Neuer Hobbygärtner und seine Palme

ibrahram

Neuling
Registriert
16. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag. Ich habe dieses Jahr damit angefangen mit Gärtnern (vorerst nur zuhause) und bisher lief alles gut.

Leider habe ich meine Palme ein wenig vernachlässigt mit Wasser geben über dem Urlaub.

Daraufhin ist ein Teil abgestorben. Ich habe mir gedacht, dass ich die faulen Blätter abschneiden kann aber es sieht immer schlimmer aus. Die anderen Stauden sehen tiptop aus.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Soll ich den ganzen Strunk abschneider oder noch Geduld haben?

Vielen Dank für eure Hilfe! ibrahram
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-16 at 12.40.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-16 at 12.40.53.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 143
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.197
    Ort
    direkt am Garten
    Yucca gehen nur kaputt, wenn sie zu viel gegossen werden. Die trocknen Blätter kann man einfach abziehen. Wenn das nur mit viel Kraft möglich ist würde ich noch warten.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Yucca gehen nur kaputt, wenn sie zu viel gegossen werden.
    Stimmt, mache ich mit meiner auch gerade durch.
    @ibrahram
    nimm ihr doch bitte als erstes mal den Übertopf weg. Sowas gibt immer Staunässe.
    Wenn Übertopf, dann bitte eine größeren, wo Du sofort von oben aus, beim reingucken, sehen kannst, ob Wasser unten drin steht.
    Ich würde sie sowieso aus dem Topf nehmen, und mir die Wurzeln anschauen.
    Dann den Topf eine Nummer größer, oder die Yuccas vereinzeln.
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    meine Palme ein wenig vernachlässigt mit Wasser geben
    die faulen Blätter abschneiden
    Hallo, das ist erst mal ein Wiederspruch an sich! Wenn zu wenig Wasser, dann kann auch nix faulen.
    Allerdings würde ich hier nicht auf zu wenig Wasser tippen sondern wohl eher auf zu viel vor dem Urlaub!?
    Wenn die Yucca zu wenig Wasser bekommen hätte, würden die Blattspitzen braun werden und später das ganze Blatt. Wie Jola schon schrieb, prüfe bitte die Wurzeln und wenn die in Ordnung sind, dann weitgehend trocken halten und notfalls das ganze welke Zeug abschneiden. Die treibt dann (meißtens) wieder aus.

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten