Neubau Rasenbewässerung Meinung

LeGeJu

Neuling
Registriert
23. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am Planen meiner Gartenbewässerung und bräuchte eure Hilfe.

Erste Frage: Kann ich die Regner Positionen so lassen wie in dem Anhang oder soll ich doch lieber Head to Head anordnen wozu ich dann mehr als doppelt so viele MP Rotatoren brauche.

Zweite Frage: Auf meinem Grundstück war eine Vorhandene Zisterne aus Betonringen und in der Mitte ist ein 100mm Rohr für einen Brunnen drin. Das Rohr ist ca. 6m tief.
Die Frage ist nun welche Pumpe ich nehmen soll? Brunnenpumpe, Ansaugpumpe oder ein Hauswasserwerk.

Dritte Frage:
Soll ich für die Sträucher auf der Südseite einen extra Kreis machen mit Tropschlauch oder reicht es wenn die MP Rotatoren die Sträucher mitbewässern.

Danke schon mal im Voraus.

M.f.G.
Georg

PicsArt_09-23-12.17.45.jpg
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Sträucher sind nicht gleich Sträucher. Das solltest du genauer benennen.

    Rotatoren, was auch sonst... Geplant bei DVS?!

    Vorschlag, wir planen das neu. Trotzdem billiger als bei DVS...

    Deine und auch die Fehlplanung von DVS um Verständnis. Stell dir vor, die rotatoren beregnen nur 50-100% der Reichweite. Der Nahbereich bleibt trocken. Daher Kopf zu Kopf.

    Du ermittelst bitte deine Wassermenge bei 3,5bar. Mit Brunnen geht auch die Pumpenkennlinie...

    Anstatt der anfälligen rotatoren setzt du dann die r Van von Rain Bird ein. Werkzeuglos verstellbar und zu reinigen. Zudem weniger die Problematik des Festgehens.

    Wenn du kannst, bitte in deine Skizze Meterangaben zu den Flächen.
     

    Mr. Gardener

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    12
    Stell dir vor, die rotatoren beregnen nur 50-100% der Reichweite. Der Nahbereich bleibt trocken. Daher Kopf zu Kopf.

    Anstatt der anfälligen rotatoren setzt du dann die r Van von Rain Bird ein. Werkzeuglos verstellbar und zu reinigen. Zudem weniger die Problematik des Festgehens.

    Soweit ich weiß beregnen Rotatoren innerhalb der Fläche homogen. Das Problem, wie bei den Sprühdüsen oder Getrieberegnern sollte hier nicht existieren. Dort ist es tatsächlich so, dass Kopf zu Kopf beregnet werden muss, um keine Dry Spots zu bekommen. Trotzdem stimme ich zu auch hier Kopf zu Kopf zu beregnen, da Rotatoren bei Weitem nicht so große Wassermengen ausbringen, wie Düsen. Das ist Vorteil, weil kein Oberflächenabfluß, aber auch Nachteil.

    Bei den Hunter Rotatoren konnte ich bisher noch keine Probleme feststellen. Ich selbst habe die seit mehreren Jahren ohne jegliche Probleme. Aber evtl. hat sich inzwischen was an den Fertigungsprozessen geändert bei Hunter?.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Tja, da irrst du. Wie willst du mit 3! Strahlen eine Reichweite von bis 9m abdecken?

    Hingegen der getrieberegner ist mit der Störschraube einstellbar. Ja, auf Reichweite mit Defizit in der Nähe, aber auch gleichmäßig... Einstellbar ist nunmal einstellbar. Nur Regner wie der 5000+ die mit möglichst wenig Wasser möglichst weit kommen sollen müssten mit den Nahbereichsdüsen bestückt sein
     
  • Mr. Gardener

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2021
    Beiträge
    12
    Tja, da irrst du. Wie willst du mit 3! Strahlen eine Reichweite von bis 9m abdecken?

    Hingegen der getrieberegner ist mit der Störschraube einstellbar. Ja, auf Reichweite mit Defizit in der Nähe, aber auch gleichmäßig... Einstellbar ist nunmal einstellbar. Nur Regner wie der 5000+ die mit möglichst wenig Wasser möglichst weit kommen sollen müssten mit den Nahbereichsdüsen bestückt sein

    Also ich glaube nicht, dass ich da irre. Habs ja im Garten. Und Getrieberegner auch einige. Egal was man da mit der Störschraube einstellt, das meiste Wasser geht in den vorderen Bereich, also nicht homogen. Das habe ich schon mal mit mehreren gleich großen Wasserbechern bis zum Regnerkopf gemessen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Klar hängt das von der Reichweite ab. Noch wichtiger ist aber auch der Druck.

    Willst du das Geheimnis von 3 Strahlen auf 9m noch lösen, wie dort eine gleichmäßige Beregnung entstehen soll...?
     
  • LeGeJu

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich habe nun meinen Plan überarbeitet und die Daten bei DVS Planer eingegeben.
    Nur bei der Stelle die rot eingekreist ist wird nicht ausreichend bewässert laut dem Plan.
    Ich weiß auch nicht ob das richtig ist dass das Beet mit bewässert wird.
    Ich hätte die Beete mit einem Tropfschlauch oder Micro Sprühdüsen bewässert.
    Wie würdet ihr das machen.
    regner.jpg




    Auf dem Bild drunter sieht man die ganzen Regner und die Beete in lila.
    Anstatt den Hunter MP-Rotatoren würde ich die Rainbird R-Van nehmen.
    Habe mich viel informiert und sehe bei Rainbird mehr Vorteile..
    Kann man die Regner so übernehmen oder würdet ihr es anders machen.

    sprinkler position.jpg




    Der DVS Planer hat mir 10 Bewässerungskreise berechnet bei einer Wassermenge von 3,3 m³/h.
    Würdet ihr es auch so machen ?
    Kann man nicht aus den 6 Bewässerungskreisen für Die Beete 3 draus machen, also 2 Beete auf ein Ventil hängen.
    Ich könnte die Wassermenge auch erhöhen wenn ich eine Leistungsstärkere Pumpe nehme.
    Habe es anhand der guten Preis/Leistung Pumpe von Einhell GC-AW 9036 berechnet. (900W, 4,3 bar Druck, 3600 l/h Fördermenge)

    Kreis 1,2 u 3.jpg





    Kreis 4.jpg





    Kreise Beete.jpg




    Ansicht vorne:
    ecke links ds.JPG




    Ansicht hinten;
    hinten mitte.JPG
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Du bist wirklich fleissig! Ein Glück sitz ich am PC.

    Nur bei der Stelle die rot eingekreist ist wird nicht ausreichend bewässert laut dem Plan.
    Ich weiß auch nicht ob das richtig ist dass das Beet mit bewässert wird.
    Genau das ist die Schwachstelle im Planer. Das kannst du so lassen. Bzw. würde ich dort, ebenso auf der unteren Fläche NICHT in die Hecke oder das Beet bewässern. Warum? Es ist zum einen nur Punktuell an dieser Stelle, zum anderen fehlt es auf dem Rasen. Wie gesagt, diese Regner haben IMMER nur 3 Strahlen, mit denen sie ihr Wasser verteilen. Bei den Regner kannst du aber minimal auch die Reichweite reduzieren. Notfalls nachträglich an dieser Stelle ein PROS-30 Gehäuse (2,1bar) setzen. Bitte also die Reichweiten so reduzieren, dass du deinen Rasen, nicht die Hecke/Bette triffst.

    Ich hätte die Beete mit einem Tropfschlauch oder Micro Sprühdüsen bewässert.
    Wie würdet ihr das machen.
    Diesen Plan machen wir seperat. Wenn der Rasen geklärt ist.

    Kann man die Regner so übernehmen oder würdet ihr es anders machen.
    Die Verbräuche der Regner musst du natürlich dann selbst zusammenrechnen. Zum einen 3,1 Bar, zum anderen halt der höhere Verbrauch.

    Dann kommt noch ein wichtiger Punkt. Unten rechts hast du MP3000 verwendet. Die sollen bis zu 9m machen- Die R Van sind allerdings mit 7,x m angeben. Hast du das berücksichtigt?

    Der DVS Planer kann nur 1,8m³ und PE 25 Rohr. Daher schonmal der Hinweis, dass du erst deinen Verbrauch kennen musst. Teile den Rasen in sinnvolle Teilstücke ein, die auch zum Volumen für die Pumpe passen.
    Wenn du dann weisst, wieviele Kreise du benötigst, kann man das für die Sträucher etc. einteilen.

    Bei deinen Beeten weiss niemand was angepflanzt ist.
    "Beet heimische Sträucher" wird 1-2x die Woche Wasser benötigen.
    "Palme, Gräser, Bambus" eher nur 1x die Woche.
    "Beet einfahrt" und "Beet Vorgarten" sind unbekannt. Meinst auch nur 1-2x die Woche.
    Jetzt kommt dein Problemfall: "Hochbeet". Gemüse etc. wird es täglich sein. Nur musst du auf eine kleine Fläche einen Durchsatz hinbekommen, der zu deiner Pumpe passt. Das sollten schon 1m³ sein.

    zu den Kreisen in deiner Rasenbewässerung:
    Kreis 3 lila. Die verbindung links seitlich musst du nicht machen. überflüssig.
    Kreis 4 : den abzweig nach Links einfach als Abzweig. Und zur rechten Seite auch nur an einer kurzen Stelle sinnvoll nach rechts rüber.

    Mit PE32 brauchst du dir selten einen Kopf machen. Bis jetzt hatte ich nur einen, der PE40 nehmen musste. Der hat aber auch 2500m² zu versorgen.

    Für die Rasenkreise solltest du einen Druckminderer einsetzen. Diese gibt es aber nur in 3,5 und und 2,8 bar. ggf einplanen in deine Planung. Wenn du noch Wasserhähne setzt, würde ich diese OHNE DM anschliessen. Deine Tropfschläuche ebenfalls hinter dem DM für den Rasen.
    Warum den Druckminderer? Ein druckreguliertes Gehäuse kostet dich min 10€. Der Druckminderer mit Anschluss zusammen 20€. Der Druckverlust im Kreis bei ausreichendem Rohrdurchmesser sehr gering.

    Schon gedanken zur Steuerung gemacht?
     

    LeGeJu

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Bitte also die Reichweiten so reduzieren, dass du deinen Rasen, nicht die Hecke/Bette triffst.
    Habe den Plan angepasst und oben an dem Beet auch 3 zusätzliche Regner eingefügt. (siehe Bild unten)
    Bei deinen Beeten weiss niemand was angepflanzt ist.
    "Beet heimische Sträucher" wird 1-2x die Woche Wasser benötigen.
    "Palme, Gräser, Bambus" eher nur 1x die Woche.
    "Beet einfahrt" und "Beet Vorgarten" sind unbekannt. Meinst auch nur 1-2x die Woche.
    Jetzt kommt dein Problemfall: "Hochbeet". Gemüse etc. wird es täglich sein. Nur musst du auf eine kleine Fläche einen Durchsatz hinbekommen, der zu deiner Pumpe passt. Das sollten schon 1m³ sein.
    Ich denke für die Beete werde ich jeweils immer eine Wassersteckdose setzen, dann kann ich immer noch Microsprüher oder Tropfschläuche einsetzen.
    Dann kommt noch ein wichtiger Punkt. Unten rechts hast du MP3000 verwendet. Die sollen bis zu 9m machen- Die R Van sind allerdings mit 7,x m angeben. Hast du das berücksichtigt?
    Danke für den Hinweis, hab die Reichweite der Regner reduziert (6,1m maximal) und noch einen zusätzlich eingefügt. Das Programm sagt dass der Rasen gut bewässert ist wie man auf dem unterem Bild sehen kann.
    Teile den Rasen in sinnvolle Teilstücke ein, die auch zum Volumen für die Pumpe passen.
    Wenn du dann weisst, wieviele Kreise du benötigst, kann man das für die Sträucher etc. einteilen.
    Am liebsten würde ich die Kreise so aufteilen wie auf dem bild unten.
    1 Kreis (rot) im Norden (halbschatten)
    1 Kreis (blau) im Süden und für den rest noch einen Kreis (grün).
    Ist halt die Frage ob ich alles auf 2 Kreise aufteilen kann wenn ich genug Leistung habe und in PE32 fahre.
    regner neu.jpg


    zu den Kreisen in deiner Rasenbewässerung:
    Kreis 3 lila. Die verbindung links seitlich musst du nicht machen. überflüssig.
    Kreis 4 : den abzweig nach Links einfach als Abzweig. Und zur rechten Seite auch nur an einer kurzen Stelle sinnvoll nach rechts rüber.
    Die Verlegung wurde von der Software berechnet, ich würde es natürlich bisschen anders machen..
    Mit PE32 brauchst du dir selten einen Kopf machen. Bis jetzt hatte ich nur einen, der PE40 nehmen musste. Der hat aber auch 2500m² zu versorgen.
    PE32 würde ich nehmen wo viel Verbrauch ist und PE25 für die kleinen Kreise.
    Schon gedanken zur Steuerung gemacht?
    Momentan bin ich noch bei HUNTER PRO-HC 12 oder hat jemand Erfahrungen mit RainMachine Pro-8 oder was anderem.

    Danke für die Antworten :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Am liebsten würde ich die Kreise so aufteilen wie auf dem bild unten.
    1 Kreis (rot) im Norden (halbschatten)
    1 Kreis (blau) im Süden und für den rest noch einen Kreis (grün).
    Ist halt die Frage ob ich alles auf 2 Kreise aufteilen kann wenn ich genug Leistung habe und in PE32 fahre.

    Wir sind wieder bei den Hausaufgaben. Rechne erstmal die Verbräuche der Kreise aus. Dann musst du schauen, dass sie vom Volumen in etwa passen.

    Grün 6 stk sind über den Daumen ähnlich wie blau die 6. Da hast du aber noch 4 weitere dran. Erst rechnen, dann Kreise schieben.

    PE32 ist nur um die Verluste rechnerisch uninteressant groß zu halten.

    Du willst PE32 UND PE25 legen? Wozu? Du kaufst alles in einer Größe, damit bist du flexibler. Ich habe etwa für den Wasserhahn im Vorgarten und die Beete PE20 genommen. Das ist finanziell schon was anderes. Aber für einen Gartenschlauch im Vorgarten kann von Fliessdruck 4 bar auch etwas verlust zu verkraften sein. Die Beete, inkl. Vorgarten sind bei mir um 1m³. 400l in den Vorgarten davon haben auch wieder kaum verlust..

    Zu den Steuerungen musst du dir selbst einen Kopf machen. Ich werde meine auf Shellys umbauen. Ohne Wetter, ohne Kram...

    Hattest du schon eine Pumpe???

    Ich habe mal deine Vorauswahl angeschaut...
    Einhell GC-AW 9036 --->Spielzeug!
    Die hat bei 3,3bar 1m³! Das ist wirklich sehr wenig!

    Was ist genau deine Quelle? Zisterne oder Brunnen? Wie sieht der Brunnen aus? Spülbrunnen, 1,5-2 Zoll oder Bohrbrunnen 4" und größer? Zisterne: Pumpe im Wasser? Oder Krach ausserhalb?

    Ich würde 2m³ und 3-3,5bar ansetzen. Dazu musst du ein Pumpendiagramm lesen können...
     
  • LeGeJu

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Wir sind wieder bei den Hausaufgaben. Rechne erstmal die Verbräuche der Kreise aus. Dann musst du schauen, dass sie vom Volumen in etwa passen
    Das heißt ich schaue welchen Regner ich an jeder Position brauche, vom Winkel und von der Reichweite her und dann rechne ich den Wasserverbrauch aus. Die Positionen von den Regnern kann man also so lassen ?


    Zu den Steuerungen musst du dir selbst einen Kopf machen. Ich werde meine auf Shellys umbauen. Ohne Wetter, ohne Kram...
    Ich will eigentlich schon dass alles Automatisch läuft und nicht ständig was ändern müssen wenn sich das Wetter ändert...


    Hattest du schon eine Pumpe???
    Pumpe hab ich noch keine, brauche am besten einen Hauswasserautomat mit Vorfilter und Start/Stopp Automatik.


    Was ist genau deine Quelle? Zisterne oder Brunnen? Wie sieht der Brunnen aus? Spülbrunnen, 1,5-2 Zoll oder Bohrbrunnen 4" und größer? Zisterne: Pumpe im Wasser? Oder Krach ausserhalb?
    Hatte das Glück dass auf meinem Grundstück ein Schacht von einem Landwirt vorhanden war, ca. 4m tief.
    In der Mitte ging ein Eisenrohr rein das Grundwasser angesaugt hat für die Beregnung von den Feldern früher... Jetzt steht ein Neubaugebiet drauf und da ist schon lange nichts mehr geflossen.
    Mein Vater hat die Rohre dann abgeflext weil wir den Schacht für Regenwasser nutzen damit das Wasser auch absickern kann. (siehe Fotos)
    Brunnenpumpe würde da in das Loch nicht rein passen aber ein Ansaugrohr schon, deswegen würde ich einen Hauswasserautomat nehmen. Ich glaube in dem Schacht hört man kaum was wenn der Deckel zu ist.
    Hätte Die ganzen Ventile und die Pumpe weiter oben an der Wand befestigt
    20190723_121930.jpg
    20190803_132356.jpg
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Genau, Regner so lassen.
    Dann zusammen rechnen. Max Länge vom Kreis inkl. Volumen brauchen wir nochmal um das PE Rohr auszurechnen.

    Nein, kein HWW. Am besten eine Pumpe ins Wasser. Weniger Sorgen, weniger Arbeit.

    Wenn du oben alles einbauen willst, ist es immer feucht.

    Die pumpe kommt unten ins Wasser, schwimmende Entnahme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    K Bewässerungsplanung für Neubau Bewässerung 63
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 872
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    W Neubau Bewässerung Bewässerung 3
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    W Bewässerung Neubau Bewässerung 5
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    W Garten nach Neubau anlegen Gartengestaltung 9
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    E Neubau Bungalow - Wie gestalte ich bloß den Garten? Gartengestaltung 2
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    K Hilfe mit Rasen nach Neubau Rasen 13
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    S Neubau EFH/Komplette Außenanlagen Gartengestaltung 32
    C Gartengestaltung Neubau Gartengestaltung 5
    E Gartengestaltung bei Neubau Gartengestaltung 7
    Z Neubau: Bodenaustausch für Rasen erforderlich? Rasen 3
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten