger mit in die Erde gemischt- auch habe ich die Erde die ich quasi ausgegraben habe wieder ins Loch reingeschaufelt.
    Unser Boden ist nach 20 cm Mutterboder sehr lehmig.
    Gewässert habe ich in den letzten Tagen kräftig. Ich habe auch schon einen Spatenstich in die Erde gemacht und den Schlauch reingehalten weil ich befürchtete, dass der Kirschlorbeer zu wenig Wasser bekommt.

    Soll ich einfach abwarten? Oder sollte ich vielleicht die Pflanze nochmal ausgraben und die Füllerde durch Blumenerde ersetzen? Ich würde ungern zusehen wie diese große Pflanze eingeht.

    Vielen Dank für Tips.:eek:
     

    kapi

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Na da bin ich ja "froh", nicht der Einzige zu sein, dem der Kirschlorbeer die Haare ergrauen läßt.

    Wir haben Ende März 25 Pflanzen neu gesetzt (Rotundifolia, Ballenware) und in den ersten 10 Tagen täglich und kräftig gegossen. Trotzdem begannen nach 2 Wochen die Probleme. Während bei allen Pflanzen die unteren Blattreihen gelb wurden und massiv abfielen sind 4 der 25 Pflanzen nahezu komplett vertrocknet. Alle Pflanzen wurden nach der gleichen Methode gesetzt, ordentlich eingeschlämmt und, wie gesagt, kräftig gegossen (nicht gedüngt, Boden hier ist leicht sandiger Lehm).

    Vor 10 Tagen kam nun zufällig ein Ex-Profi (40 Jahre Stadtgärnter) vorbei, der sich angesichts der traurigen Gestalten an unserer Grundstückgrenze die Haare raufte. Ob wir denn nicht kräftig zurückgeschnitten hätten, fragte er. Nee, hätten wir nicht. Das sei ein Fehler, Kirschlorbeer müsse nach dem Setzen kräftig gestutzt werden, ob ich mal 'ne Gartenscheere da hätte. Der gute Mann hat sich dann an unseren Büschen gütlich getan und alle auf ca. 80cm Höhe stark eingekürzt. Dito etlicher Seitentriebe, die unschön gewachsen waren. Meiner Frau kamen fast die Tränen (da kauft man Ware in 120-140cm und dann das!).

    Aber siehe da, die Radikalkur hat gewirkt. Abgesehen von den Vieren, die höchst beklagenswert und über und über gelb sind, haben sich alle anderen Pflanzen prächtig erholt. Ich habe unterdessen auf Anraten "meines Profis" um jede Pflanze den Gießgraben noch einmal vertieft und gieße jeden frühen Morgen pro Pflanze mind. 15 Liter. Nach seiner Ansicht werden sich auch die vier Trockengestalten wieder berappeln, das könne allerdings bis in den Herbst dauern.

    Unterdessen setzt kräftiger Neuaustrieb direkt unterhalb der Schnittstellen ein.

    vg
    K.
     

    Kaykay

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Vielen Dank für den Tip.

    Ich habe der 'Anleitung' Folge geleistet und habe die Pflanze noch stärker zurückgeschnitten. Mal sehen obs erfolg bringt. Ich werde berichten ! :)
     

    Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Habe jetzt Wuxal Dünger bei ebay bestellt. Den Liter gabs dort
    für 5 Euro. Vielleicht schreibt Belen ja hier die Tage nochmal
    sein Zaubermittel. :rolleyes:

    Ansonsten habe ich heute folgende Info-Mail von der Baumschule bekommen:
    Sie haben bei uns vor kurzem Kirschlorbeer (wurzelnackt) gekauft.

    Aufgrund der vorherrschenden Wetterlage und damit verbundenen Temperaturen
    kann es vorkommen, dass sich die Blätter des von Ihnen erworbenen Kirschlorbeers
    von unten her gelblich verfärben und dann auch ausfallen. Dies sollte Sie
    aber nicht beunruhigen, Schaden nehmen die Pflanzen hierdurch nicht.

    Um den Pflanzen durch diese Zeit zu helfen, wässern Sie den Kirschlorbeer
    bitte gut. Sofern Sie Dünger einsetzen möchten, achten Sie bitte darauf,
    nur organischen Dünger zu verwenden und vorsichtig aufzubringen...
     

    Scooter

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo,
    nachdem ich die Hecke jetzt seit ein paar wochen eingepflanzt habe, und sich die gelb Färbung der Blätter jetzt so langsam einstellt, fangen die ersten neuen Blätter auszuspriessen:).
    Gebe jeden zweiten Tag wasser und nur mit etwas Hornspäne gedüngt.

    Gruß
    Frank
     

    sun-shine-baby

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo, da bin ich wieder!
    Wollte mal fragen, wie es den gelbe-blätter geschädigtem mittlerweile geht?
    Ich habe mich durchs internet gegoogelt und bin auf verschiedene hilfreiche seiten gestossen. Kurze zusammenfassung:

    braune ränder (angefressen)=dickmaulrüssler (nachtaktiv, daher tagsüber nicht zu sehen) bekämpfung: nematoden (oder nachts absammeln:( )
    braune löcher, bzw. eingerissene blätter: div. pilzarten
    bekämpfung: Fungisan-rosen-pilzfrei und danach
    neudo vita rosen pilzschutz beiden neudorff)
    Algan wachstumshilfe soll auch ganz gut sein. Von WUXAL bin ich nicht so überzeugt, das ist ja für pflanzen allgemein, ob das insbesondere meinem kirschlorbeer hilft....

    Meine pflanzen haben irgendwie alles! Auf jeden fall bin ich echt sauer, dass man mir hier anscheinend kranke pflanzen verkauft hat. Ich habe schon vor drei jahren kirschlorbeer gekauft und eingepflanzt, damit habe ich bis heute null probleme - die brauch ich nicht mal giessen....

    Morgen geh ich mal zu der gärtnerei und beschwere mich :mad: :mad:

    Ich hab sie jetzt etwas zurückgeschnitten und sie bekommen auch neue triebe - immerhin!

    Aber wenn ich sie noch weiter zurückschneiden muss, hätte ich gleich 40cm grosse nehmen können (wäre auch billiger gewesen). Und bevor ich mich jetzt in rage schreibe höre ich auf und hoffe, dass meine tips evtl. hilfreich waren....

    Sunny, die bedauert,dass gerade sonntag ist, weil sie grad so shcön in fahrt ist...
     

    Kaykay

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    4
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Bei unserem Kirschlorbeer sieht es nach wie vor düster, oder besser gesagt gelb aus. Ich hatte die Pflanze stark zurückgeschnitten und gut Wasser gegeben. Den Boden habe ich auch noch mit Hornspänen gedüngt.
    Meine Frau meint es würden neue Triebe kommen, ich habe aber das Gefühl, dass sich zwar neue Triebe bilden wollen, diese aber irgendwie nicht wachsen. Alles steht still. Ich versuche morgen mal ein Foto online zu stellen. Vielleicht gibt es dann ja konkretere Einsichen.

    Gruß,

    Karsten
     

    kapi

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Moin Karsten,

    Geduld! Das dauert ein paar Wochen bis sich was zeigt. Die Triebe kommen sehr langsam, wenn es aber mal losgeht, dann gibt der Lorbeer richtig Gas.

    K.
     

    Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    @Kay: Ich denke die gelben Blätter sind noch im Rahmen. Die werden
    dann wohl ausfallen und dann werden sich auch schnell neue bilden.
    Bei mir habe ich eine 60 cm Hecke auf 20 m angepflanzt und diese
    ist fast kahl geworden, so viele gelbe Blätter haben sich gebildet und
    sind dann braun geworden.
    Von den rund 55 Kirschlorbeer Sträuchern ist mir im Endeffekt bisher
    nur einer verreckt. Dieser ist komplett an dem Holz auch braun.
    Solange die Stengel noch grün sind wird er sich sicherlich erholen.
    GUT DING WILL WEILE :D

    Gruß

    Bonzo
     

    kapi

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallo Karsten,

    die sehen im Vergleich zu unseren Problemfällen ganz prächtig aus. Die gelben Blätter werden noch abfallen, danach kommt der Neuaustrieb in Gang. Wie bei Bonzo so waren auch bei uns einige Sträucher nahezu komplett kahl. Und selbst diese armseligen Gestalten erholen sich nun wieder. Der Ofen ist erst dann aus, wenn die Stängel und Äste braun und trocken sind. Solange das Astwerk grün ist kommt der Strauch wieder. Also, wie gesagt, Geduld und keine Bange, das wird wieder. ;)

    K.
     
    S

    Sven aus Ludwigshafen

    Guest
    Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Also wir haben auch 16 Kirschlorbeer Pflanzen bei Pflanzen Versand.com bestellt und ich war geschockt!!!! Die Pflanzen haben den Transport kaum überlebt. Alle Blätter fielen ab, faulten oder wurden gelb. Ich habe die Pflanzen gut bewässert und eingeschlammt mit der Hoffnung, das sie sich wieder erholen. Mittlerweile ist meine Wiese gefühlt mit Kirschlorbeer Blättern die ich ständig zusammen kehren muss. Ich kann jedem nur abraten größere Kirschlorbeer Pflanzen zu kaufen. Das Geld ist viel zu schade, dafür das man die Pflanzen stutzen muss und es anfangs sehr unschön aussieht. Besser ist es kleine Pflanzen im Baumarkt zu kaufen. Da muss man wenigsten nichts stutzen.
     

    Bonzo

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2007
    Beiträge
    81
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Endlich mal erfreuliche Nachrichten zu berichten :)
    Anfang April hatte ich die Kirschlorbeer Wurzelware gepflanzt und die
    Hecke war nach einigen Tagen gelb und dann nach 2 Wochen schließlich
    wie beschrieben kahl.
    Jetzt bilden sich schon neue Blätter - wird also alles gut! :D
    Habe jeden 2 Tag mit Schlauch gegossen.

    Grüße

    Bonzo
     

    Wavestar0759

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Hallöchen zusammen

    Also ich hatte mir vor zwei Jahren Kirschlorbeer aus Holland mitgebracht. 5 Stück, so ca 1,20 m hoch. Dann haben wir am Rasen einen Streifen ausgekoffert, mit der Mantis ordentlich durchgefräst und dann die Sträucher mit Hornspänen und Kuhmistpellets eingeschlämmt.

    Anschließend Rindenmulch drüber (zu faul zum Unkraut zupfen) und täglich ordentlich gewässert. Nach ca 3 Wochen hat meine Frau die Spitzen dann radikal gekappt und seit dem treiben die Dinger wie der Teufel.

    Da ich bei den Nachbarn in unserem holländischen Urlaubsdomizil gesehen habe, wie schön groß so eine Hecke werden kann, war das die ultimative Pflanze für mich.

    Selbst im Nordseeklima der südholländischen Küste (Standort voll sonnig und windreich, als optische Grundstücksgrenze in einem Bungalowpark) wächst das Zeug auch ohne regelmässiges giessen prächtig. Die Nachbarn kommen teilweise nur alle 10 Wochen hin und die Hecke sieht super aus.
     

    tina84

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    Guten Abend allerseits,

    hmmm der Thread ist ein wenig "alt" aber es passt hier einfach sehr gut mit rein.. haben uns auch mitte März 30 Kirschlorbeeren bestellt ( Containerware 120-140cm) Versand hat super geklappt, Pflanzen kamen pünklich und saftig grün an. Löcher hatten wir schon die Woche davor alle fachgerecht(groß genug) ausgehoben. Haben die Pflanzen dann auch nach Anleitung eingegraben und sehr gut gewässert. Nun zu unserem Problem: Nach schon ca. 1er Woche begangen langsam die Blätter auszutrocknen... sie wurden nicht gelb oder braun.. großteils wurden sie einfach blass und man konnte sie mit der hand zerbröseln.... Nun sind mittlerweile seit dem pflanzen fast 2 monate vergangen und wenn ich nun auf die terasse herrausblicke bekomme ich bald ein magengeschwür.. Mittlerweile sind alle Blätter aller Pflanzen trotz mehrfachem wässern ausgetrocknet (teilweise auch schon bräunlich) Was mich jedoch sehr stutzig macht ist folgendes: Die Blätter fallen einfach nicht ab, das heisst die sitzen immer noch bombenfest drauf. Die Nachbarskirschlorbeersträucher haben mittlerweile alle rötlichen frostgeschädigten Blätter schon abgeworfen und treiben schon kräftig aus. Nachdem wir nun schon Bilder dem Internetpflanzenversand geschickt haben und einfach keine Antwort bis jetzt erhalten haben, dachte ich mir, ich frage euch mal nach Rat :rolleyes: Ach ja, Schrotschuss kanns doch eigtl. auch keiner sein... es hat ja kein einziges Blatt irgendwelche Löcher?! Was mir natürlich sehr angst macht ist die aussage, die man ja öfter liest: "wenn bis ende mai nichts austreibt, ist die Pflanze tod" Mhhh das macht mir schon ein wenig angst... Vllt hat ja jemand einen Tip bzw Rat für mich. Wäre super :) Ach ja, ich versuch gleich noch ein paar Bildchen hochzuladen...

    Ganz liebe grüße, eure Tina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina84

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    zur besseren Verständnis: alle blätter, auch die grünlichen kann man in der hand zerbröseln, so staubtrocken sind die. Die Frage aller Fragen ist nun: Sitze ich hier vor einer toten Hecke bzw. wie lange soll ich noch abwarten bis sich was tut? Ist in diesem Fall wirklich Ende Mai die Deadline? Bzw warum sitzen die vertrockneten Blätter so fest und fallen einfach nicht ab?
     

    Anhänge

    • 2012-05-04 11.55.25.jpg
      2012-05-04 11.55.25.jpg
      557,5 KB · Aufrufe: 1.978
    • 2012-05-04 11.55.42.jpg
      2012-05-04 11.55.42.jpg
      562,5 KB · Aufrufe: 7.036
    • 2012-05-04 11.56.28.jpg
      2012-05-04 11.56.28.jpg
      648,9 KB · Aufrufe: 5.435
    • 2012-05-04 11.56.44.jpg
      2012-05-04 11.56.44.jpg
      499,5 KB · Aufrufe: 1.423
    Zuletzt bearbeitet:

    tina84

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie la

    :(:(:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinkin Neu eingepflanzter Kirschbaum vertrocknet Obstgehölze 8
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    G Radieschen neu säen? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    Taxus Baccata Weinstock neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    R Apfel neu gepflanzt - Gelbe Blätter kurz danach Obst und Gemüsegarten 3
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23

    Similar threads

    Oben Unten