Neue Pflanzen wo früher Nadelgehölze standen?

Pflanzenliese1

Neuling
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
9
Ort
im nördlichen Bereich von Deutschland
Hallo zusammen, ich habe einen Garten übernommen, in dem es einen langen breiten Seitenstreifen gibt, an dem alles mögliche unordentlich wächst, auch wildes Gras und vielleicht etwas aus vielleicht einer früheren Anlage, sieht eher alles unschön aus. Auf jeden Fall standen in dem Bereich viele Jahre lang Nadelgehölze, leider weiß ich nicht welche, die vor ca. 3 Jahren abgehackt wurden, nur noch die Stümpfe mit den Wurzeln in der Erde sind dort.
- Ich möchte in dem Bereich eine pflegeleichte Anlage machen, die nicht zu teuer ist, da der Garten mit Haus nur gemietet ist.

- Ich hatte bereits einige Stauden eingepflanzt, aber die sind eigentlich alle eingegangen. - Ich frage mich, ob das an dem Boden liegt, der noch von den jahrelangen Nadelgehölzen beeinflusst ist. Ist der Boden sauer? :confused:

Außerdem ist dieser über 10 m lange Streifen auch noch die Südseite.
Hat jemand eine Idee, warum die Stauden eingegangen sind, und was würde sich günstiger Weise pflanzen lassen, um dem vielen Gräsern und was da sonst noch so wild herumwächst etwas entgegen zu halten.
Platz ist mindestens in 1,5 m Breite.
 

Anhänge

  • Seitenstreifen-verwildert.JPG
    Seitenstreifen-verwildert.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich frage mich, ob das an dem Boden liegt, der noch von den jahrelangen Nadelgehölzen beeinflusst ist. Ist der Boden sauer?
    wäre gut möglich, muss aber nicht so sein.
    ich würde dir empfehlen mal bodenproben zu nehmen (ruhig an mehreren stellen) und damit zum raiffeisenmarkt oder zu einem baumarkt etc. zu gehen und diese proben testen zu lassen. das gibt's gratis, sponsored by verschiedenen düngemittelherstellern. natürlich wollen die dir dann ihre produkte verkaufen, aber da musst du ja nicht mitmachen.

    ich habe rasen gesäht an einer stelle, an der eine riesige zeder stand. bin auch erstmal mit bodenproble zum raiffeisenmarkt und die haben festgestellt dass der boden trotzdem nicht sauer war.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie wärs mit einem Topfgarten , dann hast du das Problem mit dem Boden umgangen und kannst bei event. Umzug die Pflanzen leicht mitnehmen?

    LG Stupsi
     
  • Pflanzenliese1

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    im nördlichen Bereich von Deutschland
    Ich danke euch für eure Ideen, auch Töpfe finde ich nicht schlecht, da es allerdings eine doch sehr große Fläche ist, werde ich das wahrscheinlich nur in kleinen Teilen umsetzen können, aber gut, wäre mir selbst erstmal gar nicht einfallen.
    Blumensamen ist nun auch noch meine letzte Idee, - ich werde einfach hinstreuen, was ich noch da haben und auch für wilde Blumenwiese gibt es immer noch Samen zu kaufen.
    Allerdings kann ich mir sonst schon selbst antworten. Ich war nämlich heute in einer Gärtnerei und habe mich dort erkundigt, dachte, ich kann ein paar Pflanzen für einen erneuten Versuch mitnehmen. Aber dort habe ich von einem Gärtner der mir sehr fachkundig schien, das folgende erfahren:


    **Ein Boden ist nach jahre- bzw. jahrzehntelangem Wachstum von Nadelgehölzen - unerheblich welche - so ausgedörrt, dass nur ein Austausch des gesamten Bodens eine Neubepflanzung zulässt. Außerdem müssten alle alten Wurzeln entfernt werden. Mir wurde von der Bepflanzung abgeraten, bevor dies nicht geschehen ist, da mit großer Sicherheit alles wieder eingehen wird. Selbst resistente Pflanzen wie Rhododendron oder Farne, selbst Rasenaussaat wird erfolglos bleiben. Eine Regeneration dieses Boden von allein wird Jahrzehnte dauern. -**
    Also, dann lass ich es, wie es ist, wir selbst sehen den Teil des Gartens eh kaum und es schaut auch niemand aus einem Haus direkt drauf
    Dies erklärt nun auch, warum das, was ich im letzten Jahr als ersten Versuch angelegt habe, nicht mehr zu sehen ist.

    Aber falls dann noch jemand eine Idee hat, gern schreiben.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ein Boden ist nach jahre- bzw. jahrzehntelangem Wachstum von Nadelgehölzen - unerheblich welche - so ausgedörrt, dass nur ein Austausch des gesamten Bodens eine Neubepflanzung zulässt. Außerdem müssten alle alten Wurzeln entfernt werden. Mir wurde von der Bepflanzung abgeraten, bevor dies nicht geschehen ist, da mit großer Sicherheit alles wieder eingehen wird. Selbst resistente Pflanzen wie Rhododendron oder Farne, selbst Rasenaussaat wird erfolglos bleiben. Eine Regeneration dieses Boden von allein wird Jahrzehnte dauern. -
    ach was, der wollte dir doch auch nur dünger etc. verkaufen.
    glaub das bloss nicht! lass lieber den boden erstmal testen, dann weisst du was sache ist.
    bei mir mussten vorletztes jahr 2 zypressen aus der hecke, hab sie notgedrungen durch neue ersetzt (ich mag sie nicht, aber alles andere wäre an dieser stelle auch mist gewesen), ohne irgendwas am boden zu machen. trotzdem wachsen an dieser, jetzt natürlich durch die deutlich kleineren neuen zypressen wesentlich helleren stelle, gleich mehrere wildblüten (stammen aus einer mischung die ich in teile meiner rasensaat gemischt hatte), z.b. margeriten.

    und wie gesagt: dort wo ich ebenfalls vor 2 jahren eine ca. 15 meter hohe uralte atlas-zeder fällen musste wächst jetzt wieder prima wiese, durchsetzt mit wildblüten.

    lass den boden testen, dann weisst du was sache ist und kannst entsprechend agieren, düngen, kalken, was auch immer - und vor allem weisst du dann genau was für boden du da hast und kannst die bepflanzung entsprechend auswählen.
    alles andere ist doch spekulation.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir fällt gerade noch ein das man auch Hügelbeete anlegen kann, das ist normal für Ecken wo der Boden durch Wurzeln so verdichtet ist das man kaum noch graben kann.
    Da wird Kompost mit Erde Hügelweise aufgeschichtet (man kann untendrunter auch Zweige und Äste legen wie in einem Hochbeet) alles ein wenig festgeklopft und dann bepflanzt.

    Könnte das bei Dir auch ein Problem sein das die Pflanzen nicht genug Luft im Wurzelbereich bekommen weil noch zuviele alte Wurzeln drin sind?
    Bekannte von mir hatten das mal, die hatten auch einen neuen Garten der voller Nadelgehölz stand und zuerst nur die Bäume abgesägt, als dann auch nichts wachsen wollte haben sie angefangen die Wurzeln auszugraben, man soll nicht glauben wie lang die Wurzel einer Tanne ist,die mußten den ganzen Garten quasi umgraben mit einem Bagger.


    LG Stupsi
     
  • Pflanzenliese1

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    im nördlichen Bereich von Deutschland
    Also dass mir der Gärtner Dünger verkaufen wollte ist sicher nicht der Fall, er hat mir nämlich davon abgeraten, meinte, das wird viel zu teuer, und ich soll die ganze Sache meinen Vermieter machen lassen, denn das Risiko dass ich mein Geld in den Sand setze, ist zu groß. - Daher also hätte er ein Geschäft machen können, wenn er gewollt hätte (auch wenn ich solche Mengen an Dünger ja nie gekauft hätte). -
    Ich werde aber wirklich mal den Boden testen lassen, schau mir das mal in der Abteilung des hiesen Baumarktes mit Gartenabteilung an.

    Ich hatte allerdings letztes Jahre ein paar einjährige Pflanzen und einige Stauden gesetzt, das ist alles kaputt gegangen. Aber mit aussäen könnte ich mir jetzt noch was vorstellen, wird nur auch noch dauern, falls sich überhaupt was durchsetzt.
    Zur Zeit ist so gut wie nur das wilde Gras dort und sehr vereinzelt einige Kräuter oder Blumen, die sich wohl ein bisschen versuchen einen Weg zu bahnen und dann Mengen von Maiglöcken, :(.
    Ingesamt sieht es einfach nicht toll aus. (s. Foto)

    Wie vermutet, es ist alles voller Wurzeln, nirgends kann man wirklich richtig gut graben, das wird ein Problem bleiben. Wie hoch die Bäume wirklich waren, weiß ich nicht, hab sie nie gesehen, aber sie haben so an die 40 Jahre dort gestanden.
    Das mit dem Hügel find ich aber auch eine interessante Idee, aber da muss sich der Vermieter dran beteiligen, greift auch schon noch mehr ins Aussehen ein.


    (Foto ist übrigens nur ein Teil, geht auf der anderen Seite, noch weiter, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen)
     

    Anhänge

    • Seitenstreifen-verwilder-2.JPG
      Seitenstreifen-verwilder-2.JPG
      568 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hej, das ist 'ne gute Idee. Säe ich das einfach aus?
    jepp. ich weiss nur leider nicht ob das dieses jahr nicht schon zu spät ist. probieren würd ich's trotzdem, wenn du im mom eh sonst nichts dort anfangen kannst.

    wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann sollte der boden dann nächstes jahr besser zum bepflanzen taugen...
    aber da gibt's hier sicher profis die entsprechend erfahrung damit haben...
     
  • Pflanzenliese1

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    im nördlichen Bereich von Deutschland
    Naja, wahrscheinlich ist es zu spät, ich schau mal, ob ich sowas noch im Gartenmarkt sehe und was drauf steht. Sonst mache ich es eben nächstes Jahr, irgendwas davon wird schon aufgehen und dann sieht es wenigstens nächstes Jahr schon mal besser aus als jetzt.
    Danke dir!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neue Pflanzen für die Dachterasse Stauden & Gehölze 15
    G Riesige neue Pflanzen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Rumbleteazer Klimawandel, neue Pflanzen möglich Small-Talk 10
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Neue Pflanzen entdeckt, nur was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    jackys Neue Rose pflanzen Rosen 17
    T Warum neue Pflanzen einkürzen ? Gartenpflanzen 13
    Archi ab wann aus Samen neue Pflanzen ziehen? Gartenpflanzen 1
    A Beet düngen, schneiden, neue Pflanzen Rosen 2
    I Neue Ernte (2) - Samen/Pflanzen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    I Neue Ernte - Samen/Pflanzen Tausch Grüne Kleinanzeigen 23
    Feli871 Neue Pflanzen nach der Thujahecke Gartenpflanzen 8
    Luna Neue Hecke pflanzen Gartenpflanzen 8
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten