Nochmal eine Frage zum Bambus

  • Ersteller des Themas asia1
  • Erstellungsdatum
A

asia1

Mitglied
Hallo,
Leider habe ich noch einmal eine Frage zum Bambus da ich mir jetzt Samen gekauft habe und zwar:


20 Samen Dendrocalamus giganteus
Riesenbambus bis 40 Meter Höhe und bis 70cm Wachstum pro Tag
nicht winterhart!

Kennt den wer und hat Erfahrung mit den aufziehen der Samen, denn ich habe nur 20 Samen, die auch nicht gerade billig waren, deshalb hoffe ich nochmal auf Eure Hilfe und antworten, damit ich nichts falsch mache.
Fotos schicke ich euch natürlich gerne sobald ich welche habe.
brauche ich bei dieser Sorte auch eine Rizomsperre?
 
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo asia,
    das ist ja eine spannende Herausforderung, die du da angehst:d:D
    Von der Anzucht habe ich leider keine Ahnung, aber evt. kannst du hier
    mal anfragen.
    Ob dort auch Bambus aus Samen gezogen wird, weiß ich nicht. Aber die sind auf jeden Fall kompetent und wissen evt. wie es geht oder wo Du genauere Infos bekommen kannst.
    War bei den Samen denn keine Anzuchtanleitung bei?

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • A

    asia1

    Mitglied
    Hallo asia,
    das ist ja eine spannende Herausforderung, die du da angehst:d:D
    Von der Anzucht habe ich leider keine Ahnung, aber evt. kannst du hier
    mal anfragen.
    Ob dort auch Bambus aus Samen gezogen wird, weiß ich nicht. Aber die sind auf jeden Fall kompetent und wissen evt. wie es geht oder wo Du genauere Infos bekommen kannst.
    War bei den Samen denn keine Anzuchtanleitung bei?

    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel

    vielen Dank für den Tipp und den link.
    Ich habe soeben eine Mail geschrieben und dort angefragt.
    Eine vernünftige Anzuchtanleitung war leider nicht dabei, alles auf englisch und sehr widersprüchlich und verwirrend.
    Lg.
     
  • Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Hallo asia1,

    da hast du dir etwas vorgenommen. In der Richtung hatte ich auch schon mal gedacht. Nur war ich nicht auf diese Art Riesenbambus gestoßen. Ich habe Samen
    der Bambussorten Dendrocalamus strictus (Eisenbambus) und Phyllostachys heterocycla pubescens (Riesenbambus) vergangenes Jahr ausgesät. Die Keimfähigkeit lag bei 5%. Der Bambus von der erste Sorte, auch keine winterharte Sorte, hat den Winter im Gewächshaus, trotz Winterschutz nicht überstanden. Die zweite Sorte, stand auch geschützt im Gewächshaus. Die Pflanze habe ich im Frühjahr ins Freiland gesetzt. Dem Riesebambus geht es gut. Dann habe ich noch eine Bambuspflanze geschenkt bekommen, die ist mehrere Meter hoch. Der Bambus hat jetzt ausgetrieben.

    DSC00694.jpg

    LG Chris
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Gartenteich und Aquaristik 12
    S Vorziehen...nochmal eine Frage Obst und Gemüsegarten 2
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    FranzS Nochmal ein Unkraut Rasen 6
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Pflanzen allgemein 8
    Jazz Brazil Nochmal zu den Mitbringseln Pflanzen allgemein 12
    A Gelöst Nochmal Unkraut oder pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    Jazz Brazil wie hieß der Pflanzenshop nochmal...?? Gartenfreunde 4
    E Gesiebte Humuserde / Ackererde nochmal düngen? Gartenpflege allgemein 8
    Mo9 Sorry Benutzerliste nochmal! Supportforum 8
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    Mo9 ich versuchs hier nochmal Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Was werdet ihr auf gar keinen Fall nochmal anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 33
    FrauSchulze Jetzt nochmal genau: Die Genetik Obst und Gemüsegarten 2
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5
    F Chili Cayenne dreht nochmal richtig auf Obst und Gemüsegarten 11
    F Birne bekommt jetzt nochmal Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Pflanzen allgemein 2
    sabine_neu Wirsing - Schnecken - Nochmal säen? Obst und Gemüsegarten 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom