Nistkasten versehentlich geöffnet - was tun?

Rockstar83

Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
32
Ort
Ratingen
Hallo, also mir ist gestern was schreckliches passiert und ich mache mir Vorwürfe.
Hab mir gedacht, dass ich unseren Nistkasten sauber machen muss, weil unsere Vorgänger gesagt hatten, man muss es säubern, damit die Vögel da nisten können. Und da wir es noch nciht gesäubert hatten, wollte ich es gestern machen. Und als ich die Klappe aufgemacht habe, habe ich ein Vogelschwanz gesehen und 2-3 Eierchen, noch ganz ganz klein. Hab mich total erschrocken. Die Vogelmutter ist direkt mit Karacho rausgeflogen und ich hab die Klappe schnell wieder zugemacht. Was passiert jetzt? Ich hoffe die Mutter fliegt wieder rein. Habe nichts von innen berührt, nur Klappe auf und schnell wieder zu. Was kann ich jetzt noch tun? Klappe wieder aufmachen um zu gucken geht ja wohl schlecht. Oder kann man die Eierbrut noch irgendwie retten, wenn die Mutter nicht mehr reinfliegt? Es tut mir so schrecklich leid, aber ich wußte es doch nicht. Bitte nicht als Vogelmörder verurteilen. Vielleicht habt ihr noch enen guten Rat für mich?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du brauchst nichts zu tun. Vögel kommen trotzdem wieder. Bei ihnen ist es nicht, wie bei Säugetieren, die ihre Jungen verlassen, weil sie menschlichen Geruch angenommen haben.
    Beobachte doch mal weiter.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wieder an den alten Platz hängen, die Ecke etwas meiden und abwarten. Vielleicht kommen die Eltern dann wieder.
     
  • Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Ja, den Kasten hab ich nicht abgenommen, nur Klappe aufgemacht. Er hängt genau noch so wie er da war. Gestern hab ich danach noch 1/30 h beobachtet, konnte aber nicht richtig erkennen ob es die Mutter war die da im Baum rumgeflogen ist. Aber wenn sie nicht zurückkommt, kühlen doch die Eier aus, oder? Muss man die Eier dann nicht retten?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Zum Retten wär´s jetzt eh schon zu spät, also Finger weg und abwarten.
    Und nie mehr im Mai einen Nistkasten öffnen!

    Grüße
    Stefan
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Kann man die kleinen denn nicht von Hand großziehen?


    Nein! das geht garantiert schief, bitte einfach hängen lassen den Kasten und möglichst nicht mehr in der Nähe rumstehen und beobachten.
    Die Vogeleltern kommen bestimmt wieder, aber wenn du auch nur 5 m drumrumstehst, dann nicht.
     
  • Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    Ja gut, hab mich eben belesen und gelesen das die Aufzucht von Menschenhand sehr problematisch werden kann und das es durch falsches Brüten zu Fehlbildungen kommen könnte. Und das sie dann kaum Überlebenschancen in der freien Natur haben. Ich lasse den Nistkasten in Ruhe und beobachte es. Ich werde niemals mehr im Frühjahr/Sommer einen Nistkasten öffnen. Im Spätherbst kann man die Dinger sauber machen, stimmts? Danke
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Im Spätherbst kann man die Dinger sauber machen, stimmts? Danke

    Der Oktober wäre ganz gut geeignet, manchmal komm ich aber erst im Februar dazu, und oft vergesse ich auch ein paar Kästen (sind einfach zu viele), was scheinbar auch nicht so schlimm ist.

    Grüße
    Stefan
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wie kommt ein normal "denkender" mensch - auf die idee einen brutkasten in der brutzeit säubern zu wollen

    da kann ich nur mit dem kopf schütteln -

    sowas macht man im herbst - ne ne:schimpf:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    So ein Vorwurf hilft dem Threadersteller auch nicht weiter. Es ist nun mal passiert und er/sie hat daraus gelernt.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Sorry, hab du lange zum Schreiben gebraucht und dann warst du plötzlich schon da! Hast halt schnellere Fingerchen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    sicherlicht nutzt so ein vorwurf nichts - muss mir aber trotzdem luft machen wenn jemand so verantwortungslos handelt

    verstehe aber trotzdem nicht wieso man zur brutzeit einen nistkasten sauber machen will und öffnet

    erst denken - dann handeln wäre besser gewesen

    hoffe nur die eltern gehen wieder zu ihren eierchen und brüten weiter - fände es schon unverantwortlich - wenn die kleinen sterben würden wegen so einer unüberlegten handlung
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Es soll auch Leute geben, die manche Dinge einfach nicht wissen.
    Ist doch schon mal ein guter Ansatz, jemanden zu fragen,
    der´s vielleicht weiß und danach entsprechend zu handeln (oder eben nicht).

    P.S.: Ich mir fast sicher, daß die Vogelmama längst wieder auf ihren Eiern sitzt,
    wo soll sie bei dem Dreckswetter sonst hin?:d
     

    Rockstar83

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2013
    Beiträge
    32
    Ort
    Ratingen
    @Vogelspinnen-netz: Ja, ich weiß, dass ich falsch gehandelt habe. Ich war wirklich unwissend. Könnt mir selber stundenlang gegen den Kopf schlagen. Mir würd es auch sehr leid tun, wenn die Eier jetzt nicht mehr weiter ausgebrütet werden können. Ich häte mich eher informieren sollen, bevor ich den Nistkasten öffne. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich kann jetzt nicht mehr viel machen, wie es in Ruhe zu lassen und zu hoffen, oder?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    @Vogelspinnen-netz: Ja, ich weiß, dass ich falsch gehandelt habe. Ich war wirklich unwissend. Könnt mir selber stundenlang gegen den Kopf schlagen. Mir würd es auch sehr leid tun, wenn die Eier jetzt nicht mehr weiter ausgebrütet werden können. Ich häte mich eher informieren sollen, bevor ich den Nistkasten öffne. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich kann jetzt nicht mehr viel machen, wie es in Ruhe zu lassen und zu hoffen, oder?


    ich hoffe mal mit dir - das die eierchen weiter bebrütet werden -
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Es soll auch Leute geben, die manche Dinge einfach nicht wissen.
    Ist doch schon mal ein guter Ansatz, jemanden zu fragen,
    der´s vielleicht weiß und danach entsprechend zu handeln (oder eben nicht).

    P.S.: Ich mir fast sicher, daß die Vogelmama längst wieder auf ihren Eiern sitzt,
    wo soll sie bei dem Dreckswetter sonst hin?:d



    ich hoffe du hast recht mit deiner vermutung - wir werden es erfahren ob weiter gebrütet wird oder nicht
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    optimistisch wie ich bin, denke ich, dass die Vögel weiter brüten.

    Vor Jahren bin ich mal fast auf eine Stockente getreten, die gut getarnt in unserer Vorgarten-Wildnis auf ihrem Nest saß.

    Sie flog auf .... und ich konnte gerade noch verhindern, dass ich INS Nest auf die Eier trat.

    Kurze Zeit später saß Mama Ente schon wieder auf ihren Eiern.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich kann auch nur fassungslos den Kopf schütteln über solch ein Vorgehen Ende Mai, aber zumindest ist dieser Vorfall vielleicht gut, andere Leute zu warnen.
    Meine Grossmutter pflegte zu sagen: "Zuerst nachdenken, denn erst handeln."

    Ich glaube auch, dass die Mutter wohl weiterbrüten wird.
    Grad in diesem Frühjahr haben es alle Vögel extrem schwer, Jungvögel sterben reihenweise, weil es viel zu kalt ist und die Eltern nicht genügend viel Futter finden können.

    Da ist natürlich jede geringste Störung des Brutgeschäftes zu vermeiden!
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Es soll auch Leute geben, die manche Dinge einfach nicht wissen.

    Na ja, also dass Vögel im Frühjahr brüten, ist nicht grad Spezialisten-Wissen, sondern gehört zum ganz normalen Alltags-Verstand.

    Aber immerhin bin ich sicher, dass Rockstar und allfällige Mitleser nie im Leben mehr einen Nistkasten mitten in der Brutzeit öffnen werden... ;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wurde hier eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass nicht Jedem! NATUR beigebracht wurde? Dieses Steine schmeissen find ich furchtbar!

    Wie sollen denn unerfahrene Gartenfreunde HIER Rat suchen, wenn sie so abgewatscht werden?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    War auf Vorwürfe schon vorbereitet.:cry:

    Hallo Rockstar,
    mach dir nichts draus - viele von uns hier leben etwas ländlicher ... oder sind mit Garten groß geworden .... oder haben bereits jahrelang einen .... , so dass vieles selbstverständlich geworden ist.

    Dadurch gerät in Vergessenheit .... oder wird nicht berücksichtigt, dass so mancher Städter nur während der Schulzeit mal mit dem Thema "Vögel" konfrontiert wurde und zwar, wenn ich mich recht erinnere, so mit 9 - 12 Jahren.

    Mein Bruder z.B. hat sich danach für Fußball, Autos, Rock-Musik, Mädchen :grins: interessiert, später kam noch Politik dazu ....- aber Natur???:confused:

    Jedenfalls brauchst du dir bestimmt keine Gedanken zu machen -die Piepmätze brüten sicher weiter.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    poldstetten Hausbesetzung Nistkasten Tiere im Garten 0
    T Welcher Nistkasten Obstgehölze 8
    K Baumängel am Nistkasten? Tiere im Garten 13
    Schneckenflüsterer Wer wohnt hier in meinem Nistkasten? Wie heißt dieses Tier? 2
    Mr.Ditschy Hummeln im Nistkasten! Nützlinge 21
    bergedorferin Nistkasten Spatzen - Spatzenreihenhäuser? Nützlinge 11
    Gärtnerin1 Für wen passt dieser Nistkasten? Tiere im Garten 9
    D Zwei tote Kohlmeisen im neu aufgehängten Nistkasten Tiere im Garten 7
    Dackelsalat Nistkasten umhängen? Nützlinge 4
    Blubberstein Nistkasten "handwarm" angenommen Tiere im Garten 2
    Schrebergärtnerin Nistkasten vorbereiten Tiere im Garten 6
    Ing_Cent Chici-Micki-Nistkasten? Nützlinge 5
    M Nistkasten im Windkanal Naturnahes gärtnern 51
    Werder Bremen Meisen-Nistkasten Nützlinge 19
    jonatan Nistkasten für Stare Tiere im Garten 13
    jakasi Bauanleitung Nistkasten ????? Gartenpflege 12
    G Nistkasten - Abstand? Tiere im Garten 6
    StefanK Ei unter'm Nistkasten Haustiere Forum 1
    B wann Nistkasten aufhängen? Haustiere Forum 19
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    H Pfostenanker 2 Stunden nach dem Setzen versehentlich umgetreten - hält das noch? Gartengestaltung 3
    Murmelchen Versehentlich totgetreten Tiere im Garten 2
    Timm262 Versehentlich Musa Basjoo eine Nacht draußen, Kaput? Retten? Tropische Pflanzen 12
    K Hibiskus/Garteneibisch versehentlich zurückgeschnitten Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten