Neue Hecke angepflanzt - sieht übel aus

Labambel

Neuling
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

also wir haben gerade unsere Hecke angelegt - und was soll ich sagen - so schön langsam habe ich Angst dass die ganze Arbeit umsonst war.

Die Kirschlorbeer haben wir vor 14 Tagen eingepflanzt - Sorte ETNA, Höhe ca. 1,30 m und schon recht breit. Jetzt verfärben sich immer mehr Blätter gelb. Da es seit Tagen nicht geregnet hat haben wir alle 3 Tage so ca. 3-5 Liter Wasser gegossen - war das zu viel ? Haben wir evtl. übergossen ? Denn der Boden ist sehr lehmig und speichert viel Feuchte.

Der Goldliguster sieht noch übler aus. Wie der Kirschlorbeer steht er quasi an einer Vollsonnenstelle, ebenfalls Lehmboden. Die einst gelbumrandeten und innen grünen Blätter sind nun zu einer Art Farbbrei verschmolzen und einige Blätter sehen recht ungesund aus. Evtl. zu viel Sonne ? Geregnet hat es seit Tagen nicht und wir gießen ihn sehr fleißig (kleine Pflanze, ca. 60 cm).

Also meine Hauptangst ist, dass wir zu viel oder zu wenig gegossen haben und unsere teuren Pflänzlein schon am Sterben sind :(
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo!
    Gegenfrage: Wie habt ihr denn die Pflanzlöcher vorbereitet,mit Drainage...habt ihr noch was mit eingearbeitet?
    Für mich hört sich das eher nach zu wenig giessen an...oder der Boden ist knüppelhart und sie können gar kein Wasser aufnehmen...:confused:

    LG
    Dino:cool:
     

    Labambel

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Dino,

    wir haben einfach Löcher gegraben und dann die Pflanzen incl. gut gewässertem Ballen eingesetzt. Bisserl Humus und Pflanzerde noch dazu.

    Dann am 1. Tag (also vor ca. 2 Wochen) jeder Pflanze noch mal 10 Liter oben drauf geschüttet (nach Anweisung der Baumschule).

    Diese meinten wir sollen den Lorbeer nicht zu oft gießen, da bei Lehmbodem und Dauerfeuchte die Wurzeln anfangen zu faulen. Da es aber seit 14 Tagen nicht 1 Tropfen geregnet hat, haben wir vor 3-4 Tagen erstmals wieder 5 Liter gegossen und heute noch mal 3. Wenn man die Erde oben gut 1 cm entfernt, macht sie auch einen feuchten Eindruck.

    Wie gesagt, wir sind total gefrustet, zuviel gegossen, zu wenig, wir haben keinen Schimmer.

    Und wieso die Blätter vom Goldliguster plötzlich so schlimm aussehen, auch keine Ahnung :(
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe haben die Sträucher am 1.Tag 1x Wasser bekommen und dann ca. 10 Tage nix mehr...???
    Dann sag ich: Zuwenig gegossen!:d
    Frisch gepflanzte Büsche brauchen erstmal viel Wasser bis sich ihre Wurzeln ausgebildet haben!

    LG
    Dino:cool:
     
  • Labambel

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Hm ich hoffe es ist noch nicht zu spät und sie erholen sich wieder.

    Aber beim Goldliguster sehe ich schwarz, dessen Blätter haben doch eine recht ungute Färbung. Dabei hat der eigentlich jeden 2. Tag recht viel Wasser bekommen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Labambel,
    leider sehe ich es wie Dino!
    Beim Pflanzen sollte man in jedes Loch VORHER schon mal 5 - 10 l Wasser hineinschütten und danach nochmal mit 5 -10 l einschlämmen, je nach Pflanzen-/Ballengröße.

    Dann drücken wir mal die Daumen, dass eure Sträucher sich doch noch erholen - ist ganz oft so!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    J Neue Hecke an Straße Gartengestaltung 18
    Elkevogel Neue Hecke zu Nachbars Garten Laubgehölze 22
    S Hilfe meine neue Thuja Hecke wird von unten her rot bra Hecken 2
    blue62 neue hecke Mein Garten 1
    T Frühblüherzwiebeln in die neue Hecke ? Gartenpflanzen 2
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    H Neue Hecke gepflanzt, Frostschaden? Gartenpflanzen 1
    Luna Neue Hecke pflanzen Gartenpflanzen 8
    R Hilfe, brauche eine neue Hecke, aber welche??? Gartenpflege 1
    NorbertH Neue Hecke nur WELCHE ?? Gartenpflege 8
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48

    Similar threads

    Oben Unten