neuansaat gras altem obstbaum - tipps um baum zu erhalt

hanshanshans

Neuling
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
3
hallo
wir haben auf einer obstwiese gebaut. Diese wiese wurde nicht gerade gut gepflegt. unter den Obstbäumen wachsen kleine obstbaumreiser und dornen und sonstiges blödes unkraut.

Wir möchten die apfel und zwetschgenbäume gerne erhalten - und aber das Gelände terassieren und gras ansäen.

So haben wir die Arbeiten geplant - ich bin aber Laie und möchte hier auf mögliche fehler hingewiesen werden. Gerne auch Alternativen schicken.

Als erstes soll ein Bagger die Erde lockern und Wurzelstöcke der Dornen usw. entfernen. Unter den Bäumen soll er nur ca 10 cm tief lockern. Dann werden wir das Gelände auffüllen, bzw. dort abgraben wo es höher ist um ebene Terrassen zu erhalten. Ich habe mich "schlau" gemacht und mir sagen lassen, dass unter den Obstbäumen 10 cm mit Boden auffüllen ok ist. dann wird Rasen angesät. Fertig

ODER?
 
  • hanshanshans

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2018
    Beiträge
    3
    noch eine Frage_
    Diese Obstbaumreißer wie ich sie nenne, hängen die an den Wurzeln der Bäume oder haben die keine Verbindung zum Baum
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Diese Reiser sind Wurzelschösslinge der Unterlage. Die kann man also nicht einfach so mit dem Bagger rausreissen, sonst holst du die Hälfte der Wurzeln mit raus. Schneide sie möglichst tief ab. Wenn du dann aufterrassiert hast und Rasen angesät hast, wirst du sie ja beim regelmässigen mähen immer wieder weg schneiden.

    Apropos, unter den Bäumen möglichst wenig tief auflockern, da die Wurzeln zum Teil knapp unter der Oberfläche sein können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    P Neuansaat richtig Bewässern Rasen 6
    W Wann düngen nach Neuansaat? Rasen 24
    Stormmaster Wenige Wochen alte Neuansaat - Ist walzen schon möglich? Rasen 4
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    Kusselin Ist das gutes Gras? Rasen 13
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Kennt jemand dieses schöne Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Nachbar's Gras Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Gras "legt" sich um die Rasenmäherklinge Rasen 11
    B Verbranntes Gras Rasen 4
    F Welche Sorte Gras im Garten? Rasen 3
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Fremdes "Gras" (Hirse?) im Rasen Rasen 3
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten