"Neuer" Garten - alter Rasen

Laubenbrezel

Neuling
Registriert
20. März 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, einen wunderschönen, aber leider ziemlich verwahrlosten Garten zu übernehmen. Darin sind ca. 200 qm Rasen, bzw. sollten es sein - eigentlich sind hauptsächlich Matsche, Moos, altes Laub, allerlei mir noch unbekannte kleine Pflänzchen und ab und zu ein paar Grashalme zu sehen.
Als erstes hab ich mich mal daran gemacht, das ganze alte Laub wegzurechen. (Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich damit fertig bin...). Und dann weiß ich nicht, wie es weitergehen soll - mein Liebster und ich sind beide Garten-Anfänger. Vertikutieren? Alles umgraben? Pflügen? :( Einfach Rasensaat draufstreuen is wohl nich... Und überhaupt, wann sät man eigentlich Rasen aus???
Ach so, der Boden ist sehr feucht (Garten ist direkt am Bach und von hohen Bäumen umstanden), aber nur ein bisschen lehmig und insgesamt eher locker. Wir wollen keinen Schickimickirasen, sondern eine robuste Wiese, die auch spielende Kinder, grillende Freunde oder mal ein Zelt aushalten kann. Wenigstens langfristig... Auf der Fläche stehen außer einem kleinen Apfelbäumchen keine Pflanzen.

Danke schonmal für Eure Tipps und viele Grüße aus dem Bergischen

sendet die gerade garten- und sonnen-euphorische Laubenbrezel
 
  • T

    Tono

    Guest
    Kannst Du mal ein Foto reinstellen, damit man genauer sieht, was Du meinst?

    Tono... ungebildet
     

    Laubenbrezel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    3
    Jo, hier - hoffe, es funktioniert mit den Anhängen...
     

    Anhänge

    • Schrebergatten 015.jpg
      Schrebergatten 015.jpg
      276,4 KB · Aufrufe: 156
    • Schrebergatten 016.jpg
      Schrebergatten 016.jpg
      272,5 KB · Aufrufe: 167
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo,da habt ihr aber genug zu tun,da ihr viele Laubabwerfende Bäume in der Nähe habt macht es natürlich auch mehr Arbeit in sauber zu halten.Also erstmal Laub entfernen,und den Boden wieder fit machen entweder umgraben,oder die beste Lösung wäre abtragen und neu säen, aber glaube bei dieser grösse nicht so einfach.Eventuell mal eine Bodenanalyse machen,kann mann sich Tpps im Gartencenter holen.Denke mal mit einer vernünftigen Ladung Rasenkalk wird der Boden zum neuen Leben erweckt.
    MFG.Jumawi
     
  • Laubenbrezel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    3
    Hey Jumawi,

    danke für Deine Antwort! Meinst Du echt, den ganzen Rasen umgraben?? O weia, das gibt Muckis :)
    Und dann neu säen?
    Und was ist Rasenkalk und was macht man damit?

    LG Laubenbrezel
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Also wenn es deine Zeit und Muckis zulassen würde ich dir das auf jedenfall empfehlen,Rasenkalk ist dafür da um Moos zu entfernen darf mann aber nicht mit Rasendünger vergleichen.Deswegen würde dir empfehlen eine Bodenprobe zu machen um zu sehen was für dich das sinnvollste ist.In einem vernünftigen Gartencenter wird mann dir bestimmt weiterhelfen mach einfach ein paar Bilder und nimm Sie mit.

    MFG.Jumawi
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Ich würde nicht umgraben, sondern kräftig vertikutieren.
    Danach schön Düngen und sehen was dabei rauskommt.
    Wenn nach ein paar Wochen noch Lücken da sind, einfach nachsäaen!

    Wichtig, immer schön das Laub vom Rasen runter.......
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    Hallo Laubenbrezel,

    als ich eben deinen Beitrag und deine Bilder gesehen hab, dachte ich ich steh in MEINEM garten...:D

    genauso heftig siehts bei uns auch aus...:(

    wir haben das grundstück erst vor einem monat SEHR verwahrlost übernommen.. ich glaube das Laub hat vor

    mir hier noch nie jemanden mit einem Rechen gesehen :confused:

    Daher überlegen wir als absolute Gartenanfänger auch ewig hin und her was da noch helfen könnte?

    Ich werde daher (da ähnlicher boden) ebenfalls eure ratschläge austesten und hoffen das wir den Sommer im

    Grünen verbringen können?! :cool:

    Wäre sonst als letzte Alternative nach komplettem Abtragen auch Rollrasen noch eine Alternative? (Wir haben allerdings eine ziemlich große Fläche von ca 500-600 qm zu bewältigen :sad: )
     

    Anamia

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Schweizer Grenze
    Ich habe dazu heute im Gc einen Volldünger empfohlen bekommen..

    Also Rasen vorher von allem Laub befreien (oje....das wurde ca.10 Jahre nicht gemacht und bei mir stehen dutzend Laubbäume...) ,

    kahle stellen versuchen anzusähen und auf den rest den volldünger und immer gut feucht halten wg verbrennungen..

    ich werde es am Wochenende evt schon testen und mal sehen was rauskommt (ergebnis wird wochen bis monate dauern):cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Jumas " Neuer Alter" Garten Mein Garten 290
    H "Neuer" alter Garten und viele Fragen dazu Gartenpflanzen 2
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten