Neugestaltung eines kleinen Gartens

knobulus

Neuling
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
7
Halli Hallo,

wir waren so verrückt und haben alles aus unserem kleinen Garten rausgerissen, was uns störte..ausserdem Gartenhaus versetzt...wir bekamen neue Nachbarn, die ein riesiges Carport bauten und uns damit sooo einengten, das ich Freifläche brauchte um mich wohlzufühlen..nun ist es vollbracht, ich weiss auch schon, was ich unbedingt in den Garten integrieren möchte..aber leider noch nicht genau wo..ihr habt hier immer so prima Ideen, bei anderen könnte ich auch oft gute Tips geben, aber bei mir...:confused:..ich brauch bitte Eure HILFE...und Eure....:idea:...Ideen

Ich möchte integrieren:

-Einen kleinen Gartenteich
-Eine Grillecke
- am Liebsten bissl asiatisches Flair

So, die Schlacht ist eröffnet..kann noch andere Fotos schiessen, sagt was ihr braucht..:)

Cya

Tanja
 

Anhänge

  • Garten 002.jpg
    Garten 002.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 217
  • Garten 001.jpg
    Garten 001.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 177
  • Garten 003.jpg
    Garten 003.jpg
    147 KB · Aufrufe: 176
  • Garten 006.jpg
    Garten 006.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 158
  • Garten 005.jpg
    Garten 005.jpg
    145 KB · Aufrufe: 152
  • Garten 004.jpg
    Garten 004.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Tanja ,

    ja Fotos wären nicht schlecht und die grösse des Gartens
    wäre auch wichtig zu wissen....
    Wie gross du dir den Teich vorstellst usw.


    LG Feli


    Upppssss da sind ja die Bilders ... war ich wohl zu schnell :D:D
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tanja.

    Ich hätte da schon die eine oder andere Idee. Dazu wäre es allerdings gut zu wissen wie groß die Fläche (Länge und Breite der Fläche)ist, die umgestaltet werden soll, und ob es Kinder gibt, die in dem Teich ertrinken könnten wenn sie hinein fallen.

    Grüße von Blitz
     
  • knobulus

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Huhu Feli,

    nene, Du warst schon richtig, ich habs mal wieder erst beim zweiten hinschaun gerafft wie des geht mit den Bildern....:rolleyes:

    Also, ich schätze mal, der Garten hat eine Länge von 15-16 m und eine Breite von 3-5 Metern, je nachdem wo man misst^^.
    Der Teich sollte nicht größer als 1,30 lang und 1m breit sein, hatte mir so einen Fertigteich vom Baumarkt ausgesucht. Eventuell würde ich gerne noch mit nem Quellstein liebäugeln..ach, ich hätte gerne eine Komplettänderung..als das Gartenhaus versetzt wurde, kam eine alte Terrasse zum Vorschein..was mache ich mit der? Wir hatten unterhalb des Rosenbogens nen Naturweg angelegt..soll der bleiben? Was mache ich mit dem Rosenbogen, der ist da jetzt nicht mehr richtig irgendwie..und die Pflanzsteinmauer war auch eine Überraschung, die finde ich gräußlig!
    Den roten Stich habe ich gezogen, weil ich überlege, ob ich die Terrasse verkleinern soll, ich mag die asymetrische Form nicht, da kann ich nichts mit anfangen..is mir eh alles zu eckig in diesem Garten.....;-).

    An Blitz: Ja, es gibt hier kleinere Kinder, ich denke, wenn ich den kleinen Teich im hinteren Gartenteil platzieren würde, dürfte das kein Problem sein

    Alle Vorschläge sind herzlich willkommen!!

    Liebe Grüße

    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Tanja,
    Bild nr. 2: wo es die ganzen Holzspaliere hat, dahinter wohl das carport des Nachbarn (?)...
    In Hinblick auf "asiatisches Flair": könnte mir vorstellen, daß da Pampasgras, gibt es mit weißen als auch mit wunderschön rosa Wedeln, supergut hinpassen würden.
    Vorteile:
    - es wächst schnell, Höhe so 1,60 - 1,80m, Blick auf das carport wäre damit erst mal zu.
    - es schaut gut aus, ist auch im Winter grün und wird erst im Frühjahr zurückgeschnitten / alte Gräser abgezupft, damit die neuen Halme besser, und trotzdem noch gut geschützt, wachsen können

    Den Rosenbogen würde ich als "Eingang auf die Terrasse" versetzen und mit einem tollen Rosen-Rambler versehen. Vielleicht "Veichenblau" oder "Reine des Violettes".
    Kletterrose "Azubis", ebenfalls veilchenblau blühend, ginge auch....

    Wenn Du diese "2 Reihen Pflanzringe" nicht rausnehmen kannst oder es bautechnisch nicht geht, diese kann man wunderbar mit Stauden bepflanzen, die hängend wachsen, quer durch die Farbpalette....

    Hinsichtlich des Teichs....
    Je nachdem, wie groß Deine Kinder sind, würde ich diesen so in den Garten setzen, daß Du die Kinder sehen kannst, wenn sie an den Teich gehen.
    Wir wollen auch einen Fertigteich anlegen dieses Frühjahr..... nur um wunderschöne Wasserpflanzen dort zu setzen.
    Den Fertigteich werden wir wohl mit einem Jutevlies versehen, welches "Taschen hat", um in diese "Taschen" Pflanzgranulat zu geben und dann die Pflanzen einzusetzen. Rings um den Teich dann Feld- und Kieselsteine, damit der Rand nicht so deutlich zu sehen ist und das Vlies außerhalb des Teichs auch Halt kriegt.
    So, das waren erst mal so "meine Ideen".... andere haben sicherlich noch viel mehr als ich...
    Eva-Maria
     

    knobulus

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo ihr zwei,

    also, ich möchte gerne das Stückchen Terrasse entfernen, das ich rot eingezeichnet habe...und die frage ist, ob ich die zweite zum Vorschein gekommene Terrasse auch entfernen soll. Dort wo ich den halbrunden Kreis gemacht habe, würde ich evtl. gerne einen kleinen Gartenteich unterbringen..oder lieber hinten inder Ecke am Carport des nachbarn???Mit dem Pampasgras finde ich übrigens ne gute Idee...wird das sehr breit?
    Die Bilder von diesem umgestalteten Garten sind ja echt klasse..

    LG

    Tanja
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tanja.

    Ich würde Dir einen Bachlauf quer durch den Garten vorschlagen. Das erfordert natürlich ein leichtes Gefälle was sich aber wunderbar mit einem asiatischen Flair verbinden läst. Der Bachlauf sollte nicht zu breit sein, und kann durchaus auch in einem Quellstein beginnen. Während des Verlaufes des Bächleins könnte ich mir gut eine einfache Holzbrücke vorstellen(Holzbohlen) was eine Unterbrechung und damit Aufteilung des Gartens in verschiedene Bereiche ermöglicht. Weiterhin wäre auch ein Wasserfall im Miniaturformat eine Idee.
    Naturlich sollten auch Grasflächen, "Felsen" und Gehölze in die Planungen einbezogen werden.Mit Blumen wäre ich eher sparsam. Für mich sind asiatische Gärten ein Quell der Ruhe und Entspannung und dafür eignen sich alle Grüntöne am besten, was aber nicht heißen soll, das Blumen in solch einem Garten nichts zu suchen haben. Sie sollten allerdings mit bedacht ausgewählt werden.
    Für den Teich würde ich nicht unbedingt einen Fertigteich verwenden. Mit Teichfolie kann man auch flachere Teiche gestalten - das ist sicherer, gerade wenn Du Kinder hast. Den Teich würde ich in unmittelbarer Nähe der Sitzfläche planen. Alles andere, was bisher beschrieben wurde ist natürlich auch gut.

    Grüße von Blitz
     

    knobulus

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2009
    Beiträge
    7
    Hi,

    wie meinst du das....quer durch den Garten? Im vorderen oder hinteren..( Hütte, 2te Terrasse...)..Bereich? Weil das Problem ist ja, das der Garten in 2 Ebenen aufgeteilt ist..der Höhenunterschied beträgt ungefähr 50-80 cm. Der vordere Bereich ist geprägt von Rosen...Rosen..und nochmals Rosen..ich bin eine bekennender Rosist....:cool:
    Trotzdem würde ich im hinteren Teil gerne einen asiatischen Bereich einrichten..wie Du schon sagst ein Ort der Ruhe und Geborgenheit..vielleicht mit viel Kies und Steinen...also die Terrasse weg,oder? Man könnte dann schön von der oberen Terrasse draufschauen..würd ich evtl. ganz schön finden.

    LG

    Tanja

    Übrigens wäre das Gefälle im hinteren Bereich schon vorhanden..der garten ist leicht abfällig und eigentlich wollte mein vermieter das Ganze aufschütten lassen...:cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tanja.

    Nun quer durch den Garten meint quer durch den Garten. Ich muß sagen, daß ich im Moment noch Probleme habe mir das Gelände im Maßstab vorzustellen da ich die Bilder nicht so richtig im Kopf zusammensetzen kann. Ich würde eben an der höchsten Stelle einen Quellstein setzen und dann das Bächlein nach unten zum Teich leiten. So wie die Stufe durch deinen Garten verläuft müstest Du den Teich dann vor das Gartenhaus machen - diese Lösung halte ich allerdings nicht so gut. Schwierig - schwierig!!
    Die Sitzecke würde ich in jedem Fall am Teich haben wollen. Du solltest also erst mal überlegen, wo der Teich und die Terrasse hin sollen. Wenn Du das weißt, dann findet sich auch eine Lösung für den Rest. Mach doch mal eine Skizze(wenn Du weißt wo der Teich und die Terrasse hin sollen) und stell diese hier ein.
    Die Idee mit dem Kies und den Steinen finde ich gut. Bei der Gartengröße würde ich nur eine Terrasse lassen. Falls doch noch eine Sitzmöglichkeit fehlen sollte, ist vielleicht eine etwas versteckte Bank eine Idee.

    Grüße blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Tanja,

    ich möchte zu dem asiatischen Teil deiner Idee etwas beitragen.

    Es wurde ja schon gesagt das z.B. der "japanische" Garten nicht unbedingt mit vielen Blüten begeistert.(Außer Kirschblüten!).
    Eher ist die Form von geschnittenen (zB. Azaleen) und ungeschnittenen (zB. die schönen Acer palmatum) bestimmt.

    Und weniger ist mehr.Also nicht die Fläche überladen mit zu vielen unterschiedlichen Pflanzen.

    Die Terrasse bietet sich übrigens gut an um dort Kies als Fläche zu gestalten.
    Da kommt dann kein unerwünschter Bewuchs durch.
    Gestaltet mit einigen Findlingen und Gräsern kann so etwas sehr ansprechend aussehen.

    Die Idee mit einem Teich finde ich grundsätzlich gut.
    Aber meistens wirken diese kleinen "Gewässer" sehr gekünstelt und haben so mit einem jap.Garten nichts gemeinsam.Dort gibt es keine Miniaturisierungen.
    Alternativ gibt es dann den "trockenen Teich" mit Kies oder Split gestaltet.
    Daraus kann dann auch ein trockener Bachlauf entspringen.

    Oder als Miniteiche aus Maurerkübeln.Dann aber nicht in den jap.Teil.
    Hab noch ein Bild gefunden von den Miniteichen.

    http://redrobin08.de/Miniteich7.2006f.JPG

    Gruß

    rendai
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tanja.

    An und für sich würde ich rendai schon zustimmen was japanische Gärten betrifft, aber so eng würde ich das zumindestens im eigenen Garten nicht sehen. Außerdem gibt es das Element Wasser auch in asiatischen/japanischen Gärten zum Beispiel als Koiteich. Ich würde also zu dem Schluß kommen: Schön ist was Dir gefällt. Natürlich solltest Du darauf achten alle Gartenelemente möglichst natürlich zu bauen.

    Weiterhin sehe ich schon Probleme mit den Nachbarn auf Dich zukommen wenn Du den "Kiessee" mit einem Wellenmuster versiehst. Ich versehe den Weg vor meinem Garten einmal in der Woche mit einem Muster und bekomme schon ab und zu einen Vogel gezeigt - aber es stört mich nicht mehr. Das erzeugen des Musters ist eine sehr beruhigende Tätigkeit...

    Grüße von Blitz;)
     

    rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,

    Außerdem gibt es das Element Wasser auch in asiatischen/japanischen Gärten zum Beispiel als Koiteich. Ich würde also zu dem Schluß kommen: Schön ist was Dir gefällt. Natürlich solltest Du darauf achten alle Gartenelemente möglichst natürlich zu bauen.

    Sicher gehört Wasser als Element in den jap. Garten.
    Nur bei den relativ engen Platzverhältnissen käme eben nur ein kleiner Teich in Frage.
    Und so kleine Teiche gibt es in der Natur nicht...
    Mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken.;)

    Natürlich ist meine Ansicht sehr puristisch was den jap. Garten angeht.
    Deswegen äußere ich mich nur dazu weil ich mich etwas mit diesem Gartenstil beschäftige.

    Trotzdem soll jeder seinem Geschmack nachgehen.
    Nur mal so...

    Gruß

    rendai
     
    N

    niwashi

    Guest
    Aber meistens wirken diese kleinen "Gewässer" sehr gekünstelt und haben so mit einem jap.Garten nichts gemeinsam.Dort gibt es keine Miniaturisierungen.

    ach hast dich damit beschäftigt?

    ich sage dir, es gibt zuhauf Miniaturisierungen ...

    niwashi, der auch viel über die japanischen Gärten gelesen hat ...
     

    adventurejack

    Neuling
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    5
    Ich würde Dir einen Bachlauf quer durch den Garten vorschlagen. ....

    Hallo! Die Idee mit dem Bachlauf ist sehr schön, wir haben auch gerade einen solchen angelegt. Einen kompletten Baubericht findest du bei uns im Blog: Der Gartendesigner

    Aus eurem Garten kann man mit ein wenig Phantasie was echt Schönes machen!

    Viel Spaß

    Gruß Jack
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    T Kleingarten Neugestaltung, modern Gartengestaltung 7
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    Koni Neugestaltung Vorgarten Gartengestaltung 10
    Dahliana Neugestaltung 2012 Mein Garten 31
    S Suche Ideen für Neugestaltung unseres Vorgartens Gartengestaltung 1
    Cainadh Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen Gartengestaltung 16
    Cathy Neugestaltung - Tipps für Stauden und Gräser Stauden & Gehölze 45
    Lydia Neugestaltung geplant Gartenpflege 2
    H Neugestaltung - Pflanzbeet betonieren u. Pflanzen i.O. ? Gartengestaltung 2
    Heliozoa Balkon-Neugestaltung: Kletterpflanzen?! Stauden & Gehölze 13
    ChrisChris Terrassen-Neugestaltung Gartengestaltung 23
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    T Neuanlegung Wasserauslauf eines Naturteiches Teich & Wasser 10
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    A Pflanzen zum Auflockern eines Sichtschutzes Gartenpflanzen 15
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten