Noch eine Rasenfrage - was ist das?

3Mücken

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2009
Beiträge
62
Hallo zusammen,

nach dem letzten Mähen habe ich festgestellt, dass viele von diesen Pflänzchen im Rasen wachsen: Was ist das?? Da ich absoluter Garten- und Rasenneuling bin, habe ich keine Ahnung!

Gruß
3Mücken
 

Anhänge

  • STA40010.JPG
    STA40010.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 168
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Es ist ein bissen schwer zu erkennen. Aber so wie es aussieht könnte es Gundermann sein. Ist es ein Kriechendes kraut das immerwieder ausläufer bildet?
    Man kann es mit einem Rasenherbizid im Frühjahhr bekämpfen.

    LG hepatica
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    gundermann ist a) ein heilkraut und b) blüht er im frühjahr sehr hübsch blau.
    natürlich nichts für englischen rasen, aber in meiner wiese gehört er zu meinen absoluten lieblingen...

    ich wär mir jetzt aber nicht sooooo sicher mit dem gundermann - könnte sein, aber man sieht's nicht genau genug auf dem bild.
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo lostcontrol

    Gundermann ist wie du sagst ein Heilkraut. Hildegart von Bingen sowie Sebastian kneip verwendeten es. Man kann es ja im Rasen Ausstechen und wo anderes einsetzen.
    Im Rasen wird es mit der Zeit sich sehr Stark verbreiten. (wenns Gundermann ist)

    Lg Hepatica
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Im Rasen wird es mit der Zeit sich sehr Stark verbreiten. (wenns Gundermann ist)
    garantiert! *lach*
    aber: vorzugsweise an stellen wo z.b. wegplatten auf wiese treffen, das scheint er zu mögen. und gerade da macht er sich auch sehr hübsch, mein weg ist im frühjahr immer wunderschön gesäumt mit blauen blüten.

    aber gundermann ist ja glücklicherweise absolut problemlos zu entfernen - löwenzahn, wegerich, hahnenfuss & co sind da sehr viel problematischer.
     

    3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    Hallo,

    an Gundermann habe ich auch gedacht, weil wir in der Nähe eine große Wiese haben, die voll davon ist. Die Blättchen sind aber ganz zart, ich glaube, Gundermann ist etwas "robuster"? Gundermann hat doch auch eingekerbte Blätter, oder? Die von meinen Pflänzchen sind glatt.

    Gegen Gundermann hätte ich eigentlich nix, finde die blauen Blüten toll. Ich brauche auch nicht unbedingt einen englischen Rasen, es darf ruhig eine Wiese werden.

    Ich werde mal abwarten, ob das Zeug sich im Frühjahr noch mehr ausbreitet. Vielleicht stelle ich noch mal ein größeres Foto ein, heute regnet es nicht, da kann ich da besser drangehen ...

    lg
    3Mücken
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Die Blättchen sind aber ganz zart, ich glaube, Gundermann ist etwas "robuster"?
    kommt ganz drauf an wie alt.

    Ich werde mal abwarten, ob das Zeug sich im Frühjahr noch mehr ausbreitet.
    genau, wart doch einfach mal die blüten ab.
    rausrupfen geht da wirklich supereinfach, musst dir keine sorgen machen.

    hier mal bildle von "meinem" gundermann:

    13.04.2009:

    20090413_8016.jpg

    14.04.2009:

    20090414_8055.jpg

    14.04.2009:

    20090414_8076.jpg

    ich find's superhübsch...
     

    3Mücken

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    62
    @ lostcontrol:

    Ich finds auch superhübsch!!! Ich hab - im Ernst - schon mit dem Gedanken gespielt, auf der Wiese ein bisschen Gundermann auszugraben und bei uns einzupflanzen. :eek: Steinigt mich dafür jetzt ein Rasenprofi??? :rolleyes:

    Der kommt doch sicher auch mit Trockenheit zurecht? Wir haben nämlich so einen Streifen am Rande der Terrasse, wo der Balkon von oben etwas übersteht und das Gras immer vertrocknet, weil kaum Regen drankommt. Vielleicht siedle ich da ein Gundermännchen an ...???

    Egal, ich warte mal ab!

    lg 3Mücken
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    den Gundermann kannt Du auch in den Quark und Salate machen,

    Erntezeit: März bis Juni
    junge Triebe (Blätter) abschneiden, waschen und klein schneiden,
    schmeckt würzig und leicht bitter.

    Wir haben das bei einem Vortrag im Urlaub gesagt und zum Verkosten bekommen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Der kommt doch sicher auch mit Trockenheit zurecht?
    *lach* 3mücken, schau dir doch mal meine wiese an, glaubst du ernsthaft da würde der "rasen" gesprengt? nix da.
    da ist's supertrocken, das ganze liegt dazu auch noch oberhalb eines steinbruchs und teilweise sind felsen schon sehr nah unter der grünfläche...
    gundermann kann das ab, fühlt sich ganz offensichtlich sogar sehr wohl damit.
    im schattigeren - und somit feuchteren - teil meines gartens wächst er dagegen kaum.
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Also Lostcntrol, dei Wegle isch ja ganz schee gfällt mer.
    Mir mechts neggs aus mit dem Gundermann.
    Viel spaß beim Gundermannsalat mit Käse als Brotaufstrich schmeckter auch.
     
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    n'abend, kann man das echt essen? Hab gedacht es ist ein Unkraut. Wenn das so ist, spar ich am Gemüsebeet und ernähre mich von der Wiese -> Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennessel ..., dann darf das Zeug auch weiterhin wachsen. GG erklärt mich sowieso für verrückt (Hauptsache er lässt mich nicht einweisen) :confused:

    Ciao eisbaersascha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Dolli Gelöst Und noch eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Orchidee Kindel nur noch eine Wurzel? Orchideen 5
    S Und noch eine Unkrautfrage Rasen 2
    M und noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Eine etwas andere Dekoidee..brauche noch mehr ideen :-) Haus & Heim 34
    Elkevogel Und noch eine namenlose Staude, oder? Wie heißt diese Pflanze? 2
    stoppelhopser Und noch eine Pflanze... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bekira Noch eine Bestimmung ... Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoppelhopser Und noch eine... Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Rettung Yucca - noch eine Chance? Zimmerpflanzen 2
    V Welche Lilie und noch eine andere zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Balkonfarmer und noch eine blaue Wie heißt diese Pflanze? 12
    FrauSchulze Die eine geht noch... Tomaten 4
    S Gelöst noch eine unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst noch eine Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst noch eine Wie heißt diese Pflanze? 3
    Pyromella Ist eine abgebrochene Tomate noch zu retten? Tomaten 9
    T braucht wer noch eine Funkie Grüne Kleinanzeigen 6
    vogelspinnen-netz noch eine unbekannte pflanze ohne namen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leela Haben meine Pflänzchen noch eine Chance? Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten