Noch ein unbekannter Strauch

Gartenfreundin

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Ich habe letzten Sonntag beim Bummel durch Dresden in einer Anlage diesen herrlich blühenden großen Strauch entdeckt. Kennt ihn jemand ?

LG Christina
 

Anhänge

  • Was ist das für ein Strauch.jpg
    Was ist das für ein Strauch.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 135
  • Was ist das für ein Strauch2.jpg
    Was ist das für ein Strauch2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 64
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Ich würde auf weisse Weigelie tippen.

    Gruß

    Annew
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab auch weisse weigelas, aber die sind jetzt schon verblüht und haben vor allem gezacktere und spitzigere blätter und auch ein bisserl andere blüten:

    20090502_8188.jpg 20080507_5356.jpg 20080507_5359.jpg 20090511_8261.jpg
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich halte es für Dipelta floribunda. Sie blüht sehr ähnlich der Kolkwitzie - Weigelien haben eine andere Blütenform.

    Schaut mal hier.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke für die prompte Beantwortung. Stefanie, wieso weißt du das ? Bist du eine Fachfrau ?
    Ich würde denken, du hast Recht. Die einzelnen Blüten sehen genauso aus. Nur sind bei meiner viel mehr Blüten an so einer Rispe - oder wie sagt man dazu ? Hat die auch einenn deutschen Namen ?
    LG Christina
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Danke für die prompte Beantwortung. Stefanie, wieso weißt du das ? Bist du eine Fachfrau ?
    Ich würde denken, du hast Recht. Die einzelnen Blüten sehen genauso aus. Nur sind bei meiner viel mehr Blüten an so einer Rispe - oder wie sagt man dazu ? Hat die auch einenn deutschen Namen ?
    LG Christina

    Hallo, Christina,

    nein, eine Fachfrau bin ich nicht.
    Ich interessiere mich nur schon von Kindheit an sehr stark für Tiere und Pflanzen (und bin inzwischen 48 :D) - und hinzu kommt, dass ich einfach ein sehr gutes Gedächtnis habe. Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist schon alles. Ich vergesse so leicht keine Pflanze oder Tier, welche/s ich schon mal genauer betrachtet habe.

    Ich habe bisher noch keinen deutschen Namen dafür gefunden. Müsste man mal genauer nachforschen. Ich denke aber, die heißt auch im Deutschen einfach Dipelta.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    lostcontrol ich kann Dir leider keine PN schicken drum frag ich Dich hier:
    Hast Du Deine Weigelie schon vermehren können? Habe eine rosa-weiß blühende mit panaschierten Blättern, eine rosa blühende mit grünen Blättern und eine rot blühende mit grünen Blättern. Hätte gerne mit Dir getauscht aber die Vermehrung ist mir bisher nicht gelungen :(
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ja jedoch hatte ich weder mit Abholzen noch mit Abmoosen bisher Glück und Absenken wäre möglich dauert aber ewig und da muss ich den Strauch so verbiegen... Wills jetzt mal mit dem Neudofix probieren...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vo_hausgarten Noch ein unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 1
    SeventyTwo Gelöst Noch ein Unbekannter (Feuerdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ing_Cent und noch ein unbekannter Findling Wie heißt diese Pflanze? 7
    lutzDD Noch ein Exotenverrückter... Mein Garten 0
    G Noch ein kranker Gummibaum Zwiebelpflanzen 4
    Rosabelverde Gelöst Und noch ein Falter (Gammaeule) Wie heißt dieses Tier? 10
    Rosabelverde Und noch ein Käfer Wie heißt dieses Tier? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde So ein Hochbeet habt ihr noch nicht gesehen Gartenpflege 11
    S noch ein Strauch den ich nicht kenne Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    Supernovae Hochbeet anlegen - Ich habe da noch ein paar Fragen. Gartenarbeit 14
    Z Und noch ein Gast in meinem Garten, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Noch ein unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Noch ein Kirschbaum , diesmal in Strauchform Obstgehölze 33
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    R Hochbeetgarten - Ich habe da noch ein paar Fragen: Obst und Gemüsegarten 29
    Katze 71 und noch ein Gewächs das ich nicht zuordnen kann ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pepino Gelöst Noch ein Fremder! Chinesisches Rotholz Wie heißt diese Pflanze? 7
    Lumy Noch ein Paar Unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Noch ein Wildkraut; Franzosenkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Wird daraus noch ein gesunder Baum? Obstgehölze 13
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten